Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derkollegah
Hauptthema:
Hallo,
da ich kaum Einstellungsmöglichkeiten beim Harman Kardon habe (sind gerade mal 4 Stück : Höhen, Tiefen, ob der Sound eher links oder rechts oder vorne bzw hinten sein soll), habe ich gerade eben mal bisschen rumgespielt und die Tiefen auf max. gestellt. Dadurch kommt der Bass wesentlich besser zur Geltung. Da es keine direkte Möglichkeit gibt, den Bass zu steigern, stellt sich mir die Frage ob "Tiefen" für Bass steht?

Kann ich die Tiefen auf max. lassen oder schadet das auf Dauer den Boxen? Damit habe ich nämlich mein Soundproblem halbwegs gelöst - der Bass gefällt mir besser als vorher.


Bearbeitet von: derkollegah am 15.07.2014 um 05:43:14
derkollegah
Außerdem habe ich bereits öfters von einem original BMW-Subwoofer (Teilenummer 82830027824) gelesen, der in die Reserveradmulde kommt. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern man sich Forenbeiträge verlassen kann. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat jemand gesagt, dass der Subwoofer nicht in Verbindung mit dem H/K Soundsystem funktionieren solle. Weiß da jemand Bescheid?

Wieso funktioniert der Subwoofer mit dem BMW-Soundsystem aber nicht mit dem H/K-Soundsystem?

Ich bin zwar zufrieden, allerdings wäre dieser Subwoofer ganz praktisch. Hat irgendjemand Erfahrungen? Kann man mit dem Bass was anfangen?

Bearbeitet von: derkollegah am 15.07.2014 um 05:41:54
turbovxr
Anstatt dir noch einen Subwoofer zu holen, würde ich dir eher empfehlen, die H/K Endstufe auszutauschen, da diese schon frühzeitig dicht macht (max. Belastung Endstufe = 60% Belastung Boxen).

Als alternative hierfür gibt es eine "Blaupunkt Tha PnP 475".

Damit wirst du dein H/K System nicht mehr wiedererkennen.
B OZ 200
Das e46 Sound System ist einfach zu alt. Also alles was du aus dem Jahr nimmst ist auch alt.
HK hat einen eigenen Verstärker nur für den sub. Vllt passt deswegen der andere nicht rein.
Wenn es dir nur um den bass geht, pack dir einen aktiven subwooder rein.
Wenn du manuelle sitze hast, passt pioneer ts-wx110a genau unter den Sitz. Der drönt genau da wo es soll. Und ist auch nicht teuer.
hero182
Das HK im e46 ist eigentlich ziemlich gut.

Eigentlich sage ich deshalb, weil das System sehr linear (neutral) abgestimmt ist. Es betont absolut nichts im Überfluss, aber es geht auch nichts verloren. Mit "verloren" meine ich sowas: hört ein und dasselbe Lied mal mit 5€ Kopfhörern und einmal mit 300€ Kopfhörern. Ihr werdet sehen (oder besser hören), dass mit dem billig Hörer ganze Instrumente verschluckt werden, die ihr nicht mehr wahrnehmen könnt.

Beim HK kommen alle Instrumente zur Geltung, es ist so gut, dass ich als langjähriger Hobbymusiker die Noten aller Instrumente raushören kann.
Was andere Systeme (allen voran Bose) machen: starke überbetonung von Bässen (Tiefen) und Höhen. Dadurch klingt die Musik viel lebendiger, knackiger, wie auch immer man es bezeichnen mag. ABER: der große Teil der Musik (Stimmen, Gitarren, ...) spielt sich in den Mitten ab. Diese Mitten (es ist schon bezeichnend, dass viele Radios gar keine Regelung für mitten besitzen, sondern nur für Höhen und Tiefen) sucht ihr bei Bose und Konsorten vergeblich!

Im Endeffekt heißt das: das Hk klingt für Laien langweilig.

Was ihr machen könnt: Tiefen und Höhen stark anheben, raumklang rein (bzw. an lassen) und schwups klingts wie ein Bose System. Klar, im e46 hat das HK keine allzu hohe Leistung, d.h. man kommt relativ schnell an die Grenzen der Endstufe. Trotzdem geht die aber schon ordentlich laut, genug um nen Gehörschaden zu verursachen, wenn ihr dauerhaft so laut hört.

Ich finde also wir sollten nicht auf dem HK rumhacken, es ist ein sehr gutes System, nur für unser Gehör klingts langweilig, weil wir Mega-Bässe und übertriebene Höhen gewohnt sind.
Dani él
@ turbovxr

Hab ich das richtig verstanden/gelesen?

Ich kann ein Blaupunkt Tha PnP 475 Vertärker einfach gegen die Original H/K Endstufe tauschen?

Ist das Plug&Play oder eine größere Geschichte?
hero182
Der Stecker passt bestimmt nicht, könnte man aber sicher hinbekommen.

Fragt sich nur, ob der DSP (der den Raumklang macht) in der Endstufe mit drin sitzt, dann wird's schwierig, zumindest der Raumklang ist dann futsch.
Dani él
Dachte irgednwo mal gelesen zu haben, das der E46 nicht über DSP verfügt.

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege
hero182
Zitat:


Dachte irgednwo mal gelesen zu haben, das der E46 nicht über DSP verfügt.

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege

(Zitat von: Dani él)




Wie will man denn sonst nen Raumklang erzeugen? Gibt's im e46 auch HK-Systeme ohne Raumklang?
Dani él
Ich hab in meinen Cabrio im Vergleich zu meinen alten Cabrio nicht diese Lautsprecher-Taste in Schalterleiste.

Also hab ich wahschenlich nicht diese Funktion.

Den ich kann mich erinnern, als ich immer diese Taste an und aus gedrückt habe, konnte ich tatsächlich eine Veränderung wahrnehmen räumlich