Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Grinch
Hauptthema:
Für mich steht der erste Winter mit meinem BMW an.
Jetzt wollt ich mal wissen was Ihr so fahrt sprich Reifen/Felgengröße und ob Ihr Stahl oder Alufelgen im Winter draufhabt.
Ich spiele mit dem Gedanken meine jetztigen original 16 Zoll BMW Felgen breite 225 für den Winter zu benutzen, da die Sommerreifen eh abgefahren sind. Und dann nächstes Jahr neue Felgen und Reifen für den Somm3er zu kaufen.
Áber ich denke mir 225 sind zu breit für die Winterzeit und den Alus tuts glaub au net ganz so gut.
Deshalb meine Frage

------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Sib
Du mußt ja nicht auf Deinen Alus 225er Winterreifen fahren, kannst ja auch 185er oder 205er draufziehen lassen.

Ich würde es an Deiner Stelle so machen, habs damals mit meinen alten Alus genauso gemacht.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: mein ex Coupé
Tipp: klick mich
Grinch
Das klappt?
Kann man einfach auf ne Felge auf der bisher nen 225er draufwar ein 205er oder noch schmäler draufziehen lassen?



------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Sib
jep, mußt nur mal im Fahrzeugschein schauen, ob dann die "neue" Größe auch dort eingetragen ist, ansonsten mußte die beim TÜV eintragen lassen. Sollte aber kein Problem sein.

Ich vermute, daß die 205er schon eingetragen sind.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: mein ex Coupé
Tipp: klick mich


Bearbeitet von - Sib am 04/10/2004 13:18:37
Pug
abhängig ist das von deiner felgenbreite.
auf eine 10" felge kann man keinen 185 reifen aufziehen, aber man hat schon einen gewissen spielraum.
fahr doch mal zum reifenhändler der wird dir schon sagen wasauf deine felge so drauf geht. vielleicht weiß hier ja auch einer die zulässigen kombinationen.


Nu mal los....
Grinch
Ja fahrt ihr im Winter auch auf Alufelgen?
Und wie breit sind eure "Schlappen"?

------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Pug
Zitat:


Ja fahrt ihr im Winter auch auf Alufelgen?
Und wie breit sind eure "Schlappen"?

------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !

(Zitat von: Grinch)



ich fahre mit 205er auf den schwarzen carbon felgen :) durch den winter.


Nu mal los....
compact2494
Also ich fahr Sommmer wie Winter mit 225/45/17 auf den Radial 32 Alus. Aber auch nur, weil ich meinen 2. Satz Radial + Wintereifen für 300 Euros bekommen habe.
225er sind im Winter schon "etwas" extrem.....mit Schneeketten siehts gleich ganz schlecht aus, ansonsten.....naja.....
Hab das Glück, das ich zu Fuß in die Arbeit gehen kann, wenns über Nacht dann mal extrem geschneit hat ist mir das egal, Auto bleibt in der Garage und am Nachmittag ist dann hoffentlich mal der Schneepflug gefahren. Aber als unfahrbar würde ich die 225er nicht bezeichnen, man hat halt nur ab und zu etwas mehr zu kämpfen.......



Sixpack

Kraft und Sportlichkeit in faszinierendem Design - mein Compact 323ti :-)
MStyle
Ich werde diesen Winter auf meine 15" BMW Alu´s 205er Reifen raufmachen. Die 185er vom Vorbesitzer sind mir fürn 325er ein bissle zu riskant, sprich schmal.

Torsten

Bearbeitet von - MStyle am 04/10/2004 21:52:15
El loco
Zitat:


Kann man einfach auf ne Felge auf der bisher nen 225er draufwar ein 205er oder noch schmäler draufziehen lassen?
(Zitat von: Grinch)



Ja, man kann auf die 7x16 Felgen andere Reifengrößen eintragen lassen.

Mögliche alternative Größen auf diesen Felgen sind: 195/55 R16, 205/55 R16, 215/50 R16.
215er sind zu breit für den Winter. Du solltest dich also zwischen 195/55 und 205/55 entscheiden. Je schmaler desto besser auf Schnee und Matsch, und desto billiger...

Ich werde auch meine org. 7x16 Alus fahren dieses Jahr, und habe mir vom TÜV 205/55 R16 auf diesen Felgen eintragen lassen. Das geht problemlos, kostet nur 'ne Kleinigkeit.

Kleiner als 205er wollte ich nicht:
1) ist 205/60 R15 die kleinste Größe die erlaubt war ab Werk. Ich denke mal, die Breite braucht das Auto wegen Traglast und Drehmoment.
2) haben wir hier nicht so viel Schnee und Matsch. Und in den Trockenphasen will ich ja auch mal Gas geben können. :)


Ich denke nicht, dass Salz den Alus etwas anhaben kann, solange der Lack in Ordnung ist. Allerdings werde ich die vorm Winter mit Liquid Glass versiegeln, und möglichst oft waschen (mit Wasser abspritzen)

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 05/10/2004 13:36:58
V12
Ich fahr 235 auf 17 Zoll.

Geht eigentlich ganz gut und irgendwie sind die Winter ja auch nimmer so schlimm wie damals als wir noch jung waren....

Breite Reifen haben übrigens auf Festem Schnee vorteile! Nur bei neuschnee kacken sie tierisch ab.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
WaAn781
der erste winter mit meinem bmw steht mir auch bevor. hab von meinem freund original bmw felgen mit 225 reifen für 100 euro erworben. hab mir gedacht das der preis ok ist, da hab ich dann zugeschlagen. denke das ist ok

MfG

Andre
cxm
Hi,

ich fahre 205/55R16 M+S von einem E46.
Die Räder hatte ich inkl. BMW-Stahlfelgen günstig bekommen.
Im Anhang des ETK ist diese Rad/Reifenkombination für den E36 freigegeben.
Sofern man BMW-Felgen benutzt, kann man im ETK nachschauen (lassen).
Für Felgen anderer Hersteller gibt's von denen eine Freigabe.

Eintragen lassen muß man die Reifengröße dann aber auch noch...

Bin schon einen Winter damit gefahren, das Fahrverhalten ist gut.
Breiter sollten die Räder aber nicht sein.

Gruß - Carsten



Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...