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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36 Fanatiker
Hauptthema:
Moin Leute
Ich hab da ein Problem mit der lambdasonde und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..

Zum Fahrzeug: e36 328i Bj.12/96
große ansaugbrücke vom 325 + kennfeldoptimierung

Problem:
Fehlerspeicher zeigt lambda zyl 4-6 an
Fehler gelöscht,gefahren, ausgelesen und wieder selbe Fehler..
Also neue lambda original von Bosch mit der
Teilenummer: LS 61264
F00E 261 264 - 760
Eingebaut .
Fehler gelöscht, am nächsten Tag wieder ausgelesen und Siehe da wieder lambda zyl 4-6 im speicher..
wieder gelöscht, gefahren, ausgelesen und des selbe
Also ständig der selbe Eintrag im fehlerspeicher

Nun bin ich verzweifelt...
Was mir persönlich nur aufgefallen ist dass vorher 2 Siemens lambdas verbaut waren
Jetzt aber eine Bosch verbaut ist..
Kann es damit was zu tun haben ?

Mfg
jochen78
Die richtige hast aber getauscht?
Pommes1980
Tausch den LMM.

Deine Lambdasonden sind an der Regelgrenze und können nicht weiter das zu fette Gemisch abmagern
e36 Fanatiker
Ja natürlich die richtige ersetzt :D hehe

Wegen LMM
Wenn dies doch n defekt vorweisen würde, würde mir doch der fehlerspeicher LMM anzeigen oder ?
thbo0508
Soweit ich weiß, wird ein Lambdasondenfehler auch angezeigt, wenn das Gemisch zu fett ist.
Das heißt, ein Fehler wird gemeldet, aber die Ursache ist z.B. eine kaputte Einspritzdüse oder Fremdluft.
Wenn es der LMM wäre, müßte der Motor unrund laufen und es wäre nicht nur Zyl. 4-6.
Ist der Verbrauch gestiegen?


Bearbeitet von: thbo0508 am 13.07.2014 um 08:58:53
e36 Fanatiker
Ok danke erstmals für die hilfreichen Infos :-)

Werde mal im laufe des Tages die einspritzdüsen zyl 4-6 überprüfen bloß wie stellt sich die Frage
Messen ?
Wenn wie genau und was sind dann die soll Werte die ich haben müsste pro einspritzdüse..?

Ja Verbrauch deutlich gestiegen
Laut BC 15.9L / 100 km
e36 Fanatiker
Habe soeben die einspritzleiste ausgebaut aus der ansaugbrücke
Habe dann den Motor mit ausgesteckter leiste versucht an zu machen also einer im Auto Schlüssel gedreht bis der anlasser anging,
Ich vorne dran und hab beobachtet wie der einspritz Impuls aus allen 6 einspritzdüsen auftritt und ob evtl ein nachtropfen bzw durchgehender Benzin Fluss bemerkbar ist ...
Scheint aber alles in Ordnung zu sein

Also einspritzventile soweit in Ordnung

Leute brauche dringend eure Hilfe
Was kann es noch sein ?
REAL BMW
Hast du den sonst irgendwelche bemerkbaren unterschiede feststellen können, wie z.B. drehzahl schwankungen etc.
e36 Fanatiker
Ja also kaltstart zB Frühs wenn auf die Arbeit muss..
Ist so wie als ob er minimal stottern würde mit der gasannahme
Aber dann nach 3 Minuten ungefähr ist wieder alles normal und der ernorme Verbrauch halt
Deswegen hatte ich ja auch ausgelesen den FS dann kam des mit der lampda raus..
REAL BMW
Ich würde dir echt mal empfehlen den LMM mal zu checken.

Pommes1980
Mein Reden seit 13.7......
cunverzagt
Schon probiert die Lambdasonden über kreuz zu stecken? Ob der Fehler auch mit wandert?
e36 Fanatiker
Meinst du am Krümmer Grad vertauschen oder nur an den beiden Stecker an der einspritz leiste?
only4me
Die Stecker darfst du nicht vertauschen, das bringt dir eine andere Fehlermeldung. Kannst nur die Lambdas tauschen.

Prüf doch mal die Drähte zur Lambda 4-6, auf Schluss oder Bruch.
cunverzagt
Welchen anderen Fehler? Es geht darum ob der Fehler mit wandert. Das heißt das hinterher 1-3 da steht anstatt 4-6. Die Stecker oben sind gleich. Oder sehe ich das falsch? Wenn es der LMM wäre müßte der Fehler von beiden Lambdasonden angezeigt werden und nicht nur 4-6. Ich habe genau das selbe Problem und habe schon sehr viel geprüft und bin auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.



Bearbeitet von: cunverzagt am 16.07.2014 um 00:04:51
only4me
Wenn die Lambdas getauscht werden, 1-3 mit 4-6 und der gleiche Fehler gemeldet wird, liegt es an den Drähten zur 4-6 oder an der DME.
cunverzagt
Somit kann der Fehler eingegrenzt werden.
e36 Fanatiker
Alles klar vielen vielen dank erstmals
Bin gerade arbeiten leider nachtschicht..
Werde dies heut Nachmittag mal machen bzw lambda 1-3 mit 4-6 tauschen Fehler löschen und wieder auslesen hoffe dass ich fündig Werde..
Werde euch an laufenden halten :)

Wenn nicht, was mir dann die Frage stellt wäre kann es sein dass bei der kennfeldoptimierung was vergeigt wurde ?
cunverzagt
Dieses kann möglich sein, eventuell vielleicht auch was am Steuergerät beschädigt. Ich weiß nicht wie beim E36 ein neues Kennfeld aufgespielt wird, wird das Motorsteuergerät geöffnet und muss dann was aus oder ein gelötet werden?
cunverzagt
Wollte nur bescheid sagen bei mir war das Motorsteuergerät defekt.
e36 Fanatiker
Also bei der kennfeldoptimierung wurde nix aufgemacht oder ähnliches nur Software kopiert optimiert und wieder aufgespielt soweit ich weiß

Wie hast du des feststellen können dass dein motorsteuergerät kaputt war ?
cunverzagt
Kreuztausch der Stecker erst durchgeführt, Fehler ist geblieben. Leitungen von der Lambda 4-6 bis zum Motorsteuergerät geprüft waren in Ordnung und danach bleibt nichts mehr über.
thbo0508
Leitungen gegen Masse und untereinander geprüft?
only4me
Es bleibt nur noch die DME über !?

Oder habt ihr eine andere Auswahl gefunden ?
e36 Fanatiker
Ich würde erstmals um auszuschließen ob es wirklich Dme ist oder nicht
Des steuergerät mal zur "EPS Elektronik" einschicken , also mit Vereinbarung am tele,
Die können genau sagen ob defekt oder nicht
Check + rückversand nicht wirklich so teuer

Weil neue Dme + codieren lassen kostet dich mehr

Und falls kaputt die können des auch reparieren

Hab damals mein Dme eingeschickt da er nur auf 5 potten lief
Am Ende hatte zyl 5 Ausfall stellte sich raus und es lag an Dem stg
350 bezahlt seitdem nie wieder Probleme und sogar noch 1 Jahr gewährleistung bekommen :)
e36 Fanatiker
Also hab lmm ersetzt
Beide lambdas
Und wieder des selbe

4C lambdasonden - Spannung 2 Zylinder 4-6

Habe mir die Live Daten angeschaug..sieht wie folgt aus :


Leerlauf : 676 rmp
Luftmenge: 176
Temperatur ansaugluft: 83 °C
Zünd Einstellung : 16.3 °KW
Nockenwellen Position: -2.13°cr
Einspritz Signal zyl.1. 2.6 ms
Drosselventil: 0.55 V
e36 Fanatiker
Problem wurde vor langer Zeit gelöst
War doch der Motor Steuergerät
Hab eins vom 2.8 besorgt mit identischer Nummer
Da ich mir den Aufwand mit Zündschloss usw sparen wollte
Hab ich die EWS codieren lassen
Und tadaa Motor lief wieder rund
Verbrauch ging wieder runter
Im fehlerspeicher War kein Eintrag mehr zu sehen von der lambda. .

Mfg