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Daniel_SRB
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hat denn schon mal jemand, die Wasserpumpe bei einem 316i, N42 Motor ausgebaut???

Ich muss meine Tauschen, da diese defekt ist, aber ich bekomme Sie einfach nicht raus. Sie wackelt zwar aber raus will Sie nicht.

Gibt es da eventuell nen Trick, hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße aus Brandenburg

Daniel

B OZ 200
Bist du sicher dass es ein n42 ist ?
Die pumpe ist nämlich seitlich, da hängt auch das thermostat dran.

Meinst du das ?
Daniel_SRB
Ja genau N42,

Die sitzt seitlich links.
Bei allen anderen Modellen ist es ja einfach da die Pumpe Mittig vorn sitzt.
B OZ 200
Link

Hier ist eine Zeichnung. Also wo kriegst du sie nicht raus ? Nr 1
Daniel_SRB
Zeichnung ist mir Bekannt, aber trotzdem tausend dank dafür.

Ich erkläre mal kurz was ich bis jetzt gemacht habe.

-Riemen Runter
-Rolle entfernt
-die 2 100er Schrauben raus.
- Wapu könnte jetzt eigentlich ab, aber Sie kann nicht weiter nach hinten da diese anstösst

Habe ich was vergessen bzw. übersehen???
Metamorphose
Zitat:


Zeichnung ist mir Bekannt, aber trotzdem tausend dank dafür.

Ich erkläre mal kurz was ich bis jetzt gemacht habe.

-Riemen Runter
-Rolle entfernt
-die 2 100er Schrauben raus.
- Wapu könnte jetzt eigentlich ab, aber Sie kann nicht weiter nach hinten da diese anstösst

Habe ich was vergessen bzw. übersehen???

(Zitat von: Daniel_SRB)




Hey,

meinst du, sie stößt im inneren an? Das kann eigentlich nicht sein.
Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus, gibt es da vielleicht eine Passhülse?

Gruß, Meta
B OZ 200
Du musst noch 4 Schrauben lösen die das Ganze am Motorblock halten. Muss nämlich alles abgenommen werden. Danach kannst du die Pumpe abnehmen.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 05.08.2014 um 10:49:03
Daniel_SRB
Sprich die 4 M8er von der Servo noch mit raus???
B OZ 200
Genau

Jaja der tolle N42/46 Motor -.- seeeeehr schrauberunfreundlich.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 05.08.2014 um 10:53:49
Daniel_SRB
Cool,
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.....
B OZ 200
viel Glück
Daniel_SRB
Zitat:


Genau

Jaja der tolle N42/46 Motor -.- seeeeehr schrauberunfreundlich.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 05.08.2014 um 10:53:49

(Zitat von: B OZ 200)




Da kann ich Dir nur zustimmen

Ich sage nur KGE, KWS, Lüfter-Igel, Gebläsemotor oder Vakuumpumpe....
Für alles brauch man Babyhände oder muss den kompletten Block auseinanderschrauben....

Mann mann mann :)
Daniel_SRB
Zitat:


Link

Hier ist eine Zeichnung. Also wo kriegst du sie nicht raus ? Nr 1

(Zitat von: B OZ 200)




Eine letzte Frage noch,

In der Übersicht Nr. 9 an der Wasserpumpe

Damit ist nicht gemeint, dass von hinten noch eine Schraube mit dem Block verschraubt ist???
Ist ja bei der Ansaugbrücke auch so, dass eine Schraube nur mit 3 Ratschen, 2 Verlängerungen und Kinderhände abgeschraubt werden kann.... :):):)
B OZ 200
http://tis.bmwcats.com/doc1068103/

Vllt hilft dir das, ist zwar nicht deutsch aber die Bilder helfen sehr.
Daniel_SRB
Hammer gei*, Vielen, vielen Dank.....
Kryton
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem E46 318ti auch die Wasserpumpe und den Thermostat getauscht, jedoch undicht:
Laut dieser Seite Link
ist die Wasserpumpe mit dem Motorbloch über folgende Positionen verbunden:
Position 7 steckt in Wasserpumpe und Motorblock. Über die O_Ringe (Position 14 und 14) wird dies je abgedichtet und zusätzlich liegt der Faltenbalg Pos. 13 zwischen Wasserpumpe und Motorblock.
So geht dies meiner Ansicht nach folgendem Bild hervor:
https://tis.bmwcats.com/doc1068103/ (Unterstes Bild, R11 2285). Oder wie seht ihr das?
Bei der Aktion habe ich gleich sonstige Kühlwasserschläuche erneuert, um Ruhe zu haben, aber die abdichtung derPosition 7 war mir bei der Bestellung der Teile beim freundlichen nicht bekannt. Ich vermute die Dichtungen sind spätestens nach dem Ausbau und wieder einbau nicht mehr ganz dicht, sahen schon etwas platt aus... Jedenfalls kommt aus dem Bereich die Leckage und daher kaufe ich noch die Po. 7, 14 und 13 neu und verbaue diese.
Viele Grüße Kryton