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T H E M A     R Ü C K B L I C K
darkliner1094
Hauptthema:
Moin moin,

mein Vater hat einen Compact mit dem 1,9l 77KW Motor.

Zu den Symptomen, im Leerlauf Betrieb läuft der Motor unrund, geht bis auf 200 Umdrehungen runter
und stirbt anschließend ab. Sobald man dem Motor Gas gibt, dreht er wieder ordentlich.
Ich habe schon öfters von solchen Symptomen gelesen.

Daher habe ich mal den LLR ausgebaut und mal durchgeprüft.
Wiederstände gemessen, war alles im Rahmen (Daten aus Esi 2.0).

Nur Spannung am Stecker war mir ein Rätsel.
Habe Zündung angemacht und Pin 2 vom Stecker gegen Masse gemessen.
0V war das Ergebnis. Genauso bei den anderen Pins (1,3).

Motor lief nicht aber Zündung war eingeschaltet.

Liegt da schon das Problem das dort garkein Strom ankommt oder ist das normal?

MfG
Mr.Burns
Hallo

Prüfe mal dein DME-Relaise (K6300)

und

prüfe ob am Steckplatz vom Relaise, an Klemme 86 und 30 bei Zündung EIN, Spannung anliegt.



Kleine Anmerkung noch! Du bist dir Sicher das die Zündung eingeschaltet war und nicht
nur Zündschlüssel auf Stellung 1 (Radio an)?

Das Kabel zum Leerlaufregler, hat das irgendwelche äußerlichen Schäden?



Bearbeitet von: Mr.Burns am 22.06.2014 um 16:43:48
darkliner1094
Relais kann ich im moment nicht überprüfen, frühstens morgen.
Aber Zündung war 100% ein. ;)
Kabel sah äußerlich noch nich schlecht aus, kein Bruch etc.
Müsste nur die Ansaugbrücke abbauen um das weiter zu verfolgen.
Aber is aufjeden Fall nicht i.O. das dort keine Spannung anliegt?

Achja, ich bin heute mit dem Auto gefahren, und wenn es warm ist, und man beschleunigt, setzt es kurz aus in der Beschleunigung. So ein rucken. .__.
Kann das dazugehören?
Der Fehler ist noch nicht solange da.

Wenn ich den Stecker vom LLR abziehe geht der Bock nicht aus, habe ich das Gefühl.
Oder alles nur zufall?! Bin ca. 10km ohne Stecker gefahren, da ging er nicht aus.
Auto ausgemacht, Stecker drauf und wollte losfahren und ist im Stand wieder verreckt.
Ist es möglich das er ohne den Stecker besser läuft?
Aber ist ja auch keine Dauerlösung.

MfG
Mr.Burns
Ich glaub das Relaise überprüfen kanns Du dir erst mal ersparen.
Mit defekten Relaise wärst Du nicht vom Fleck gekommen.

Also wenn er mit abgesteckten LLR besser läuft, dann wird er im angesteckten Zustand auch
angesteuert. Sonst wäre da kein unterschied.

Mich wundert das Allerdings etwas, warum da bei Zündung Ein, aber Motor aus, noch keine Spannung anliegt.
Das muss ich bei meinen bei gelegenheit mal nachsehen. Aus dem Schaltplan konnte
ich das jedenfalls nicht 100%ig nachvollziehen.

Ich denke aber das bei Euern Compact, das Problem eher durch Falschluft erzeugt wird.

Ich erkläre mir das so:

Der Motor bekommt im leerlauf zuviel Luft, dafür aber zuwenig Sprit und läuft zu mager.
Das Steuergerät erkennt das nicht weil die Falschluft an einer Stelle nach dem Luftmassenmesser
eingesaugt wird.
Weil das Steuergerät dieses nicht erkannt hat, wird der LLR auch nicht weiter geschlossen.
Wenn Du jetzt den LLR absteckst, dann ist der LLR in Ruhestellung und nur noch so ca. 15 % geöffnet.
Mit dieser geringeren Öffnug wird die Luftmenge nun warscheinlich etwas ausgeglichen und
er läuft besser.
Es kann auch sein das, dass Motorsteuergerät jetzt durch den abgesteckten LLR etwas
improvisiert und mit Notlaufwerten arbeitet und auch deshalb etwas besser läuft.

Die typischsten Stellen für Falschluft sind bei dem Auto meist; der Faltenbalg, Kurbelgehäuseentüftungsventil und der Schlauch vom besagten Ventil rüber zum Ventildeckel.
Falls noch nicht getan, seh Dir die Teile mal genau an!

Was mir noch einfällt, hast Du den LLR auch mal auf gangbarkeit überprüft, also
ob der Flügel sich darin auch gut hin u. her bewegen lässt?











Mr.Burns
Kleiner Nachtrag

Ich hab vorhin mal bei meinen E46 M43 TU B19 (selber Motor wie bei Euern Compact)
am Kabel vom LLR, bei eingeschalteter Zündung gemessen und auch da lag keine Spannung an!

Also das hat so seine Ordnung, kein Handlungsbedarf.