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ManniMammut
Hauptthema:
hi leute,

ich habe ettliche fragen bezüglich des N54 Motors in Verbindung mit Tuning und dem DKG.
im 1er Bereich ist irgendwie tote hose. habe dazu nix gefunden...


1) ab welchen Baujahren war das dkg beim 3er und 1er verfügbar? erst ab dem N55?

2) wie verträgt sich das DKG mit Leistungssteigerungen auf 400ps oder sogar mehr?

3) würdet ihr den 135 oder den 335 bevorzugen (nur auf Performance bezogen) und wie ist der genaue gewichtsunterschied?

4) was kostet ein anständiges Tuning (hardwareumbau?) auf rund 420ps die sich auch problemlos fahren lassen?


ich hoffe jemand kann mir bei den fragen helfen.
danke im vorraus

gruß manni
ChrisH
Also ob es das Motortuning auch für das DKG gibt weiß ich jetzt nicht.

Aber mal ein Hinweis, falls es nicht nur im Längsdynamik geht:
Dann sollte man unbedingt probieren, das Fahrwerk neutraler zu bekommen, die untersteuern von Haus aus alle zu sehr. Hier der 135i:
Link

Da Du gleich auf über 400 PS willst: Auf M3-Niveau bringt man die also (querdynamisch) nicht eben mal so mit etwas Motortuning, schon wegen des Fahrwerks.
Hier mal ein (mehrseitiger) Test zur Inspiration, bei dem AC Schnitzer neben dem Motortuning auch das in Angriff genommen hat.
http://www.sportauto.de/vergleichstest/bmw-135i-performance-vs-ac-schnitzer-acs1-3-5i-1042140.html

Beim 135i ist auch das Problem, dass das DSC nicht 100 % abschaltbar ist, die Funktion "simulierte Differenzialsperre" bleibt immer an, d.h. Bremseingriffe. Eine mechanische Sperre ersetzt das ohnehin nicht.
Ob es das beim 335i auch gibt, weiß ich leider nicht.

Außerdem der Hinweis, dass die Runflat-Reifen bei Nässe ziemlich heikel sind. Daher wäre auch eine Umrüstung auf normale Reifen ratsam, wenn es sportlich werden soll. Nicht umsonst gibt es bei M3, 1er M Coupé, Alpina oder M135i/M235i keine Runflat-Reifen.

Eine Option wäre der Alpina B3 Biturbo, da hast du alles schon drin, optional auch mit mechanischem Sperrdifferenzial. Dann allerdings mit Wandlerautomatik.
Der B3 Biturbo war zumindest als nicht-S-Version recht neutral im Test bei Sport Auto:
Link

Oder warum nicht lieber einen gebrauchten M3? Da weiß man, was man hat. Guten Abend! ;)

Grüße
ChrisH
ManniMammut
Hi,

Also ein m3 soll es nicht werden. Ich bin mir fast sicher dass der ggn einen gut gemachten 135/335 den kuerzeren zieht. Ausserdem ist er doch nochmal ein stueck teurer...

Wenn ich einen 335 mit m-fahrwerk order, hat der dann nicht das selbe fahrwerk wie der m3?

Filat
Nein das M Fahrwerk aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung hat mit dem Fahrwerk in den M Modellen nichts gemeinsam ;-)

Das M Fahrwerk aus einem 335i zB ist etwas härter abgestimmt und um ca. 15-20mm tiefer als das Serienfahrwerk mehr nicht.

Mit freundlichen Grüßen
B3AM3R
Ein M3 zieht so schnell keinen kürzeren, da kannst dir sicher sein. Auch wenn du vom Beschleunigen vorbei ziehen kannst, zeigt er dir in Kurven wo der Hammer hängt.
Alleine schon weil breiter, Sperre, Bremsen, Carbondach, Fahrwerksabstimmung mit weniger Untersteuern usw. Zum M3 fehlt noch ein bissl mehr als die PS.


Beslese dich am Besten mal zum Thema N55 Tuning generell und denk nochmal gut drüber nach, ob du dir das antun willst.


Bearbeitet von: B3AM3R am 22.06.2014 um 09:46:41
ManniMammut
danke für die Infos aber ich werde mir keinen m3 kaufen.
ich möchte viel mehr einen kleinen wolf im Schafspelz.

für die rennstreck ist der m3 sicher besser. aber die Charakteristik des hochdrehenden Motors ist eben auch ganz anders als die eines turbomotors und gefällt mir so garnicht...

was mich nun interessiert ob der 135i mit seinem etwas geringerem gewicht wirklich so viele Vorteile zum 335i hat oder ob die Vorteile sogar beim 335 sind. hat da jemand einen genauen vergleich?

PS: durch Recherchen auch in anderen foren habe ich herausgefunden dass auch der n54m Motor über einen kleinen Zeitraum von etwa 2 jahren mit dkg ausgeliefert wurde. so ein exemplar mit guter Ausstattung zu bekommen ist aber sehr schwierig. die ultimative waffe wäre er aber ;)
B3AM3R
Häng dich hier mal nicht an Gewicht auf. Der 135i wiegt grade mal 40kg weniger als das 335i Coupe.
Lass lieber ein bisschen Firlefanz weg, wenn es um Gewicht geht.
Ich würde hier schon fast nach Optik (Geschmack) und nach benötigtem Platz gehen.
Wobei man sagen muss, das der 3er das wesentlich bessere Alltagsauto ist.
Ich würde beide einfach mal Probe fahren. Du merkst sicher keinen Unterschied im Schub wegen den 40kg. Der längere Radstand, mehr Platz und die bessere Verarbeitung entschuldigen die 40kg locker meiner Meinung nach.
ChrisH
@ManniMammut
Warum dann nicht den Alpina?
Da hast Du Understatement, standfestes Tuning, und optional gibt es ihn sogar mit mechanischer Sperre.

Grüße
ChrisH
ManniMammut
ich bin technich nur auf laienniveau daher meine frage was ihr mit dieser sperre genau meint und wofür diese gut ist?

untersteuern beim 1er verstehe ich noch aber was hat es genau mit dem sperrdifferential auf sich?

nochmal zum Tuning vom n54 bzw n55:
man sagt der 54er ist tuningfreundlicher, aber was heißt das genau? ist das überhaupt relevant bei "nur" etwa 400ps? oder ist die ausbeute beim Tuning des n54 einfach etwas mehr?
ChrisH
Jeder brauchbare Sportwagen hat ein mechanisches Sperrdifferenzial - oder sollte eigentlich eines haben ;)
Das Sperrdifferenzial begrenzt die Drehzahl- und Drehmoment-Unterschiede an beiden Antriebsrädern. Auf den ersten Blick verhindert es nur, dass das kurveninnere Antriebsrad durchdreht (was die PS am Kurvenausgang sonst in Rauch statt Beschleunigung umwandeln würde).
Bei genauerem Hinsehen stabilisiert es das Heck beim Herausbeschleunigen am Kurvenausgang in einem leichten Driftwinkel bei massiger Traktion. Es hat also auch Einfluss auf das Fahrverhalten selbst. Dabei wird der Haftungsabriss der Antriebsaches im Grenzbereich deutlich berechenbarer und weicher, was vor allem beim Sportlichen Fahren im Regen ein handfester Vorteil und Genuss ist.

In meiner Fotostory habe ich über das veränderte Fahrverhalten mit nachgerüsteter Sperre ausführlich berichtet (kurz im Hauptteil bei der Sperre, ausführlicher im Anhang)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.06.2014 um 23:06:13
B3AM3R
Man lernt doch am besten in Bildern. ;)

Hier, der schwarze hat keine Sperre, ein Rad dreht durch und das andere schläft ein.
Der weise hat eine Sperre. Die Sperre sperrt die Achse so das beide Räder angetrieben werden.
http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s


Sieht wild aus, macht aber alles einfacher.
Hier mal im Fahrbetrieb. Die versuchen beide zu driften und sind beide ziemlich talentiert.
http://www.youtube.com/watch?v=eb_L-E_a6Vc
Hier zunächst ohne Sperre. Schau wie zappelig alles ist. Es ist ein Ratespiel welches Rad alleine anfängt durchzudrehen und dann musst du hastig reagieren.
Du kannst 10mal die selbe Kurve driften, es passiert jedes mal anderes.

http://www.youtube.com/watch?v=tL90zwTMVW4
Und hier mit Sperre. Die Räder machen verlässlich immer das selbe und so kann man mit viel Übung zb sowas hier machen. Achte drauf wie locker und smooth alles abläuft. Keine Hektik, keine Variablen die man nicht beeinflussen kann. Alles kontrolliert und so wie erwartet beim Gas geben.
(Was nicht heißt, das man keine Übung brauch und es jeder kann! Bitte ein sicheren Platz suchen für sowas!)


Man merkt es positiv bei:
-Traktion auf glattem Untergrund
-heraus beschleunigen aus Kurven, sowohl vom Gas geben als auch von der fahrbaren Linie her.
-stabilisierem bei hartem abbremsen
-verlässliches Verhalten wenn die Räder durchdrehen usw.

Kurz und knapp: es macht einfach doppelt so viel Spaß mit Sperre.
ManniMammut
Nun und der 335i hat diese sperre nur elektronisch was nicht das wahre ist?

Ich habe diese sperre bisher eig nicht vermisst auch wenn ich noch nicht mit gefahren bin. Habe aber auch nur einen 325i ...

Aber eig brauch man diese sperre doch nur bei richtig hartem kurvenräubern oder?
kmax_187
Ja, für den ottonormalverbraucher ist eine Sperre nicht nötig, höchstens das i Tüpfelchen.
B3AM3R
Bei normaler Hausfrauenfahrt merkt man vielleicht 1-2mal im Jahr (Winter zb) das man eine Sperre hat.
Als ich noch keine Sperre hatte, stand Ich mal an der Ampel und hinten links mit dem Rad auf einer Ölspur, beim anfahren dachte Ich mich hält einer fest, das Rad auf dem Öl drehte einfach durch nix passierte. Ich bin dann mit 0,001 kmh unter einem Hupkonzert von dem Öl geschlichen bis Ich wieder beschleunigen könnte.
Wirklich Sinn macht sie daher nur, wenn man mal mehr an die Grenzen geht, oder in den Alpen wohnt. Liegt ja bei einem 35er nicht so ganz fern der Gedanke, das man es mal eiliger hat. ;)
Je nach Fahrer ist es also das wichtigste überhaupt oder total unwichtig.

Bearbeitet von: B3AM3R am 23.06.2014 um 09:29:09
ChrisH
Stimmt, ein Sperrdifferenzial ist nur interessant, wenn man sehr am sportlichen Fahren interessiert ist. Dann allerdings ist es außerordentlich interessant!!

Grüße
ChrisH
ManniMammut
ich habe mich nun noch etwas schlau gemacht und bin auf evotech aufmerksam geworden. die Firma ist nahe Stuttgart und im Internet liest man eig nur gutes.

mein plan ist jetzt mir andere downpipes selbst einzubauen bei denen die vorkats komplett entfallen und danach bei evotech die kennfeldoptimierung stage I zu machen.
ich erwarte dann echte 380 PS....

was haltet ihr von dem plan?