Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Hacesol Hauptthema: |
Moin,
folgendes, ich besitze einen E36 320i Touring BJ 1997. mit Klimaanlage. Thermostat wurde vor 5 Monaten ausgetauscht. Die Anzeige im Cockpit zeigt das das Thermostat funktioniert. Ich war heute auf der Bahn und war im Stau. Nach einer gewissen Zeit, stieg die Temperatur in den Roten Bereich. Nach dem ich die Heizung dann auf warm gestellt habe, viel die Temperatur. Woran kann das liegen ??
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2014 um 21:58:26 |
Old Men |
Visco Lüfter schon kontrolliert?? |
Hacesol |
Wie überprüfe ich den ? |
Hacesol |
Desweiteren wenn ich am Kühler stehe. Links oben ist ein Fühler, den Stecker davon kriege ich nicht richtig drauf. Hat das was damit zu tun ?? |
Pommes1980 |
Das ist der so genannte Doppeltemperaturschalter, hierüber werden die zwei LüfterStufen des Elektro-Lüfters gesteuert bei Bedarf. Ist der Stecker nicht drauf , geht der Lüftern nicht an , was wiederum bedeutet das dein Wagen im Stand überhitzt im Leerlauf
Bearbeitet von: Pommes1980 am 20.07.2014 um 17:49:40 |
Old Men |
Wenn der Motor heiß ist, dann kannst du mal versuchen, den Lüfter mit Hilfe eines Holzstückes anzuhalten. Bleibt der Lüfter stehen, ist er defekt. Das mit dem Stecker kann damit in Verbindung gebracht werden. Warum geht der Stecker nicht drauf?? |
Hacesol |
Also kann das mein Problem sein. Ich habe noch einen 2ten Doppeltemperaturfühler. Was ist wenn ich den an den Stecker stecke, wo jetzt der alte Sensor dran ist (Kühler). Und den Sensor mit einem Feuerzeug warm mache. (Wenn das Auto und der Moror an ist) Dann müsste doch der Visco Lüfter anspringen ?! |
Hacesol |
@ old man : wegen eines Kühlertausches und da war der Fühler/Sensor schon eingebaut. Und deswegen habe ich den dran gelassen. |
Hacesol |
Kann der vlt einen anderen Widerstand haben ?! |
Pommes1980 |
Nein, keinen Widerstand. Aber andere Werte...ja....., zwischen den einzelnen e36-Modellen gibt es Temperaturfühler mit unterschiedlichen Schaltpunkten.
In dem Schalter ist ein Bimetall, dass bei erreichen der Schalttemperatur durchschaltet...also kein ohmscher Widerstand (Thermistor)
Bearbeitet von: Pommes1980 am 20.07.2014 um 18:18:00 |
Hacesol |
Kann ich das den mit einem Feuerzeug testen, ob er anspringt ?!? |
Pommes1980 |
Könntest du... Und was gewinnst du dabei?
Dadurch weißt du dann immer noch nicht , ob der der in deinem Kühler steckt bei den richtigen Temperaturen schaltet.
Zum Testen des Lüfters brauchst du kein Feuerzeug, da reicht es am Stecker Pin eins und zwei bzw drei und zwei zu brücken jeweils für die beiden Stufen |
Pommes1980 |
Gibt zB doppelt-Temperaturschalter mit:
80 / 88 Grad Celsius Und 91 / 99 Grad Celsius
wenn du rausfinden musst was du für einen Schalter hast (wenn nichts draufsteht) musst du am besten einen Wasserkocher nehmen....Thermometer rein....und den Temperaturschalter mit einer Zange ims Wasser reinhalten... An die Kontakte des Schalters klemmst du einen Multimeter auf Durchgangsprüfung...
Dann lässt du den Wasserkocher seiner Arbeit tun, sobald der Temperaturschalter durch geschaltet hat schaust du aufs Thermometer und kennst seine Schalttemperatur |
Hacesol |
Es sind aber 3 Kontakte welche Messe ich ?? Danke schonmal !!! |
Hacesol |
Wo er im roten Bereich war der Zeiger. Sprang er aufeinmal raus. Kan also gut sein das es der hohe war, denn ich eingebaut habe !! |
Pommes1980 |
Pin 2 ist Masse
|
Hacesol |
Ja Super danke. Ich habe ein Bischen Ahnung von Elektro. Wie messe ich das, mit einen duspol ? Masse (2) gegen 1 oder 2 |
Hacesol |
Kennt sich einer mit der Antenne im Touring aus ? |
kiese |
Komisch Überhitzungs- und Airbagfehler Themen häufen sich zur Zeit.
Wenn es nicht am Stecker liegt, dann wurde falsch entlüftet. |
|