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olympoff
Hauptthema:
Hallo Leute,

Meine Ölwanne ist anscheinend undicht. Soll ich da mal die Schrauben nachziehen lassen oder doch lieber die Dichtug wächseln? Hat einer eine vorstellung was das ganze ca. kostet? Ich fahre einen E46 318. (4 Zylinder) Motor N42 BJ.2003





Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2012 um 21:38:03
BMW-E30-SLS
Hallo,

mit Schrauben nachziehen wirste wohl nicht weiterkommen, i.d.R. ist dann die Dichtung hinüber.
Die Dichtung an sich kostet nicht die Welt, allerdings das machen lassen.
Weiß dass es beim 330d sehr viel Arbeit ist da genau das Lenkgetriebe und alles mögliche was im Weg sein kann, im Weg ist. Unter nem N42 hab ich noch nicht drunter gestanden, weiß nicht wie es da mit dem Platz ist.
Frag einfach mal in paar Werkstätten an. Bedenke dass ein Ölwechsel dann natürlich dabei kommt.

Gruß Kevin
olli1966z
Kannst dir ja Link mal den anschauen.
Link
J.R.
Und les dir diesen Thread durch.

Wenn du es mit Nachziehen der Schrauben versuchst, sag mal bescheid, ob das was gebracht hat. Meine Wannendichtung ist nämlich auch ölfeucht, aber ich hab bisher den Aufwand gescheut, sie zu wechseln, da es kein wirklicher Ölverlust ist. Hab sie halt unter Beobachtung. Ich hab bisher die Schrauben nicht angerührt, weil ich befürchte, dadurch die Dichtung endgültig zu "zerquetschen".
J.R.
So, also meine Ölwannendichtung ist jetzt durch.
Hat jemand Erfahrung beim N42? Man liest immer nur von den 6ern. Ich geh davon aus, dass ich den Achsträger absenken muss, oder hat es jemand hinbekommen, indem er nur den Motor angehoben hat?
Gruß
Jan
Airborne
Die Achse muss defintiv abgelassen (und der Motor natürlich angehoben) werden.

MfG
CenSys
Jep is eine Schweine Arbeit. Hans hinter mir ohne Bühne. Der Motor muss angehoben werden. Dann kannst du Vorderachse ablassen.
Airborne
Zitat:


Jep is eine Schweine Arbeit. Hans hinter mir ohne Bühne.

(Zitat von: CenSys)




Das ist relativ....ohne Bühne mit Sicherheit.

Mit Bühne, Motorbrücke und pneumatischem Werkzeug jedoch eine leichte Fingerübung.^^

MfG
J.R.
Geplant ist in einer Grube in Garage, oder alternativ in einer Hobby-Werkstatt. Wobei es mich doch eher reizt, an einem Ort zu schrauben, wo man auch mal ein Päuschen machen kann und nicht in der Hobby-Werkstatt fest hängt. :)

An der Achse scheiden sich ja echt die Geister. Selbst TIS sagt nix von der Achse ablassen. Airborne, du hast in dem von mir verlinkten Thread ja selbst geschrieben, dass die Achse nicht abgelassen werden muss! Mit der Vorderachse verdoppelt sich irgendwie der Aufwand gefühlt...

e30 fahrer
Hallo, 

ich habe das Problem das an den beiden Schrauben Öl austritt, es ist nicht viel aber fängt irgendwann an zu tropfen. Hatte alles sauber gemacht und beobachtet und es sieht so aus als wenn es nicht von der Dichtung sondern von den Schrauben kommt!

Ich wollte als erstes die Schrauben nachziehen. Kann mir einer den Anzugsmoment dafür sagen?

Und wenn das nicht klappt, kann ich das mit einer Dichtmasse von außen abdichten?

Freundlicher Gruß

Alex 


https://www.dropbox.com/s/ovlafd3m2jjq9jn/%C3%96lwanne.jpg?dl=0

Bearbeitet von: e30 fahrer am 11.11.2014 um 13:02:50
automatiknoob
Bevor du die Schrauben nachziehst kauf dir die neu. Wenn du Pech hast brechen die ab, dann hast du ein großes Problem.
e30 fahrer
Ok, gute Idee. Müßte nur noch wissen wie stark ich die anziehen muß.
J.R.
Der Thread bezieht sich auf den n42 Motor. Du hast aber nen 330i!?
Mach besser einen neuen Thread auf, bevor hier was vermischt wird.