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domsche26
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.07.2014 um 09:52:35 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, da ich bald auf einen E91 335i Touring umsteigen will.

Ich bin der Dominic, 26 Jahre alt und fahre aktuell einen Golf 5 GTI DSG mit 270Ps 400Nm.

Dieser steht aktuell zum Verkauf und nun habe ich natürlich ein paar Fragen zum BWM :-)

Zum einen möchte ich wissen, ob jemand einen direkten Vergleich zum Golf 5 GTI mit Chip und Hardware bzw zum Golf 6 R Serie (in etwa die gleich LEistung wie mein GTI)? Ich möchte mich natürlich nicht verschlechtern.

Zum anderen: Würdet ihr X-Drive wählen? Bzw. ist es sogar Pflicht?

Gibts sonst noch Dinge, auf die ich beim Kauf/Probefahrt achten sollte?

Mein Budget liegt bei 20K, ich will unbedingt Automatik, Navi, Leder und Xenon ->maximal 100Tkm.

Sachen wie M-Paket etc. könnte ich auch später nachrüsten, ist also kein Muss.

LG Dominic






Bearbeitet von: angry81 am 22.07.2014 um 09:52:35
MTnippon
In dem Budget liegen aber nur Fzg., die schon 7 oder 8 Jahre alt sind und da auch nicht viele, da 20.000 gerade mal den unteren Einstieg markiert. Ehrlich Meinung? Mach keinen Markenwechsel. Für das Geld bekommst schon einen etwas neueren Golf oder gar Passat?
domsche26
also ein bisschen habe ich schon geschaut und man findet durchaus fahrzeuge bis 20k mit diesen kriterien. die fahrzeuge waren alle mitte 2008 ca.

ich will definitiv diesen motor daher steht es quasi fest!

Maninblack
Gerade beim 335i musst du extrem aufpassen!

Sehr viele kommen aus den USA und sind Unfallfahrzeuge, mit oft erheblichen Vorschäden!

Also ein 2008er mit unter 100.000 und guter Ausstattung unter 20.000€ wird ziemlich sicher ein US Import sein. Für brauchbare, saubere 335 solltest du mindestens 25.000 rechnen.

Ich persönlich wuerde auch keinen vor 09/2008 nehmen, da dort das Facelift war.

Neben der deutlich schöneren Optik ist bspw. auch das iDrive komplett ueberarbeitet...
domsche26
335

abgesehen davon, dass ich die sitze in meiner firma auf schwarz satteln würde finde ich den gar net so schlecht :-) alles importe? kann man ja fast gar nicht glauben :(
phil_e36
Hallo Dominic,

wir haben einen Audi TTS (Serie 272PS, müsste der gleiche Motor wie der des Golf VI R) und ein 335i Coupe (Serie 306PS mit N55 Motor).

Beide als Schaltgetriebe, beide auf 19", beide mit Michelin PSS.

Auf engen Strecken hat der TTS dank Allrad zwar seine Vorteile, aber ihm fehlt trotzdem immer noch das kleine Etwas in der Beschleunigung. Vor allem oben raus geht dem TTS die Puste aus und man neigt dazu, den Gang nicht voll auszudrehen. Dafür das er aber auf dem Papier 34PS weniger hat, kann er schon ganz gut mithalten, zu mehr reicht es aber nicht.

Der TTS wurde von PP-Performance inzwischen Leistungsgesteigert und sollte 310PS/420NM leisten. Das wird sich aber erst Morgen Nachmittag auf einem unabhängigen Prüfstand zeigen.
Seitdem geht er auf der Landstraße so gut wie der 335i, wenn nicht sogar einen ticken besser, da er gerade im oberen Drehzahlbereich mehr Druck hat. Auf der Autobahn hilft ihm das aber auch nicht wirklich.

Für den 335i liegt bereits eine Wagner DP mit 200er Kat bereit die eingebaut wird, sobald die Euro Plus ausgelaufen ist, dann sieht es wohl schon wieder anders aus.

Beide Motoren neigen wohl dazu zu streuen, daher wissen wir auch nicht, welche Ausgangsleistung anliegt/anlag.

Fazit: Meiner Meinung nach verschlechterst du Dich damit nicht, ganz im Gegenteil. Der BMW macht einen qualitativ deutlich besseren Eindruck (TTS gegen 335i LCI). Meiner Meinung nach fühlt sich alles wertiger an. Der TTS war für mich persönlich ein Ausrutscher und wird das letzte Auto von Audi gewesen sein und wird als nächstes einem Viertürer von BMW weichen müssen.

PS: Ich stimme MTnippon zu, bei deinem Budget wirds glaub echt ein bisschen eng :-/

Bearbeitet von: phil_e36 am 22.07.2014 um 10:37:16
cHriz
Das rote Leder sieht schon porno aus :-)

Mich würde dein Gesichtsausdruck bei der Probefahrt interessieren :D Wenn dein Golf die Leistung hat, wirst du sicher enttäuscht sein. Ging mir jedenfalls damals so. Komfort ist halt schon weeeesentlich besser.

Schau dir die möglichen, typischen Lackierstellen an. Hab auch gehört dass viele Unfaller auf dem Markt sind.
domsche26
okay gut zu wissen, hatte auf der straße leider noch nie das vergnügen mit einem 335.

das mit den us-importen macht mich jetzt aber schon stutzig.... :( wusste ich absolut nicht

es muss leider auch unbedingt ein touring sein, sonst habe ich das selbe problem wie jetzt grad mit dem golf (Hund evtl. bald kind)


wieso sollte ich enttäuscht sein? 270 ps zu 306ps bei gleich nm, aber viel mehr uhbraum etc... ?!

Bearbeitet von: domsche26 am 22.07.2014 um 10:40:14
phil_e36
Der gezeigte könnte doch direkt mal ein Import sein.
Die USA Modelle haben meist keine Sitzheizung und einen Tacho der nur bis 260km/h geht. Der gezeigte von Dir könnte auch eine "Heisslandausführung" sein, da er auch keine Sitzheizung hat, eventuell Italien.

Edit: Lass dir immer gleich die Fahrgestellnummer geben, bevor du einen anschaust.

Bearbeitet von: phil_e36 am 22.07.2014 um 10:42:18
domsche26
das doch voll schei*e :D

alternativen gibt es nicht mit so einem motor. rs4 b5 vielleicht noch aber die dinger sind uralt....


und der hier? hat zumindest sitzheizung:

335 2.

Bearbeitet von: domsche26 am 22.07.2014 um 10:46:33
B3AM3R
Es muss der Turbo sein, oder? Ist wie überall, die günstigsten brauchst gar nicht erst anschauen, da ist immer irgendein Mist dran. Da würde Ich am ehesten noch nen Heckschaden kaufen, als einen mit unklarer Historie evtl sogar mit Auslandsaufenthalt.
330i klappt schon eher vom Geld her, was vernünftiges zu finden. Hat auch genügend Bumms und macht mit Heckantrieb doch erheblich mehr Spaß als der Stärkste Frontkratzer.

Darf's auch was anderes sein als die typischen deutschen? Es gibt auch andere lustige Alternativen im Preisrahmen.
B3AM3R
Der aus dem letzten Link scheint ein deutscher zu sein. Kann man mal anrufen und genauer informieren. Einzig das Panorama Dach würde mir Sorgen machen. Die gehen bei allen Herstellern, quer durch die Bank, gerne mal kaputt. Das kommt dann kostenmäßig einem kleinen Motorschaden gleich.
domsche26
es muss defintiv ein der bi-turbo sein! also der n54.

sauger will ich nicht, dann könnte ich auch einen r36 oder sowas nehmen.

naja es dauert sicher noch bis mein gti weg ist, dann schaue ich nochmal genau, danke erstmal!

schade, dass anscheinend alles anfällig ist. meine mutter hat sei ewig im a3 ein panoramadach und da war noch nie was defekt.
phil_e36
Du bist 26 Jahre alt, das Fahrzeug hat kein Sportpaket, noch nicht einmal die Sportsitze. Navi Business ohne Soundsystem. Chromeline. Glaub mir, dass willst du nicht ;-)

Ein RS4 B5 ist ein Fahrzeug für Liebhaber, da solltest du schon ahnung von der Materie haben, falls mal was ist.

Wie siehts mit einem Passat R36 aus? Kommt auch aus dem VAG-Regal und hat auch 300PS, wobei ich nicht weiss, wo die preislich liegen.

Edit: Ok, R36 fällt damit wohl auch flach :-)


Bearbeitet von: phil_e36 am 22.07.2014 um 11:14:54
cHriz
Hoppla....wusste nicht das der Golf 5 GTI knapp 1500kg auf die Waage bringt. Na dann wird der Unterschied nicht so groß sein.
domsche26
ich warte erstmal ab, was in kürze dann so bei mobile drin steht! wenns dann 21k sind ist es auch ok!

ich schaue auf jeden fall auf die sitzheizung und den tacho um die ami fahrzeuge auszuschließen .-)
phil_e36
Ansonsten eben noch ein wenig warten und in Richtung 25.000 Euro gehen, da findet sich sicher einiges mehr. Unter 20.000 gibts nur den ersten den du gepostet hast, oder den hier.

Wobei wie schon gesagt wurde am billigsten immer irgendwas ist, im Normalfall ein heftiger Unfallschaden.
MTnippon
Abwarten bringt auch nix. Die Teile werden nicht jünger. Das Problem verschiebt sich nur. Und selbst wenn die beiden Turbos ewig halten (was ich gerade bei solch einem Fzg. nicht vermute - hier gibt es ja ebenfalls Leute die nicht wissen wie man einen Turbo zu fahren hat) fängt der ganz normale Materialverschleiß an. Da ist hier was zu erneuern, da knarrt und klappert es dort...normal.

Also, entweder Budget erheblich aufstocken oder anderer Motor.

Aber du hast ja geschrieben, dass es unbedingt dieser Motor sein soll....dann musst du für ein befriedigtes Ego halt einen olle (evtl. sogar Import) Kiste nehmen und alle möglichen Mängel in Kauf nehmen (bei Budget Bus 20.000/ 21.000 Euro). Ist es das Wert? Selbst mit 26 müsste einem das doch einleuchten. Denk mal nicht an deinen starken Auftritt vor irgendwelchen Pubertierenden, denk mal logisch.

Grüße



Bearbeitet von: MTnippon am 22.07.2014 um 12:05:40
domsche26
hat nichts mit auftritt zu tun die zeiten sind vorbei.... dafür habe ich auch zru not noch ne fette duc ...


Prio lag halt auf diesem Motor! Dann Touring wegen Hund! Mehr erstmal nicht!

Was anderes von BMW kann man ja auch nicht nehmen! 135 ist zu klein und 535 ist einfach das falsche auto... habe jetzt auch gar nicht nach den preisen geschaut!

330 geht gar nicht finde ich, fahren 2 freunde (einer allerdings als e46) und sind beide langsamer! und ja sorry ich will einfach nicht langsamer als jetzt unterwegs sein!

übrigens fahre ich im jahr ca 5000km....
domsche26
wie viel sollten die teile denn maximal runter haben? ich fahre halt sehr wenig und war auch immer der meinung, dass die v6 ewig halten.

mein gti hat auch schon 140tkm runter und hatte bisher keine defekte
Maninblack
Es ist ein R6, kein V6 ;-)

Klar, die Motoren halten "ewig", was man von einigen Anbauteilen aber nicht behaupten kann...

Du solltest dich mal in die Materie einlesen, Anfällige Teile beim 335i N54 sind bspw: Hochdruckpumpe, Injektoren, Wastegates, VANOS-Magnetventile ...

Ansonsten, wie schon gesagt, für nen ordentlichen 335 LCI reicht's einfach nicht.
domsche26
na dann spar ich wohl noch bis zum winter und schlage dann zu, habe das ganze netz durchsucht nach alternativen...

opel insignia opc, r36, s4, rs4, skoda superb, mercedes t modelle usw usw

haut alles nicht hin.

einzig nen geiler 3L tdi von audi usw wäre drin aber diesel macht bei 5000km im jahr mal gar keinen sinn...
phil_e36
Zitat:



einzig nen geiler 3L tdi von audi usw wäre drin aber diesel macht bei 5000km im jahr mal gar keinen sinn...

(Zitat von: domsche26)




... und hört sich zudem noch katastrophal an.

Spar noch ein bisschen damit du Budgettechnisch noch was draufpacken kannst und dann kaufst du dir einen schönen wo du wenige Abstriche machen musst. Da hast du sicher mehr davon, du wirst das Auto ja wohl auch ein paar Jährchen behalten wollen.
Sehmus
Na ich weiß ja nicht..... ein VW GOLF fahrer... steigt auf BMW um....nehms mir nicht böse...und ich hoffe angry lauert nicht gerade hier durchs forum :D...Aber ich habe mal eine frage an dich

gehörst du auch zu diesen RICHTIGEN ASSI GOLF leuten?? weil jedesmal wenn ich einen GTI oder allgemein Golf sehe ....sind das immer richtige Freds die Faxen ohne ende machen..und das fällt mir überwiegend bei Golf auf

wenn du zu dieser Fraktion gehörst lass bitte BMW in ruhe ^^

wenn du ein vernünftiger Golf Fahrer bist ,dann bist du herzlich Willkommen^^

lg

phil_e36
Dieses Verhalten legen die Fahrer Markenübergreifend an den Tag.
Es ist demnach kein Problem einer Gewissen Fahrzeugfraktion, sondern eher des Sozialverhaltens der Fahrer, oftmals geht dies einher mit dem Mangel an Bildung.

Das diese durch den Kauf eines BMW's steigt, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Beispiele hierzu sehen wir in diesem Forum jeden Tag.

Bearbeitet von: phil_e36 am 22.07.2014 um 17:13:07
domsche26
keine ahnung was du genau meinst, ich suche halt eine steigerung und da bin ich beim 335 genau richtig, potenzial ist ja genug da!

assi golf kann ich jetzt erstmal nicht bestätigen, ich komme zwar aus dem meingolf forum und dort sind durchaus einige assis unterwegs aber die leute aus der szene sind eigentlich recht io..

die idioten gibts überall , im ford forum und sicher auch hier :-P

hier mal meiner aktuell:




B3AM3R
Dann will Ich mal Alternativen nennen.
Chrysler 300C SRT8, Dodge Magnum SRT, Chevy HHR 2.0T, Caddilac CTS.
Mitsubishi Evo Wagon, Mitsubishi Legnum VR4, Nissan Stagea
Jaguar glaub XK heißt er. Audi A4 2.0 T.

Ansonsten warten und sparen auf den 335i.


Das "Ich muss mehr haben", ist typisch Turbofahrer. Egal wie es fährt, Hauptsache geradeaus. Naja, muss jeder selbst wissen.
domsche26
hauptsache geradeaus stimmt nicht ;)

und wirkliche alternativen sind das nicht! wie gesagt liegt prio auf touring (hund+evlt. kind)

und a4 2.0t ist das selbe motörchen wie im meinem gti nur ohne dampf...

4 zylinder gibts nicht mehr :-)

genau sparen und 335i touring kaufen.

allerdings wurde meine frage bzgl x-drive oder normal noch nicht beantwortet :-*
cHriz
VW sollte doch mal das Design des Kombiinstrumentes überdenken :D

X-Drive? In meinen Augen nur schnickschnack. Wenns defekt ist, wirds teuer.

Ein Glück dass BMW keine Flugzeugmotoren mehr baut und es Profis überlässt.
Mayo320i
Der GTI sieht aber auch echt gut aus....

Zum XDRIVE: Ich finde, dass man das Mehrgewicht auf der Vorderachse -bei Normaler fahrt- förmlich merkt (Erfahrung 320d Touring XDrive vs 320d Limo).
Sofern du nicht wirklich drauf angewiesen bist (Berge, Schnee etc.), lass es! Ob sich daraus ein „fahrdynamischer“ Vorteil bei Nässe oder Trockenheit ergibt kann ich dir leider nicht sagen.
Das werden aber bestimmt unsere „Profis“ gerne ausführlich tun.
MTnippon
Was ist den eigentlich mit einem Achtzylinder? Einen guten E61 550i bekommst schon fürs kleine Geld. Der macht auch ordentlich Dampf. Evtl. sogar einen 650i, obwohl der sicherlich deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Beide Fzg. sind dem 335i in Puncto Beschleunigung und Ausstattung, ja sogar Prestige (einem jungen Kerl ist das immer wichtig) überlegen. Nur dein Chef könnte damit Probleme haben. :-D

Edit: Was ist mit einem A6 mit 4.2ltr oder dem aufgeblasenen 3.0TFSI? Platz und Leistung ist ausreichend.

Oder einen Evo. Die gehen.wie die Lutz und machen mehr Spaß als jeder BMW. Spreche aus Erfahrung. Gott möge es mir verzeihen. :-)

Bearbeitet von: MTnippon am 23.07.2014 um 09:36:44
domsche26
ne sorry das sind einfach die falschen autos und es geht nicht um prestige usw....

beim evo macht meine freundin nicht mit.... den bmw findet sie auch schon nicht so schick aber geht noch!

sie findet den blöden r36 oder nen a4/a6 avant am schönsten.... gibts aber nicht mit richtigem motor oder nur mit diesel...

den 5er bmw finde ich zudem auch recht hässlich .... sorry
CenSys
Findest du die Motorisierung wirklich nötig bei dem Hintergedanken "Kind"

Glaub mir sobald der Zwuck auf der Welt ist, fährst du den wagen ganz ganz anders. Einfach weil du andere prioritäten und keine Zeit mehr die ersten 3 Jahre hast.


Nimm dir lieber einen mit kleinerem Motor, wo der technische zustand, die Ausstattung und der Rest passt. Klingt jetzt wahrscheinlich blöd aber mit Kind wirst es dann mit einem schmunzeln auf den Lippen verstehen.
domsche26
geplant ist ein kind ja nicht aber es wird sicherlich in 2-4 jahren soweit sein.

ich möchte deswegen aber nicht drauf verzichten. wenn bmw, dann nur mit diesem motor.
domsche26
hab übrigens grad nen video/bericht zum 335D gesehen mit leistungssteigerung und abgasanlage!

hört sich ja mal derbe geil an für einen diesel und ging auch extrem gut ! (660nm .....)
cargraphics
Hast Du mal über einen Alpina B3s (e46) Touring nachgedacht? Ist zwar kein Turbo, geht aber für seine mindestens 305 PS sehr gut und hat wesentlich geringeres Reparaturpotential als ein 335er.

MfG
domsche26
ne kommt nicht in frage sorry optisch, alter und wie gesagt -> wenn bmw dann 35i motor.

wie man am golf seht, wird der 335i auch nicht serie bleiben! und bei nem sauger wird es schwierig leistung rauszuholen.

Bearbeitet von: domsche26 am 24.07.2014 um 10:42:09
mariozankl
Wenn dir die Leistung nicht genügt dann such dir doch gleich ein Auto mit mehr Leistung anstatt schon vor dem Autokauf über Motortuning nachzudenken.
domsche26
ähm ja.... lass das man meine sorge sein. der motor ist perfekt für die leistungssteigerung :-)

mehr ist nicht drin, da wir grad ein haus bauen und ich nicht mehr habe als für dieses auto!

Bearbeitet von: domsche26 am 24.07.2014 um 11:02:00
B3AM3R
Dann hol halt einen 335er oder den rasenden Vertreterkombi Passat, wozu dann noch Alternativen suchen? Ist jetzt langsam eh alles gesagt worden.
domsche26
so wirds gemacht! passat ist raus! bin ich probe gefahren...
MTnippon
Aber du hast dich schon ordentlich informiert bzgl. einer Leistungssteigerung? Hier im Forum raten die Motorspezis eigentlich davon ab, da der kleine 3Liter schon ausgereizt ist.

Und wenn du eh nicht soviel Kohle locker hast dann würde ich solche Kapriolen lassen. Die Kiste steht dann schneller in der Werkstatt als du denkst.

Ich wiederhole mich aber hol dir einen ordentlichen Sauger als 8 Zylinder und mach dort noch eine Leistungssteigerung wenn dir die Leistung nicht reicht. Da geht wenigstens nicht so schnell was kaputt wie bei dem Müslispielzeug und du bist schnell über die 400 PS-Grenze. Ob man es braucht ist natürlich eine andere Frage. :-)
domsche26
naja es gibt ja nun einige (auch Bekannte) die 135 und 335 mit fast 400 ps fahren!

ich habe nur jetzt zu diesem zeitpunkt nicht so viel knete da alles grad schlag auf schlag kommt im nächsten jahr sieht das wieder anders aus.

das mit dem auto war nicht geplant eigentlich.

ich kaufe mir auf keinen fall den v8 -> noch ein letztes mal in großschrift : WENN BMW DANN 35i!

müsli war mein gti -> 2.0L turbo 4 zylinder 270ps 400nm und das über 50tkm.... und die werden als edition 30 mit serienlader auf 380ps 500nm gefahren....

meine chipper (fts in bramsche) sieht da nicht so die probleme mit passender hardware. er hat übrigens auch meinen gti gemacht. haben grad eben telefoniert.

Bearbeitet von: domsche26 am 24.07.2014 um 13:47:36

Bearbeitet von: domsche26 am 24.07.2014 um 13:48:07
phil_e36
Da für dich preislich sowieso nur die N54 Modelle in Frage kommen stellt die Frage der Leistungssteigerung kein Problem dar. Wie du sagtest, die Teile werden Reihenweise auf 400PS gebracht und das Standfest. Probleme machen halt nur die bereits angesprochenen Sachen (Hochdruckpumpe, Injektoren, ...).

Man muss auch Bedenken dass zwischen N54 und N55 enorme Unterschiede beim Spritverbrauch liegen. Wenn der N54 Leistungsgesteigert ist liegen da Welten dazwischen. Natürlich macht man sich bei so einem Fahrzeug weniger Gedanken, bei den von dir angegebenen 5.000km p.a. sogar noch weniger. Wenn der Spritverbrauch allerdings mal kurz das anderthalbfache ist, geht es trotzdem nicht spurlos an einem vorbei :-)

PS: Der TTS war gestern auf der Rolle. Resultat sind 318,5 PS was zu erwarten war, da er wie ich geschrieben habe dem 335i N55 (Serie) ebenbürtig ist, der ja mit hoher Wahrscheinlichkeit in Richtung +10PS streut. Wenn da die Downpipe drin ist, kommt er auch auf die Rolle. Du solltest also eine deutlichen Steigerung merken, die Angst vor einer Verschlechterung kann ich dir somit nehmen.
MTnippon
Na, da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Bei nur 5000km im Jahr spielt der erhöhte Verschleiß zwar schon eine Rolle aber wird erst später zu Tage treten. Außer du lässt dann jedes mal die Sau raus.

Wie kommt man eigentlich auf 5000 im Jahr? Fahrradfahrer? Fußgänger? Was ist mit Arbeit, Einkauf, Urlaub, Anschaffungen wg. Haus, etc.?
domsche26
fahre mit dem rad zum einkaufen! (radfahren ist mein hobby) fahre also viel rad.

zur arbeit fahr ich mit dem bus/bahn...

auto fahre ich nur zum spaß....

für besorgungen fahre ich/meine freundin noch einen alten passat 3gb variant :-)

da unser haus aber noch so aussieht, gibt es noch nicht viel zu besorgen :-D



Bearbeitet von: domsche26 am 25.07.2014 um 09:45:24