Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Prototype877
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein sehr komisches Geräusch beim Fahren und im
Stand.

Aber auch nur wenn ich die Kupplung nicht drücke,
sobald ich diese drücke ist es weg, aber nicht sofort.

Sagen wir der Kupplungsweg ist 100% wenn komplett durchgedrückt ist.

Aber sobald ich die Kupplung nen Stück loslasse, so auf 85% ist das
Geräusch direkt da, durch weiteres lösen des Fußes wird das Geräusch
aber nicht leider oder Lauter, es bleibt konstant.


So, wenn ich jetzt Fahre z.b. im Ersten Gang und gebe immer mehr Gas wird
das Geräsch...ja nicht zwingend Lauter aber Hochfrequenter.

Ob warm oder Kalt ist egal, es ist immer da.

Weiß einer was das sein könnte?


Bitte um Schnelle Hilfe.

Dankeschön und Beste Grüße



Fahrzeugdaten:
E36 323i Coupe
Bj 02/1997
221.178Km


Bearbeitet von: Prototype877 am 22.06.2014 um 12:24:17

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 20:05:26
only4me
Das deutet auf Getriebeschaden, wenn du auskuppelst bleibt das Getriebe stehen und dein Geräusch ist weg, und kommt sobald die Kupplung etwas greift.
sm0kk
er sagt aber auch, das geräusch ist im stand wenn er die kupplung nicht gedrückt hat. ich glaub kaum, dass das getriebe dreht wenn er steht ;)

klingt nach ausrücklager

wenn das geräusch auch da ist, wenn du die kupplung losgelassen hast und KEIN gang drin ist dann ausrücklager
only4me
Die Eingangswelle vom Getriebe dreht sobald der Motor dreht und die Kupplung nicht betätigt ist, nur die Ausgangswelle steht.
Ich würde jetzt schauen welches Öl drin ist, wenn es ATF ist würde ich es ablassen und ein 75W90 oder sogar 75W140 reinmachen, dann mir das Ganze wieder anhören und fahren. Früher waren die Getriebe alle mit 75Wsowieso gefüllt.

Wenn die Kupplung nicht betätigt ist steht das Ausrücklager, weil es nicht mit der Kupplung in Berührung kommt. Sollte die Rückhaltefeder vom Ausrücklager defekt sein, höhrt man ein Rasseln zeitweise, wenn das Lager gerade mal an der kupplung anstosst.

Bearbeitet von: only4me am 22.06.2014 um 14:31:34
Prototype877
Also wie gesagt im Stand Motor an, kein Gang drin

Kupplung nicht gedrückt und das Geräusch ist da.


Außerdem ist seit kurzem (glaub ich)
das hier an:



Was bedeutet das?

Wobei mein letzter Ölwechsel + Filter wechsel gerade mal 2 Monate/3000km her ist.

Bearbeitet von: Prototype877 am 22.06.2014 um 16:24:35
only4me
Das bedeutet dass der Ölservice nicht zurückgesetzt wurde vor 3000Km
Prototype877
Ok alles klar.

Aber num zum eig. Problem

aktuell steht zur Auswahl das es
1. Ausrücklager
oder
2. Getriebeschaden
ist.

Was ist warscheinlicher?
Rodaa
Ausrücklager ist warscheinlicher und günstiger. Kauf dir ein Kupplungssatz von Sachs oder LuK inkl. Ausrücklager und bau es ein. Ist das Geräusch weg wars das Ausrücklager.

Oder baue einfach das getriebe aus und schau dir das Ausrücklager an. Drehe es vob Hand dann merkste auch obs defekt ist.

Es macht keine Geräusche wenns i.o. ist. Wenns defekt ist hörst du es.

Das ist die billigste Lösung vorerst. Und kann man selbst prüfen wenn man keine 2 linke Hände hat.

Mfg Rodaa
only4me
Stimme der Meinung von RODAA nicht zu, es spricht alles für ein Getriebeschaden.

Wenn das Ausrücklager defekt ist , höhrt man es beim Kuppeln, sobald es Druck nimmt, man drückt auf die Kupplung und es bringt Geräusche -> Ausrücklager defekt !

Kupplung nicht getreten, Ausrücklager nicht in Verbindung mit der Kupplung, kein Geräusch von diesem.

Trotzdem Geräusch, Lagerschaden im Getriebe, (oder Rückholfeder des Ausrücklagers defekt, dann ist das Geräusch nur sporadisch, und verschwindet sobald du die Kupplung ganz leicht antretest).

Mach den ölwechsel den ich dir vorgeschlagen habe und sehe weiter. Ich hab einige Erfahrung mit Getriebe und Kupplungen, und Geräusche die, diese von sich geben können. Ein Ausrücklager bringt andere Geräusche mit sich. Ich hoffe du hast alles richtig beschrieben.

only4me
Zum Rücksetzen des Servicespeichers, öffne deine Motorhaube, schau auf die Beifahrerseite, neben dem Platz wo die Startanschlüsse sind, findest du einen runden, grossen Stecker mit einem Drehverschluss, den öffnest du und brückst den Pin 7 (sterht in Klein drauf) mit Masse (daneben an den hilfestartepunkte) während 13 Sekunden, dann ist der ölservicespeicher zurückgesetzt.
Prototype877
hmm gut,

dann ist das mit dem Öl Service ja noch mein
kleinstes Problem.

Ja geld für nen neues Getriebe habe ich nicht.
Heißt ich versuche das mit dem Getriebeölwechsel.

Ich mein, ich fahr den Wagen täglich und habe so an sich keine Probleme beim fahren.
Die Schaltung ist minimal schwergängig
aber sonst....
Rodaa
Das Ausrücklager hat garkeinen Kontakt mit der Kupplung weder beim betätigen noch beim nicht betätigen. Das Ausrücklager betätigt die druckplatte der Kupplung welche dann von der Kupplung getrennt wird. Das Ausrücklager ist dauerhaft mit der Druckplatte in Verbindung. Deshalb dreht sich das lager ja auch. Du hast ja eine gewisse Vorspannung. Sonst wurdest ja erst mal ein Stück ins leere treten wenn du die Kupplung betätigst.

Ich sag mach das was Only schrieb, wenns dann ned besser ist muss das getriebe so oder so raus dann kannst du dir das lager anschauen.

Mfg Rodaa
Prototype877
Also habe noch was herausgefunden.

Wenn ich sagen wir im 2. Gang bin Kupplung nicht gedrückt
und ich halte die Geschwindigkeit bei zb. 40km/h

Das durchgehend Malende Geräusch ist da, halt etwas Hochfrequenter (wegen der Drehzahl)

Wenn ich aber jetzt das Gas Wegtue, so das ich die Motorbremse habe.
Ist das Geräuch komplett weg.

Ich mein, es kann doch garnicht Getriebe sein.
Habe eben den Wagen gefahren wie nen Rennfahrer, schnell schalten und
die Drehzahl halt bis kurz vor Rote Bereich.

Keine Probleme, komplette Kraft ist da, Gänge lassen sich super gut schalten
und keine anderen Probleme.

Also kann es das doch garnicht sein, oder irre ich mich da?


Bitte dringenst um Hilfe. Bitte
Rodaa
Bau dein Getriebe aus, schau dir das Ausrücklager an, ist es das nicht dann kann es wie Only sagte nur ein Getriebeschaden sein. Das Getriebe raus ist kein Akt. Dauert ca. 2h alleine. Und dann weißt du auch was defekt ist. Wenn du keine tipps ausführst bringt es uns nichts dir noch irgendwas zu sagen. Da du ja nichts probiert hast.

Mfg Rodaa
Prototype877
Jop alles klar, weiß ich bescheid

Ich melde mich wieder wenn ich
was erreicht habe.

Danke
Rodaa
Alles klar ;)
only4me
So ist es , zuerst das Einfache, und wenn es nicht hilft, die aufwendigen Lösungen ausführen.

Und das Ausrücklager ist nicht ständig in Verbindung mit der Kupplung, der Spiel dazwischen ist so gering dass man ihn mit der Kuppelpedal nicht wahrnimmt, aber er ist da, auch wenn Rodaa es nicht glaubt.

Kein Autobauer lässt ein Lager unnötig drehen, hauptsächlich wenn es ein Drucklager ist, da diese am schnellsten verschleissen. Hier die Rückholfeder: die Nr 7, http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/323i-M52/L-M/1996/browse/clutch/clutch/

Bearbeitet von: only4me am 24.06.2014 um 19:39:43
Prototype877
Sooo,

nach langer Zeit (und nach Urlaub)
habe ich jetzt das Getriebeöl wechseln lassen.

Die Werkstadt sagte mir das nurnoch kaum Öl drin gewesen sei.
Haben es jedenfalls gewechselt.

Geräusch ist aber immernoch da,
ich werde später mal ne Audio/Video aufnahme machen
damit Ihr euch mal ein Bild davon machen könnt.

Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.


Ich will den wagen aufjedenfall nicht sterben lassen.
Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Besten Dank
Rodaa
Mach doch mal das getriebe raus. Und schau dir das Ausrücklager an. Ist dad in Ordnung ist es ein getriebeschaden wie schon 30mal gesagt.

Mfg Rodaa
only4me
Ich bleibe beim Getriebeschaden, wenn schon kaum noch öl drein war ist es sehr wahrscheinlich.

Was hast du auffüllen lassen? Das normale ATF oder was dickes, wie ich es vorgeschlagen habe wegen Geräuschdämmung.