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nattheim
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 03.07.2014 um 11:59:02 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem 635 CSI bin wollte ich Euch mal fragen was Ihr von dem u. g. Anbebot haltet und wie Ihr den Preis einschätzt.

Bitte um Eure Meinungen.

Danke und Gruß

Nattheim


Link

Bearbeitet von: angry81 am 03.07.2014 um 11:59:02
cxm
Hi,

die Ausstattung ist ganz gut.
Die Farbkombination gefällt mir nur nicht.
Wenn er Dich interessiert, schau ihn Dir an.
Schau aber, dass der nicht noch diese unsäglichen TRX Räder hat...

Ciao - Carsten
nattheim
Wo liegen denn genau die Probleme der TRX Bereifung?
staui
Hallo,

ich fuhr Anfangs auch 2 Sätze der TRX Bereifung, soweit ich mich noch erinnern kann, waren die immer Ratzfatz unten und das Fahrverhalten war auch nicht so prall . Zudem kommt noch der realtiv gesalzene Preis. Habe dann auf Alufelgen mit regulären Reifen umgestellt.

Ich würde den Wagen aus dem link nicht kaufen wollen, weil aus meiner Sicht die Amerika Style Stoßstangen das Auto total verschandeln. Aber das könnte man wenn der Rest passt ja auch mal ändern. (Ist aber nur meine persönliche Ansicht)

Auch wenn die Schreiben "keine Durchrostungen" achte beim Kauf trotzdem unbedingt auf die noralgischen Stellen beim 6er. Vorne die Kotflügel innen am Falz wenn du die Motorhaube öffnest. Die beiden A Säulen im Bereich der Kotflügel und die Radhäuser innen.

Ansonsten scheint der Wagen in einem schönen Zustand zu sein.
Über den Preis kann man ohne den Wagen selbst angeschaut zu haben schlecht was sagen, weils da halt wirklich auf den Zustand ankommt.



Bearbeitet von: staui am 03.07.2014 um 11:49:42
Taner14
Krass die alten 6er und die neuen sind total wertstabil heftige sache . Der Cls wird bestimmt auch so . Das Auto sieht nicht schlecht aus . Auf jeden fall kann man geiles drauß machen . Schöne goldene BBS felgen . Schön was dezentes raus machen .
nattheim
Auto Bild Klassik gibt den Wert für den 635er mit der 218 PS Maschine(der von mir gemeinte hat ja 211 PS) im Zustand 2 mit 14.600 Euro an. Wobei der Zustand lt. dem Verkäufer sehr gut sein soll da es sich um einen Wagen handelt, der in Kalifornien zugelassen war und deshalb auch keinen Winterbetrieb hatte.

Zwischen den 14.600 und den geforderten 17.900 Euro ist aber doch noch ein kleiner Unterschied.

Was denkt Ihr über die Wertvorgabe?

VG

Nattheim
Lt.Smash
Hi!

Ein Zustand 1 Fahrzeug ist nicht zu bekommen für das Geld.

Fahr hin, schau ihn dir mal ganz genau an mit dem Lackmessgerät. Vorher über den Preis zu philosophieren (bei einem alten Auto) ist doch Quatsch. Wenn er wirklich sauberen Zustand 2 aufweisen sollte ohne jegliche Mängel plus überprüfbare Historie, (wonach es nicht aussieht) sehe ich den so bei 15-16k. Vorausgesetzt man will eine so moderne Automatik genießen.

Bei derartigen Fahrzeugen kommt es oft "anders als man denkt"... Wenn er keine Historie hat, finger weg, oder was abziehen. Wiederverkauf wird mit einem US-Modell+Automatik+keine Historie nicht so einfach, also muss der Kaufbetrag stimmen oder die Historie und Zustand

Grüße

PS: Laut Beschreibung hat er Heckantrieb *gg*, schau lieber mal in den Kofferraum.
cxm
Hi,

US Reimporte sind lackmäßig mit Vorsicht zu genießen.
Die bekamen oft eine Neulackierung mit irgendwelchen Epoxy oder 2-Komponentenlacken, die hier so gut wie nicht verarbeitet werden.
Nachlackierungen sind damit unmöglich.

Lackschichten lasen sich auch ohne spezielles Messgerät feststellen - zumindest auf Blech.
Man nehme einen Notizblock und einen Magneten.
Die Anzahl der Papierschichten, durch die der Magnet noch hält, lässt Rückschlüsse auf die Lackstärke zu.
Wenn der Magnet sogar ohne Papier nicht hält, isses kein Lack, sondern Spachtel. ;-)

Der angebotene US 6er hat eine in Europa superseltene Sonderausstattung:
die Heckklimaanlage zischen den hinteren Sitzen.
Aber nur deswegen den 6er nehmen...?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 06.07.2014 um 12:27:50
Heckpropeller
Auf den Fotos macht der einen starken Eindruck!
Sieht fantastisch aus und ist so vielleicht nie wieder in Deutschland zu bekommen. Daher ist hier kein sachlicher Wert zu ermitteln.
Auf jeden Fall einen Delta-Check o.ä. machen. Mein Bekannter hat damals einen günstig neu aufgebauten aus bj.84 und runtergerockten lachssilber,hässlichen felgen, schlecht laufenden Motor für 11000euro verkauft.
Der ist aber nicht. Ansatz mit dem aus dem inserat vergleichbar.
Deswegen finde ich den Kurs fair. Vorrausgesetzt es passt alles.
nattheim
Hallo zusammen,

der Verkäufer sagte, dass kein Scheckheft vorhanden ist, was bei Wagen aus den USA aber keine Seltenheit ist. Ob er eine nachprüfbare Historie hat kann ich leider nicht sagen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich mich mit der Technik und auch der Mechanik viel zu wenig auskenne um den Wagen selbst unter die Lupe nehmen zu können. Was würdet Ihr mir empfehlen? Einen Check bei der Dekra?

Mir würde der Wagen als enstpannter Cruiser sehr gut gefallen, jedoch habe ich keine Lust nach dem Kauf mit größeren Reparaturen oder Rost Bekanntschaft zu machen. Da bräüchte man jemand an der Hand, der sich gut auskennt und ein fachmännisches Auge darauf werfen könnte.

Kennt jemand einen in der Nähe von Paderborn, den er empfehlen könnte?

VG

Nattheim
BMWBT52
Zitat:



Mein Hauptproblem ist, dass ich mich mit der Technik und auch der Mechanik viel zu wenig auskenne um den Wagen selbst unter die Lupe nehmen zu können. Was würdet Ihr mir empfehlen? Einen Check bei der Dekra?

(Zitat von: nattheim)




den würde ich auf jeden fall machen wenn du dich nicht etwas auskennst.
nattheim
Hallo zusammen,

also der Wagen wurde bereits mal nachlackiert aber warum kann der Verkäufer aufgrund von Kalifornien Import nicht mehr sagen. Die u. g. Antwort bekam ich vom Verkäufer :


Fest steht, dass von uns keine behobenen Unfallschäden mit Rahmenbeschädigungen festgestellt wurde.

Auch der Rostbefall kann eigentlich kein Grund gewesen sein, sonst würde man noch heute eindeutige Roststellen sehen.

Scheckheft ist auch keines vorhanden.

Ist der Wagen evtl. zu empfehlen wenn er von einem Sachverständigen für ok empfunden wird? Da er bereits zum Teil nachlackiert wurde dürfte den Preis wohl etwas senken oder?

VG

Nattheim
Lt.Smash
Was genau wurde denn nachlackiert? Nur ne Kleinigkeit wie die Frontschürze, oder mehr?

Häufig liegt bei solchen Fahrzeugen ein größerer, meldepflichtiger Schaden zugrunde. Die fehlende Historie macht es nicht vertrauenswürdiger, dazu die Laufleistung, US-Modell... mehr als 15 wäre er mir nicht wert, aber das sieht jeder anders. Handeln kann man da sicher noch, solche 6er verkaufen sich normal nicht sehr schnell oder zu jedem Preis.

Grüße

Bearbeitet von: Lt.Smash am 11.07.2014 um 18:41:44
BMWBT52
Zitat:



Ist der Wagen evtl. zu empfehlen wenn er von einem Sachverständigen für ok empfunden wird? Da er bereits zum Teil nachlackiert wurde dürfte den Preis wohl etwas senken oder?

(Zitat von: nattheim)




das kann ein Sachverständiger mit sicherheit am besten und den würde ich auch zu rate ziehen.
cxm
Zitat:


also der Wagen wurde bereits mal nachlackiert ...
(Zitat von: nattheim)




Hi,

wie ich bereits vermutet habe - typischer US Reimport.
Null Infos über die Vorgeschichte, Nachlackierung mit irgendeiner ominösen US-Farbe, etc.
Da würde ich aber ziemlich lange mit dem Magneten oder dem Lacktester drum herum laufen.
War der hier schon mal zugelassen?
Hat der überhaupt Lampen drin, die hier in Deutschland zulassungsfähig sind?

Die 211 PS möchte ich auch mal in Frage stellen.
211 PS hatten die europäischen 635CSi mit Werks-Kat.
Und die sind für 6er-Verhältnisse schon ziemlich zugeschnürt.
US-Modelle haben wg. dortiger Spritqualität eine andere Abstimmung, die Motoren sind noch schlapper.
Umprogrammieren auf deutsche Software - nicht bei 30 Jahre alten Schüsseln!

Ich sehe den Wagen eher so bei 10 Mille - wenn überhaupt.
Aber darauf wird sich ein Händler wohl nicht einlassen.

Wozu überhaupt ein US-Modell?
Die europäischen Modelle mit den Chrom-Stoßstangen sind viel schöner.
Und einen leistungsfressenden Kat braucht man bei 30 Jahre alten Fahrzeugen auch nicht mehr...

Ciao - Carsten
nattheim
Hallo zusammen,leider haelt sich das Autohaus mit Informationen ueber die Lackarbeiten sehr zurueck.Der Wagen wuerde aber in zulassungsfaehigen Zustand uebergeben werden.Was die Leistung angeht waere das nicht so ein grosses Problem ,wenn er effektiv keine 211 PS haette,denn ich suche einen Cruiser.Mir persoenlich ist bei so aelteren Modellen der Speed nicht so wichtig.

Habe dem Verkaeufer gestern noch eine Nachricht geschrieben mit der Frage ob Verhandlungsspielraum besteht denn sonst kann ich mir die 400 KM einfache Wegstrecke sparen und er kann seinen 635er behalten.Der Wagen ist seit Ende letztes Jahr im Besitz des Autohaus.Bin mal gespannt was er antwortet denn die 17900 zahle ich mit den Infos ueber den Wagen nicht.

VG Nattheim
cxm
Hi,

was sind denn Deine Kriterien an Farbkombination, Ausstattung und Preis?
Mich würde z.B. eher ein silberner 6er aus Oberbayern ansprechen, der bei mobile für 14t€ angeboten wird...

Ciao - Carsten
nattheim
Guten Morgen zusammen,

der silberne aus OBB war fast ausschliesslich in einer Hand und laesst in der Regel auf gute Pflege schliessen.Bei den 6ern finde ich persoenlich eine dunkle Farbe schoener,idealerweise mit einer hellen Lederausstattung.

Carsten,wie findest Du den dunkelblauen fuer 17000 Euro vom Bodensee?Was ich an dem besonders toll finde sind die Alpina Felgen.Was fuer mich auch noch ein Plus ist,dass er keine Klima hat,denn auf die kann ich bei einem Fahrzeug fuer den Sonntag verzichten. H-Kennzeichen hat er auch schon und deshalb spielt es keine Geige,dass er keinen Kat hat.

VG Nattheim
cxm
Hi,

das ist noch ein E24 der ersten Baureihe (75-82), die noch auf dem E12 basiert.
Erkennbar an der kurzen Heckstoßstange.

Für den Wagen gibt es z.B. kaum Fahrwerksteile, der hat noch eine L-Jetronik (ab '82 Motronik), andere Ausstattungsteile, etc.
Es passt auch nichts von der zweiten Baureihe.
Insgesamt hatte ich fünf E24, einen 81er hatte ich nur mal zum Ausschlachten.
Ich habe immer einen Bogen um diese Fahrzeuge gemacht.

Ich würde einen E24 ab '82 nehmen.
Wenn er wertstabil sein soll, mit guter bis sehr guter Ausstattung.
Also Leder, Sportsitze, Schiebedach, Nebelscheinwerfer.
Die Klimaanlage gehört auch dazu, auch wenn die ziemlich simpel ist.
Keine Boxenausschnitte in den Verkleidungen, höchstens in den Deckeln auf der Hutablage.
Die Deckel kann man tauschen.
Ob Schaltung oder Automatik - das ist Geschmackssache, ich bevorzuge Schaltung.
Auf Chrom-Radläufe sollte man verzichten.
Darunter gammelt es grundsätzlich.

Klassische Felgen sind die BBS Kreuzspeichen - RS-1 oder Ähnliche.
Natürlich auch die Alpinas.
TRX Räder sind nur noch was für Museumsfahrzeuge.

Grundsätzlich gilt: die Karosseriesubstanz muss stimmen.
Defekte Großserientechnik bekommt man in den Griff - auch finanziell.

So ein E24 findet sich nicht von heute auf morgen.
Wenn Du wirklich gründlich suchen willst, lass Dir viel Zeit...

Ciao - Carsten
nattheim
Der Verkaufer sagt,dass es sich um einen Festpreis handelt,da ein neuer Service,neues Getriebeoel mit Filter,neue Bremsschlaueche, neue Reifen und die Spur vermessen wurde.Ist ja schoen aber das zahlt keiner extra und 3000 Euro ueber dem Classic Data Wert ist zuviel.

Carsten,was meinst Du nochmal was ein realistisches Angebot fuer den Verkaeufer waere?Was wuerdest Du max. fuer das Coupe bezahlen da jetzt bekannt wurde,dass diverses erneuert wurde?

VG Nattheim
cxm
Hi,

ohne gründliche Besichtigung - gar nichts.
Und beim E24 ist es noch nicht so wie beim Porsche 911 aus der gleichen Zeit, wo es so gut wie keine bezahlbaren deutschen Fahrzeuge mehr gibt.
Beim 6er muss man nicht auf zwielichte US Re-Importe zurückgreifen.
Da muss die Ami-Karre schon richtig gut sein...

Ciao - Carsten
nattheim
Hi,er sagte nochmal,dass der Zustand echt sehr schoen sein muss und die Innenausstattung muss wie neu sein.Wenn der Motor wie von Dir erwaehnt sehr zugeschnuert sein sollte waere es nicht so toll aber das koennte ich in Kauf nehmen.Ich denke,dass ich mal hinfahren werde um dann vor Ort zu entscheiden was er mir Wert sein wird.

VG Ellis
cxm
Hi,

welchen jetzt - den schwarzen US-Import?
Wenn Du nicht bereit bist, die 17 Scheine hinzublättern, kannst Du Dir die Fahrt sparen.
Einen Händler handelst Du nicht nennenswert runter, einen Tausender vielleicht.

Dann hat der einen Meilentacho.
Die angegebene Laufleistung dürften Meilen sein - also knapp 250 tkm.
Und das bei einem Fahrzeug über das es keine Wartungshistorie gibt.
Ohne Kompressionstest sowieso nicht.
Ich würde auch die Brennräume inspizieren.
Ich vermute einen typischen US-Blender.

Wie gesagt - nimm einen Magneten mit.
Kunststoff sind nur die Schürzen und die seitlichen Verlängerungen der Stoßstangen.
Wenn irgendwo anders der Mahnet nicht hält - Spachtelbude.
Die Amis sind wahre Prestolitkünstler...

Ciao - Carsten
nattheim
Hi Carsten,habe dem Verkaeufer heute mitgeteilt,dass ich die 17900 Euro nicht bezahlen werde.Die von Dir genannten Gruende habe ich erwaehnt und gesagt,dass er sich bei Verhandlungsbereitschaft melden kann.

Zu dem Preis werde ich sicherlich auch ein gutes deutsches Exemplar finden.

VG Ellis
staui
Hallo Nattheim,

wie ich schon schrieb, ich würde den nicht wollen.
17900 ist ne Stange Geld, und wenn ich die für ein altes Auto investiere, dann will ich das bestmögliche für mein Geld bekommen. Ich denke nicht das der hier das bestmögliche ist.

CRX hat ja schon alles ausgeführt.
Fehlendes Seviceheft, nicht nachvollziehbare Historie und so weiter und so fort.

Auch beim BJ stimme ich mit CRX überein. Die E24 vor 82 sind bis auf die Form völlig andere Autos, und sind in sehr guten Zustand auch schon richtig teuer.
Ich würde auch auf ein europäisches Modell ab BJ 82 gehen. wenns geht schon mit Oldtimer Zulassung. Das Modell mit 218 Ps, macht wirklich Spass, auch beim Cruisen.
Ich habe meinen, ist ein BJ 85, 1992 für irgendwas um die 20.000 DM bekommen.
Hab ihn dann durchgehend gefahren bis 2001. Eine korridierte Leiterbahn in der Motronic und ein kaputtes Benzinpumpenrelais, sind die einzigen Mängel die mir einfallen. Beide Kotflügel hatte ich noch ersetzt, weil die oben in der Kante schon nicht mehr gut waren.
Ansonsten nur Verschleißteile.

Seit 2001 steht er nun hier in der Halle und darf ein paar mal pro Jahr mit einer roten Nummer ausrücken, bevor er dann nächstes Jahr (endlich) wieder richtig am Strasenverkehr teilnehmen darf.

Also gut Ding will weile haben, wenn man was richtig schönes für sein hart erarbeitetes bekommen möchte.
Würde jetzt hier mit dem Händler nicht mehr lange diskutieren.

Bearbeitet von: staui am 18.07.2014 um 14:42:02
nattheim
Hallo zusammen, ihr habt recht wenn ihr sagt, dass man für das Geld was besseres bekommt. Wäre der Händler nicht so stur gewesen und mir nur ein kleines bißchen entgegenkommen hätte ich den Wagen gekauft. Schon auf meine Frage hin ob ich den Wagen bei der Dekra checken lassen kann hat er mich explizit darauf hingewiesen, dass ich in jedem Fall die Kosten übernehmen müsste. Selbstverständlich hätte ich die Kosten übernommen - was soll der Quatsch. Für seine Sturheit darf er jetzt auf einen anderen Käufer hoffen. Ich werde auf jeden Fall nach einem europäischen Modell weitersuchen.

Wie ist den das bei Laufleistungen von 200000 KM - sollten da die Pleuellager getauscht werden? Ich habe mal gehört, daß bei BMW bei der Laufleistung gemacht werden sollte.

Vorab Danke fuer Eure Antworten und viele Grüße

Nattheim
nattheim
Hallo nochmal,

also der u. g. würde mich von der Ausstattung und vom Preis auch ansprechen. Leider hat er schon über 200000 km runter. Dürfte bei entsprechender Pflege kein Problem sein oder?

Dürfte ich Euch nochmals um Eure Meinungen bitten?

VG

Nattheim


Link
staui
Hallo,

das sieht doch schon mal besser aus im Gegensatz zum Amerikanischen Modell (optisch).
Wie beim anderen gilt auch hier, ansehen und jemanden mitnehmen der sich auskennt.
Er schreibt Serviceheft vorhanden, stellt sich die Frage ob die Services auch bis zum Schluss gemacht wurden, oder halt einfach das Heft noch vorhanden ist.

Die 4 Vorbesitzer würden mich jetzt nicht so sehr tangieren, so lange alles nachvollziehbar ist.
So lange der Wagen richtig gewartet wurde, würden mich die Kilometer jetzt auch nicht groß stören.

Ich habe meinen Motor bei ca. 180.000 km revidiert, aber nicht weil es jetzt unbedingt nötig gewesen wäre, sondern mir war einfach danach, damit er wenn er nächstes Jahr wieder öfters auf die Straße kommt ich einfach nur fahren kann.

Aber die Pleuellager bei 200.000 km zu tauschen ist erst mal eine vernünftige Idee, weil sich der Schaden recht unspektakulär ankündigt, und wenn es dann erst mal klappert leider oft auch schon die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss aber nicht sein.

Also wenn dir der Wagen zusagt, dich die 4 Vorbesitzer und die Kilometer nicht stören (Wertentwicklung), der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde, warum nicht?

Gruß
Thomas



Bearbeitet von: staui am 19.07.2014 um 14:22:30
Lt.Smash
Zitat:

Deutsches Fahrzeug im unverbasteltem original Zustand mit nachvollziehbarer Historie, alle Unterlagen wie Bordmappe incl. Serviceheft sowie diverse Rechnungen und alte TÜV-Berichte vorhanden, Fahrzeug befindet sich in sehr gutem Zustand, alles funkioniert einwandfrei, TÜV + AU Neu (03/2016), Grüne-Umweltplakette durch G-KAT, ab 2016 H-Kennzeichen
(Zitat von: Mobile.de)




Nachvollziehbare Historie und nur "alte" TÜV-Berichte... Stand der lange, oder fehlt doch was? Über 200tkm sind nicht wenig, zB für die Automatik, aber das lässt sich alles testen. Gut sieht er ja aus, beim Preis könnte noch etwas Luft sein, auch wenn er noch keinen Unfall hatte und der Zustand tatsächlich "sehr gut" ist.

Ansonsten muss man bei der Laufleistung mit der Zeit mit allem rechnen und irgendwann kann der Motor auch mal anstehen. Die 4 VB sind jetzt nicht ungewöhnlich, denke da macht die Laufleistung eher Probleme beim Verkauf.
nattheim
Hallo zusammen,

habe heute mit dem Autohaus telefoniert und habe die Auskunft erhalten, daß vorne und hinten an den Dichtungsgummis der Scheiben 2 bzw. 4 Stecknadelkopf große Roststellen(keine Durchrostungen) vorhanden sind. Ferner auch noch eine Roststelle am Radlauf hinten.

Der Wagen ist um 20mm tiefergelegt aber die Originalfedern gibt es dazu. Die Felgen sind auch nicht original. Sonst soll lt. Verkäufer alles funktionieren - sogar die Klimaanlage.

Preislich ist er interessant jedoch stimmt das schon was "staui" anregt , daß bezüglich Wertentwicklung die Kilometer ein wenig stören. Manchmal lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben wenn dann ein Wertsteigerungspotential vorhanden ist.

VG

Nattheim
cxm
Hi,

anschauen und die rostigen Stellen genau begutachten.
Da sollte man auch bald tätig werden.
Radläufe sind kein großes Ding, die Fensterrahmen sind aufwendiger.
Aber wenn man es günstig gemacht bekommt und danach Ruhe ist - why not.

Mit Laufleistungen um 200tkm muss man sich bei solchen alten Autos eben abfinden.
Die waren eben alltagstauglich und stabil und sind es im Prinzip immer noch.
Und bei regelmäßiger Benutzung kommen über 25-30 Jahre eben so etliche km zusammen.
In den ersten Jahren wurden auch nur die wenigsten 6er als Saisonfahrzeuge angemeldet.
Ganzjahresbetrieb war eher die Regel, danach beim 2. oder 3. Besitzer die Laternengarage.

Ich werde eher bei auffällig geringen Laufleistungen stutzig...

Ciao - Carsten
nattheim
Hi zusammen,

einen Lackierer hätte ich im Bekanntenkreis. Im Prinzip halten die Motoren bei der richtigen Pflege fast ewig und es ist sicherlich richtig, daß man bei dem Alter die KM in Kauf nehmen muss.

Würde bei dem Wagen die Roststellen beseitigen, die Originalfedern wieder reinmachen und dann einfach bei schönem Wetter fahren. Hebebühne zur Begutachtung von unten gibt es beim Verkäufer.

VG

Nattheim
nattheim
Hallo liebe BMW-Freunde,

ich hätte nicht gedacht, daß sich die Suche nach einem guten Exemplar mit nachvollziehbarer Historie so schwierig gestaltet.

Habe mir heute den u. g. Wagen angeschaut da das Autohaus nur eine Stunde von mir entfernt ist. Es handelt sich dabei um einen Japan-Import.

Ich konnte nirgends Rost entdecken und der Unterboden sieht sehr gut aus wie Endtopf etc. . Ferner wurden die Bremsschläuche erneuert, Querlenker getauscht, ein neuer Service inklusiv Zündkerzen gemacht und auch 4 neue Reifen mit DOT 2414 sind montiert worden. TÜV und AU neu wird gerade noch gemacht. Der Wagen ist sofort angesprungen und hatte einen runden Leerlauf und hielt konstant die Drehzahl.

Innen roch der Wagen sehr muffig als ob er längere Zeit irgendwo ohne Luftzufuhr gestanden hätte.

Das negative am Wagen ist, daß das Service-Heft zwar bei BMW gestempelt wurde jedoch alles in japanischen Schriftzeichen ausgefüllt ist und somit die angeblichen 57000 KM Gesamtfahrleistungen nicht dokumentieren können. Das Lenkrad sieht nicht wie 57000 KM aus und die Büffellederausstattung ist zwar ordentlich aber an der Seitenwange des Fahrersitz ein wenig abgewetzt. Angeblich hat der Wagen 4 Vorbesitzer und es gibt auch hier keine Historie darüber.

Das kann doch nicht sein, daß ein BMW Autohaus so einen Wagen anbietet und nichts darüber weiß.

Link

19.900 Euro möchte er dafür haben - was sagen die 6er Experten unter Euch dazu?

VG

Nattheim

cxm
Hi,

das Serviceheft kann sich der Händler sonstwohin stecken.
Bei Importfahrzeugen ist immer so gut wie gar nix belegbar.
Da wird viel weggelassen oder hinzugedichtet.

Aber immerhin scheint der nicht nennenswert nachlackiert zu sein.
Aber die Fotos sind zu schlecht, viel kann man nicht erkennen.
Die Laufleistung erscheint mir aber auch ziemlich optimistisch.
Lenkrad und Sitze abgenutzt - Pedalgummis auch?
Ich frage mich nur - was will ein Japaner mit einem Linkslenker???

Stolzer Preis, aber das ist das letzte Baujahr und die km - wenn sie denn stimmen - sind schon beachtlich.

Auch hier: Kompressionstest und Brennräume inspizieren.
Viel mehr kann man in der Richtung nicht untersuchen.
Und ob Fahrwerksgummis nun ausgenudelt oder ausgehärtet sind, kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus.
Im Lederzentrum gibt's auch was für Büffelleder...

Ciao - Carsten
nattheim
Hallo,

der Lackzustand ist echt ok und er hat nur eine verschrammte Stelle am Spoiler unten rechts unterhalb der Nebelscheinwerfer. Dellen oder Beulen konnte ich keine feststellen. Der Wagen war zuerst auf der Hebebühne. Leider war das Auto ganz nass da er zuvor im Regen stand.

Das Lenkrad sieht optisch porös aus und der Verkäufer meinte, daß es auf Sonneneinstrahlung zurückzurühren wäre.

Mein 95er M5 3.8 hatte, als ich ihn verkaufte, 198000 KM runter und die Lederausstattung sah besser aus als die vom 635er. Hatte sie mit Elephant Lederfett vom Lederzentrum Bielefeld aufbereitet und davor Schwarz nachgefärbt.

Mich machen die 57000 KM skeptisch. Der VK meinte noch, daß in Japan keine so hohen Laufleistungen erreicht werden.

Wo und wie könnte ich den Kompressionstest machen lassen bzw. die Brennräume inspizieren lassen?

LG

Nattheim
cxm
Hi

Kompressionstest mit einem Kompressionstester - jede Werkstatt hat sowas.
Brennräume mit einem Endoskop durch die Zündkerzenlöcher.
Ein Druckverlusttest wäre noch möglich und lässt weitere Rückschlüsse auf den Motor zu.

Wenn der Wagen oft in der Sonne stand, bleicht das Leder schon aus.
Büffelleder ist da auch empfindlicher als Glattleder.
Wie gesagt - Lederzentrum...

Ciao - Carsten
staui
Hallo Nattheim,

hilft zwar jetzt nicht sonderlich viel, aber zum BMW Weiß in Aichach kann ich dir sagen dass das schon ein ordentlicher BMW Vertragshändler ist. (War mein Vermieter, als ich vor 25 Jahren noch mein Autozubehörgeschäft in Aichach betrieb). Habe auch des öfteren Autos vermittelt, war eigentlich immer korrekt und auch kulant. Aber ok ist ja auch schon lange her und man weis ja nicht was sich alles verändert hat. Aber es ist auf jeden Fall ein alteingesessener Händler und Aichach ist jetzt ned so groß, das sich schlechtes nicht verbreiten würde.

cxm hat ansonsten alles gesagt.