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Gofy
Hauptthema:
Hallo erstmal,
Ich habe einen 316i Compakt gekauft, der 4 Jahre gestanden hat und danach nicht ansprang. Mein Schrauber hat auf der EWS zwei Lötstellen überbrückt. Jetzt fährt der Wagen wieder, aber jetzt funktioniert die KM- und Geschwindigkeitsanzeige, sowie die Zentralverriegelung und die Tankzeige nicht mehr. Bei BMW können die das Auto nicht mehr auslesen. Wer hat einen Tipp für eine kostengünstige Lösung des Problems?
Besten Dank im Voraus.
khtech04
Zitat:


Hallo erstmal,
Ich habe einen 316i Compakt gekauft, der 4 Jahre gestanden hat und danach nicht ansprang. Mein Schrauber hat auf der EWS zwei Lötstellen überbrückt. Jetzt fährt der Wagen wieder, aber jetzt funktioniert die KM- und Geschwindigkeitsanzeige, sowie die Zentralverriegelung und die Tankzeige nicht mehr. Bei BMW können die das Auto nicht mehr auslesen. Wer hat einen Tipp für eine kostengünstige Lösung des Problems?
Besten Dank im Voraus.


(Zitat von: Gofy)




Leider geil !
Frag doch erstmal Deinen Schrauber , was er dazu meint...?


DER ist erste Anlaufstelle , denn er weiß ja was er tut ?

Erbitte Feedback ...

MfG

Khtech04
Gofy
Leider nicht so geil,

habe meinem Schrauber auf sein Anraten eine neue EWS aus der Bucht besorgt und auch damit war der Zustand wieder wie vorher. Der Wagen springt nicht an. Da mein Schrauber auch keinen Rat wusste, hat er mich zu BMW zum Auslesen der Fehlerquelle geschickt. Die konnten weder mit dem manipuliertem noch mit dem nachgekauften EWS Steuergerät das Auto auslesen. Ich müsste die EWS bei BMW mit genau auf mein Fahrzeug programmierten Daten bestellen und dann auch noch das Motorsteuergerät. Dann könne man nach weiteren Fehlerquellen suchen. Da die Geräte von BMW nur einmal programmiert werden können, muss ich die Geräte abnehmen, auch wenn diese nicht die Fehler beheben, da Elektroschrott.
Mein vertrauter BMW Freund hat mir dann geraten das Fahrzeug so zu fahren. Aber ohne Tankanzeige und ohne Kilometerzähler und Geschwindigkeitsanzeige ist halt nicht so geil. Ohne ZV kann ich leben.
Alternative ist wohl das Navi oder hat jemand Rat und Hilfe oder kennt einen Spezi im Ruhrgebiet.

Besten Dank Super Forum!!
Pommes1980
Hey,

Das dein Schrauber mit der gebrauchten EWS keinen Erfolg hatte ist logisch.

Die EWS muss Fahrzeug spezifisch codiert werden, kann man nicht einfach eine andere einbauen aus nem anderen Auto....schließlich passt die dann nicht zum Chip,in deinem Autoschlüssel.

Was BMW dir erzählt hat, also das man eine EWS und DME SG nur einmal codieren kann wäre mir neu ehrlich gesagt....sollte per Software und Interface machbar sein.
Und wenn nicht das, dann EWS ganz ausbaun und deaktivieren im DME.


Ohne Tankanzeige und ohne Kilometerzähler und Geschwindigkeitsanzeige ist nicht nur nicht so geil, sondern ziemlicher Mist.
Damit bist du prädistiniert mit einem leeren Tank liegen zu bleiben oder ständig abgeblitzt zu werden.

Davon ab das du so nicht durch den TüV kommst, spätestens bis dahin muss es behoben werden sonst wars das für dein Auto.



Bearbeitet von: Pommes1980 am 05.08.2014 um 10:45:17
Gofy
Besten Dank für die super schnelle Antwort.

Wo finde ich jemanden im Ruhrpott der die EWS entsprechend programmieren kann?
Alternativ wie deaktiviere ich die EWS im DME? Muss ich dazu ein Kabel abklemmen?

Gofy
Ach ja mein BMW 316i compact ist von Baujahr 14.12.1995.
Pommes1980
Möglich ist im übrigen auch das bei dir etwas anderes defekt ist, zB die Ringantenne am Zündschloß welche den Code im Schlüssel liest...oder etwas anderes damit zusammenhängendes wie zB Sperrrelais usw nicht funktioniert.

Ich komme zwar ausm Ruhrgebiet und kann auch auslesen, aber an eine verbastelte Kisten...an denen schon viele Küche rum-gewerkelt haben...geh ich nicht mehr ran sry


Bearbeitet von: Pommes1980 am 05.08.2014 um 13:31:26
Gofy
Sorry, aber da waren nicht viele Köche dran. Der Wagen hat eine 1A Historie bei BMW. Er hat nur 54 TKM gelaufen, ich habe den Wagen gekauft, da mir mein bester Freund bei BMW gesagt hat, dass er nur dort regelmäßig zur Inspektion war und ich dabei keine Fehlinvestition tätigen würde. Da mein Freund keine Zeit hat, habe ich den Wagen an eine sehr gute Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Der Kfz Meister bekommt eigentlich jedes Auto hin und wechselt auch Dinge, wo andere Werkstätten sich nicht dran trauen. Er hat den Wagen ja auch zum Fahren gebracht dummerweise hat er ggf. durch seine Überbrückung der zwei Kontakte an der EWS andere Dinge zerstört. Oder die waren durch die lange Standzeit ohne Batterie korrodiert oder was auch immer. Deshalb meine Bitte, wenn Sie die Möglichkeit haben und hier im Ruhrgebiet wohnen, würde ich Sie gern einmal bitten sich mein Fahrzeug anzusehen.
Es sollte für meine Mutter sein, die sich mit Ihrem Corsa ohne Servo sehr schwer tut.
Pommes1980
Okay dann zuletzt halt nur 1 Koch, der reicht aber schon.
Wie du aber selbst schon richtig erkannt hast, hat dein Schrauber evtl einiges zerschossen durch sein kurzschließen...Steuergeräte usw...da ist (leider) die Pflegehistorie und geringe Laufleistung egal wenn was durch kurzschließen zerschossen wird (wenns daran liegt).

Demnach sollte dein Schrauber erster Ansprechpartner sein, er weiß immerhin was er bis jetzt am Auto gemacht hat um den Karren ans Laufen zu kriegen bzw hat was kaputt gemacht.

Ich selbst geh an solche Baustellen wie gesagt nicht mehr ran, sonst geht hinterher die Diskussion der Schuldfrage los wer was kaputt gemacht hat, wenn es um neue Teile geht....sry aber hab da meine Erfahrungen. Davon ab das ich aktuell ebenso wenig Zeit habe, und die wenig verbleibende nicht dafür nutzen möchte, um das was andere verzapft haben wieder grade zu biegen sry.

Oder frag deinen bei BMW arbeitender bester Freund. Der wird wohl nach Feierabend oder zum Wochenende hin mal kurz Zeit haben drauf zu schauen...auf das Auto was er dir empfohlen hat?! Wäre sonst merkwürdig.....

Übrigens, als Tipp: 4 Jahre Standzeit sind lang. Hoffe dein fachlich kompetenter Bekanntenkreis hat dir empfohlen alle Betriebsflüssigkeiten, Filter usw zu tauschen und einen Bremsenservice zu machen? ansonsten is das Auto ne rollende Zeitbombe...



Bearbeitet von: Pommes1980 am 06.08.2014 um 12:06:39
Gofy
Schade, aber danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Mein bester BMW Freund hat mir geraten den Wagen so zu fahren. Komischer Weise ist er ja auch so durch den TÜV gekommen. Ob das beim nächsten Mal wieder klappt?
Aber ich werde den Tüfftler noch mal bitten sich den Wagen anzusehen oder ihm verkaufen, da er mir damals angeboten hat, diesen gegen all meine Kosten abzukaufen.

Besten Dank und noch einen sonnigen Tag

LG

Gofy
Pommes1980
Hmmm, seeehr merkwürdig deine Story und die ganzen Umstände ehrlich gesagt.

TÜV hätte der Wagen so niemals bekommen dürfen (ohne Tacho, Tankanzeige, usw), hat den überhaupt ein Prüfer jemals gesehen oder ging das nur über Plakettenkleben?

Das dir dein Schrauber den Wagen 1:1 abkaufen möchte finde ich ebenso komisch, nachdem er ihn verhunzt hat.

Ohne was unterstellen zu wollen oder zu wissen was der Wagen gekostet hat , kommt mir da bloß in den Sinn dass er den Wagen anschließend richtig repariert und dann weiterverkauft mit Gewinn oder selber fahren will.
Nen Compact mit der geringen Laufleistung und in gutem Zustand gibts nicht oft....

Gofy
Der TÜV kommt einmal in der Woche zu ihm in die Werkstatt und derjenige fährt das Fahrzeug in der Regel nicht. Wahrscheinlich ist das deshalb nicht aufgefallen. Ob das nächstes Mal auch wieder gut geht weiß ich nicht. Ich denke der KFZ Mensch ist mir eigentlich sehr freundschaftlich gesinnt und würde mich nie betuppen. Er hat nur nach dem Kauf gesagt, dass dieser Wagen top gepflegt und 1A im Schuss ist. Ich kenn auch die Besitzerin seit Jahren und der Wagen hat definitiv nur die 54 TKM gelaufen. Das ist ein 1A Sahnetörtchen mit Sportfahrwerk und vielen Extras. Nur leider nicht mehr ganz so geil.

Was ist eigentlich, wenn ich den Tacho einfach tausche, könnte das helfen?
Pommes1980
War zwar schon einige male dabei wenn Prüfer was haben durchgehen lassen, reingesetzt und Zündung an.....Blick ob Kontrolllampen (Airbag usw) an und danach ausgehen....anschließend Motor an....das haben alle gemacht.

Und da fällt dann ...selbst im Stand/Leerlauf auf wenn Tankanzeige, Drehzahlmesser, Tacho nicht funktionieren.

Spätestens wenn der Wagen aufn Rollenprüfstand kommt zum Bremsencheck...da fährt der Prüfer auch immer selbst...und da guckt man aufs Kombiinstrument.

Lief dann wohl über wischiwaschi Prüfung mit Plakettenkleben
Pommes1980
Wenn die Grundsubstanz der Karosserie gut ist , also kein Rost und Ähnliches, und der Kilometerstand belegbar ist...dann ists nen Schätzeken ja.

Nach der langen Standzeit alle Flüssigkeiten zu tauschen und die Bremsen neu zu machen mit Scheiben und Beläge ist nicht die Welt bzw kostet nicht allzuviel. Dazu den Lack einmal aufpolieren und bischen vorbeugenden Teiletausch (Kunststoffstutzen am Motor usw)....und das Baby is wieder in Schuss.

Was soll der Tausch des CI bringen? Hat nix mit deinem Problem zu tuen.
Die Funktion des jetzt verbauten,,,,bzw der Anzeigeinstrumente kannst du über den so genannten Kombi Instrumente Test überprüfen ....Google mal oder suche hier im Forum