e36 Fanatiker Hauptthema: |
Moin Leute Ich hab da ein Problem mit der lambdasonde und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..
Zum Fahrzeug: e36 328i Bj.12/96 große ansaugbrücke vom 325 + kennfeldoptimierung
Problem: Fehlerspeicher zeigt lambda zyl 4-6 an Fehler gelöscht,gefahren, ausgelesen und wieder selbe Fehler.. Also neue lambda original von Bosch mit der Teilenummer: LS 61264 F00E 261 264 - 760 Eingebaut . Fehler gelöscht, am nächsten Tag wieder ausgelesen und Siehe da wieder lambda zyl 4-6 im speicher.. wieder gelöscht, gefahren, ausgelesen und des selbe Also ständig der selbe Eintrag im fehlerspeicher
Nun bin ich verzweifelt... Was mir persönlich nur aufgefallen ist dass vorher 2 Siemens lambdas verbaut waren Jetzt aber eine Bosch verbaut ist.. Kann es damit was zu tun haben ?
Mfg
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jochen78 |
Die richtige hast aber getauscht? |
Pommes1980 |
Tausch den LMM.
Deine Lambdasonden sind an der Regelgrenze und können nicht weiter das zu fette Gemisch abmagern |
e36 Fanatiker |
Ja natürlich die richtige ersetzt :D hehe
Wegen LMM Wenn dies doch n defekt vorweisen würde, würde mir doch der fehlerspeicher LMM anzeigen oder ?
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thbo0508 |
Soweit ich weiß, wird ein Lambdasondenfehler auch angezeigt, wenn das Gemisch zu fett ist. Das heißt, ein Fehler wird gemeldet, aber die Ursache ist z.B. eine kaputte Einspritzdüse oder Fremdluft. Wenn es der LMM wäre, müßte der Motor unrund laufen und es wäre nicht nur Zyl. 4-6. Ist der Verbrauch gestiegen?
Bearbeitet von: thbo0508 am 13.07.2014 um 08:58:53 |
e36 Fanatiker |
Ok danke erstmals für die hilfreichen Infos :-)
Werde mal im laufe des Tages die einspritzdüsen zyl 4-6 überprüfen bloß wie stellt sich die Frage Messen ? Wenn wie genau und was sind dann die soll Werte die ich haben müsste pro einspritzdüse..?
Ja Verbrauch deutlich gestiegen Laut BC 15.9L / 100 km
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e36 Fanatiker |
Habe soeben die einspritzleiste ausgebaut aus der ansaugbrücke Habe dann den Motor mit ausgesteckter leiste versucht an zu machen also einer im Auto Schlüssel gedreht bis der anlasser anging, Ich vorne dran und hab beobachtet wie der einspritz Impuls aus allen 6 einspritzdüsen auftritt und ob evtl ein nachtropfen bzw durchgehender Benzin Fluss bemerkbar ist ... Scheint aber alles in Ordnung zu sein Also einspritzventile soweit in Ordnung
Leute brauche dringend eure Hilfe Was kann es noch sein ?
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REAL BMW |
Hast du den sonst irgendwelche bemerkbaren unterschiede feststellen können, wie z.B. drehzahl schwankungen etc.
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e36 Fanatiker |
Ja also kaltstart zB Frühs wenn auf die Arbeit muss.. Ist so wie als ob er minimal stottern würde mit der gasannahme Aber dann nach 3 Minuten ungefähr ist wieder alles normal und der ernorme Verbrauch halt Deswegen hatte ich ja auch ausgelesen den FS dann kam des mit der lampda raus.. |
REAL BMW |
Ich würde dir echt mal empfehlen den LMM mal zu checken.
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Pommes1980 |
Mein Reden seit 13.7...... |
cunverzagt |
Schon probiert die Lambdasonden über kreuz zu stecken? Ob der Fehler auch mit wandert? |
e36 Fanatiker |
Meinst du am Krümmer Grad vertauschen oder nur an den beiden Stecker an der einspritz leiste? |
only4me |
Die Stecker darfst du nicht vertauschen, das bringt dir eine andere Fehlermeldung. Kannst nur die Lambdas tauschen.
Prüf doch mal die Drähte zur Lambda 4-6, auf Schluss oder Bruch. |
cunverzagt |
Welchen anderen Fehler? Es geht darum ob der Fehler mit wandert. Das heißt das hinterher 1-3 da steht anstatt 4-6. Die Stecker oben sind gleich. Oder sehe ich das falsch? Wenn es der LMM wäre müßte der Fehler von beiden Lambdasonden angezeigt werden und nicht nur 4-6. Ich habe genau das selbe Problem und habe schon sehr viel geprüft und bin auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Bearbeitet von: cunverzagt am 16.07.2014 um 00:04:51 |
only4me |
Wenn die Lambdas getauscht werden, 1-3 mit 4-6 und der gleiche Fehler gemeldet wird, liegt es an den Drähten zur 4-6 oder an der DME. |
cunverzagt |
Somit kann der Fehler eingegrenzt werden. |
e36 Fanatiker |
Alles klar vielen vielen dank erstmals Bin gerade arbeiten leider nachtschicht.. Werde dies heut Nachmittag mal machen bzw lambda 1-3 mit 4-6 tauschen Fehler löschen und wieder auslesen hoffe dass ich fündig Werde.. Werde euch an laufenden halten :)
Wenn nicht, was mir dann die Frage stellt wäre kann es sein dass bei der kennfeldoptimierung was vergeigt wurde ?
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cunverzagt |
Dieses kann möglich sein, eventuell vielleicht auch was am Steuergerät beschädigt. Ich weiß nicht wie beim E36 ein neues Kennfeld aufgespielt wird, wird das Motorsteuergerät geöffnet und muss dann was aus oder ein gelötet werden? |
cunverzagt |
Wollte nur bescheid sagen bei mir war das Motorsteuergerät defekt. |
e36 Fanatiker |
Also bei der kennfeldoptimierung wurde nix aufgemacht oder ähnliches nur Software kopiert optimiert und wieder aufgespielt soweit ich weiß
Wie hast du des feststellen können dass dein motorsteuergerät kaputt war ? |
cunverzagt |
Kreuztausch der Stecker erst durchgeführt, Fehler ist geblieben. Leitungen von der Lambda 4-6 bis zum Motorsteuergerät geprüft waren in Ordnung und danach bleibt nichts mehr über. |
thbo0508 |
Leitungen gegen Masse und untereinander geprüft? |
only4me |
Es bleibt nur noch die DME über !?
Oder habt ihr eine andere Auswahl gefunden ? |
e36 Fanatiker |
Ich würde erstmals um auszuschließen ob es wirklich Dme ist oder nicht Des steuergerät mal zur "EPS Elektronik" einschicken , also mit Vereinbarung am tele, Die können genau sagen ob defekt oder nicht Check + rückversand nicht wirklich so teuer
Weil neue Dme + codieren lassen kostet dich mehr
Und falls kaputt die können des auch reparieren
Hab damals mein Dme eingeschickt da er nur auf 5 potten lief Am Ende hatte zyl 5 Ausfall stellte sich raus und es lag an Dem stg 350 bezahlt seitdem nie wieder Probleme und sogar noch 1 Jahr gewährleistung bekommen :) |
e36 Fanatiker |
Also hab lmm ersetzt Beide lambdas Und wieder des selbe
4C lambdasonden - Spannung 2 Zylinder 4-6
Habe mir die Live Daten angeschaug..sieht wie folgt aus :
Leerlauf : 676 rmp Luftmenge: 176 Temperatur ansaugluft: 83 °C Zünd Einstellung : 16.3 °KW Nockenwellen Position: -2.13°cr Einspritz Signal zyl.1. 2.6 ms Drosselventil: 0.55 V
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e36 Fanatiker |
Problem wurde vor langer Zeit gelöst War doch der Motor Steuergerät Hab eins vom 2.8 besorgt mit identischer Nummer Da ich mir den Aufwand mit Zündschloss usw sparen wollte Hab ich die EWS codieren lassen Und tadaa Motor lief wieder rund Verbrauch ging wieder runter Im fehlerspeicher War kein Eintrag mehr zu sehen von der lambda. .
Mfg |