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T H E M A R Ü C K B L I C K
Likos1984 Hauptthema: |
Hallo Leute, ich mache es kurz. Mein rechtes Stützlager hinten klackert. Es muss was neues her. Fahrwerk ist von Ta Technix und bin zufrieden damit. War bei Bmw wegen den Stützlager und da wollten die wirklich 29€ für den normalen und 32€ für den M3. Jeweils pro Stück wohl gemerkt.
Im Internet gibt es originale im doppelpack ab 20€. Verstärkte von Meyle Hd auch ab ca 20€.
Was ist eure Erfahrung? Lohnen sich die bei direkt Bmw zu kaufen oder von Meyle, die gibts von Meyle auch für den M3 zum gleichen Kurs.
Auto ist ein 318i Touring mit Fahrwerk und schwerer Musikanlage ca. 150kg+....
Wäre um jeden Rat dankbar... |
TD |
hab meine von Meyle gekauft und bisher keine Probleme. Wobei man immer wieder Schlechtes von Meyle hört! Aber wie gesagt ich kann in dem Punkt nichts schlechtes verkünden! |
Likos1984 |
In Verbindung mit Serienfahrwerk oder was sportliches? |
B3AM3R |
Die Domlager haben von der Sache nicht wirklich Einfluss auf das fahren (solange die Fahrwerksgeomtrie gleich bleibt). Das Federn kommt nach wie vor vom Fahrwerk. Meyle, Lemförder usw kannst du alle nehmen. Ich hab die vom E46 M3 und bin auch zufrieden. Mit Powerflex (teuer) hast du lebenslange Garantie. |
Likos1984 |
Ok, dann bestelle ich die Meyle HD, und bete das die halten.
Sollte ich noch irgendwas dazu kaufen was dazu gehört? Schrauben Gummis etc? Oder reicht es die Lager auszuwechseln? |
TD |
bei Limo und Coupe werden gerne noch die Verstärkungsplatten vom Z3 verbaut, die das Blech stärken sollen. |
Likos1984 |
Ok, bei den meyle hd ist sowas dabei. Brauch ich neue muttern plastik/gummiteile oder sonst was? |
TD |
bei meinen waren damals keine Versteifungsplatten dabei. Evtl. ist es sinnvoll die Staubschutzhüllen oder Zusatzdämpfer noch mitzutauschen, die gehen gerne kaputt |
Pixsigner |
Von den Meyle HD Stützlager rate ich auf jeden Fall ab!!! Die sind deutlich steifer wie die Lemförder > bzw. BMW Originalteile!!! Das führt zu Poltergeräuschen beim Fahren. Schon duzendfach gehabt bei verschiedensten Fahrwerken.
Kauf die Originale (E46 M3) für ca. 50,- Euro!!! Wirste verkraften hast aber dann auch Ruhe! |
Likos1984 |
Hab jetzt die von Meyle genommen, verbaut, und ich habe unten ein leichtes knarzen, hört sich an als würde es von der Dämpferschraube kommen... Hab den Wagen aufgebockt, Reifen runter, Dämpfer und Stützlager raus, neues Lager rein, Dämpfer rein, alles fest gezogen, Wagen wieder abgelassen... |
Likos1984 |
@Pixsigner: Hattest recht. Das Knarzgeräusch kommt vom Stützlager. Kann man das irgendwie "beheben"? |
Darksidee36 |
Zitat:
Hab jetzt die von Meyle genommen, verbaut, und ich habe unten ein leichtes knarzen, hört sich an als würde es von der Dämpferschraube kommen... Hab den Wagen aufgebockt, Reifen runter, Dämpfer und Stützlager raus, neues Lager rein, Dämpfer rein, alles fest gezogen, Wagen wieder abgelassen...
(Zitat von: Likos1984)
Dämpfer erst richtig festziehen wenn der Wagen wieder auf festem Boden steht. |
TD |
ja genau, sonst sind die Gummis vorgespannt! |
Likos1984 |
Ok. Jetzt aber mal ne blöde Frage, wie mache ich das fest wenn der Wagen auf den Boden steht? Habe keine Grube oder sowas, und hinten bzw allgemein ist der Wagen zu tief für sowas... jmd ne Idee? |
kiese |
Vernünftige Klötzer unter die Räder legen, dann steht er autom. höher, obwohl er auf dem Boden steht. |
Likos1984 |
Ok. Werd das mal versuchen. Danke Jungs |
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