Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zymbu
Hauptthema:
Wer fährt VA 8Jx18 ET34 und HA 8,5Jx18 ET37 oder noch geringere ET's ohne was an den Kotflügeln gemacht zu haben?

Ich möchte bei meinem Cab sehr gern die Styling 162 mit diesen Daten fahren.
Ich will aber unbedingt vermeiden, was an meinen Kotis zu machen.

Fährt jemand zufälligerweise diese Felgen oder ähnliche mit solchen Daten?
Wie sind eure Erfahrungen?
Passt das oder muss ich mir diesen Traum aus dem Kopf schlagen?

Danke schon mal im Voraus!
Gusman
vorne geht es ohne was zu machen,hinten wirst du die kanten aber umlegen müssen,und dann kommt es auf die reifen an,225/40 vorne und 245/35 hinten sollten ohne Probleme gehen
Zymbu
@Gusman:
Laut deiner Fotostory stehen deine Felgen auf der HA 9mm mehr raus als meine 68er Felgen
(deine ET ist 41 und meine 50).
Du schreibst, dass du dafür keine Anpassungsarbeiten durchführen musstest.
Hast du also nun absolut keinen Platz mehr zum Kotflügel?
Die 162er würden auf der HA in Bezug auf deine Felgen "nur noch 4mm" mehr rausstehen.
Bist33
Zitat:


(deine ET ist 41 und meine ET50)
(Zitat von: Zymbu)




Was meinst du denn damit? Ich dachte du willst ET37 an der HA aufziehen?

Ich fahre an der HA mittlerweile 8,5x18 ET50 (Styling32 vom E46) mit 10mm Distanzen pro Seite, also effektiv ET40. Mit den serienmäßigen 255er Reifen. Geht mit umgebördelten Kanten. Da müssten also auch deine ET37 noch Platz haben, mit den empfohlenen 245er Reifen dann auf jeden Fall.

ET34 an der VA kommt mir etwas wenig vor. Ich fahre 8x18 ET46 mit 3mm Distanzen pro Seite, also effektiv ET43. Wenn ich mir vorstelle, die Felgen kommen nochmal 11mm weiter raus: das wird meines Erachtens ohne Ziehen nicht wirklich gehen, je nachdem, welche Optik man haben möchte. Mir stehen meine Räder gerade noch nicht zu weit nach außen.

Habe mich gestern mit jemandem unterhalten, der auf seinem Cabrio Felgen vom E39 drauf hat, also VA mit ET20. Er meinte, er musste ca. 20mm ziehen. Da wären wir wieder ungefähr bei den ET40 ohne Ziehen....

Probier es aus!
Zymbu
Ich hatte damit nur meine derzeitigen 68er mit Gusman seinen Felgen verglichen.

Ausprobieren ist leicht gesagt, will ja keinen Fehlkauf machen...
Gusman
die Styling 24 Fahre ich als Winterreifen,mit 5mm Platten,haben dann ne Et von 36,passt sonst nicht mit meinem Gewinde,meine Sommer Felgen haben von Haus aus ne Et35,und ab werk wurde meiner mit den Styling 24 und 245/40er reifen hinten Ausgeliefert,die kannten waren da schon ab Werk angelegt,habe aber auch schon 8j17 et 22 und et20 drauf gehabt mit 225/45er reifen hat auch gepasst,für nächsten sommer kommen auch 18 oder 19er drauf mit Et 22 bis 37 je nach dem Welche Felgen ich bekommen.
Zymbu
So Leute,
hab die Felgen nu bestellt...

Was für eine Reifengröße schlagt ihr mir vor?
Ich muss ja auch bedenken, dass ich wenn überhaupt kaum Platz zu den Kotis habe werde...
pat.zet
Hallo
ich Fahre momentan gerade Styling 281 vom F10 in 8x 18 et34 mit 225 / 40 und HA 9x 18 et44( + 12mm ) =et32 255 / 35 da ich komplett verbreiterte Kotflügel habe , geht es rein aber der 255 / 35 schleift auf der Reifenflanke beim Voll einfedern , daher würde ich immer 245 / 35 empfehlen , das ist sicher auch für die Agiltät von vorteil , der 255 hat einen grösseren Abrollumfang.
Bei einem 320 i verendet das drehmoment schon im ansatz er würd extrem Träge beim beschleunigen.
Aber ich wrede wieder auf 17 Zoll ( 8x 17 + 9x 17 ) zurück gehen , da ausser optik nichts besser geworden ist
cxm
Zitat:


... Aber ich wrede wieder auf 17 Zoll ( 8x 17 + 9x 17 ) zurück gehen , da ausser optik nichts besser geworden ist
(Zitat von: pat.zet)




Hi,

joh - empfehle ich auch immer wieder.
17" beim E36, 18" beim E46 - das sind auch die größten von BMW freigegebenen Felgendurchmesser.
Mehr muss wirklich nicht sein.

Selbst zusammen gestellte Räderkombinationen sind fahrtechnisch zu 99% ein Rückschritt.
Aber es muss ja immer wieder ausprobiert werden...

Ciao - Carsten
Gusman
da du ja nichts machen möchtest an den Kotflügeln würde ich Rundum 225/40/18 nehmen oder hinten dann den 235/40er wenn das noch passt
Zymbu
Hm, ich spiel grad mitm Reifen-Rechner rum...
Auf welche Reifendimension muss ich mich eigentlich beziehen?
Unbedingt auf die im Fahrzeugschein eingetragene 205/60R15?
Es geht ja auch um die Umfangsdifferenz und die davon abhängige Geschwindigkeitsabweichung oder?
Mit der derzeitigen Bereifung (VA: 225/45R17 HA: 245/40R16) zeigt der Tacho bezogen auf GPS so ca. 10km/h zu wenig an.
Die Geschwindigkeit wird ja an der Antriebsachse abgenommen, richtig?!
Zymbu
Zum Vergleich:

205/60R15:
Durchmesser: 62,7 cm
Abrollumfang: 190,6 cm
225/40R18:
Durchmesser: 63,7 cm
Abrollumfang: 193,7 cm
Umfangsdifferenz: +1,6 %
Bodenfreiheitsänderung: +0,5 cm
Zymbu
Ich meinte bei meinem vorletzten Eintrag natürlich 245/40R17.
cxm
Zitat:


Hm, ich spiel grad mitm Reifen-Rechner rum...
(Zitat von: Zymbu)




Hi,

brauchst Du nicht.
Schau in den BMW Felgenkatalog.
Da stehen alle sinnvollen und freigegebenen Reifengrößen drin...

Ciao - Carsten
Zymbu
Das bringt mir aber nix...
Wie alles oben beschrieben sind das E90-Felgen und ich will nix karosserietechnisch ändern!
Die dafür passende Reifengröße passt 100%ig nicht bei mir ins Radhaus (VA vielleicht, HA niemals).
Gusman
schau mal hier der ist ziemlich gut mit vielen angaben http://www.reifenrechner.at/
und ja man geht normal von der Standard Reifengröße aus.
Gusman
also zu meiner Serien Bereifung bei Auslieferung hinten 245/40/17 auf 8,5 mit et 41
passt deine Felge fast 1 zu 1 und mit nem 235/35/18er Reifen kommt auch der Umfang super hin
Zymbu
@Gusman:
Coole Seite... Danke.
Mit dem 235er haste Recht, wird aber eher selten gebaut und ist ein bissel teurer.
Und ist ein 40er Gummi nicht ein wenig komfortabler? :)

Was sagt ihr zu 225/40R18 rundum?
Krieg ich die unter und mit der +1,6% Abrollumfang-Differenz (zum 205/60R15) überhaupt eingetragen?
Mein Cab ist ja auch wenig tiefer... (Vogtland 40/25+SWP 22mm)
Gusman
vom Komfort gesehen ist der 40er Natürlich besser,ums kanten umlegen Hinten wirst du aber nicht drum rum Kommen,vorne ist bei mir auch nichts gemacht,und ich habe Gewinde drin und recht Tief,ca 60/40,am Besten für dich wäre natürlich wenn du jemanden kennst der was ähnliches Fährt wie du drauf machen möchtest um zu Schauen ob alles passt.
Zymbu
@Gusman:
Wie kommt es, dass deine Kanten an der HA von Werk aus umgelegt sind?
Hättest du ein Bild für mich wie dein Rad hinten im Radhaus steht und wo man weiterhin erkennen kann, wie groß bzw. klein der Abstand zum Koti ist?

Ja, ich hoffe, dass mir da jemand aus diesem Forum weiterhelfen kann...
Sonst kenne ich leider niemanden, der einen E36 fährt... :(
Gusman
der wurde ab Werk halt mit der Styling 24 Felge Bestellt und da waren hinten halt die 8,5 et41 mit 245/40/17 drauf,mir wurde gesagt da ist dann die kannte ab Werk schon umgelegt.
Bild oben mit 215/45 auf den 8j et 35
Bild unten mit den225/45ern auf 8,5j et 41 -05mm scheiben also et 36,bessere bilder habe ich leider nicht,müsste erst welche Schießen^^
Zymbu
Danke für die Bilder, aber leider kann ich da nix zum Abstand erkennen.

Was sagst du bzw. ihr zur Abrollumfangs-Differenz von 1,6%? Problematisch?