Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich gucke mir demnächst einen E38 740iA an. Der Wagen hat 188.000km gelaufen, ist komplett scheckheftgepflegt und von Baujahr 02/99. Er verfügt über eine ziemlich gute Ausstattung, unter Anderem z.B. das EDC Fahrwerk. Ich habe google und auch die Suche hier benutzt, aber keine wirkliche Antwort gefunden. Das Fahrwerk soll wohl ziemlich empfindlich und vorallem teuer sein, wenn mal was kaput geht.

Was mich interessiert: Wie kann ich das Fahrwerk prüfen? Dämpfer werd ich mal ins Auge nehmen bzgl. Undichtigkeit. Aber gibt es ein Symptom, an dem ich ein Defekt am Fahrwerk feststelle? Ich werde auch Probefahrt machen und da auf die Funktion des Fahrwerks achten, aber ich bin leider noch nie ein EDC Fahrwerk gefahren.


Zusätzlich ist hier der Inserat: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=254655558
Wenn der ein oder andere Anmerkungen dazu hat, oder auch Tipps, was zu beachten ist, immer her damit!

Vielen Dank!
faunjonny
Hi. EDC ist einfach geil. Habs selber in meinem 540 und das ist schon was geniales.
Ein Satz kostet um die 2000€ aber die halten lange. Bei mir sind die ersten drin. 188tkm und alles ist bisher ok.
Prüfen kannst du sie selbstverständlich. wenn du fährst muss das Fahrwerk "weich" und gedämpft sein. Ist es bockelhart dann ist einer oder mehr hin. Die haben dann Kurzschluss und machen komplett hart. Das merkt man aber definitiv. Natürlich ist das EDC diagnosefähig. Vielleicht kannst du ja mit nem Tester mal reinschauen. Aber keine Angst vor den Kosten! Wenn es kaputt geht dann holst du dir aus dem Zubehör ein gutes Gewindefahrwerk und gut ist. Ist günstiger und gut isses.

Blöd nur das es scheinbar keine Tieferlegung gibt?!??!

Bearbeitet von: faunjonny am 10.07.2014 um 20:05:02
Chilly
Ok, also alles eine Gefühlssache. Ich denke, das krieg ich hin.
Wie schwer ist es denn, dass Fahrwerk stillzulegen, falls es mal untergeht? Hat das schon mal einer gemacht?

Tester ist eine gute Idee, ich denke ich werde wieder die Software dafür auf mein Laptop aufspielen.



Und zur Tieferlegung: Dazu habe ich allerdings einiges bei der Suche gefunden. Es soll Tieferlegungsfedern geben, die damit kompatibel sind. Die Feder an sich haben ja nur indirekt mit dem EDC zu tun, eher die Stoßdämpfer, die ja angesteuert werden. Da denke ich, dass es relativ locker möglich sein sollte, die Federn zu wechseln.
faunjonny
Und? Gibts was neues?
Chilly
Hey,

nein, bin noch dran. Muss leider auch meinen aktuellen Wagen verkaufen, das zögert die ganze Sache leider etwas hinaus.