Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TimboJones
Hauptthema:
hi Leute!
ich hab von einem Kollegen das Becker Traffic Pro High Speed 7820 geschenkt bekommen und hab jetzt einige Fragen!

Also ich hab das Radio einfach reingesteckt ist ja einfach, aber ich weiss nicht wie ich die GPS Antenne anschliessen soll!!

Also zur info ich hab einen E36 Compact..

Wo soll ich die antenne am besten im auto anbringen ?

Und wie komm ich vom radio mit dem Kabel dahin?

Ich bin leider ein leihe und schwer von begriff bzw. hab ich angst was kaputt zu machen! ;.)

ich weiss nicht wie ich zb. die antenne durchs A-Brett kriege ....


Hoffe ihr könnt mir helfen wäre sehr dankbar über hilfe (wenn es geht detaliert, da ich halt wie gesagt ein anfänger bin)


Vielen dank im Vorraus

Greetz

timo
compactfozzy
Hi,
die antenne hab ich bei meinem compact hinter dem instrumentenkombi angebracht. dazu löst du die zwei schrauben oben am kombi und kippst es leicht nach vorne. wenn du da rein tastest, fühlst du links einen lüftungskanal. und genau zwischen lüftungskanal und armaturenbrett kannst du die gps antenne schieben, am besten mit klettband auf den kanal kleben. hab die antenne etwas nach links gesetzt. die antenne kann ruhig unter dem Armaturenbrett sein. das kabel kannst du nun bequem nach rechts in den radioschacht schieben.
vorteil dieses einbauplatzes ist der winkel der antenne (parallel zur windschutzscheibe), guter empfang, und vor allem nicht sichtbar!!!


mfG
Michael
mein E46touring
**Fotostory updated!!!**

GT4 - wir warten schon !!!
TimboJones


meintest du mit instrumenten kombi, tacho drehzalmesser usw.?
hab nämlich gerade gesehen, dass da zwei schruaben sind...

kann ich dass den ohne weiteres rausschrauben ?
hab angst dass das glas davor kaputt geht, ich kenn nämlich jemandem, demm dabei dass glas zerbrochen ist, allerdings hatte der nen opel...

und kann ich dabei nichts an der instrumenten kombi kaputt machen?

brauch bei der GPS antenne eine metallerdung,
hab da nämlich eine metallplatte beibekommen..



hoffe ich nerve dich nicht allzusehr!

Viele Grüße Timo

BMW E36 Compact
Rollie
Warum hat Dir Dein Kollege denn nicht das Handbuch mitgeschenkt? Er kann es doch nun eh nicht mehr brauchen!

Sorry, klingt aber suspekt ...

Rollie

*touring cruising*
TimboJones
Wie so soll daran was supekt sein?
Ich hab das handbuch dabei, da steht auch alles drin usw., aber mir war im leben nicht bewusst dass es auf der Welt ein Hadbuch bei einem Radio bei gibt, wo drin steht , wie ich mein A - Brett auseinander nehme!
Wenn bei deinem Radio immer eine solche Anleitung bei ist, dann kannste dich glücklich schätzen, oder ich hab bisher immer die falschen Radios gekauft!

Aber ich erzähl dir auch gerne die ganze Geschichte, also 1. kenn ich den kollegen schon seit 16 Jahren, dass erstmal vorweg!
Also, mein Kollege hat sich nen A3 gekauft und dass Radio einbauen lassen, allerdings hatte er dann nach 3,5 Wochen einen Unfall mit 140km/h auf der Bahn, war nicht seine Schuld und das ganze Auto war hin!
Fazit, er hat fett kohle von der Versicherung bekommen und natürlich auch schmerzensgeld usw.
Dadurch hat er im Endefekkt mehr Geld bekommen als er vorher bezahlt hat, er ist dann zu Audi, hat sich nen neuen A3 gekauft und da war die beste anlage von audi drin, inc. Navi, ich glaub die heisst "Symphonie" oder so, aber da bin ich mir nicht so sicher!

Er vorher natürlich vorher noch ein paar sachen aus dem alten auto geholt, Radio, Schaltknüppel usw...

Da seit dem unfall die Klappe des Radios ein wenig hakt, hat er gesagt, dass ich es umsonst haben kann!
das Handbuch auf höllandisch und das Lederetui, hat er leider zu hause vergessen, aber er gibt es mir nächsten Monat (wir wohnen 300km auseinander, daher sehen wir uns meist nur einmal im Monat)
Aber obwohl ich kein holländisch kann, bin ich mir sicher, dass nichts anderes im Handbuch steht, als in dem deutschen, was ich habe!
Durch den Unfall, konnte er die GPS Antenne auch nicht ausbauen, aber ich hab mir nen neue geholt!
Leider wusste er weder, wie man das A-Brett im BMW auseinander nicmmt (da er Audi fährt), noch wusste er überhaupt, wie man die GPS antenne verlegen muss, da er es bei sich damal einbauen lassen hat!


So nun kennst du die ganze Geschichte! Ich hoffe sie hilft dir!

Vielleicht, überlegst du nächstes mal ein bissle länger oder fragst mich lieber nach mehr details per PN, bevor du mir mir irgendetwas "Suspektes" unterstellst!

Find deine Äußerung ne sauerrei, nächstes mal lies mal meinen Thread genau und lass irgendwelche anschuldigungen!
ich weiss nämlich nicht, was du mit dem bescheurtem handbuch hast, wollte legentlich erfahrungen haben wo ich die in meinem E36 Compact am besten verlege, da ich sowas noch nie gemacht habe!


TimboJones

BMW E36 Compact Bj 97, ca. 41.000km, weisse Blinker, M3 E46 Felgen und ein böser Blick, sowie eine lackierung der Plastikteile in Wagenfarbe folgen
Rollie
Moin,

Erklärung angenommen. Brauchst auch nicht angepisst zu sein, aber ich fand's komisch, dass man ein relativ teures Radio geschenkt bekommt, aber keine weiteren Informationen (=Handbuch).

Aber jetzt dann was zum Thema: Du brauchst das Armaturenbrett nicht auseinander zunehmen. Schieb die GPS-Antenne einfach zwischen den Lüftungskanal hinter dem Radioschacht und das Armaturenbrett. Am besten mit Klettband oder doppelseitigem Klebeband dort befestigen, damit das da auch bleibt und nicht rumklappert.
Die Antenne sollte dann in Richtung Windschutzscheibe zeigen (also die Klebefläche die jetzt auf der Metallplatte magnetisch liegt nach unten). Die Metallplatte brauchst Du übrignes nicht.

Das Ganze kannst Du dann mit deinem GPS-Setup-Menue testen, wo du erfährst, wieviele Satelliten erreichbar sind usw. Du darfst bloss keine Wärmeschutz-Frontscheibe haben.
Alles ist mit geschickten Fingern durch den Radioschacht zu erreichen.

Bei mir stand das zumindest so alles im Handbuch drin.

Wenn Du die Instrumentkombi trotzdem raushaben willst, oben die beiden Schrauben lösen und von hinten drücken. Und zwar am besten so, dass dir die obere Seite entgegenklappt.
Um die Steckverbindungen vom Instrumentenkombi zu lösen, musst du diese erst entriegeln. Also nicht einfach mit Kraft daran ziehen, sondern erst den Verriegelungmechanismus abhebeln. Und vorher die Batterie abklemmen, sonst haste direkt einen Airbagfehler.

Rollie

*touring cruising*

Bearbeitet von - rollie am 04/10/2004 12:45:10