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EJH
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,


Seit 8 Monaten fahre ich einen BMW 316i Compact der ist umgebaut auf LPG. Das Auto fahrt sich eigentlich spitze, wäre da nicht dieses Problem im 1. gang. Beim anfahren springt dieser leider öfters raus obwohl man ihm richtig eingibt. Da der wagen sonst prima ist, diese mir schon viel an Sprit kosten erspart hat und mir auch im Urlaub €300 sparen wird mochte ich das Problem jetzt unbedingt beheben. Ich war schon beim experten und dieser meint ich musste das Getriebe auswechseln lassen. Dies wurde bei ihm ungefähr €500 kosten.

Das Problem gibt es nur beim anfahren. Es schaltet sich nicht schwer, fliegt sogar manchmal extrem leicht raus wo ich die Kupplung noch kaum kommen lasse. Nur wenn ich schon vorwärts fahre und der gang ziemlich spät raus fliegt gibt es einen knall. Ich habe schon viel gelesen auf dem Forum hier über ähnliche Probleme, die meisten meinen dazu auch das das Getriebe getauscht werde musste.
Ich habe bereits das öl vom Getriebe gewechselt, wobei es dem 1. Tag deutlich besser lief aber die tage danach schon wieder wie vorhin. In das alte öl habe ich dazu keine spuren von Metall gefunden, habe das mit einem Magnet geprüft. Mein verstand sagt mir das Getriebe zu wechseln, Bauch Gefühl aber das es eher eine einstell Sache oder etwas Derartiges ist. Meine angst ist es das mit einem Austausch Getriebe vielleicht wieder neue Probleme gibt. Dieses Auto ist immer gut erhalten und gepflegt wurden.


Was wäre eure Meinung dazu? Ist ein Getriebe Austausch erforderlich oder gibt es noch etwas anderes (einfacheres) das man versuchen konnte so wie die Schaltstange einstellen oder derartiges?.

Vielen dank im Voraus für die antworten.
Rodaa
Evtl. ein Problem mit den Synchronringen bzw. det Schaltmuffe die für den 1. Und 2. Gang zuständig ist. Diese kann man aber ersetzen muss nicht unbeding ein neues/austausch Getriebe her. Wobei die Schaltmuffe alleine schon 200€+ kostet. Oder gehe auf den Schrotti und such dir da eins biste günstiger dran. Und ist kein großer Akt das selbst zu erneuern. Bei dem Weg würde ich gleich einen neuen Kupplungssatz verbauen.

Mfg Rodaa
EJH
Ich Danke dir Rodaa für die Antwort. Ich werde mich in die Richtung mal weiter informieren. Ich frage mich im Moment ob man das sehen kann wenn es jetzt die Schaltmuffe ist und ob dieses Problem dann nicht auch beim losfahren im 2. Gang existieren musste. Im 2. Gang anfahren gibt keine probleme.
Rodaa
1. Und 2. Gang sind ja nebeneinander und die Schaltmuffe befindet sich zwischendrin. Und es kann sein dad halt nur die Seite abgenutzt ist auf der sich der 1. Gang befindet. Bei mir ist es zb. Nur der 2. Gang der öfter ma rausfliegt.
Rodaa
Könnte aber auch die Synchronringe sein bin mir da aber nich so sicher ob die was mit dem rausspringen zu tun ham.
only4me
Schau mal nach der Motor/Getriebe-Aufnahme, wenn da zuviel Spiel vorhanden ist (hauptsächlich beim Anfahren) kann es dir den Gang rausholen, als würdest du dich am Schalthebel festhalten (Bildlich gesehen...)
EJH
Mochte mich nochmal bedanken für die Auskünfte hier und informieren über den Vorgang.

Ich habe einige tagen nach dem Post hier ein gebrauchtes Getriebe gekauft für €40. Das ist extrem billig wobei der erst 140.000 gelaufen hat. Privat habe ich mit dem Verkäufer des Getriebes das Getriebe dann auch ausgetauscht. Das geht übrigens ziemlich einfach mit diesem Auto solange man über eine Autobrücke verfügt. Nach vier stunden Arbeit waren wir schon fertig wobei man nur von eine Person die Arbeitsstunden rechnen kann weil es unmöglich ist zusammen daran zu basteln.

Also anstatt beim Schrotthändler ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen (€200 wollte er haben) und es bei einer Werkstatt austauschen zu lassen (zwischen €400-€500 laut Werkstattmeister) habe ich ein Privatperson gesucht der gebrauchte getrieben verkauft und auch austauscht. Kann das nur empfehlen. Was jetzt tatsächlich die Ursache des Problems war kann ich leider nichts zu sagen, nur das das austauschen vom Getriebe das Problem aufgehoben hat.

Wir sind mittlerweile über 4000 Km damit gefahren (im Urlaub) und es macht sich prima.
323ti-DD
das liegt nicht zwingend an den syncronringen sonder an der schaltstange im getriebe für ersten und zweiten gang,normal könnte man diese selber wechseln aber dein neues getriebe war bereits billiger als die schaltstange. dieser fehler ist beim e36 getriebe typisch und kann auch beim neuen getriebe wieder vorkommen. wenn du im rollen den ersten gang eingelegt hättest wäre der gang beim erneuten anfahren nicht rausgesprungen.
EJH
Ist korrekt. Wenn der wagen noch gerollt hat ist nichts passiert.