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Attrazzione
Hauptthema:
Nabend !
Da ein Freund von mir einen 3er BMW ( 318 bj 09 fährt) und ich total begeistert davon bin , bin ich am überlegen mir einen 316 ti zu kaufen da mir dieser eben am meisten gefällt :)

Wollte nach insgesamten Meinungen und Erfahrungen da zu fragen und wie ihr den 316er so findet :)

Dann wollte ich wissen bis wieviel Kilometern man den fahren kann und eventuelle Kinderkrankheiten von eben dieser Baureihe :)

Eine andere Sache sind die Tuning teile wie schürzen , da ich speziell für den 316er compact nichts gefunden habe .. Die Teile müssten ja insgesamt für e46 passen oder nicht ?

Dann noch die letzte Frage ist welchen Sport Pott ihr empfehlen würdet.
Habe halt vor ihn optisch bisschen zu verändern :)
Mir geht es ums auffallen halt .. Haha also relativ laut , nicht zu üertriwben 😃

Bitte flamt mich ncht forentrolle 😃
Bin neu 👌😃
B OZ 200
Ich bin einer der jenigen die den compact Designmässig völlig daneben finden. Ist aber Geschmackssache.
316/318 sind N42/46 Motoren die sehr anfällig sind. Ab einer bestimmten km Leistung geht die valvetronic kaputt und dann wird es teuer. Die Motoren gelten alles andere als zuverlässig.
Ich hatte meinen 1 Jahr lang und bin froh dass das ding weg ist.

Die tuningteile sind selten weil es auch weniger compakts gibt.
Viele Teile passen nur vom compact und man kann die nicht von anderen Modellen nehmen.
Sport Esd bringt nicht viel weil den meisten Sound der krümmer und der kat schlucken. Nur Esd bringt minimale "Verbesserung"

Ich finde coupes am schönsten. Ich würde auch dir zu einer limo oder coupe raten da ist der Wertverlust geringer
Attrazzione
Hm kannst du mir dann zu was anderem raten ? Ich suche halt was zuverlässiges und was gutes zum umbauen so bis ~ 5000 Euro maximal ..
B OZ 200
Hmm schwer zu sagen. Der 320 170ps könnte man lieber vorziehen. Aber der spass geht erst ab 325 richtig los. Kostet aber auch dementsprechend. Für das Geld sollte eine schöne limo dabei sein. Auch mit guter Ausstattung. Oder die VfL Modelle da kann man für das Geld gute coupes kriegen.
Attrazzione
325er sind mir zu viel ps denke ich .. So bis 120 ist in Ordnung :) ist halt auch so ne Sache
B OZ 200
Na dann bleibt nur 318i 143ps facelift. Der hat wenigstens weniger Probleme mit der Kette
Attrazzione
Nagut danke dann muss ich nur einen finden hier in der Umgebung 😃
compact-fahrer
Kauf Dir doch einen 325ti, da hast du Leistung und dazu einen zuverlässigen Motor. Die Vierzylinder werden Dir in diesem Forum sowieso schlecht geredet... warum auch immer.
Mein N42 hat 194000km runter und läuft gut !
Attrazzione
Ja mir gefällt der zwar aber wenn es wenig Tuning teile und keinen Sound vom esd gibt ist das halt scheisse 😒
Marty90
Man kauft sich doch kein Auto wegen den verfügbaren Tuningteilen.
Dann müsstest du eher nach nem Civic oder ähnlichem schauen.
Ich als Student kann mir den 325ti super leisten und bin bei 9.2l bei 50/50 Autobahn/Landstraße.
Außerdem könnte ich mir bei dem E46 Compact nicht wirklich nen schwächeren Motor vorstellen.

Bearbeitet von: Marty90 am 25.07.2014 um 13:10:11
Attrazzione
Naja mir geht es halt mehr um das optische Tuning als um die ps ..
Ist halt so :)
Rollstuhlraser
Um was für ein optisches Tuning stellst du dir vor?
Attrazzione
- tieferlegung
- Carbon Folierung : Motorhaube,Dach u Kofferraum
- schürzen vorne und hinten
- Felgen
- Sport esd / komplett Anlage ..
- seitenschweller
Will halt auffallen ..
Und es gibt Tuning teile, hab mal geschaut dauert zwar aber man findet sie also das ist nicht die Sache die dagegen sprechen würde !:)
Das ist halt etwas was ich schon so lange vor hatte bei einem Auto und es jetzt durchziehen will endlich ..
Pierre74736
Also ich hab nen 316ti und kann nur sagen, dass ich damit mega zufrieden bin. Ja ... manchmal wären n paar PS mehr schön, aber wenn ich mir dann die anderen Schüle so anschaue...ewig alter Polo etc. omg. :D Da bin ich mit meinem 316ti mit Volllederausstattung, Sportfahrwerk und nem schönen ESD echt gut bedient. Und der Sound ist bei weitem nicht schlecht. Klar wie ein M3 hört er sich nicht an, aber wer das unbedingt braucht sollte sich mal fragen, was er damit bitte kompensieren möchte

und mal ganz ehrlich...die meisten die großspurig reden vonwegen wieviel PS sie ja bräuchten sind Dummschwätzer. Meistens sind das die, die mal gasgeben wenn sie auf der Autobahn sind und im Umkreis von 100 km kein Auto ist und ansonsten geben sie die Eier bei Mami oder ihrer Frau ab und gurken durch die Gegend.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Alle Teile bei Auto mit mehr PS teurer sind.

Mal als Beispiel...die Bremsen etc.

Zuverlässig sind die Motoren übrigens schon. Klar die valvatronic ist anfällig, aber dafür sparst du am Sprit,Versicherung,Ersatzteilen und und und...

Ich würd nen 318i nehmen. Der hat 143 PS, was für den Alltag ausreichend ist. Es kommt schließlich nicht nur auf PS an, sondern auch wie man sie umsetzt.

Ach ja wegen den Tuningteilen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du einige Teile wie ESD auch selbst anpassen.

MfG Pierre

Und jetzt dürfen die anderen über mich flamen ;) ....aber ich war wenigstens ehrlich :D
Attrazzione
Ja aber genau das denle ich auch halt 😃
Das mit der Elektrik ( ist das doch oder ?) hab ich auch mit gekriegt paar mal und hinten der Scheiben Wischer Motor soll anfällig sein .. :)

B OZ 200
Ich würde auch zu 143 ps raten. Da hast du genug Leistung. Und der hat weniger Probleme mit der Kette. Der Stellmotor von der valvetronik wird iwann kaputt gehen. Aber ich gehe davon aus dass du auch selbst schraubst, also wird es auch nicht so wild. Service wird günstiger.
Versicherung ist in etwa gleich. Und bei reinem Stadtverkehr braucht mein 325 mit Automatik grade mal 1L mehr.