Also ob es das Motortuning auch für das DKG gibt weiß ich jetzt nicht.
Aber mal ein Hinweis, falls es nicht nur im Längsdynamik geht:
Dann sollte man unbedingt probieren, das Fahrwerk neutraler zu bekommen, die untersteuern von Haus aus alle zu sehr. Hier der 135i:
LinkDa Du gleich auf über 400 PS willst: Auf M3-Niveau bringt man die also (querdynamisch) nicht eben mal so mit etwas Motortuning, schon wegen des Fahrwerks.
Hier mal ein (mehrseitiger) Test zur Inspiration, bei dem AC Schnitzer neben dem Motortuning auch das in Angriff genommen hat.
http://www.sportauto.de/vergleichstest/bmw-135i-performance-vs-ac-schnitzer-acs1-3-5i-1042140.htmlBeim 135i ist auch das Problem, dass das DSC nicht 100 % abschaltbar ist, die Funktion "simulierte Differenzialsperre" bleibt immer an, d.h. Bremseingriffe. Eine mechanische Sperre ersetzt das ohnehin nicht.
Ob es das beim 335i auch gibt, weiß ich leider nicht.
Außerdem der Hinweis, dass die Runflat-Reifen bei Nässe ziemlich heikel sind. Daher wäre auch eine Umrüstung auf normale Reifen ratsam, wenn es sportlich werden soll. Nicht umsonst gibt es bei M3, 1er M Coupé, Alpina oder M135i/M235i keine Runflat-Reifen.
Eine Option wäre der Alpina B3 Biturbo, da hast du alles schon drin, optional auch mit mechanischem Sperrdifferenzial. Dann allerdings mit Wandlerautomatik.
Der B3 Biturbo war zumindest als nicht-S-Version recht neutral im Test bei Sport Auto:
LinkOder warum nicht lieber einen gebrauchten M3? Da weiß man, was man hat. Guten Abend! ;)
Grüße
ChrisH