Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Buzznfrogg
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2014 um 22:10:17 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Ich besitze einen e82 125i coupe mit dem N52 Motor mit 218 ps und bin auf der Suche nach einem Tuner welcher mir den Motor "entdrosselt".

Dies sollte allerdings nicht das erlöschen des Versicherungsschutzes sowie der Betriebserlaubnis zur Folge haben.

Welche Anbieter solcher leistungssteigerungen gibt es bzw. können empfohlen werden? Kosten sind erst mal sekundär.

MfG Buzzn

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2014 um 22:10:17
thbo0508
Ich habs bei chip4power.de (glaube ich) machen lassen, kostet 500€.
Super.
jochen78
Buzznfrogg
Genau sowas in der Richtung suche ich, allerdings fehlt mir hier überall wie sich das mit betriebserlaubnis usw. verhält.

Hat dazu noch jemand Infos? Vielleicht jemand der diese Art von Leistungssteigerung schon gemacht hat?

Gruss Buzzn
thbo0508
Hab es ohne Eintragung gemacht, das interessiert doch niemanden.
Buzznfrogg
Wenn das ohne Eintragung gemacht wurde, wie verhält sich das wenn z.B. TÜV abgaswerte ausliest, popt das dann nicht bei denen auf oder beim Händler im diagnosegerät??
Nicolai1988
da popt nix auf ;) solang du deine kats etc. noch drinen hast merkt dass so auf anhieb keiner.
cxm
Hi,

das mit der Betriebserlaubnis lässt sich durch einen Anruf klären.

Ich würde hier mal reinschauen: http://tj-fahrzeug-design.com
Interessanter als das Chiptuning sind dort aber die Motorumbauten... ;-)

Ciao - Carsten
Performances
Kannst auch einmal bei Leib-Engineering vorbei schauen ... er macht es ja schon relativ lange + findest genügen darüber.
Mit Software allein ist der Motor aber nicht "entdrosselt"!
thbo0508
War heute mit meinem gechipten beim TÜV, 10min; 78,50€; alles ok.
Ob gechipt oder nicht interessiert niemanden.
Wer soll das prüfen?
cxm
Zitat:


Ob gechipt oder nicht interessiert niemanden.
Wer soll das prüfen?
(Zitat von: thbo0508)




die Versicherung, die sich um eine Zahlungsverpflichtung drücken will.
Ein Fahrzeug mit erloschener ABE ist da ein prima Argument...

Ciao - Carsten
Bruderchorge
Rein rechtstheoretisch machst du dich damit sogar strafbar, du begehst einen Steuerverstoß. Ansonsten führt alles was zur Verschlechterung der Abgaswerte führt, zb durch Leistungssteigerung, ohne Erlaubnis für den Umbau zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Ob und wie jemand das feststellt, steht auf einem anderen Blatt.