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raphael95
Hauptthema:
Hallo.
Habe folgendes Problem mit meinem bmw e46 320i (170ps) bj 02.

Wenn ich auskuppel singt die Drehzahl so weit nach unten das der Motor sich ganz sanft abwürgt. Ebenfalls ist auch keine Leistung mehr da, Drehzahl geht hoch aber kommt nicht so vorwärts wie sonst.

Ich vermute mal das der LMM kaputt ist, denn wenn ich ihn abstecke läuft er ganz normal wie gewohnt. Sobald ich ihn wieder anstecke ist das Problem wieder da.
Nun meine frage, ist es wirklich die LMM die solche Probleme verursachen kann oder ist es doch was anderes?
Außerdem MUSS ich morgen ca 450 km fahren, ist es schädlich für den Motor mit abgesteckter LMM zu fahren?

Bin azubi und kann mir hohe Reparatur kosten nicht leisten da ich erst vor kurzem 4 Stoßdämpfer mit querlenker gewechselt habe, dass hatte meine Ersparnisse gesprengt!

Bitte um schnelle Hilfe!
Gruß Raphael

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2014 um 23:51:50
Metamorphose
Hey,

schädlich ist es nicht ohne angestecktem LMM zu fahren. Du wirst aber einen höheren Verbrauch haben. Es ist im Prinzip ja nur eine Art Notlauf ohne LMM...
Daran kannst du auch erkennen, ob der Motor dann besser läuft und nicht mehr aus geht.

Besagte Probleme entstehen aber auch durch defekte Nockenwellensensoren. Wenn, dann ist es wahrscheinlich der an der Einlassseite (bei einem Defekt macht der größere Probleme).

Ich würde dir natürlich raten, bevor du das große Tauschen anfängst, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß, Meta

raphael95
Aber wieso läuft er dann ganz normal wenn ich den LMM abstecke? Dann kann der Nockenwellensensor doch nicht kaputt sein oder liege ich da falsch? Wenn er doch kaputt wäre,dann müsste das problem doch theoretisch vorhanden bleiben wenn ich den LMM abstecke?
Metamorphose
Zitat:


Aber wieso läuft er dann ganz normal wenn ich den LMM abstecke? Dann kann der Nockenwellensensor doch nicht kaputt sein oder liege ich da falsch? Wenn er doch kaputt wäre,dann müsste das problem doch theoretisch vorhanden bleiben wenn ich den LMM abstecke?

(Zitat von: raphael95)




Du wirfst da was durcheinander. Wenn der Motor bei abgestecktem LMM besser läuft wird er es wahrscheinlich auch sein.
Er läuft schlechter, weil er mit dem LMM falsche Daten bekommt und der Motor so ein falsches Gemisch bildet. Wenn du ihn abgeklemmt hast, muss er sich die Daten vom Steuergerät nehmen - also grundlegende Daten.

Das Problem mit dem Nockenwellensensor ist da sehr ähnlich kommt hier aber hoffentlich nicht vor. Wie gesagt, den Fehlerspeicher würde ich mal auslesen lassen. Und nur als Tipp: Kauf keine Billig-LMM für 50€... du wirst dann zwei mal kaufen müssen.

raphael95
Aso okay jetzt verstanden :-D
Ne werde wahrscheinlich dann die von Bosch kaufen, oder kennst du eine alternativ günstige aber gute?:D
Hab wie gesagt als azubi nicht viel Geld

Vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!
Metamorphose
Zitat:


Aso okay jetzt verstanden :-D
Ne werde wahrscheinlich dann die von Bosch kaufen, oder kennst du eine alternativ günstige aber gute?:D
Hab wie gesagt als azubi nicht viel Geld

Vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!

(Zitat von: raphael95)




Schau mal hier: http://www.maf-shop.com/

Viel günstiger wirst du sie nirgendwo finden.
raphael95
Okay danke:)
raphael95
Also kann ich morgen problemlos die 450 Kilometer mit abgesteckter LMM fahren?
Metamorphose
Zitat:


Also kann ich morgen problemlos die 450 Kilometer mit abgesteckter LMM fahren?

(Zitat von: raphael95)




Klar.
raphael95
Alles klar ich danke dir!
raphael95
Hallo,
Ich bin gestern Abend aus Hamburg zurück gekomme, hatte vorsichtshalber meinen bmw in der Garage stehen gelassen und war mit dem auto meiner Mutter unterwegs. Als ich dann gestern eine runde mit dem bmw drehen wollte, ging Garnichts mehr egal ob die LMM angesteckt oder abgesteckt war.
Er hat zwar gestartet und lief auch so normal im Stand aber sobald ich mal Gas gegeben habe, ist die Drehzahl erst gesunken dann hochgeschossen und dann hat er sich "abgewürgt".
Kann es mittlerweile noch ein anderes Problem sein? Ich bin ratlos!
hackdima
Hast du schon die lambdasonden gescheckt?
raphael95
Hab Grade eben Fehler auslesen lassen.
Nockenwellensensor Einlass defekt
Metamorphose
Zitat:


Hab Grade eben Fehler auslesen lassen.
Nockenwellensensor Einlass defekt

(Zitat von: raphael95)




Jap, das kann gut sein. Wenn der defekt ist, gibt es im Gegensatz zur Auslassseite größere Probleme. Du hast Glück, dass er im Speicher steht, das ist nicht immer der Fall.

Edit: Kauf dir einen von Hella, bitte kein Billigteil nehmen, damit hättest du nicht lange Spaß. Kostenpunkt ca 55€uronen bei z.B. daparto.de.

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 21.06.2014 um 17:24:00
raphael95
Okay vielen dank! Hatte eigentlich vor am Montag das bei wessels&Müller zu bestellen :)

Billigprodukte kommen auf garkeinen Fall im mein Auto! Nur Marken Qualität, da pack ich auch gerne schonmal tiefer in die Tasche :)

Vielen vielen dank!