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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ntph
Hauptthema:
Hallo BMW-Gemeinde, ich habe ein Anliegen.

Ich habe eine neue Arbeitsstelle, da ich durch diese ca. 120km täglich reinen Arbeitsweg habe, also in etwa 27.000km im Jahr, bin ich auf der Suche nach einem Diesel.

Wunschauto wäre ein 5er, zur Not würde ich auch einen 3er (E90/E91) nehmen. Gehen wir mal vom 5er aus, welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Der 530d schreckt mich aufgrund der hohen Summe für Steuern ab, 525d soll nicht die Wucht sein, was ist mit dem 520d?

Ich habe die Tage mal die Plattformen für Gebrauchtwagen durchgestöbert, preislich liegt der 520d am höchsten, also preislich mehr als 525d oder 530d.

Wer kann Angaben zu den Motoren machen?

MfG
hero182
Nimm doch nen 3er, die Plattform ist etwas neuer und der tuts auch. Ich fahre jeden Tag 160km (bzw fuhr und jetzt bald wieder) und habe einen e46, der ist ja alt im Vergleich zum e90, selbst da ist der 3er absolut ok. Geringere Kraftstoffkosten kommen noch dazu, da weniger Luftwiderstand und weniger gewicht. Deshalb reicht beim 3er der 320d locker aus, beim 5er würd ich schon nen 6-Zylinder nehmen, aber da ist im Unterhalt halt vieles etwas teurer, aber das läppert sich. Beim 5er würde denke ich der 525d reichen, wer noch mehr Reserven braucht, soll halt den 530d nehmen, wobei das halt zu 90% der Zeit nur Reserven sind, die man nicht nutzt, die aber sprit brauchen.
derkarl
Ich fahre einen e61 525d. Hab auch schon des öfteren gelesen das die 177ps die das triebwerk generiert zu wenig sind.
Ich kann nur sagen das die leistung ausreichend ist. Für jemanden der jeden tag auf der strasse zeigen will das er nen dicken bmw fährt hat der 25d zu wenig leistung aber für den normalen gebrauch reichts locker.
Was nervt ist die anfahrschwäche. Unter 1800 touren kommt gar nichts.
Verbrauch liegt bei meinem fahrstil bei rund 8liter.
thbo0508
Habe gehört, dass Diesel nach 2006 besser sind, wegen der Probleme mit den Drallklappen.
Bei den km lohnt sich auch ein BMW auf Gas umgerüstet.
ntph
Ich kann mit Gas nichts anfangen, hab mich zwar nie tief mit der Thematik beschäftigt, im Bekanntenkreis auch nichts negatives gehört, aber ich hab da auch einfach keine Lust drauf.

Diesel ist schon eine gute Alternative, in meinem Fall sogar zwingend. Kann mir zwar auch irgendwas kleines kaufen, 1.2er Benziner, aber das ist auch kein fahren für mich. Vom Fahrstil bin ich noch nie der Raser gewesen, ich schalte früh und fahre auch ganz ruhig. Ab und an, latsch ich ein Auto auch mal, aber ist nicht die Regel.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den 5er TOURING bevorzuge, da der Nachwuchs bald da ist und der Kinderwagen untergebracht werden muss. Ich fand den Kofferraum beim 3er Touring immer etwas klein. Können da die Väter was dazu sagen?

Danke erstmal für die Hilfe...
hero182
Letztendlich ist man als Vielfahrer beim Diesel schon richtig, mit lpg hast du eine geringere Reichweite (die Benzin Reichweite, die rechnerisch addiert werden könnte zur lpg Reichweite, interessiert ja nicht, da das fahren mit Benzin ja viel zu teuer kommt) und stehst oft an der Tanke.
Beim Diesel fährst du 1000km und wenn du grad ne günstige Tanke siehst, füllst du auf, ansonsten fährst man halt noch mal 200-300km weiter, bis günstiger Sprit in Sicht ist. Das passt schon.

Wenn du dich selbst als ruhigen Fahrer beschreibst: 525d. Sollte günstiger in der Anschaffung sein, da viele lieber den großen 530d oder gleich den 535d wollen. Bei den 525ern gibt's ein großes Angebot, sicherlich auch an tourings.

Der Kofferraum im 3er touring ist sicherlich spürbar kleiner, das hört man öfter mal. Für nen Kinderwagen sollte es aber locker reichen, da reicht ja selbst ein Golf variant und das ist im Prinzip ein Kleinwagen!

Wie gesagt: beim 3er reicht der 320d, der kommt gut vom fleck. Beim 5er wäre mir der 4-Zylinder zu lahm (klar, der ist auch keine Wanderdüne, aber da wünscht man sich sicher des öfteren mehr Leistung).

Und wie auch schon gesagt: der 5er ist kein Fass ohne Boden, aber er ist in allen Belangen etwas teurer (außer evtl Versicherung), ich beziehe mich auf 320d "gegen" 525d. Nur das läppert sich halt stark: Service ist teurer, steuer ist teurer, Reparaturen sind teurer, mehr verbrauch, reifen teurer (da i.d.r. größer). So nach dem Motto hier 20€ mehr, da 50€ mehr. Die einzelbeträge sind nicht der Rede wert, aber insgesamt merkt mans im Geldbeutel.
ntph
Das nenne ich doch mal eine Antwort, Danke Hero!

Was sind die üblichen Macken bei denen man beim 3er und Diesel gucken sollte, ab welchen Baujahr kann man da nichts falsch machen. Wie ist die Automatik so? Etc.
hero182
Zu den typischen e90/91/... Krankheiten am besten mal die forumssuche benutzen, da gibt's sicher gute Zusammenfassungen.

Ich würde gucken, dass er das efficientdynamics Paket schon hat, spart sprit, gabs ab 3/2007 bzw 9/2007, da konnte ich keine zuverlässigen Angaben finden. Manche Motoren haben es wohl erst noch später bekommen.
Bei den Dieseln profitierst du meist steuerlich noch mal von jüngeren Modellen (ab EZ Mitte 2009, genaues Datum mal googeln!), da wird die steuer anders berechnet, bringt dir bei nem sparsamen diesel ca 100€ Steuervorteil gegenüber nem gleich starken Diesel, der vor Mitte 2009 zugelassen wurde.

Sehr cool ist der 320d efficientdynamics edition (aufs edition kommt's an), der kann extrem sparsam bewegt werden, gibt's aber erst ab 2010 und ist seltener zu finden, daher in der Anschaffung teurer.

Ganz allgemein beim Diesel: möglichst neueste Generation des Motors nehmen.

Automatik: verbraucht mehr und Komfort bringt's dir nur, wenn du im Stau stehst bei stop and go. Ist trotz modernerer Technik immer noch anfälliger als das Schaltgetriebe, das bei bmw immer eine echte Freude ist.