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T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3almer
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten einen M3 E46 zugelegt und somit mir meinen Jugendtraum erfüllt.
Leider das aller erste mal mit absoluten startschwierigkeiten, da ich noch keine 30km mit dem Auto gefahren bin ohne abgeschleppt werden zu müssen bis dato 3x.

Auto gekauft mit dem Wissen das der Vorbesitzer SMG Probleme hatte.

Als 1. ist er beim wegfahren in den Leerlauf gesprungen, nach abdrehen wollte er nicht mehr anspringen.
Abschleppen.

Dann Nehmerzylinder getauscht, Fehler gelöscht, ging wieder.

Nur nach ruckartigem wegfahren springt er in Leerlauf, bei vorsichtigen wegfahren und späteren wilden fahren keine Probleme gehabt.

Kabelbaum komplett neu gegeben, Steuergerät ein anderes (gebraucht), Hydropumpe getauscht (gebraucht)

Hat 1 Tag funktioniert danach bei Schienen kurz schlupf abbekommen folge Leerlauf, kein anbringen mehr nach dem abdrehen. => Abschleppen

Nagelneue Kupplung verbaut und anderes SMG Getriebe verbaut.

7km später nach 1. abdrehen und wieder aufdrehen springt er in 3. Gang und zeigt auch nur diesen an.
Anfahren war möglich, nach abdrehen und wieder aufdrehen, 3. Gang aber im Leerlauf
Nach 3 Minuten Stehzeit wie wenn nichts gewesen ist.

Jetzt kein Fehler aber ich trau mich nicht fahren! Hab kein Vertrauen. Bzw. würde nur fahren wenn ich Zeitreserve habe.

Nebenbei, SMG Adaptieren nimmt nur bei komplett kalten Auto und Getriebe sonst bricht er immer ab meistens 3. Gang!

Es sind schon etliche Stunden, Tage und Wochen verschwendet, kein Erfolg.

Bitte was ist euer Tipp, bitte nur kommentieren wer glaubt helfen zu können.

Mein Mechaniker meint Nagelneue Hydropumpe kaufen, obwohl wir 3 funktionierende schon drinnen hatten, deswegen möchte ich ungern 2000€ genauso wie die knapp €700,-- die ich wahrscheinlich unnötig in die Kupplung und auch die €200,-- für den Kabelbaum unnötig investiert habe.

Danke schöne Nacht und Viel Spaß beim Asphaltfieber, wäre auch gern dabei.

lG
Rob 335i
Mit welchem Tester hast du die Entlüftungsroutine gemacht? Das einlernen dauert ab und zu 2-3mal. Hast du deinen Haubenkontakt mal gecheckt? Wenn der offen anzeigt geht die Kiste in den Leerlauf bzw springt nicht an wenn du Starten willst.
Hamann M-Power
Wenn die kontakte in der motorhaube nicht funktionieren würde nur die ganganzeige blinken. Wenn er beim anlernen abbricht muss ja eine fehlermeldung kommen. Ich würde als erstes das smg relais tauschen, ist eine bekannte schwachstelle. Anlernen und auslesen natürlich nur mit orginalen bmw tester
thbo0508
Was steht denn im Fehlerspeicher?
m3almer
Danke für die ersten Antworten,

als erstes war Festdrehzahlüberwachung der Fehler.
Nach dem Tausch des Nehmerzylinders kam der gleich Fehler wieder.

Nach dem Tausch des neuen Kabelbaums und des Steuergeräts kam Hydropumpe als Fehler.

Nach dem Tausch der Hydropumpe kam wieder Festdrehzahlüberwachung.

Laut BMW Testet zeigt er an das die Haube geschlossen ist!

Wie gesagt er lässt sich im absoluten kalten Zustand beim 1. mal adaptieren ohne Probleme anlernen.
Ein zweites mal adaptieren bricht er nach kurzer Zeit ab, da anscheinend das Getriebe warm wird.

Momentan hab ich Ihn stehen lassen und kein Bock Fehler zu lesen etc.. möchte jetzt mal ein wenig Theorien durchgehen bevor ich wieder Zeit und Geld rauswerf.

Hätte mir nie gedacht dass es so kompliziert werden könnte mit dem SMG.
maxiu
uuuuuh...
also ich drücke dir die daumen das es wieder wird mit dem getriebe....!!!
wenn ich sowas lese hab ich wirklich schiss vor, das es mein SMG mal dahinrafft.... fahre es im e61 550..
bis jetzt teu teu... läuft wunderbar...

viel erfolg nochmals... !! :)

mfg
thbo0508
Wende Dich an die Vox-Autodoktoren, die finden den Fehler
Hamann M-Power
Wie oft schaltet deine hydralikpumpe ein bzw wieviel druck baut sie auf? Würd wie gesagt erst mal das smg relais tauschen. Gangerkennungsschalter ist auch noch eine möglichkeit, würd aber fehlerspeicher stehen. Man braucht aber für das smg unbedingt einen bmw tester!!!
m3almer
Mein BMW steht auch bei einem BMW Spezi der auch viel Erfahrung mit E46 hat und seit mehr als 20 Jahren bei BMW arbeitet..

Hab auch vollstes Vertrauen, nur uns allen gehen schon die Theorien aus.

Wahrscheinlich kauf ich nächste Woche noch eine Nagelneue Pumpe und hoffe das ich dann eine zeitlang Ruhe hab.
Nur die Sorge €2000,-- auszugeben und dann gehts weiterhin wie bis dato ist meine aller Größte Sorge.
Hamann M-Power
sei mir nicht bös, du hast wie du schreibst schon zwei oder drei gebrauchte pumpen probiert. es ist sehr unwarscheinlich das alle pumpen defekt waren. und smg m3 und normales e46 getriebe ist ein grosser unterschied. eine defekte hydroeinheit kann mann mit einem gt1 bmw tester normalerweise lokalisieren. ich würde nie 2000 euro ausgeben wenn ich mir nicht 100 prozent sicher bin das das teil auch wirklich hinüber ist. ausserdem würd ich bei so einer summe direkt zu bmw gehen wegen anschliessender garantie, weil die hast du nicht wenn es ein bekannter macht
m3almer
Problem mit Nagelneuer Pumpe gelöst. Bin schon 1000km gefahren ohne Macke.

Unglaublich das die gebrauchten Pumpen die vorher funktioniert hatten in meinem M3 nicht wollten.

wichtig26
Dann haben die Pumpen doch nicht 100% funktioniert !!

m3almer
Ich bin die anderen Pumpen aber von London bis Wien gefahren ;-) also bis zum Ausbau kein SMG Fehler oder sonst was gehabt.

Ich hätte so und so keine gebrauchte eingebaut hätte ich nicht gewusst dass diese "Einwandfrei" waren.