Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NeuerUser
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 20:36:34 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Servus,

Hab mir vor kurzen einen 320d E91 zugelegt mit 184PS und 6 Gang Automatik, denke jetzt aber über eine Leistungssteigerung nach.. Chip oder Kennfeldoptimiereung was ist besser ? gibt es für Leistungssteigerungen eine KM Grenze wo man sagen würde, nein besser keine Optimierung zwecks der großen Laufleistung und dem darraus resultierenden Verschleiss, oder macht das dem Motor dann nichts ?

wäre über ein paar hilfreiche Antworten echt dankbar ;-)

MFG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 20:36:34
hero182
Eine km-Grenze gibt es nicht. Wichtiger ist, dass er regelmäßig gutes Öl bekommt, penibelst warm- und kaltgefahren wird, und außerdem nicht übergebührlich getreten wird. Kaputtgehen kann natürlich jederzeit etwas, 1500€ auf der hohen Kante (für mögliche Reparaturen) sind ein Muss für jeden Dieselbesitzer, bei chipgetunten Motoren darf's auch gerne etwas mehr sein.
Ich hab meinen mit so (grob geschätzt) 170.000km chippen lassen (ist aber ein anderer Motor, nicht "deiner") und hab jetzt 213.000km drauf, es ging bisher ein Injektor kaputt, das ist absolut im Rahmen (es kann aber jederzeit auch der Turbo oder ein weiterer Injektor kaputtgehen, damit muss man als Besitzer eines gechippten Diesels noch mehr rechnen als bei einem normalen Diesel eh schon!).

Dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du chippen lässt. Kläre außerdem VORHER verbindlich mit deiner Versicherung, ob und wenn ja wie viel sie teurer wird. Meine sagte mir (mündlich, und ich Depp hab's geglaubt!): das muss man nur melden, sie wüssten praktisch keinen Fall, wo es nach dem Tuning teurer wurde. Tuning gemacht, eingetragen (kostet auch noch mal ein Schweinegeld verglichen mit der Arbeit: Der TÜV schaut 1min die Papiere an und guckt einmal in den Motorraum. Auch der Fahrzeugbrief muss geändert werden, kostet auch noch mal Geld. Insgesamt waren das mindestens noch mal 100€).

Bei deinem Modell würde ich vom Tuning abraten, der läuft eh schon am (sinnvollen) Maximum. Es ist der stärkste 4-Zylinder mit einfacher Aufladung von BMW, die stärkeren 4-Zylinder haben 2 Turbolader und leisten (wenn ich mich recht erinnere) 204 bzw. der neueste 218PS.

Du kannst deinen Motor natürlich auf über 200PS bringen, aber gesund ist das für ihn nicht. Speziell die Automatik verträgt sich oft nicht mit dem höheren Drehmoment nach dem Chippen (wie es in deinem Einzelfall ist, weiß ich jedoch nicht, das ist eine allgemeine Aussage).

Fazit: Du wirst eine Schweinegeld los (Tuning+Gutachten+Eintragung+neuer Fahrzeugschein+ evtl höhere Versicherungsprämie), dein Motor (sowie wahrscheinlich die Automatik) mag es überhaupt nicht, und du musst mit häufigeren Reparaturen rechnen (im Vergleich zum nicht getunten Motor), dadurch noch mal teurer.
Eine Verbrauchsersparnis ist vorhanden, bei mir sind's 0,3l weniger bei gleicher Fahrweise. Da man aber die Leistung auch mal auskosten möchte, ist's schwupps mal 1l mehr als vorher. Ich fahre meistens sehr sparsam, deshalb verbrauche ich etwas weniger als vorher im Schnitt. Die Ersparnis hat jedoch a) die hohen Anschaffungskosten noch nicht amortisiert, und b) wird von der teureren Versicherungsprämie aufgefressen.
Leistungsmäßig hat es sich sehr gelohnt, man merkt es deutlich und von den Zahlen her bin ich jetzt am alten 330d mit 184PS sehr nahe dran (aber der hat untenrum trotzdem mehr Kraft, da 6-Zylinder), zahle aber Steuern für den 4-Zylinder und verbrauche so viel wie ein 4-Zylinder. Der Motorlauf wurde übrigens etwas rauer.
Im Gegenzug wiederum muss ich ständig mit teuren Reparaturen rechnen (und wie man sieht kommen die auch!).

Insgesamt macht er jetzt etwas mehr Spaß, ich würd's aber nicht mehr machen.
aycetin
Chip und kennfeldoptimierung sind das gleiche. Würde es aber auch sein lassen. Hat mehr nach als vorteile.
maxichec
Hallo!

Und was sagt ihr dazu??! Link >

Gruß
NeuerUser
Schon mal vorab danke für die hilfreichen Antworten ;-) werd noch mal überalles nachdenken wobei der Link auch sehr Interessant ist !
aycetin
Racechip ist der letzte müll. Es gibt sehr viele negative erfahrungswerte über deren boxen. Wenn boxeb dann nur von steinbauer, kw -systems etc.
B3AM3R
Chip und Kennfeldoptimierung ist nicht das gleiche. Der Chip ist ein, in den meisten Fällen, billiges Pfusch-Zusatzgerät.
Eine Kennfeldoptimierung macht ein Profi an deinem Fahrzeug auf einem Prüfstand ggf mit Einbringung besonderer Wünsche.
Das ist wie der Unterschied ATU zu einem Formel 1 Team.

PS: für 100€ gibts nix brauchbares, auch für 300 nichts. Eine vernünftige Box mit Garantie auf Motor und Abtrieb (nicht wie bei Racechip auf die Box alleine :) ) kostet mal locker 600€.

Aber Ich will keinem was vorschreiben, ist nur ein guter Tipp. Ich rate auch immerzu von Ta Technix und Co Fahrwerken ab, aber da hört ja auch keiner. ;)
aycetin
Chiptuning ist das gleiche wie eine kennfeldoptimierung!!! Boxen sind zusatzsteuergeräte und die werden nicht als chip bezeichnet. Solche werden auch powerboxen oder p-boxen genannt.
F.Bullitt
Ich schmeiss mal das Performance Power Kit in die Runde. Warum sollte man zu irgendeinem Tuner gehen, wenn BMW selbst was anbietet. Es ist nicht das günstigste und stärkste Tuning, aber man kann davon ausgehen, dass es hält und keine Probleme macht.
Wenn man mehr will, hätte man sich gleich einen 330d kaufen sollen...
B3AM3R
Immernoch den Unterschied nicht kapiert, aycetin. Es ist ein Himmels Unterschied von einer schrottigen EBay Box zu einem auf dem Prüfstand abgestimmten Fahrzeug.
aycetin
Du experte das was ich sagen will ist das ein boxentuning nicht chiptuning heisst kapierst du das nicht?
hero182
für die Diskussion ist doch erst mal egal, wie man's nennt, potenziell schädlich für den Motor ist jegliche Änderung des Kennfeldes bzw. jegliches Vorgaukeln falscher Werte.

Klar, wenn ich den Motor vernünftig behandle und ein gutes Tuning vom Profi habe, ist das Risiko eines Schadens geringer, keine Frage. Aber grundsätzlich mag kein Motor ein Tuning.
Performances
Als Chip sehe ich den Eprom an , sprich alten raus und einen anderen "überarbeiteten" einsetzten bzw. mit Sockel ...

Kennfeldoptimierung ist wie das Wort schon sagt die Optimierung der Kennfelder .
Die Kennfelder sind auch auf dem Chip.
So gesehen ist Chip=!Kennfeldoptimerung , da der Chip das Bauteil (gibt es ja auch ohne Kennfelder!) ist und die Optimierung die Tätigkeit ,die getätigt wird.
Bei beiden (Chiptuning und Kennfeldoptimierung) werden aber die Kennwerte bzw. Kennfelder verändert (beim einen besser, beim anderen schlechter).



Bearbeitet von: Performances am 27.06.2014 um 12:33:32
AnilG
Das Thema ist zwar veraltet aber ich benutze seit ungefähr 2 Jahren die box von chiptuning und hatte damals 95.000km drauf und habe jetzt 200.000 km drauf und bin immer noch zufrieden hatte bis jetzt noch nie Probleme gehabt Verbrauch ist gesungen Leistung gestiegen .. fahre ein 320d mit original 184 ps und hab seit dem box 239ps
cxm
 

 .. fahre ein 320d mit original 184 ps und hab seit dem box 239ps
(Zitat von: AnilG)


 Hi,

hast Du es auf dem Prüfstand gemessen oder glaubst Du den Herstellerversprechungen?
Hast Du die Leistungssteigerung eingetragen?

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi Carsten , ob er jetzt  239 PS oder 220 PS hat wird ihm egal sein, er hat auf jeden Fall mehr als vorher und das merkt er auch , mehr wollte er vermutlich auch nicht . Es ist auch meist nicht wichtig wie viel PS vorhanden sind, sondern das Drehmoment zählt, welches natürlich auch mit PS zu tun hat.
 Ist ja immer alles abhängig von der Toleranz der Motorgrundleistung .

Box und KFO sind 2 paar Stiefel , Box arbeitet nur im Drehzahl - Teilbereich, KFO über ganzen Drehzahlbereich. Deshalb werden die Autos mit einer Box auch nicht schneller, aber die mit einer KFO schon .

Bei Box ohne Prüfstandsabgleich, kann es unter Umständen Probleme geben, bei KFO ohne Prüfstandsabgleich gibt es meist immer Probleme , wie hier im Forum ja schon zu genüge der Fall war .

Welche Box gut oder Schrott ist, muss jeder selbst herausfinden und entscheiden , ich habe mit Race - Chip gute Erfahrungen gemacht, auch mit CPA,
sowohl bei Neufahrzeugen von Anfang an,  wie auch bei gebrauchten Fahrzeugen . Über evtl. mehr Verschleiß, geänderte Wartung usw. braucht man sich eigentlich nicht zu unterhalten, das ist ja selbstverständlich.

Es gibt auch , allerdings wenige Boxen mit TÜV, sind halt teurer , kommen deshalb meist nicht zum Einsatz .

Es fahren auch genug Autos durch die Gegend mit einer KFO ohne TÜV -  Zulassung , meist auch ohne Prüfstandsabgleich , da stimmen dann die PS Angaben übrigens auch nie .  
Übrigens gab es ja auf dem Hockenheimring ein Vergleich zwischen einem Performmaster- Mercedes - AMG A 45 und einem RaceChip- Audi RS3 Sportback, im Sport  Auto - Heft 7/2016, das schon einiges aussagt . 

edit :  Das hier niemand auf falsche Gedanken kommt, ich habe mit Race - Chip nichts zu tun !

Gruß  Peter




  


   

Bearbeitet von: KW-Muffel am 25.02.2017 um 11:05:26
VivaX
Die boxen arbeiten nur im teillastbereich? Die meisten boxen manipulieren einfach nur das raildrucksignal ohne weitere werte wie drehzahl etc. zu berücksichtigen. Somit steigt auch die leistung im volllastbereich und damit auch die endgeschwindigkeit. Bei meinem mondeo hat so eine box die leistung übrigens von 130ps auf gemessene 163ps angehoben und auch die endgeschwindigkeit spürbar angehoben. Motor hatte zum schluss übrigens 200tkm runter und lief problemlos. Es gibt also keine feste grenze wo man die finger vom chippen lassen sollte.
B3AM3R
lol, weil dein Mondeo bis 200tkm gehalten hat, kann Ich also mappen und alles egal? Interessant. Macht ja auch kein Unterschied ob 160 oder 240PS richtig?
Es ist also wurst ob der Turbolader schon eiert und das Ladedrucksystem nicht mehr richtig dicht ist? Einfach Druck hoch und fertig?
Hier kann man echt noch was lernen.

Jetzt mal Spaß beiseite. Jeder verantwortungsbewusste Mapper wird bei hoher Laufleistung nicht mehr das volle Programm durchziehen. Wie gesagt leiern die Lager im Lader aus, das Wastegate wird zunehmend undichter, der Motor bekommt Ablagerungen und die Leistung sinkt dadurch. Da kannst du nicht das selbe machen, als wenn alles fit ist. Das ist schon ab 100tkm der Fall. Also hör bitte auf so einen Käse öffentlich zu verbreiten.
VivaX
Richtig, es macht eigentlich keinen großen Unterschied ob 160PS oder 240PS. Schliesslich ist der BMW schon ab Werk für eine höhere Literleistung ausgelegt.

Wenn die Welle im Turbo eiert, wäre das Verdichterrad bzw. Turbinenrad wohl schon lange zerstört, da eine Unwucht bei Drehzahlen jenseits der 200.000Upm nicht bei einem Eiern bleibt.

Wenn das Ladeluftsystem nicht dicht ist, hat das genauso starke Auswirkungen wie auf einen nicht per Box gechippten Diesel, da die Box keinen Einfluss auf den Ladedruck hat sondern lediglich den Raildruck erhöht.

Die Lager im Lader sind für´s chippen uninteressant, da wie gesagt keine Ladedruckerhöhung statt findet, ein undichtes Wastegate sorgt entweder für eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem oder nicht mehr sauber arbeitende Ladedruckregelung (die wie oben schon erwähnt eher uninteressant ist) und die Ablagerungen befinden sich hauptsächlich im Ansaugbereich verursacht durch Öldämpfe und Ruß der Abgase, machen beim chippen aber nicht mehr Probleme als beim Standartmotor.

Du hast kein wirklich haltbares Argument gebracht und warscheinlich mal irgendwo hier aufgeschnappt dass man ab 100tkm Laufleistung die Finger vom chippen lassen kann und unterstellst mir dann hier Käse zu verbreiten? Bleib du bei deiner Meinung, ich bei meiner. Ich würde mein Auto auch bei 200tkm noch guten Gewissens chippen und wie du alleine schon hier im Thread lesen kannst, funktioniert das auch bei Anderen wunderbar.