Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
baili1789
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei dem E46 neue Spurstangen und neue Reifen vorne montiert und bin dann zur Achsvermessung bei Reifen.com hingegangen, da BMW 122€ für das Vermessen+77€ für das Einstellen verlangt hat.

Nach der Einstellung hat man mir das Protokoll in die Hand gedrückt. Ich füge es als Bild bei. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Werte nur Vorne (nur Spur) sich geändert haben. Auf meine Anfrage was ist mit der HA, sagte man mir, dass diese nicht besser eingestellt werden kann, da ich einen Sportfahrwerk mit Tieferlegung habe. Das hat mich gewundert. Dann fragte ich warum der Sturz vorne links nicht eingestellt wurde, man sagte mir, dass es auch an der Tieferlegung liegt. Als ich dann das Auto probegefahren bin, ist mir sofort aufgefallen, dass es leicht nach links zieht und ich das Lenkrad leicht nach rechts halten muss, um vernünftig geradeaus fahren zu können.

Meine Fragen daher:
1/ Kann mir einer sagen, ob die SOLL-Werte, die im Protokoll eingetragen sind, für ein Serien- oder Sportfahrwerk sind?
2/ Kann mir jemand ggf. die SOLL-Werte der Serien- bzw. Sportfederung schicken?
3/ Stimmt, dass man bei mir nur an HA die Spur und den Sturz einstellbar sind und an der VA nur die Spur?
4/ Was ist eure Meinung zu den Werten?

Auto: BMW E46 323i
VIN: xxxxxxxxxxAZ45593

Danke für eure Unterstützung.
Gruß

[img]http://de.share-your-photo.com/54dccabeb5[/img]

automatiknoob
Eine Toleranz hat man immer, aber man kann es so einstellen das es Ok ist.
Das man die Hinterachse nicht mit einstellen muss, ist schlicht weg gelogen. Wenn es eine starre hinterachse würde die Aussage stimmen, aber nicht bei e46. Dafür hat BMW extra 3 lange Schrauben verbaut damit man es verstellen kann.
Nochmal dort hingefallen und monieren.
Das es fehlerhaft gemacht wurde.
Bulls-23
Vorspur, vorn 0°14' ± 08' (°)
Radsturz, vorn -0°43' ± 20' (°)
Nachlauf, vorn
(Gemessen mit Rädern 10° gedreht) 5°36' ± 30' (°)
Vorspur, hinten 0°16' ± 06' (°)
Radsturz, hinten -2°04' ± 15' (°)

Das Sind die werte für ein Sportfahrwerk. Am Protokoll kann man erkennen das er an der HA gar nicht bei war. Die werte sind die selben bei der eingangs Vermessung und bei der ausgangs Vermessung. Also Reklamation.

Dann VA Sturz ist einstellbar. Dafür muss oben am Dom Der Stift raus geschlagen werden mit einem Hammer. Voraus gesetzt du hast Langlöcher oben im Dom zum verstellen.
baili1789
Ich werde gleich mal hingehen und das reklamieren. Die sollen, entweder das Geld erstatten oder es vernünftig machen.
Mal schauen.
Airborne
Hat schon nen Grund warum die Buden so billig sind, die stellen ja immer nur die Hälfte ein, und dann meistens noch falsch.
Auch in zahllosen anderer Vermessungs-Threads nachzulesen, immer das gleiche.

MfG
SIGGI E36
Tja wie war das nochmal mit billiger!!!
B3AM3R
Übertreibt doch nicht gleich. Wenn BMW da echt 200€ für will, ist das schon iwo Abzocke.
Man kann sich auch eine seriöse Bude suchen. Große Reifenhändler haben fast alle einen ordentlichen Vermessungsstand.
Ich hab 80€ bezahlt und Top Arbeit bekommen, sogar meine Sonderwünsche wurden ohne Mucken umgesetzt.
andre4ik
bei mir hatte man alles gemacht ausser den sturz... da meinte man zu mir das ist beim e46 nicht einstellbar.

nunja es geht aber doch -,-

habe ich rausgefunden als es zu spät war...

68 kröten hab ich hingelegt.

gruß andi
baili1789
Billig war es nicht. Bei Reifencom kostet DSS ganze 55€. Hier im Forum scheint dieser Preis der richtige für solche Arbeiten zu sein. Wenn man deren Geräte und Ausrüstungen sieht, würde man bestimmt nicht seinem Geld böse sein und es für das 4 fache bei BMW machen lassen.

Ich war gestern da, die Bühne war besetzt, ich soll heute Nachmittag kommen. Die meinten vorne müsste man die Bolzen rausschlagen und das dürfen sie nicht machen. Ich glaube kaum, dass der Typ tatsächlich Ahnung hat. Ich schaue mal, was ich heute erreichen werde. Am besten Geld zurück .
Gruss
liltuner2
hallo, habe meinen bei BMW vermessen lassen und die haben bei mir auch die bolzen weg geschlagen!

die müssen weg wenn man es richtig einstellen will !
Airborne
Zitat:


da meinte man zu mir das ist beim e46 nicht einstellbar.


(Zitat von: andre4ik)





Zitat:


Die meinten vorne müsste man die Bolzen rausschlagen und das dürfen sie nicht machen.
(Zitat von: baili1789)




Wie gesagt, es hat immer einen Grund wenns irgendwo billig ist.

Nicht das ich übertreiben will (komisch dass das nie jemand sagt wenn´s heißt bei BMW kann keiner was), aber nur um mal ein paar wenige Beispiele zu nennen:


Meine ganz eigene Erfahrung mit freien Vermessungsprofis....


Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link



Zudem hatte ich mit dem ehemaligen User @Xtreme auf FB eine längere Chat-Sitzung, bei der ich vermitteln konnte wie sein Vermesser, ebenfalls ein Freier, xtreme´s 335i mit Aktivlenkung korrekt einzustellen hat.
Erstmal wurde das Ding mit Werten vom M3 vermessen, die Hinterachse wurde selbstverständlich wie immer auch nicht angerührt und zudem wurde die Tatsache ignoriert dass das Auto eine Aktivlenkung hat......hier ist der Ablauf zur normalen Messung etwas anders, da hier der Summenlenkwinkel aktiv ausgelesen werden muss.
Der Vermesser verstand nur Bahnhof, @xtreme musste mit einem Kollegen hinfahren, und vor Ort mit Hilfe von BMW Diagnosesoftware den Lenkwinkel selbst auf 0 stellen.

Also erst falsche Werte verwendet, dann nur die Hälfte eingestellt und den Rest (VA) zudem auch noch falsch!!.......weil 1. ganz offensichtlich absolut keine Ahnung und 2. nicht das passende Equipment um ein modernes Kfz mit entsprechner Austattung gemäß den Herstellervorgaben einstellen zu können!!

Und Ich übertreibe!?
Seh ich nicht so.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 24.07.2014 um 19:28:41
baili1789
Ich kann's kaum fassen. Ich war heute nochmal bei reifencom und der Mitarbeiter sagte mir folgendes:
Er: wir dürfen vorne keinen Sturz einstellen, da wir die Bolzen rauschlagen müssten und wir Vorschriften haben, die es vermeiden. (Ich denke das ist unrichtig, die haben einfach das Werkzeug vermutlich nicht). Hinten haben nichts eingestellt, weil wir aufgrund der Tieferlegung nicht rankamen. Ihr wagen ist zu tief. (Mein Wagen ist nicht besonders tief). Ausserdem haben Sie 18" Reifen mit 255er Breite hinten und deshalb wird das Einstellen hinten nichts bringen. Es ist üblich, dass Auto mit Tiefergelegten Fahrwerken ein wenig seitlich abfahren, das ist normal. Wenn ich sie jetzt einstelle, dann wird dich die Achse morgen nach einer kurzen Fahrt verstellen.

Ich (sprachlos): Entschuldige, verstehe ich das richtig, Sie wollen mir erzählen, dass jedes tiefergelegte Auto schlechte Achswerte hat und es damit leben muss? Und wenn Sie gesehen haben, dass die hintere Achse nicht einstellbar ist und ich nachher, nach wie vor schief fahren werde, warum haben Sie vorne eingestellt. Bmw versicherte mir, dass man beide achsen einstellen kann. Dann würde ich Sie bitten, mir mein Geld zu erstatten und ich gehe einfach woanders hin.

Er: ich kann Ihnen kein Cent zurückgeben. Auf der Rechnung steht, dass wir nur Geld bekommen haben für die Achsvermessung+einstellen vorne und das haben wir gemacht. Das es hinten nicht einstellbar ist, können wir nichts für und sogar BMW würde Ihnen deine Achsen nicht einstellen können, so dass du in den grünen Bereich kommst.

Ich: ich bin zu euch gekommen, weil mein wagen nach links zieht. Ihr habt rumgeschraubt und 55€ verlangt. Ich habe bezahlt. Mein Auto zieht jetzt immer noch nach links. Das heisst ich muss wieder die Achsen richten. Was habe ich jetzt davon? Vernünftig wäre, mir mitzuteilen, dass Sie die HA nicht einstellen können, dann wäre ich sofort woanders hin gegangen. Aber dass Sie die VA und nur die Spur einstellen und dann 55€ verlangen ist nur eine Abzocke.

Er: wissen Sie was, lassen Sie Ihre Achse bei BMW richten und wenn BMW das hin bekommt, dann zahle ich Ihnen die 55€ zurück.

Ich wusste dann, dass es nicht bringen wird, mit dem Typen weiter zu diskutieren. Mein Geld werde ich schon bekommen. Wenn nicht über vernünftige normal Diskussion, Reklamation oder Beschwerde, dann über den Rechtsanwalt. Ich bin eher versichert und mir geht es um den Prinzip.

Meine Frage nun, ich werde das tatsächlich bei BMW machen lassen und schei.. auf die 200€. Oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Ruhrgebiet, die es vernünftig hin bekommen würde?

Er:
Airborne
Danke für die erneute Bestätigung meiner Aussage bzgl solcher Buden.

Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst, da hätte man schon was regeln können......

MfG
SIGGI E36
die realität bestätigt es doch immer wieder ;)
was für dumme aussagen die kein hand und fuß haben laber rababer........
bei uns bekommst du die achsvermessung für ca. 120 €
aber du bist zu weit weg........
Bulls-23
Also ich habe schon 3er Vermessen die wirklich Tief waren und auch in den Grünen Bereich bekam. An der Verstell Schraube kommt man immer ran ganz egal wie tief er ist. der Punkt wo die Schraube sitz wird ja nicht verändert oder tiefer gelegt.
Meines Erachtens nach haben die keine Ahnung und es nicht zu gegeben und nicht einmal den Ar... in der Hose gehabt es zu zugeben

Gruß Bulls-23
liltuner2
bei bmw kostet es ca. 180€ aber dafür ist es dann richtig eigestellt,

war als 1. auch bei nem reifenhändler als dieser schon sagte man bräuchte spezialwerkzeug für hinten und können es ohne diese nicht einstellen bin ich gleich zu bmw.. habe sofort einen termin bekommen hat ca1- 1.5 h gedauert und in dieser zeit durfte ich den neuen 3er bmw probefahren =)

sogar bmw hat diese bolzen vom domlager weggemacht damit man es richtig einstellen konnte !
BMW JÖRG
mit dem ganzen hier wird wieder einmal meine meinung bestätigt das man eben zu fachleuten gehen sollte auch wenn die etwas teurer sind aber die haben ahnung und der kunde keinen ärger,jetzt hast du nur rennerei und bezahlst noch mehr,mal abgesehen von der ganzen zeit die verloren geht,so etwas nervt doch nur und für solche werkstätten die von nix ahnung haben müßte es eine art schwarze liste geben
ich hoffe du findest eine gute werkstatt wo du nicht noch mehr abgezockt wirst und bald wieder ordentlich fahren kannst
Airborne
Zitat:



sogar bmw hat diese bolzen vom domlager weggemacht damit man es richtig einstellen konnte !

(Zitat von: liltuner2)




Anders geht es auch gar nicht bei Serienlagern (wenn es denn überhaupt geht), steht auch so in der Reparaturanleitung.....in der von BMW und ggfls im Messstand (falls der eine eigene Dokumentationssoftware hat).

Bei den ganzen vom TE genannten Ausreden der Werkstatt höre ich nur "Kein Bock" oder "Keine Ahnung".

MfG
Imotski
leute leute es ist doch natürlich das eine BMW werkstatt die besseren voraussetzungen hat da ganze richtig einzustellen. aber es kann auch in einer BMW werkstatt passieren, dass schlampig gearbeitet wurde und es gibt sicherlich auch freie werkstätten die das ganze gut einstellen. ich hasse diese pauschalisierungen.. das bringt keinem etwas wir sind ja keine kinder


BMW JÖRG
sehe ich genau so!deswegen hab ich auch fachleute geschrieben und bewußt nicht bmw,es gibt auch super schrauber wo nicht bmw drüber steht und es gibt genug bmw werkstätten die keine lust oder ahnung haben
baili1789
Hallo zusammen,
ich bin's nochmal, es gibt Neuigkeiten.

Ich habe mein Auto zu meinem freundlichen gebracht. der versicherte mir von Anfang an, dass er alle Tragegelenke und Schrauben checken wird, bevor er überhaupt mit der Achsvermessung anfängt, damit ich mein Geld nicht aus dem Fenster schmeiße. Ich fand's korrekt.

Er rief mich zwei Stunden später und sagte: Ich brauche bei Ihnen nichts zu messen oder einzustellen, da Ihre Kugelgelenke an der HA rechts und links ausgeschlagen sind. Zwar ist der Gummi noch intakt, aber das Spiel merkt und hört man, wenn man am Rad hin- und herzieht.

Nun muss ich die beiden Kugelgelenke tauschen. Mir ist klar, dass das viel Arbeit ist. BMW will 650€ inkl. Teile dafür und meine Werkstatt will 350€ und die Teile soll ich alleine besorgen. Wie findet Ihr diese Preise und habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch eventuell mitwechseln soll, wenn ich schon mal dabei bin, die halbe Achse auseinander zu nehmen.

Danke