Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ehm
Hauptthema:
Hi,

hab seit kurzem nen 318i M40

mir ist aufgefallen das der in den einzelnen Fahrstufen (Gänge) unterschiedlich abregelt.(Drehzahlbegrenzer einstaz)

Ist das normal oder hat der eigentlich nen fixen Wert bei dem er in jedem Gang abregel sollte?

P.S. Die Bergenznug ´bewegt sich etwa von 5500 U/min - 6100.

Das schein mir etwas Früh, oder?

PP.S Das Auto stand etwa ein Jahr ohne Strom und wird jetzt seit zwei Wochen wieder gefahren.

Hab etwa 1500 km damit hinter mir.
DME sollte so langsam alle Betriebszustände wieder kennen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Abregelung bei 5500 ist schon etwas sehr früh, ich würd mal auf gut Glück den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob evtl. ein Sensor nicht richtig arbeitet (ich mach das min 1x pro Jahr zur Vorsorge).
Wie du auch schon gesagt hast, 1500km müßten weit ausreichend sein zum anlernen der DME.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_Shorty
Ehm
Hi,

kann Ich ja mal profilaktich machen lassen.
Aber seltsam ist das der Bock vor 2 Wochen einwandfrei die AU bestanden hat ohne DME anzulernen.
FRY
das ist normal, der geht ja auch nur im 5. gang bei 5500U/min in den begrenzer. also brauchst du dir keine sorgen machen. du kannst allerdings den begrenzer anheben lassen oder rausnehmen lassen. aber was soll das? die leistungskurve fällt bei dem wagen nach 5500U/min eh wieder ab.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ehm
Ich wundere mich halt darüber das es in verschiedenen Gängen verschiedene Drehzahlen sind.

Ok: im 5.ten etwas weniger aber die anderen?
Vor allen Dingen unterschiedlich?????
FRY
das gibt es weil wenn man im 2. gang in den begrenzer geht, dann nur kurzfristig beim beschleunigen. wenn das im 5. gang ginge, dann würdest du ja bei Vmax konstant im begrenzer laufen und dann würde der motor sicher nicht lange halten. desswegen hat man ihn da herabgesetzt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich glaub er meint : Beispiele
1 Gang Ende bei 6100

2 Gang Ende bei 6200

3 Gang Ende bei 5900

4 Gang Ende bei 6000

5 Gang Ende bei 5500

Wen das der Fall wäre, das er immer verschiedene Begrenzerpunkte hat, ist das meiner Meinung nach nicht normal, hatte jedenfalls nie was in der Hinsicht bei meinen BMW´s bemerkt.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_Shorty
McClane
Ist das nicht das typische M40 Nockenwellen leiden (eingelaufen)???
V-Max schafft er wahrscheinlich auch nicht mehr ganz, oder?

MfG
Thorsten

Ist mein Compact serie?
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Ist das nicht das typische M40 Nockenwellen leiden (eingelaufen)???
V-Max schafft er wahrscheinlich auch nicht mehr ganz, oder?

MfG
Thorsten

Ist mein Compact serie?
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


(Zitat von: McClane)




Servus.

Genau das denk ich auch.
Der Begrenzer ist nur bei einer Drehzahl aktiv. Alles andere wäre ja Unsinn.
Auch bei den niedrigeren Gängen kommt der Begrenzer immer zur gleichen Zeit.
Wenn er V-Max nicht mehr erreicht, wirds wie gesagt ne eingelaufene Nocke sein.


Gruß Bernhard



/// Evolution inside? ...in progress!
Ehm
Genau das meine Ich.

Nocke ist zwar etwas eingelaufen, sofern mann bei dem Anfangsstdium überhaupt davon sprechen kann.(Nocken sind etwa 0,1 - 0,2 mm eingelaufen.

Vmax laut Tacho 200 finde Ich bei eingetragenen 188 sehr ok.

Suche aber noch ne andere Nocke
am liebsten Schrick o.ä.

Wenn Ich die schon tauschen muss dann solls auch was vernünftiges sein was rein kommt.

später dann vieleicht noch´n Fächer vom is.
FRY
@ BMW 315i-Fahrer: das ist aber normal, das die begrenzungsdrehzahl je nach gang unterschiedlich ist. die genauen drehzahlen, wann der begranzer eingreift sind doch sogar von Weis-Blau-Fan-Rude gegeben worden. und die begründung dafür steht auch weiter oben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


@ BMW 325i-Fahrer: das ist aber normal, das die begrenzungsdrehzahl je nach gang unterschiedlich ist. die genauen drehzahlen, wann der begranzer eingreift sind doch sogar von Weis-Blau-Fan-Rude gegeben worden. und die begründung dafür steht auch weiter oben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Servus.

Das ist nicht richtig. Weiß-Blau-Fan-Rude hat das explizit als Beispiel angeführt.
Hab grad mit meinem ne kleine Runde gedreht. Nachm Warmfahren hab ich das mal getestet. Bei mir kommt der Begrenzer immer zur gleichen zeit, nämlich bei ~ 6400 U/min.

Die Begründung, die du anführst ist eigentlich dämlich *sorry*, aber BMW konstruiert und übersetzt seine Fahrzeuge doch so, dass sie die V-Max im 5. Gang (manuell) kurz vorm Drehzahlbegrenzer erreichen. Somit kannst im höchsten Gang gar net in Begrenzer fahren, da vorher schon V-Max erreicht. Wenn ich mit meinem 240 auf der AB dahinprügel, läuft der mit ca 6300 U/min. Beim 325er ist nämlich der 5. Gang 1:1 durchübersetzt.
Mehr geht aber auch net, da dann der Luftwiderstand zu groß wird.

Hab auch ein paar Freunde von mir gefragt, die sagen das gleiche. Drehzahl-Begrenzer immer bei der gleichen Drehzahl, egal welcher Gang.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
FRY
also beim E39 ist es aber auf alle fälle so, das es beim 5. gang eher begrenzt wird als in den anderen. und auch beim E46 M3 ist es so. aber du hast recht, hab das mit beispielen wohl falsch verstanden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ehm
Hi,

Dann war mein E36 325 eine Ausnahmeerscheinung.
Der lief bei Tachostand ca250 in den Begrenzer im 5.Gang
McClane
Bei meinem 325er wurde nur der erste Gang etwas früher abgeregelt. Sonst konnte man alle gleich in den Begrenzer ziehen. Mein M43 316i ist auch immer bei der gleichen Drehzahl in den Begrenzer. Mit viel Anlauf und dünnen Reifen ist er bei 210 laut Tacho in den Drehzahlbegrenzer.
Mein M43TU 316i geht leider nur bis 200km/h und hat noch etwas Drehzahl über. Wird sich aber zum nächsten Sommer klären, ob da noch mehr geht ;-)

MfG
Thorsten

Ist mein Compact serie?
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


also beim E39 ist es aber auf alle fälle so, das es beim 5. gang eher begrenzt wird als in den anderen. und auch beim E46 M3 ist es so. aber du hast recht, hab das mit beispielen wohl falsch verstanden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Servus.

Das das beim E39 und E46 M3 so ist, glaub ich sogar, wahrscheinlich ists bei allen großen E46, E36 M3, E46 M3, E39 M5 etc. so, weil die ja schneller als 250 gehen würden (z.B. E46 M3).
Hier regelt jedoch net der Begrenzer ab, sondern die Elektronik, da die werksseitig auf 250 Km/h begrenzt sind.
Abgeregelt und Drehzahlbegrenzer sind 2 unterschiedliche Dinge.

So denn...

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Ehm
Drehzahl und Vmax abregelung sind schon zwei paar Schuhe.
Aber meiner lief definitief in den Drehzahlbrenzer.
So Brutale Zündausetzer macht der nur da.
Desweiteren stimmte die Drehzahl auch dazu.

Naja isz ja auch egal.

1. Es macht keinen Sinn dem Auto nachzutrauern
2. Es lösst nicht wirklich das Prob. was Ich jetzt habe.
3. An die Hartge H3 Maschien die vorher drinn war konnte die Serien Maschiene nicht im Ansatz drann Tippen, obwohl ein Leistungsunterschied von nur 3KW Bestand.


Also gefühlsmassig würde Ich die H3 Maschien auf ca 40 PS mehr einschätzen.

Seis drumm:

Die Nockies, Kurbelwelle, DME, und Kolben(bis auf den einen Zerstörten) hab Ich noch.
Und werde Die bestimmt irgendwann wieder zum einsatz bringen.
dereinzug
Hallo,

laut meinem Jetzt helfe ich mir selbst Buch unterscheidet BMW zwischen der Höchstdrehzahl und der maximal zulässigen Dauerdrehzahl. Der Unterschied liegt aber nur bei 200 1/min.
Beim M43B16 liegt die Höchstdrehzahl bei 6500 1/min. Die Dauerdrehzahl folglich bei 6300 1/min. Genauso ist es auch in meinem Auto.
Woher weiß die Steuerung wann was anzuwenden ist?
Meine Vermutung: Wenn bei 6300 1/min der Tacho Geschwindigkeiten unter 160 km/h (hängt natürlich von der Hinterachsübersetzung mit ab) anzeigt kann man davon ausgehen dass "demnächst" in den nächst höheren Gang geschaltet wird und diese hohe Drehzahl nur kurz anliegt. Alles was darüber ist erreicht man nur mit dem fünften Gang. Hochschalten ist also nicht drin. Folglich wird diese hohe Drehzahl möglicherweise auf Dauer anliegen und somit wird früher begrenzt.
Von einem Begrenzer bei 5500 1/min habe ich noch nie was gehört. Beim M40 tippe ich auf die Nocke (aber wurde ja schon genannt).

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 05/10/2004 00:16:31