Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstyler
Hauptthema:
Grüsst euch,
also bei der kuriosen Verdeckelektrik steig ich nicht dahinter...Habe ja ein halbautomatisches Verdeck.
Bis vor einem Jahr zog die Elektrik nur die Verdeckklappe ran bei der Initialisierung, danach rührte sich nichts, aber wenigstens war der Deckel zu und ich konnte erstmal so fahren, sonst hab ich das Verdeck manuell bedient und die Motoren immer eingekoppelt und ausgekoppelt. Dann kam der Winter und das Hardtop...jetzt wollte ich mal die Elektrik einstellen lassen, da bewegte sich garnichts mehr beim erneuten Initialisierungsvorgang.
Also bin ich mal zum Cabriofreek nach Stuttgart gefahren, er stellte mir die Mechanik ein, sodass diese jetzt erstmal tadellos funzt. Auch die Mikroschalter stellte er ein. Sprich, der Mikroschalter in der Heckklappe funktioniert, der Mikroschalter für den Verdeckdeckel funktioniert sowie der Endpositionsschalter (hörbar durch das Klicken sowie Ver- und Entriegeln der Heckklappe). Die anderen zwei Mikros sitzen ja im Motor und ich habe keine Ahnung wie man diese auf Funktion prüft. Wobei letztes Jahr der Verdeckdeckelmotor funktionierte.
Selbst Cabriofreek war nach der Einstellung der Mechanik und der Mikros bei dem Initialisierungsvorgang erfolglos.

Also habe ich heute mal die Motoren einfach an 12V angehangen um zu schauen, ob diese den Geist aufgegeben haben, denn es ist schon komisch, dass der Verdeckdeckelmotor nicht mehr funzt. Aber diese funktionieren.
Beim Ini.-Vorgang hört man, dass ein Klacken vom Verdeckdeckelmotor kommt. Da dieser ja funktioniert, ist die Frage, warum der, obwohl scheinbar durch das Klacken dieser Motor vom Verdeckmodul angesteuert wird, nicht reagiert. Da dieser Motor ja ein 5poligen Stecker hat, davon sind 2 Kabel Plus und Minus, gehe ich stark davon aus, dass es was mit den anderen 3 Kabeln zu tun haben muss. Aber wofür sind die denn??? Hoffe jemand hat hier mehr Ahnung in der Materie als ich...
Magger
moin,
lass' doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, aber bei BMW.
Bei elektrischen Problemen suchst du dich sonst dumm und dusselig.

Viel Erfolg
Streetstyler
so leute...
also ich habe jeden mikroschalter vom kabelanfang bis ende heute auf durchgang und somit funktionsfähigkeit getestet, wenn er geschlossen sein soll und geöffnet sein soll. passt alles bestens. also habe ich heute einfach mal den mut gehabt, beide motoren einzuhängen, mir jeweils für jeden motor einen provisorischen kabelbaum erstellt und einfach an strom gehängt (nat. weiß ich wann welcher motor angesteuert werden muss). siehe da, ich habe heute erstmals gesehen, auch wenn ich den part des steuerteils übernommen habe, wie mein verdeck elektrisch funktioniert. es hat weder irgendwo gehakt noch haben sich verdeckdeckel und verdeck berührt, alles bestens, also von der mechanischen seite sowie durch check der kabel und der mikroschalter alles in ordnung...

fazit: mit 95%iger wahrscheinlichkeit ist das verdeckmodul im arsch...also falls jemand für ein halbautomatisches verdeck eins rumliegen hat, mir bitte schreiben...

Bearbeitet von: Streetstyler am 19.04.2012 um 22:18:50
steffen9663
Hallo,

mach mal folgendes: Miss mal die Stecker vorn am CVM nach hinten zu den Motoren durch.Vielleicht kannst du dann einen Kabelbruch 100% ausschliessen.Somit wird es auch wirklich am CVM liegen .

Gruss
Streetstyler
kam mir gestern abend auch in den sinn, dass viell kein strom ankommt...was den versuch den motor anzusteuern viell auch erklärt...
Streetstyler
so habe mal geprüft, ob wirklich kein strom ankommt. also das modul bekommt strom. ist sogar dauerstrom, warum funktioniert das dann trotzdem nur, wenn man auf radiostellung schaltet???...egal...also mal die kabelchen geprüft...passt alles. wobei da ne art ruhestrom bei beiden motoren ist, sind so ca. 0,25-0,7 volt. ist das normal???

somit gehe ich wirklich davon aus, dass das modul irgendwie nicht mehr richtig den strom an die motoren steuern kann, was erklärt, wenn ich versuche zu initialisieren, dass klackgeräusche vom verdeckklappenmotor kommen...
renes2
Ruhestrom von 0,7Volt?
Ruhe strom misst man doch in Ampere, solltese nochmal wiederholen.
Und wenns 0,7 Ampere sind, würde ich dringend Empfehlen das Teil abzuklemmen
Streetstyler
na ich meine, wenn ich an den kabeln von den motoren messe, welche ja vom steuergerät kommen, da zeigt mir mein multimeter 0,75volt an...
steffen9663
@Streetstyler du meinst auf Zündschlüsselstellung 1 oder? Du drücktest es mit radiostellung aus.
Na weil das das CVM über die Zündung geschaltet (+) bekommt!
Streetstyler
nee...bekommt es nicht. habs ja nachgemessen. das 12v plus ist an den schiebestecker, welcher am cvm angeschlossen ist. das ist rot und dauerplus. aber ich geh davon aus, dass das cvm erst aktiviert wird, wenn die fensterheber usw. strom haben, sowie der bedienknopf. weil die hängen mit dem zv-modul zusammen.
langsam steig ich hinter die materie^^...hab jetzt erstmal einen kabelbaum zusammengebastelt, wo ich die motoren selber ansteuere...geht jetzt erstmal so, bis ich ein geeignetes ersatz cvm gefunden hab...
cabriofreek
hallo streetstyler,

na, dann biste ja schon ziemlich weit gekommen und zumindest
die motoren und mikros arbeiten einwandfrei ... und respekt für
deine arbeit und dem daraus resultierenden erfolg ...

ich habe seit einem halben jahr mit einem kundenauto ein sehr
ähnliches problem und bin dem übeltäter auf der spur und ich
dachte auch immer, daß es zwangsläufig am CVM liegen muss,
wenn nichts mehr geht ... aus/tausch oder fehleranalyse .......

nun hab ich nach mühseliger lesung des stromlaufplans feststell-
en müssen, daß es noch 1 unbekanntes RELAIS gibt, von dem ich
bisher nichts wusste und ich erst überprüfen möchte, um sicher
zu gehen ... es wäre dann der fall, wenn man ein leises klacken
(aus dem armaturenbrett) hört nachdem man initialisiert hat und
sich aber nichts, aber rein gar nichts bewegt ...

sehr wahrscheinlich noch diese woche ... leider gibt es EXAKT die-
ses relais aber nicht im ETK !, weshalb ich es sehen und prüfen
will, um die daten, arbeitsweise und nummer herauszufinden ...



mfg - der verdeck-doc
Streetstyler
na das klingt ja interessant...wobei ich gerade geistig hinter dem armaturenbrett bin...dort ist mir nie was aufgefallen, und ich hab das ding schon 1000mal auseinander gehabt, viell. hab ich es übersehen??? werd ich wohl nochmal überprüfen müssen...oder du machst bei dem kundenauto einfach mal das handschuhfach raus und schaust, ob das klicken vom zv-modul kommt...

was mich noch irritiert, ist, dass wenn ich das cvm modul wieder anschließe, ich einen ruhestrom von ca. 0,74 volt an den motoren messen kann (also an den kabeln). ist dies normal oder bei mir ein beweis, dass das relais im cvm modul für die schaltung der motoren defekt ist, was das klicken beim verdeckkastenmotor beim initialisierungsvorgang bei mir erklären würde...

wäre gut, wenn ich dies erfahren würde, somit kann ich den fehler ausgrenzen...
cabriofreek
hallo,

also, ich bekomm den wagen heut abend und werde
morgen daran herumschrauben und hoffentlich dann
den fehlerteufel finden können ... werd dann wieder
berichten ... mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhh
Andy988
Hallo, hat sich hier irgendwas ergeben ? Habe leider selbiges Problem.

Verdeck tut sich nichts, das einzige was passiert das die Fenster runterwollen, Verdeckmodul schon getauscht etc.
Watze
Würde mich auch interessieren wie es nun weiter ging und ob der Fehler behoben wurde.