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iserlohner-boii
Hauptthema:
Hallo zusammen, hier schreib ich wieder mal etwas hinein, weil es einfach auch wichtig ist.

Für alle, die dieses Problem mit der Fahrer & Beifahrertür mit der Scheibe (dem Fenster) haben.

Bei mir ist das Problem so, nachdem ich den Wagen gekauft hab, wollt ich auf der Heimfahrt die Scheibe runter machen, diese ist aus dem Alugleitblech welches an der Scheibe klebt gesprungen.

mein Vater hat grobartig die Scheibe noch normal hochbekommen, nachdem ich zu Hause angekommen bin, habe ich die Türverkleidung abgebaut und die Scheibe in die Halter wieder eingesetzt.

Mein PROBLEM: > Seit gestern ist mir die Scheibe wieder runtergesprungen aus den haltungen, aber davor ging diese immer schwerer hoch von der Fahrerseite, und es gab starken wiederstand..

Es ist zum 2 mal passiert, als ich es wieder instand setzen wollte, sah ich das das kleine Kunststoffteil (weiß mit dem Metallteil zum einschieben (festklemmen) gebrochen ist, klar durch den Wiederstand beim Hoch & runterfahren! , ja jetzt hat mir nen Kollege die Scheibe einigermaßen richtig hochgemacht, festgemacht ich darf die Scheibe jedoch nicht bewegen, oder hoch/runter Knopf drücken, sonst springt diese runter und knallt unten aus (Riss gefahr ect.)

Was soll ich tun? beim einbauversuch war auch die Scheibe schief und test, ich konnte die Seite wo der Außenspiegel ist nicht richtig hochziehen, als ob da etwas hinter dem vorderem Blech zwischen hängen oder sein würde.

Was darf ich nun machen? mit dem Fenster bin ich am verzweifeln, neue Tür? oder wie?
snooker07
Servus.

Schau mal hier rein. Da wird dir geholfen.

Mfg
iserlohner-boii
Nabend,ich habe ein riesiges großes Problem.

Jetzt gerade ab 20:30 Uhr habe ich versucht meine Scheibe mit den 2 neuen Gleitern wieder im griff zu bekommen.

Nixda.es ist 22 Uhr, DUNKEL und scheibe liegt im kofferraum, ich bin am ende, auto steht auf dem Parkplatz mit der offener Scheibe zum Zaun & ab morgen sind die Parkplätze ( ZAHNPRAXIS Parkplätze ) so ein misst eh ich hätte die Scheibe längst eingebaut haben können.

mein Problem: beim Hochfahren der Scheibe geht die rechte Spiegelseite schwer hoch die Scheibe zieht sich nach rechts richtung Außenspiegel und fällt ab, beim hochfahren links fährt der weiße Schieber so weit nach links, das er aus der Schiene rausspringt...

ich hab vor wur einigemale gegengeschlagen und jetzt so ein misst.. mir wird echt schlecht..

Hier auch einige Bilder dazu eingefettet habe ich es, ohne erfolg, die rechte Schiene vom Gleiter/schieber ist schwergängig, sehr schwer, /verbogen oder vermackt.

Was soll ich tun? muss diese Woche noch arbeiten und Samstag auch, wollte Samstag nacht ins Ausland fahren.. zum Urlaub bitte Foto anschauen Danke

& Bitte um Hilfe, ist hier vielleicht eine Person aus NRW Umkreis Hagen/Dortmund? die Ahnung von dieser Sache hat und mir helfen kann? bitte auch melden. Jede Antwort kann mir weiterhelfen!
iserlohner-boii
So einmal Bilder mit Zahlen zu Bedeutungen:

Bild 1 Neue Clipsen/Schieber gestern gekauft, einbau ohne Erfolg.
Bild 2 Scheibe mit Schiene eingefettet , 1 rutscht zu weit nach links und springt raus 2 sitzt sehr stark fest trotz Fett!

Bild 3 1.1 Scheibe rutscht nach rechts richtung Außenspiegel, wenn man diese Hochfahren will, rechter Schieber Bild 2 (NR2) springt raus der Bolzen?.

Bild 4 wie bei Bild 3 zusehen das die Scheibe nach rechts rutscht wenn man diese hochfahren will.

B3AM3R
Ja dann wird wohl die Schere verbogen sein.
papa_joe_11
...die scheibe ist vorne nicht in der Führung.

Die bekommst Du nur rein, indem du die von unten einfädelst.

Mein Tip: Fensterhebermechanik raus (4 oder 5 Schrauben).

dann ist da schon mal Platz. Dann die scheibe von unten in die Führungen einfädeln (vorne ist die Führung die Verlängerung vom Dichtgummi) und ganz nach oben schieben. Dann merkst du auch schon ob die richtig drin ist. Oben festkleben mit klebeband. Dann die Mechanik wieder einbauen, auf halb offen oder so stellen, und dann die Scheibe von oben in die Laufschiene rein. Du darfst dabei nur die scheibe nicht zu tief runterlassen, da sie dann aus der Führung vorne geht. Diese ist so ausgelegt, dass die scheibe am tiefsten Punkt immer noch drin ist, aber aufgrund der schrägen Scheibenform, reichen einige zentimeter, um sie wieder aus der Führung springen zu lassen.

Also zusammengefasst: Die Scheibe muss zum Einfädeln in die Führung, tiefer angesetzt werden als es die Mechanik gestattet.

Bei Fragen einfach melden, wenn du nicht klarkommst, ich wohne in Leverkusen, wenn`s dir nicht zu weit ist, kannste auch spontan vorbeikommen, nen stündchen bekomme ich schon untergebracht...

papa_joe_11
iserlohner-boii
So hallo nochmal, Scheibe ist drinn! jedoch springt diese und zieht sich leicht richtung Außenspiegel & springt kurz vorm ende.

Ich trau mich nicht die Scheibe richtig Hochfahren zu lassen Knopf ganz durchzudrücken.

Hochfahren die ich die Scheibe nur langsam, runterfahren hingegen schnell/normal.
Ich werde gleich ein Video hochladen, vielleicht könnt ihr mir noch hierzu helfen, wo die Arbeit nicht so lang dauern wird, wie diese 3 Stunden Arbeit jetzt ._.

Bild 1 Scheibe ist oben, aber sitzt nicht richtig, siehe Dichtung rechts.
Bild 2 . die Kabel ich habe nur 2 Stecker, für die Aussenspiegel zum ein/nachstellen, für den Lautsprecher. Wofür ist der andere Stecker. der Schwarze :o ?



Bearbeitet von: iserlohner-boii am 24.07.2014 um 20:34:48
Timo
Vielleicht hast du ein beheiztes Türschloss
staui
Hallo,

der Scherenheber ist doch, soweit ich mich richtig erinnere 3 mal genietet und einmal verschraubt.
Dort wo er verschraubt ist (müsste die Schraube unten links in deinem ersten Bild sein), kann man wenn mich nicht alles täuscht die Neigung der Scheibe arretieren, indem man die Schraube leicht löst und die Schiene leicht nach oben oder unten schiebt, müsste glaub ich ein Langloch sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass als die Scheibe nicht richtig drin war Spannung auf den Hebel kam und sich dieser verschoben hat.
iserlohner-boii
Meine Scheren sind einige leicht gebogen, weil ich von was ausgegangen bin.

Aber die Schieber, der eine richtung Aussenspiegel, von Innenraum rechts gesehen, der schob sich echt schwergängig, den hab ich mir Schleifpapier 400 oder so, etwas runtergeschliffen bis er normal gegleitet hat..

Trotzdem springt das Fenster, ich bin auch bereit mir dies Jahr die Schere oder das E System neu zu kaufen, oder ein gebrauchtes, aber meins muss man doch irgendwie instand setzen können?

Zu den Schrauben: Ich habe alle Schrauben bomben fest angezogen, sogesehen das sich dort von allein nicht viel bewegen kann, vielleicht schrauben lösen, Scheibe hochfahren? ansehen?

Gefahr besteht das die Scheibe runterknallt, der vom Schieber richtung Aussenspiegel die Führung ist vielleicht verbogen, welch der Bolzen das eingedrückt hat, ist dies möglich?
staui
Hallo,

ja das ist schon möglich das alle Schrauben fest sind. Ich rede von der Schraube die in deinem ersten großen Bild links unten zu sehen ist, die hat im Gegensatz zu den anderen Befestigungen ein Langloch mit dem man die Scheibe grob gesagt verkanten kann.
Auf deinem letzen Foto sieht es so aus als ob die Scheibe schräg sitzen würde und das kannst du mit dem Langloch und der Schraube ausgleichen.
Fahr die Scheibe mal halb runter, so das sie oben nicht mehr in den Rahmen gepresst wird, dann löse die Schraube mit dem Langloch und schieb den Hebelarm mal langsam hin und her, dann siehst du was ich meine.
Alternativ fahre die Scheibe runter, mach die Schraube locker, fahr stückweise hoch (bring die Scheibe während des hochfahrens schon mal in die richtige position und wenn du oben bist richte die Scheibe noch ein letztes mal aus, dann kannst du die Schraube mit dem Langloch wieder festschrauben.


Bearbeitet von: staui am 25.07.2014 um 16:42:00