Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SirHanSolo
Hauptthema:
morgen jungs..
hab seit ein paar tagen folgendes problem:
komm aus der nachbarstadt zurück zu meiner freundin, ca 12km. und beim abstellen leuchtet auf einmal die ölkontrollleuchte. na gut denk ich mir, dann musst du mal nachsehen. hab ich auch gemacht und siehe da: öl ist genau in der mitte zwischen min und max. also absolut kein ölmangel!
woran kann es dann liegen, das die leuchte manchmal doch leuchtet? wenn ich zur arbeit fahren ( ca 5km) leuchtet sie nie! und wie gesagt, wenns in die nachbarstadt geht dann auch nicht immer! leuchtet auchg erst wenn die zündung aus ist!
wollte wenn das so bleibt spätestens montag mal zum freundlichen..

jemand ne idee?

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
Mc Murfhy
Also wenn ich das richtig verstanden habe geht die Lampe nicht während der Fahrt an, sondern nur wenn du den Wagen aus machst?
Dann kann die Lampe angehen, das ist normal.


Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
SirHanSolo
richtig, nur wenn ich den wagen ausmache!
das ist normal? kann ich mir nicht vorstellen. hab den wagen nun schon seit 1/1/4 jahren. und da war noch nie sowas aufgetaucht...
ist mir auch noch nie zu ohren gekommen das das "normal" sei. ist das bei dir etwa auch so?

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
Sven
Dieses Lämpchen ist keine Ölstandswarnlampe, sondern eine Öldruckwarnlampe, d.h. wenn die leuchtet stimmt der Öldruck nicht - ist zu niedrig.

Beim Ausschalten sinkt bekanntlich der Öldruck.

Solange die beim Fahren, d.h. im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl nicht leuchtet ist das jetzt kein Grund zur Sorge.

Ob das erste Anzeichen sind, daß sich Deine Ölpumpe verabschiedet, Lager verschlissen sind oder der Sensor nicht mehr einwandfrei arbeitet, läßt sich von hier aus nicht klären.

Bearbeitet von - sven am 01/10/2004 11:33:25
SirHanSolo
oha oha..
naja, werde dann zur sicherheit mal die tage genauer nachschauen.
auf das das halb so wild ist

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
SeZZO
Beim Compact meiner Freundin war genau das gleiche Phänomen. Die Freundlichen haben dann einfach mal den kompletten Tacho ausgebaut und nen neuen rein, seitdem ist garnix mehr. War also ein defekt im Tacho selbst. Die Reparatur hätte insgesamt mit neuer Tachoeinheit 400€ gekostet, haben aber alles wegen Gebrauchtwagengarantie umsonst bekommen!

Gruß, SeZZO

* Never change a running system! *
SirHanSolo
scheiße, heute auf dem regionen treffen ging die lampe bei der fahrt an! leuchtet nun nach ca 15km durchgehend!
morgen nach der arbeit erstmal zur werkstadt!
hoffentlich hält sich das in grenzen

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
openmaze666
eine Ursache könnte sein dass der Ölfilter zu ist die andere dass deine Ölpumpe den Geist aufgibt. Also erstmal neuer Ölfilter rein und dann mal schauen ob sie noch leuchtet......müsste aber denk ich mal mit dem Ölfilter getan sein

...es muss nicht immer Maybach sein...
PT
Ich vermute auch,daß da was zu ist.Kann ne Leitung oder ne Düse sein,daß verhindert wird genügend Öl zu pumpen.
Natürlich must du schnell handeln,der Folgeschaden kann und wird enorm sein.

Also ran an den Feind.

BMW....und Tschüß
Sven
Klingt nach Ölpumpe. Wenn das Öl warm und dünnflüssiger ist, schafft die Pumpe nicht mehr den Öldruck. Ist das Öl wieder kalt kann der Druck aufgebaut werden.

Kann natürlich auch was anderes sein.

Würde den Wagen wirklich sehr piano bewegen und zwar zum direkten Weg zu einer Werkstatt. Keine hohen Drehzahlen!!! Und sobald die Lampe angeht Motor besser abstellen. Ohne passenden Öldruck verschleißen die Lager extrem und im Extremfall fressen sie sogar.
SirHanSolo
wie gesagt, fahre heute direkt nach der arbeit hin...
gehen wir mal vom schlimmsten fall, der ölpumpe, aus. in welchem kostenrahmen würde sich das ca bewegen?

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
BMWCompact318TI
Hallo,

jetzt werde ich mal hier die Sache aufklären.Die Ölkontrolle bzw. Lampe leuchtet nur wenn kein Öl kommt und nicht wenn zu wenig oder etwas wenig....so etwas gibt es nicht.Der Geber reagiert auf Masse und wenn da kein Öl kommt leuchtet die Lampe.So das mal zur Leuchte. Jetzt die Ursachen: Ölpumpe ist bestimmt nicht kaputt, die sind so gebaut das sie bis zum Schluß durchhalten sollte, die sind auch fest im Blockinneren eingebaut, so das man die nur wechseln kann wenn der Block zerlegt ist.Es wird der Geber im Arsch sein.Kauf Dir einen neuen Geber mache ein Ölwechsel inkl. Filter natürlich und dann wirst Du sehen ob der noch immer Spinnt. Was ich nicht glaube. Ist erst einmal die günstigste Variante.
Gruß Digdis
Sven
Zitat:


Hallo,

jetzt werde ich mal hier die Sache aufklären.Die Ölkontrolle bzw. Lampe leuchtet nur wenn kein Öl kommt und nicht wenn zu wenig oder etwas wenig....so etwas gibt es nicht.



Geben tut es das schon... aber ich gebe Dir vollkommen recht, der E36 hat so etwas nicht und daran habe ich nicht mehr gedacht. Insofern danke für den Hinweis und besonders für die Erklärung der Funktionsweise.
Damit ist meine Vermutung von oben hinfällig, da die Lampe erst unter dem Leerlauföldruck anspringt. Demnach halte ich die Diagnose defekter Sensor für wahrscheinlicher. Mechanische Ursachen wie z.B. ein defektes/ hängendes Regelventil, verschlissene Ölpumpenräder oder eine verstopfte Leitung (heute sehr selten) sind aber nach wie vor möglich

Eine Frage habe ich dann noch. BMW gibt an, daß die Öldruckwarnlampe zwischen 0,2 und 0,5 Bar angeht bzw. angehen soll. Wie erklärst Du Dir das, weil nach Deiner Beschreibung nur bei kein Öl die Lampe angeht? Sind die Angaben von BMW falsch?

@SirHanSolo
Kosten?

Der Sensor kostet um 5,50 EUR

Wenn es an der Pumpe liegt, kommt es darauf an was defekt ist.

Das Steuerventil mit Feder, Distanzbuchse. kostet um die 8,- EUR.

Hängt es an den Ölpumpenrädern ist entscheidend ob der Kettenkasten etwas mitabbekommen hat oder nicht.
Der Rädersatz (Rotorsatz) ca. 30,- EUR
Der Kettenkasten ca. 150 EUR.

Hinzu kommt noch die Arbeitszeit.

Bearbeitet von - sven am 04/10/2004 12:50:14
BMWCompact318TI
Soweit ich das hier von den Volvo Motoren kenne, bei mir auf Arbeit. Gibt es mehrere Öldruckgeber z.B.0,2 Bar und 0,5 Bar also die Angaben von BMW sollten sich dann darauf beziehen.
Sven
Mit meiner Frage wollte ich eigentlich wissen, wie der Sensor Masse bekommt, wenn bei 0,2 bis 0,5 bar Öldruck, noch Öl in den Leitungen ist. Du sagtest ja es dürfte überhaupt kein Öl mehr drin sein.
Das habe ich nämlich nicht so ganz verstanden.
BMWCompact318TI
habe ich doch geschrieben es ist entweder ein Öldruckgeber mit 0,2 bar ODER ein Öldruckgeber mit 0,5 bar und nicht von 0,2 bar bis 0,5 bar.
Sven
Ja, verstanden. Ist klar.

Aber Du hast doch gesagt, daß kein Öl mehr fließen dürfte, damit entweder der 0,2 bar oder 0,5 bar Regler Signal gibt (Masse bekommt, hast Du ja gesagt). Richtig? Bei 0,2 oder bei 0,5 Bar befindet sich aber noch Öl in den Leitungen, weil ja noch der Druck aufgebaut ist.

Meine Frage ist, wenn sich noch in den Leitungen Öl befindet, wie bekommt dann der Sensor Masse? Das verstehe ich nicht so ganz.
SirHanSolo
hilfe, ihr macht mich ja fast verrückt ;-)

wenn kein öl mehr kommen sollte. kann man das irgendwie hören?
denn der motor hört sich immer noch total normal an!

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
BMWCompact318TI
ja, irrgend wann kannste Deine Nockenwelle quitschen hören, wenn kein Öl mehr kommt.
SirHanSolo
puh, dann scheint es (noch) halb so wild zu sein. auf das er die 4km zum händler gleich noch übersteht *bete*

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
Mc Murfhy
Weitere Ursachen:
- Elektr. Leitung zum Öldruckschalter kann durchgescheuert sein Masseschluß.
- Ansaugsieb verdreckt
- Lagerschalen ausgelaufen
- Öldruckregelventil verdeckt/klemmt
- Öldruck öffnet nicht (verschmutzt) Lampe leuchtet dann über 2000 U/min

Öldruck im Leerlauf 0,5 - 2 Bar
Öldruck 5000 - 6000 U/min 4 - 6 Bar

Wenn der Ölfilter zusitz, dürfte auch das Sieb an der Pumpe verdreckt sein.
Welches Öl fährst Du? Wann zuletzt gewechselt?

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Sven
Ein Motor der ohne Öl läuft klingt etwas anders - schwer zu beschreiben. Er klappert oder nagelt. Allerdings kenne ich genug Leute, die diesen Unterschied nicht hören würden oder auch gehört haben. Insofern vorsicht.

Wenn der Motor wirklich "normal" klingt, dann spricht das sehr wahrscheinlich für einen Schaden an der Sensorik und nicht an der Mechanik der Ölpumpe. Aber versichern, das kann und möchte ich nicht. Das Problem ist hier nämlich nicht was sein könnte, sondern da Risiko und das was passieren könnte oder auch nicht.

Keiner - und da spreche ich jetzt mal für alle hier im Forum - wirklich keiner kann Dir hier per Ferndiagnose sagen woran es tatsächlich liegt und kann Dir eine "richtige" Empfehlung geben. Es sind alles nur Vermutungen!
Du bist vor Ort; nur Du alleine kannst abwägen was sein könnte und mußt letztlich alleine entscheiden was Du machst.

Offiziell heißt es und das sage ich grundsätzlich auch: Wenn die Lampe brennt, kein ausreichender Öldruck - Motor sofort abstellen, da Otto-Normalverbaucher nicht in der Lage ist zu entscheiden was die Ursache ist.
Ist man hingegen in der Lage selbst eine Diagnose zu fällen und vor Ort der Meinung ist, es ist nicht der Öldruck, sondern z.B. der Sensor, so trägt man selbst das volle Risiko wenn man auf ADAC, Abschleppen oder den BMW-Service-Dienst verzichtet und zur nächsten Werkstatt tuckert.
Meine Meinung.

Deswegen: Wichtige Entscheidungen sind da, um sie alleine zu treffen. ;-)
Mc Murfhy
Kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Ferndiagnosen sind im Allgemeinen nie gut. Selbst der Meister in der Werkstatt würde erstmal sagen müssen wir schauen und den Defekt eingrenzen.

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
SirHanSolo
hm, ich hoffe es bleibt imn normalen rahmen.
denn
1. ist es "nur" die orange warnleuchte
2. ist der ölstand nun wirklich im unteren drittel!
3. hab ich heut mal auf dem block "gelegen" und gehörcht, hört sich wirklich normal an, und ich bilde mir ein eine veränderung zu hören!
4. gehts nun in die werkstadt zum eingrenzen.
wenn alles seine geordneten bahnen geht, sollte er nach dem nun folgenden ölwechsel ruhe geben!
ansonsten wird es wohl die sensorik sein.

trotzdem danke für eure hilfe und denkanstöße.
meld mich dann nochmal wenn alles wieder in butter ist

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
SirHanSolo
so, war eben kurz beim ölwechsel und neuen filter reinmachen...
auf das es das war...
denn ölstand war wie gesagt doch unten.

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
Mc Murfhy
Also doch nur eine Fehlinformation vom Auge zu Gehirn. ;-))) Dann is ja gut.

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
SirHanSolo
richtig, sowas soll sogar bei mir mal vorkommen ;-)
bin heut morgen direkt mal duisburg mühlheim und zurück gefahren und nichts hat sich gemeldet.
somit hat sich doch noch alles zum guten gewendet.

THE END

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)