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Hacesol
Hauptthema:
Moin,

folgendes, ich besitze einen E36 320i Touring BJ 1997. mit Klimaanlage. Thermostat wurde vor 5 Monaten ausgetauscht. Die Anzeige im Cockpit zeigt das das Thermostat funktioniert. Ich war heute auf der Bahn und war im Stau. Nach einer gewissen Zeit, stieg die Temperatur in den Roten Bereich. Nach dem ich die Heizung dann auf warm gestellt habe, viel die Temperatur. Woran kann das liegen ??

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2014 um 21:58:26
Old Men
Visco Lüfter schon kontrolliert??
Hacesol
Wie überprüfe ich den ?
Hacesol
Desweiteren wenn ich am Kühler stehe. Links oben ist ein Fühler, den Stecker davon kriege ich nicht richtig drauf. Hat das was damit zu tun ??
Pommes1980
Das ist der so genannte Doppeltemperaturschalter, hierüber werden die zwei LüfterStufen des Elektro-Lüfters gesteuert bei Bedarf.
Ist der Stecker nicht drauf , geht der Lüftern nicht an , was wiederum bedeutet das dein Wagen im Stand überhitzt im Leerlauf

Bearbeitet von: Pommes1980 am 20.07.2014 um 17:49:40
Old Men
Wenn der Motor heiß ist, dann kannst du mal versuchen, den Lüfter mit Hilfe eines Holzstückes anzuhalten. Bleibt der Lüfter stehen, ist er defekt. Das mit dem Stecker kann damit in Verbindung gebracht werden. Warum geht der Stecker nicht drauf??
Hacesol
Also kann das mein Problem sein. Ich habe noch einen 2ten Doppeltemperaturfühler. Was ist wenn ich den an den Stecker stecke, wo jetzt der alte Sensor dran ist (Kühler). Und den Sensor mit einem Feuerzeug warm mache. (Wenn das Auto und der Moror an ist) Dann müsste doch der Visco Lüfter anspringen ?!
Hacesol
@ old man : wegen eines Kühlertausches und da war der Fühler/Sensor schon eingebaut. Und deswegen habe ich den dran gelassen.
Hacesol
Kann der vlt einen anderen Widerstand haben ?!
Pommes1980
Nein, keinen Widerstand.
Aber andere Werte...ja....., zwischen den einzelnen e36-Modellen gibt es Temperaturfühler mit unterschiedlichen Schaltpunkten.

In dem Schalter ist ein Bimetall, dass bei erreichen der Schalttemperatur durchschaltet...also kein ohmscher Widerstand (Thermistor)

Bearbeitet von: Pommes1980 am 20.07.2014 um 18:18:00
Hacesol
Kann ich das den mit einem Feuerzeug testen, ob er anspringt ?!?
Pommes1980
Könntest du...
Und was gewinnst du dabei?

Dadurch weißt du dann immer noch nicht , ob der der in deinem Kühler steckt bei den richtigen Temperaturen schaltet.

Zum Testen des Lüfters brauchst du kein Feuerzeug, da reicht es am Stecker Pin eins und zwei bzw drei und zwei zu brücken jeweils für die beiden Stufen
Pommes1980
Gibt zB doppelt-Temperaturschalter mit:

80 / 88 Grad Celsius
Und
91 / 99 Grad Celsius

wenn du rausfinden musst was du für einen Schalter hast (wenn nichts draufsteht) musst du am besten einen Wasserkocher nehmen....Thermometer rein....und den Temperaturschalter mit einer Zange ims Wasser reinhalten... An die Kontakte des Schalters klemmst du einen Multimeter auf Durchgangsprüfung...

Dann lässt du den Wasserkocher seiner Arbeit tun, sobald der Temperaturschalter durch geschaltet hat schaust du aufs Thermometer und kennst seine Schalttemperatur
Hacesol
Es sind aber 3 Kontakte welche Messe ich ?? Danke schonmal !!!
Hacesol
Wo er im roten Bereich war der Zeiger. Sprang er aufeinmal raus. Kan also gut sein das es der hohe war, denn ich eingebaut habe !!
Pommes1980
Pin 2 ist Masse

Hacesol
Ja Super danke. Ich habe ein Bischen Ahnung von Elektro. Wie messe ich das, mit einen duspol ? Masse (2) gegen 1 oder 2
Hacesol
Kennt sich einer mit der Antenne im Touring aus ?
kiese
Komisch Überhitzungs- und Airbagfehler Themen häufen sich zur Zeit.

Wenn es nicht am Stecker liegt, dann wurde falsch entlüftet.