Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefanfelder
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir heute die Gepäckraumentriegelung im Innenraum nachgerüstet (Schalter am Hebel der Motorhaube), nun die Frage:

Der Taster leuchtet (wenn Licht an), nur wenn ich diesem betätige.
Der Schalter hat 3 Anschlüsse, einmal ans LSZ, Masse, und das Kabel ans Grundmodul.

Normalerweise müsste die Beleuchtung ja immer an sein wenn Licht an ist, weil er ja ans LSZ und an die Masse angeschlossen ist.

Gibts ne Möglichkeit, dass dieser immer leuchtet, oder ist das auch bei den US Importen, die das serienmäßig haben so?

Gruß
B OZ 200
Da stimmt was nicht. Ich habe auch den Schalter verbaut und der leuchtet immer bei eingeschaltetem Licht.

Ist der Stecker richtig drin?
Evtl falsche pins benutzt ?
Vllt ist auch der Schalter defekt
stefanfelder
Schalter ist neu vom freundlichen.

Aus dem Schalter kommen 3 PINs, ein Buchsengehäuse druaf mit 6 PINs, aber drauf geachtet, das die passen.

Wie gesagt funktioniert einwandfrei, bis auf das Licht nur an ist wenn ich drücke.

Hab PIN 2 an die Instrumentenbeleuchtung vom Fensterheber angeschlossen, PIN 5 erst an der Masse vom Zigarettenanzünder, jetzt jedoch auch an der Beleuchtung vom Fensterheber.
Und PIN 6 an PIN 6 vom Grundmodul.

Macht das ein unterschied wenn ich das direkt am LSZ anklemme? Aber ich denke das Kabel vom LSZ geht in ein Kammveerteiler und von da aus zum Fensterheber, kann mich aber auch irren.

Für Tipps wär ich dankbar.

Gruß
B OZ 200
Also der Schalter lässt masse durch an das GM. Du kannst sogar einfach ein Kabel nehmen, an karosse halten und in das GM stecken dann geht auch die klappe auf.

Ich glaube du hast die pins vom lsz und gm vertauscht! Deswegen leuchtet er kurz wenn du drückst weil der Stromkreis dann geschlossen ist. Bin mir 99% sicher

Bearbeitet von: B OZ 200 am 28.06.2014 um 10:04:38
stefanfelder
Danke für den Tipp wird ich mich gleich mal drangeben und mal umstecken.

Gruß
B OZ 200
Außerdem hast du doch ein Facelift, da hat sich doch die Belegung geändert.
Am GM habe ich PIN44 benutzt...

Schau mal den Post von "derKeks"
LINK
stefanfelder
Hab mir vom freundlichen die Pinbelegung ausdrucken lassen.
An PIN 6 kommt genau dieser Schalter bei den US Modellen umd dem CSL
Dieser ist auch unbelegt muss man nur ein Kontakt reinmachen und Kabel verlängern und das funktioniert ja tadellos

Gruß
stefanfelder
Danke für den Tipp wird ich mich gleich mal drangeben und mal umstecken.

Gruß
B OZ 200
Hast du es hinbekommen?
stefanfelder
Nein,

Leider immer noch keine lösung gefunden das einzige was ich noch probieren werde wenn ich zeit dafür finde, ist das kabel für die beleuchtung direkt am lsz anzuklemmen, wobei ich mir kaum hoffnung mache, da die fensterheber ja auch dauerhaft leuchten.

Gruß
stefanfelder
Um es mal aufzulösen, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte:

Nun habe ich das Beleuchtungsplus direkt vom LSZ geholt und Masse vom Massekammverbinder unter der Lenksäule, das Kabel vom Grundmodul ist unverändert an PIN 6 geblieben und nun funktioniert alles wie es soll.

Gruß