Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mgzr160
Hauptthema:
Hallo liebes Syndikatforum,
jetz bin ich leider auch mal dran mit ein paar Kleinigkeiten wo ich nich weiter weiß.
E46 325ti Bj.2001 und 150.000km.

1. Seid ein paar Jahren immer wenn ich Tüv hab sehe ich das der Motor unten verölt ist und man sieht auch durch die Ansaugbrücke so schräg durch wie er Motor "schwitzt" also leicht verölt ist.
Ich kann aber leider nicht sehen wo es her kommt.
Vom ölverbrauch her geht es auch das sind ca 1-2l auf 10.000km.
Gibt es da so ne Art standardProblem was bekannt ist.?

2.Ich fahre im Ort und bremse auf 30-40 und beschleunige danach wieder auf 50-60 dabei kommt es manchmal kurz zum ruckeln.
Also ich trete das Pedal etwas durch aber es kommt nix und dann auf einmal springt er los, wie als wenn er bei dem Pedal ne Sequenz aus lässt.
Das kommt aber nicht so oft vor nur es nervt.

3.Im frühjahr, Winter und Herbst hab ich das Problem das ich an eine Kreuzung ran Rolle, die Kupplung trete und er geht aus.
Im Sommer so ab märz is das komplett weg denn.
Ich hab schon auf Kaltlandausführung umgerüstet, also die Motorentlüftung.

4. Nach einer standzeit von ca 2-3 tagen benötigt er ein paar Umdrehungen mehr beim Starten und wenn er denn an ist schüttelt er sich die ersten 5 Sekunden als ob nich alle Zylinder rund laufen.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich denke bei zweitens das es die Zündkerzen sein könnten aber die sind ca 70.000km erst drin.

Mfg
Sascha

Bearbeitet von: mgzr160 am 27.06.2014 um 12:08:33

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.06.2014 um 20:21:17
cxm
Hi,

1.: genauer nachschauen, wo das Öl herkommt, evtl. Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).
2-4.: Fehlerspeicher auslesen lassen...

Ciao - Carsten
mgzr160
Also könnte er Fehler haben ohne das eine Kontrolleuchte leuchtet?
Kann das auch eine freie Werkstatt auslesen, denn ich meide meine BMW Werkstatt.

Bearbeitet von: mgzr160 am 27.06.2014 um 12:34:27
cxm
Zitat:


Also könnte er Fehler haben ohne das eine Kontrolleuchte leuchtet?




Ja.

Zitat:


Kann das auch eine freie Werkstatt auslesen, denn ich meide meine BMW Werkstatt.
(Zitat von: mgzr160)




Meine kann es.
Ich habe die Software auch.
Aber woher soll ich die Ausstattung Deiner freien Werkstatt kennen...?

Ciao - Carsten
mgzr160
Mir ging es ja in erster Linie um Erfahrungen und Hilfestellungen, bevor ich denen bei BMW 60euro für das Fehler auslesen gebe.

Es hätte sein können das es besondere Anzeichen für etwas bekanntes sind wie LMM,NWS,Zündkerzen oder das E-Gas.

Mfg
Sascha
widi
Die KGE Kaltlandausführung ist mal ein guter Ansatz,
wenn neu, würde ich das als Quelle der Undichtigkeit ausschließen.
mehr als 80 tkm halten die Kerzen nicht durch,
kurzes " Verschlucken " hatte der M54 meiner Frau auch,
es waren noch 2 BREMI Zündspulen verbaut,
nach Ersatz gegen NGK ,
war das verschwunden.

Wie alt ist der Benzinfilter ?
Würde nach dessen Austausch die Gemischadationen löschen lassen,
dann wird mit den neuen Komponenten die Gemischbildung neu gelernt !

Ölundichtigkeiten treten auf ,
wenn die Ventildeckeldichtung hart wird.
Meistens hinten beim 6. Zylinder, Richtung Spritzwand.
Wenn du die Kerzen raus nimmst,
achte auf verölte Kerzenstecker,
dann MUSS die Ventildeckeldichtung raus !!
lg
Widi
mgzr160
Hallo,
ich war gestern noch den Fehlerspeicher auslesen, es ist keiner drin.
Der Benzinfilter wurde glaub ich noch nie getauscht, werd mir den aber schnellstmöglich mit den Zündkerzen besorgen.

Muss man denn die Adaption zwangsläufig löschen lassen oder stellt sich die selbst nach einer Zeit ein.?
Kann man das auch selbst machen?

Das is wenn ich hier zu BMW fahre immer das gleiche.
Ich sage ich möchte die neuste Software haben kommen immer sprüche wie: haben sie Probleme mit der jetzigen, das ist nich nötig usw.

Die gucken mich ja wieder an als ob ich sonst was verbrochen hab und verstehen ein nich mal was man von denen will.

Bearbeitet von: mgzr160 am 28.06.2014 um 12:41:46

Bearbeitet von: mgzr160 am 28.06.2014 um 12:43:06
Imotski
die 4. sache ist ein typisches merkmal defekter hydrostöße,l haben viele mit ihren 2001 m54 ich auch..

bei mir steht auch ein hydrostößelwechsel an.... Habe mich mit dem ruckeln lange befasst ,ist ein ziemlich oft anzutreffendes problem bei den m54 aus 2001 und bei vielen. Hat nur ein hydrostößeltausch geholfen(1-2 hydros sind defekt, deshalb schließen die ventile nicht richtig beim kaltstart. Sobald wieder öl in den hydros ist läuft alles wieder normalp
google mal einfach hydrostößel zündausetzter be kaltstart m54

Bearbeitet von: Imotski am 28.06.2014 um 13:12:55
mgzr160
Hallo,
ich bin gerade am Zündkerzen und ventildeckeldichtung Wechseln.

Die zündkerze 1,5 und 6 sind leicht schwarz und verkokt.
2,3 und 4 sind leicht hellbraun.
Is die Kopfdichtung hinüber oder is das ok so.?

Die Ventildeckeldichtung war Knochen hart und löste sich schon auf.

Mfg
Sascha
widi
Hallo,
dein Fehlerspeicher war leer,
einen Fehler an der Zündanlage kann man daher ausschließen,
es liegt bei dir also ein nicht diagnosefähiger mechanischer Fehler vor.

Überhitzung schließe ich mal aus, betrifft meistens nur Zylinder6
Du könntest zur Sicherheit einen Kompressionstest machen.

Die schwarzen Kerzen würden zum Erscheinungsbild defekter Hydros passen.
Die Ventile öffnen dadurch nicht ganz,
es gelangt zuwenig Luft in die betroffenen Brennräume,
es findet eine zu fette Verbrennung statt,
deshalb die schwarzen Kerzen.

lg
Widi
mgzr160
Guten morgen,
die Kerzen sind zwar schwarz aber mit ner Art verkokung (Borke) dran.
Is das denn wirklich kein öl.?

Wie is das denn mit dem LMM der soll ja öfter falsche werte liefern, ich hab den bis jetzt immer gereinigt.
Ich hab den mal abgezogen und da verschluckt sich der Motor und fängt sich aber gleich wieder.
Is das ein Zeichen das er ok ist.?

Mit den Hydros dachte ich mir auch schon, ist das eine Krankheit die viele haben so das man schon sagen kann die gehen bei 100.000km kaputt?
Ich will halt die schlimmst möglichen Sachen ausschließen denn Kopfdichtung oder Hydros wechseln das is ja nich mal schnell gemacht.

Gut Kompression messen das werd ich denn mal in Angriff nehmen.
ThogI
schwarz = Ruß

Borke = Ölrückstände (Asche), schlechtes Öl oder Sprit benutzt?
Wie lange fährst du den Wagen denn? Hat der Vorbesitzer schon 10 l Öl über die Kerzen gejagt?

3. kann von Falschluft kommen
4. verschmutzte Einspritzdüsen, die etwas den Druck ablassen und deswegen auch schlechtes Startverhalten wegen absaufen v.a. 1,5,6

da würde ich mal die ESD Leiste abbauen und das Spritzbild anschauen
mgzr160
Also ich hab den mit 60tkm gekauft und bei 80tkm die Kerzen neu gemacht.
Jetzt hab ich 150tkm auf der Uhr.
Benzin fahre ich nur deutsches super plus und öl fahre ich von Mobil 1 das 0w 40.

Was halt komisch war das am ventildeckel von unten so ne Art dunkel bis hellbrauner Belag\Kruste dran ist.
Am öldeckel auch und man kann es so abkratzen und denn bröselt es so.
Das öl Wechsel ich immer alle zwei Jahre bei ca 15tkm.
In der Zeit verbraucht er ca 1,5-2 l öl.
widi
Also,
du hast eingangs geschrieben
Ölverbrauch 1 - 2 Liter auf 10.000 km,
da schließe ich wegen der geringen Menge aus,
daß wegen verbranntem Öl die Kerzen schwarz wurden.

Schlechtes Sprühbild auf 3 Einspritzdüsen gleichzeitig müßte verursacht werden durch arge Verunreinigung im Sprit.
Ein Ansatz wäre, die 3 Düsen querzutauschen !
Benzinfilter wurde immer noch nicht gewechselt !?

Seltsam sind die verkrusteten Ölablagerungen.
Wie sieht der Ölfilter aus ?
0/40 Öl ist grundsätzlich in Ordnung.

Könnte es sein, daß der Vorbesitzer mehrmals vergessen hatte,
Öl ( oder und Filter ) zu wechseln
und die Ablagerungen auch in den ( jetzt undichten ) Hydros zu finden sind ?

lg
Widi

mgzr160
Danke für die Antwort.
Ich kann leider zum vorbesitzer nix sagen.

Was jetzt zwei mal vorgekommen war das wo ich den ölfilter gewechselt hab, das war als ob ihn Unterdruck zusammen gezogen hat also sehr angegriffen und porös.

Ich konnte die lammelen einfach zereichen/zerbrechen.
Das öl stinkt auch immer so ätzend oder giftig.
Halt etwas verschmort oder verbrannt würd ich sagen.

Is aber selbst nach einem Jahr schon so aber ich Wechsel alle zwei wegen den wenigen Kilometern.
Ich hab auch keine Ablagerungen im öl das is sehr sauber und nur keicht schwarz beim ablassen.

Ich werd mal nach 1000km ne zündkerze raus holen und mir an sehen.
Bei den alten waren alle vier arme/Pole auch fast bis zur kurve.weg gebrannt also 1-2mm und das nach 70tkm.
Der Intervall is ja bei 90tkm glaub ich und vielleicht ein Grund warum er geruckelt hat und vielleicht auch schlecht verbrannt.
Jetz läuft er ja wie ne Biene.

Bearbeitet von: mgzr160 am 07.07.2014 um 13:05:59

Bearbeitet von: mgzr160 am 07.07.2014 um 13:30:34