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Premiumpils
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2014 um 20:33:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und möchte euch alle recht herzlich begrüßen.


Der Grund warum ich mich angemeldet habe steht im Prinzip schon im Betreff. Ich hab einen 316ti mit dem n42b18 Motor. Mit diversen Tuning blödeleien wie Chiptuning oder gar Turbo/Kompressor ist ja nix zu machen aber da der Motor ja recht ähnlich bzw. baugleich dem n42b20 ist gibt das ja ein paar Möglichkeiten.

Habe in diversen Foren verschiedene Aussagen und Ideen zu einem Umbau des Motors gefunden aber nicht wirklich konkretes und zusammengefasstes. Vllt kann mir hier jemand von euch konkretere Ansätze und Ideen zusammenfassen oder gar Erfahrungen posten.

Konkrete Fragen von mit wären jetzt was man alles wechseln bzw. beachten müsste.
Gelesen habe ich jetzt von Teilen wie der variablen Ansaugbrücke des 2L Motors, Disa, softwareflash etc. Und wie genau ist das mit dem Hubraum? Ist ledliglich die Kurbelwelle eine andere die noch 200ccm rausholt oder sind auch Kolbung, Bohrung anders? Was würde es bringen nur zum Bleistift Ansaugbrücke tauschen und mit der Software des n42b20 zu experimentieren?


MfG Tobias

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2014 um 20:33:31
deaglepwr.
willst du echt so einen aufwand betreiben nur um 27ps raus zu holen?

kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen

aber ist ja dein ding
ich denke mal mit der ansaugbrücke und dem softwareupdate wird es lange nicht getan sein

ich persönlich würde jedenfalls die finger davon lassen, weil die e46 vierzylinder N-Motoren eh schon recht anfällig sind was die motorsteuerung angeht zwecks "steuer(fahrrad)-kette"

trotzdem viel erfolg bei deinem vorhaben :)

gruß
Severin82
Verkauf dein 316er und hol dir gleich nen 325ti...die dinger gehen richtig...
Ich kann mich deaglepwr nur anschliessen...die n motoren sind ma richtig was fürn arsch.wenn man die ruhig fährt dann halten die wohl aber daran rumschrauben und dann heizen....da kommste nicht weit mit.oder du holst dir einen verunfallten und baust alles um...
cxm
Hi,

die meisten Sachen hast Du schon aufgeführt.
Hauptaufwand ist der Wechsel der Kurbelwelle.
Der Motor muss eh raus, da kann man auch gleich einen N42B20 einsetzen.
Lohnen wird es sich nicht.
Wenn Du es nicht selbst umbauen kannst, erst recht nicht.
Was sonst noch unterschiedlich ist, kann man im online Teilekatalog nachschlagen...

Ciao - Carsten
B OZ 200
Das schwierigste wird wohl die Motorsteuerung sein. Man muss es umprogrammieren, und icht denke das kann nicht jeder.