Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sascha_0809
Hauptthema:
Habe seit nem Tag ein quietschen im Motorraum rechts... dachte erst es ist meine servopumpe aber hab jetzt mal bissle nachgelesen und es könnte ja auch die kurbelwelleentlüftung sein. Wie kann ich was testen, weil manchmal ist es beim anmachen manchmal beim fahren manchmal beim lenken also ziemlich unregelmäßig.
Motor ist ein 328i Bj 1998.

Danke für die Info
Metamorphose
Zitat:


Habe seit nem Tag ein quietschen im Motorraum rechts... dachte erst es ist meine servopumpe aber hab jetzt mal bissle nachgelesen und es könnte ja auch die kurbelwelleentlüftung sein. Wie kann ich was testen, weil manchmal ist es beim anmachen manchmal beim fahren manchmal beim lenken also ziemlich unregelmäßig.
Motor ist ein 328i Bj 1998.

Danke für die Info

(Zitat von: sascha_0809)




Hey,

die Kurbelwelle muss zum Glück nicht entlüftet werden - das Kurbelgehäuse aber. :P

Ich weiß nicht, was du genau gelesen hast, aber eine defekte KGE quietscht höchstens, wenn du den Peilstab ziehst. Wahrscheinlicher ist da ein defektes Lager im Riementrieb. Du kannst es testen, indem du die Riemen abnimmst und die Rollen von Hand drehst und wackelst. Sollte da irgendwo etwas mahlen, wirst du es hören oder fühlen.
Vielleicht ist es auch der Riemen selbst. Hat er Risse auf der Seite mit dem "Profil" (die Keile) - kann es auch anfangen zu quietschen und er sollte bald erneuert werden.

Wenn du es genauer wissen möchtest, mache davon eine Aufnahme und lade sie hoch. "Quietschen" ist ein dehnbarer Begriff.

Gruß, Meta
sascha_0809
es ist eine mischung zwischen schleifen und quietschen aber unregelmäßig also die riehmen sind es nicht, die haben wir sauber gemacht und auch überprüft.

Metamorphose
Zitat:


es ist eine mischung zwischen schleifen und quietschen aber unregelmäßig also die riehmen sind es nicht, die haben wir sauber gemacht und auch überprüft.



(Zitat von: sascha_0809)




Damit kann man schlecht was anfangen...am Ende ist es nur ein Ratespiel. Willst du, dass man dir helfen kann, wäre eine Aufnahme schon sinnvoll.
sascha_0809
also es kommt von über der Luftfilterkasten meinte ich, aber dann mach ich mal eine Tondatei.

Wie lad ich die hier hoch?
Metamorphose
Zitat:


also es kommt von über der Luftfilterkasten meinte ich, aber dann mach ich mal eine Tondatei.

Wie lad ich die hier hoch?

(Zitat von: sascha_0809)




Youtube ---> hier verlinken
sascha_0809
bin nicht bei youtube. hat hier jemand whats app dem ichs mal schicken kann der sichs mal anhören kann?
sascha_0809
also so hört es sich an aber unregelmäßig

https://www.youtube.com/watch?v=c1bT60IvDdA
Metamorphose
Zitat:


also so hört es sich an aber unregelmäßig

https://www.youtube.com/watch?v=c1bT60IvDdA

(Zitat von: sascha_0809)




Keilriemen und/oder defektes Lager im Riementrieb.
sascha_0809
Keilriehmen sind es nicht..... probier das heut mit dem ölstab mal
REAL BMW
Teste mal die Rollen kannst da auch ruhig etwas Silikonspray reinsprühen also versuch es in die Lager zu sprühen.
sascha_0809
Habe ich auch schon gemacht Spannrollen und riehmen eingesprüht also kann man net sagen das es sich um das kurbelgehäuseentlüftungsventil handelt ?
automatiknoob
Das ist was mechanisches defekt.
Hört sich wie eine defekte Umlenkrolle an.
sascha_0809
Ok kann da was passieren wenn ich fahr ?
automatiknoob
Wenn das Lager ganz tot ist, springt der Riemen runter und das, wars dann. Motor wird nicht mehr gekühlt servo fällt aus. Wenn es ganz dumm läuft haut es dir noch ein paar Teile kaputt die aus Kunststoff sind. Termostat usw. Die Welt kostet es jetzt nicht so ein Kleilrippenriemen Satz. Brauchst halt einen der es dir wechseln kann wenn du nicht das wissen und das Werkzeug dazu hast. Sollte man schon bald mal wechseln.
automatiknoob
Noch was so ein langer kannst du nicht Ölen weil die zu sind. Sonst würde da Schmutz reinkommen. Ein etwas sinnloses unterfangen.
sascha_0809
genau das ist mir passiert damals aber direkt vor der haustür... da wurde wasserpumpe etc alles gewechselt, deswegen kann ich mir net vorstellen das es des schon wieder ist....
Metamorphose
Hatte ich übrigens schon in der ersten Antwort geschrieben. Und auch, wie du es prüfen kannst...........
sascha_0809
ja aber da komme ich ja net hin und bin kein mechaniker. Wie soll ich den riehmen runter machen und die rollen bzw die lager prüfen?

Metamorphose
Zitat:


ja aber da komme ich ja net hin und bin kein mechaniker. Wie soll ich den riehmen runter machen und die rollen bzw die lager prüfen?



(Zitat von: sascha_0809)




Wenn du davon keine Ahnung hast, wäre es vielleicht besser das machen zu lassen von jemanden der weiß, was er macht. Hast du keinen Kumpel, der sich das mal anschauen kann? Oder fahr in die freie Werkstatt, das zu prüfen dauert keine 15 Minuten.
sascha_0809
ja ich hätte jemand also fahr ich hin und sag spannrolle lager von der wasserpumpe oder keilriehmen?
Metamorphose
Zitat:


ja ich hätte jemand also fahr ich hin und sag spannrolle lager von der wasserpumpe oder keilriehmen?

(Zitat von: sascha_0809)




Woher soll ich das denn wissen? Mal ganz ehrlich: Glaubst du die eine Rolle pfeift bei einem Defekt das hohe C und die andere ein tiefes A? :)
Du fährst doch da hin, um es herauszufinden...!?

Riemen ab und die Rollen kontrollieren. Dann weißt du mehr. ;-)
sascha_0809
ok dann lass ich da mal nachschauen
sascha_0809
Also das mit dem Ölstand Hab ich geprüft und das mit dem Öldeckel auch verschluckt sich kein bisschen garnix ...
sascha_0809
Und es war auch nur nach dem anmachen und den ersten 500 Meter das Geräusch da dann war es weg...habt ihr noch Tipps? Servopumpe ?
Metamorphose
Zitat:


Und es war auch nur nach dem anmachen und den ersten 500 Meter das Geräusch da dann war es weg...habt ihr noch Tipps? Servopumpe ?

(Zitat von: sascha_0809)




:D Das ist ein klares Zeichen für den Keilriemen. Ich bin an dieser Stelle raus...
sascha_0809
Aber Keilriehmen pfeift doch und macht keine schleifgwräusche oder liege ich falsch ?
automatiknoob
Kleine Faustregel:
Riehmen pfeift.
Defektes Lager malt.
Beispielsweise dein Auto.
Da ist ein Lager von einer Rolle defekt.
Daher immer einen kompletten Satz verbauen damit ruhe ist.
Grüße aus der Dunkelheit.
sascha_0809
Ja es wurden vor knapp 3 Monate. Komplette Wasserpumpe mit riehmen und allem ausgetauscht und ist wie gesagt nur im kalten Zustand
automatiknoob
Tja dann war es ein noname Produkt.
Alles andere mit der Werkstatt klären die es verbaut haben.
sascha_0809
Da sind wir wieder beim Problem war es eben nicht hab die bei BMW geholt damals und en freund hat sie mir eingebaut
REAL BMW
Da ist ja nicht nur die Wasserpumpe, die Umlenkrolle kann es auch sein, hatte ich zumindest
sascha_0809
Die wurde auch getauscht :-(
Mr.Burns
Hallo

Du schreibst das es unregelmäßig quitscht und das in Nähe vom Luftfilter.

Prüfe mal ob die Verschraubung, die den Luftfilterkasten unten am Radhaus fest hält,
noch richtig sitzt.

Der Luftfilterkasten wird da mit so einer Blech-spreitz-mutter an der Karosse befestigt und
diese lößt sich mit der Zeit. Wenn der Motor dann läuft, übertragen sich dessen Schwingungen
über den Faltenbalg auf das Luftfiltergehäuse und dann fängt diese Blech-spreitz-mutter
an zu quitschen.

Kurz gesagt, wackel mal an deinen Luftfilterkasten herum und horsch ob es dabei entsteht.




sascha_0809
Also der Kasten Ist es nicht
Mr.Burns
Schade

Was gibt es noch...

Wie Du selbst schon scheibst, Servolenkung hast Du da schon mal den Ölstand überprüft?
Man liest hir im Forum nicht selten, Es quitsch,-pfeift,-zwitschert und am ende war nur der
der Ölstand zu gering, die Servopumpe zieht Luft und macht deshalb Geräusche.

Zur Kurbelgeäuseentlüftung, diese ist bei den 6-Zylindern versteckt und verbaut, dort
ist deshalb nur ein Wechsel auf Verdacht das einzige sichere Mittel, um sie auszuschließen.
Geräusche produziert diese zb. vom hellen Pfeifen bis zum Trumpetenartigen tuten.
Auftreten können diese Geräusche wenn Du zb. mit mit wenig Drehzahl dahin rollst und
nur mit leichten Gaspedalveränderungen deine Geschwindigkeit hältst.
Dann noch beim Motor abstellen und beim Rangieren mit untertourigen Drehzahlen.
Wenn die Mempran in diesen Kurbelgehuseentlüftungsventil um was es hier ja geht,
richtig verschlissen ist, dann kommen zu diesen Geräuschen; Drehzahlschwankungen im
Leerlauf und das verschlucken beim Auskuppeln zb. beim heranfahren an Kreuzungen hinzu.
Das mit dem Öldeckel oder Ölstab öffnen und dann auf Geräusche warten, klappt leider nicht immer.
Hier noch ein prima Video zum reperatur http://www.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4

Was noch sein kann, die Magnetkupplung vom Klimakompressor, dieses lässt sich ausschließen
in dem Du die Klima voll auf kalt stellst und mal eine gemütliche runde um die Häuser fährst.
Wenn es dabei nicht mehr aufdritt und erst wieder nach dem Abstellen der Klima dann könnte
es von dieser besagten Magnetkupplung kommen.
Das zu testen funktioniert aber nur dann, wenn Du deinen Motor nicht mit Vollast fährst,
denn dabei schaltet diese Magnetkupplung ab, genauso wenn die Maximale Kühlleistung
erreicht wurde.


Bis hier hin, jetzt gibs Mittagessen....
sascha_0809
Ok also Drehzahlschwankungen hab ich net das mit der Klima ist es auch nicht hab jetzt heut Termin aber alle denken ist die umlenkrolle
Mr.Burns
Halte uns mal auf dem Laufenden was die Werkstatt sagt, wäre ja mal interessant.