Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
piet7770
Hauptthema:
BMW 535D Touring E61
EZ. 10/2004
281.000km
0005/810

Hallo, habe mit meinem Wagen seit gestern folgenes Problem:

während der Fahrt ging aufeinmal der Tacho aus. Die zeiger sind stehen geblieben, beleuchtung ging aus.

Ebenso ist noch ausgefallen:
- Tacho komplett TOD
- Bordmonitor Proffessionel
- ZV
- blinker relais macht keine geräuche bei Blinken
- Heckklappe lässt sich nicht öffnen
- Fensterheber
- Sitzverstellung
- Lenkradverstellung
- Head Up Display
- Servolenkung

Da heute Sonntag ist und morgen ein Feiertag komme ich nicht dazu Ihn auslesen zu lassen..

Kommt einer aus der gegend von koblenz? Der mir den Fehlerspeicher auslesen kann?
Hat einer Tipps was es evl sein könnte?

Geprüft wurden bereits:
alle sicherungen vorne und hinten
batterie abgeklemm für 4 std, zeiger vom tacho gingen auf Nullstellung

Vielen Dank
Marsch
Klemm mal beide Pole der Batterie ab und lade in der zeit wo beide abgeklemmt sind am besten noch die Batterie nach.
Die Pole ca 20-30min abgeklemmt lassen. Danach wieder abklemmen.

Vllt hilfts ja schon. Auslesen lassen würde ich trotzdem.
thbo0508
Schau in den Schaltplan, wie die Baugruppen gemeinsam versorgt werden.
Da wirst Du ein Relais oder eine gemeinsame Masseanbindung finden.
piet7770
Also an ein Relais habe ich auch gedacht.
Nur habe ich leider von schaltplänen keine Ahnung =(
alex8
Hast du n panoramadach. Is jetz und vor allem bei der hitze grad sehr weit hergeholt...aber denkbar is auch n elektronikschaden oder?
thbo0508
Wenn so viele Sachen mit einmal ausfallen, ist eine Versorgungsspannung weg.
Und wenn man nicht selbst in Schaltplänen nachsehen kann, wirds teuer.
Die Werkstatt verkauft einen sonstwas.
piet7770
Panoramadach habe ich

Habe den Wagen jetzt in die Werkstatt gebracht.
Morgen bekomme ich Bescheid was defekt ist. Der Meister meinte fürs gucken würden die nichts in Rechnung stellen... mal schauen ob das auch so sein wird

ich berichte
Sumorider
Hi,

hatte das selbe Problem als ich vor drei Wochen im Urlaub in Norwegen war.

Relativ schnell konnte ich feststellen das sich feuchtigkeit in meinem Anhängermodul gebildet hat das 2 Monate vorher eingebaut worden ist. Stecker sauber gemacht und der fehler war weg. Anscheinend hat das Steuergerät der Anhängerkupplung über das Can-Bus das Steuergerät komplett verwirrt.

Hast du ne AHK?
piet7770
So die Werkstatt hat jetzt folgendes geprüft:

- auf kabelburch im Kofferraum
- Batterie

Fehler konnte nicht gefunden werden, ich solle zu BMW fahren =(

Mechaniker meinte es kann an der 80AH batterie liegen... Mein 5er bröchte eine 110AH

Kann das echt daran liegen? wenn ja warum lief er bei mir mit der Batterie ohne Probleme...

Andere vermutung liegt im karrosserie gatway Steuergerät, welches hinter dem Handschuhfach sitzt...

Was sagt Ihr dazu?

Was steuert das Karosserie Steuergerät eig?

PS: eine Anhängerkupplung habe ich nicht
thbo0508
Entweder verar.. sie dich oder sie sind so blöd. Die Batterie spielt während der Fahrt keine rolle, die brauchst du nur zum starten. Während der Fahrt übernimmt die Lima die Spannungsversorgung. Bei deinem Ausfall hast du ein Kontaktproblem, oder ein Relais ist kaputt.
Marsch
Die Batterie spielt schon eine Rolle!

Meine 110Ah Batterie hat den Geist aufgegeben. Dadurch kam die Meldung "kontaktprobleme batterie"
und dann sind Automatikgetriebe und motor in den Notlauf, Aktivlenkung ausgefallen,
etc pp

das ganze kam sporadisch 2-3 mal innerhalb von 4 wochen. dann habe ich auf verdacht die batterie getauscht (war übrigens noch die erste)
und die probleme waren weg. (ich wills mal trotzdem nicht beschreien)

Das Problem ist wahrscheinlich, dass der E60/E61 kein E46 mehr ist der weiterläuft wenn was kaputt ist^^....hier gibt es jetzt einen Batteriesensor und diverse steuergeräte die empfindlich reagieren wenn da eine Störung vorliegt.


Also ganz ausschließen würde ich das mit der Batterie nicht!
piet7770
Habe heute alles mal geprüft. .. da die Werkstatt ja nichts finden konnte.... kann mir einer sagen wofür das CAS steuergerät ist?
Es sitzt doch im Radkasten rechts oder? Vermute das dieses am oxidieren ist... gucke ich aber später mal nach ...
thbo0508
CAS ist m.M. nach Car Access, oder?
Hast Du keyless go?
Kennst Du den niemanden, der sich mit Schaltplänen auskennt?
Dann ist der Fehler in einer halben Stunde gefunden!
piet7770
Ich komme einfach nicht weiter .... Habe schon so vieles geprüft....

Hier mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher:

Motor/Diesel DDE 5.0 OBD:

- 16978 Glühkerze Zyl. 5 (Stromkreis fehlerhaft)
- 17712 Ladedruckregelung Regelabweichung
- 17799 kraftstoff Filterheizung (Funktion Fehlerhaft)
- 19712 Rußpartikelfilter (Funktion Fehlerhaft)
- 18442 Rußpartikelfilter (Funktion Fehlerhaft)
- 18493 Drosselklappen Stellantrieb (Funktion Fehlerhaft)
- 17393 Zusatzheizung (Funktion Fehlerhaft)
- 18835 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument (Botschaft Fehlerhaft)
- 19443 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesstg. + Klimasteuergerät (kommunikation gestört)
- 17479 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesstg. + STG aktive Kenkkraftunterstützung (kommunikation gestört)
- 19478 Motor Can Bus (Signal kl. 15 niht identisch)

ABS/ABS/ DSC OBD

- 24393 Instrumentenkombination (Schnittstelle Fehlerhaft)
- 54110 CAN Bus/ Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument (temp. signal fehlerhaft)
- 24406 CAN Verbindung com Wegfahrsperren Steuergerät ( kommunikation gestört)
- 24316 Steuergerät Datenstand Software fehlerhaft
- 54106 CAN Verbindung vom Wegfahrsperren STG (Kommunikation gestört)
- 24418 CAN Verbindung mit Aktivlenkungssteuergerät (Kommunikation gestört)

Airbag

- 37884 Spannungsversorgung (Spannungsversorgung niedrig)

Sicherheit/SGM OBD

- 37884 Steuergerät Spannungsversorgung (Spannungs-Stromversorgung niedrig)

Komfort/KGM OBD:

- 37679

Komfort/AHL OBD

- 42383

Komfort/TMFA OBD

- 38527 Spannungsversorgung kl. 30 (Stromkreis fehlerhaft)

Komfort/TMBF OBD

- 38655

Komfort/SZL OBD

- 38113 Spannungsversorgung kl. 30 (Stromkreis fehlerhaft)

Getriebe/EGS/SGM/DKG OBD

- 53027
- 53025
- 53023
- 53024
- 53034

Fahrwerk/ASR OBD

- 53739
- 23911

Lenkung/Aktivlenkung OBD

- 24878 Lenkungssteuergerät Vergleich Fahrzeug Identnr. Fehlerhaft
- 52898
- 52899

Ich denke alles was das Auto besitzt hat Fehler =(
Was mir heute noch beim Starten aufgefallen ist:

Zum Starten Drücke ich beim Automatik die Bremse, der Motor sprint sofort an ...
Aber der Anlasser dreht weiter trotzt laufendem Motor... Erst wenn ich die Bremse loslasse geht der anlasser aus ...

Hat dies mit dem Elektronikausfall was zu tuen ?


thbo0508
Kl.30 fehlerhaft sagt aus, dass die Batterie klemme oder das BBATTERIEKABEL kaputt ist. Gut, dass schränkt den Fehler ein. D.h,die Anschlüsse an der Lima und Batterie kontrollieren
piet7770
Kl. 30 wäre dann das plus Kabel oder
thbo0508
Zitat:


Kl. 30 wäre dann das plus Kabel oder


(Zitat von: piet7770)




Ja, und wenn es während der Fahrt ist, tippe ich auf einen Wackelkontakt im Cockpit. Irgendwo beim Kombi muss ein Kabel locker sein.
Motorsteuergerät bekommt ja auch kl. 30 und da gibt es ja keine Probleme. Also ist es weder die Lima noch die Batterie. Es ist ein ganz bestimmter Stecker oder Kabel oder Steuergerät. Wie schon mehrfach gesagt, Schaltplan und sehen, wo die Geräte zusammen versorgt werden.

Bearbeitet von: thbo0508 am 20.06.2014 um 13:13:16
piet7770
Also steuergeräte unter dem handschuhfach hatte ich alle draußen... Werde jetzt mal.das kombiinstrument ausbauen...
Ich weiß das du es mit dem schaltplan schon erwähnt hast... Aber von Schaltplänen verstehe ich eh nichts...
piet7770
Es liegt definitiv am tacho....
Habe ihn eben ausgebaut und ohne tacho gehen alle Funktionen wieder.... Muss gucken was am tacho ist...
Saguaro
Hi,

Zitat:

Hallo, habe mit meinem Wagen seit gestern folgenes Problem:

während der Fahrt ging aufeinmal der Tacho aus. Die zeiger sind stehen geblieben, beleuchtung ging aus.

Ebenso ist noch ausgefallen:
- Tacho komplett TOD
- Bordmonitor Proffessionel
- ZV
- blinker relais macht keine geräuche bei Blinken
- Heckklappe lässt sich nicht öffnen
- Fensterheber
- Sitzverstellung
- Lenkradverstellung
- Head Up Display
- Servolenkung

Da heute Sonntag ist und morgen ein Feiertag komme ich nicht dazu Ihn auslesen zu lassen..

Kommt einer aus der gegend von koblenz? Der mir den Fehlerspeicher auslesen kann?
Hat einer Tipps was es evl sein könnte?

Geprüft wurden bereits:
alle sicherungen vorne und hinten
batterie abgeklemm für 4 std, zeiger vom tacho gingen auf Nullstellung


Zitat:

Hier mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher:

Motor/Diesel DDE 5.0 OBD:

- 16978 Glühkerze Zyl. 5 (Stromkreis fehlerhaft)
- 17712 Ladedruckregelung Regelabweichung
- 17799 kraftstoff Filterheizung (Funktion Fehlerhaft)
- 19712 Rußpartikelfilter (Funktion Fehlerhaft)
- 18442 Rußpartikelfilter (Funktion Fehlerhaft)
- 18493 Drosselklappen Stellantrieb (Funktion Fehlerhaft)
- 17393 Zusatzheizung (Funktion Fehlerhaft)
- 18835 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument (Botschaft Fehlerhaft)
- 19443 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesstg. + Klimasteuergerät (kommunikation gestört)
- 17479 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesstg. + STG aktive Kenkkraftunterstützung (kommunikation gestört)
- 19478 Motor Can Bus (Signal kl. 15 niht identisch)

ABS/ABS/ DSC OBD

- 24393 Instrumentenkombination (Schnittstelle Fehlerhaft)
- 54110 CAN Bus/ Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument (temp. signal fehlerhaft)
- 24406 CAN Verbindung com Wegfahrsperren Steuergerät ( kommunikation gestört)
- 24316 Steuergerät Datenstand Software fehlerhaft
- 54106 CAN Verbindung vom Wegfahrsperren STG (Kommunikation gestört)
- 24418 CAN Verbindung mit Aktivlenkungssteuergerät (Kommunikation gestört)

Airbag

- 37884 Spannungsversorgung (Spannungsversorgung niedrig)

Sicherheit/SGM OBD

- 37884 Steuergerät Spannungsversorgung (Spannungs-Stromversorgung niedrig)

Komfort/KGM OBD:

- 37679

Komfort/AHL OBD

- 42383

Komfort/TMFA OBD

- 38527 Spannungsversorgung kl. 30 (Stromkreis fehlerhaft)

Komfort/TMBF OBD

- 38655

Komfort/SZL OBD

- 38113 Spannungsversorgung kl. 30 (Stromkreis fehlerhaft)

Getriebe/EGS/SGM/DKG OBD

- 53027
- 53025
- 53023
- 53024
- 53034

Fahrwerk/ASR OBD

- 53739
- 23911

Lenkung/Aktivlenkung OBD

- 24878 Lenkungssteuergerät Vergleich Fahrzeug Identnr. Fehlerhaft
- 52898
- 52899



Zitat:

Es liegt definitiv am tacho....
Habe ihn eben ausgebaut und ohne tacho gehen alle Funktionen wieder.... Muss gucken was am tacho ist...

Ohne den Thread genau verfolgt zu haben und ohne einen Fahrzeugtest durchgeführt zu haben glaube ich erstmal nicht daran das das Kombi die Fehlerursache ist, da alle von dir genannten Fehler bis auf die FH vorne am K-CAN Bus liegen. Desweiteren steht bei vielen SG Fehlerspeichereinträgen Spannungsversorgung Klemme 30 Fehlerhaft.
Alle von dir genannten Fehler sind an Steuergeräten angeschlossen, die über die Sicherung F90 abgesichert, diese wiederum sichert alles Sicherungen von F1 - F33 ab. An diesen Sicherungen sind die von dir genannten Steuergeräte angeschlossen.

Hier würde ich mal diese Sicherung prüfen (200A Sicherung), befindet sich auf der Rückseite des Sicherungsträger hinten. Hier könnte ich mir vorstellen das dort oxidation vorhanden ist (def. Wasserabläufe Panoramadach).






Grüße Saguaro
piet7770
Wenn das tacho ausgebaut ist geht ja alles wieder .... werde mal morgen nach der 200A Sicherung gucken ....
tsp_chiptuning
Hallo. Hatte das gleiche problem.habe 2 wochen lang gesucht. Bis wir auf die idee kamen die lichtmaschine zu erneuern. Jetzt ist alles ok.
piet7770
So gebrauchter tacho ist gekommen...
Läuft alles wieder...
Leider leuchten jetzt alle Service anzeigen im tacho ..
Was kann man gegen tuen

Achso Ursache für den Ausfall War der außen temperatur sensor. .. der hat auf dem Asphalt geschliffen und hat hierdurch einen kurzschluss verursacht ...
piet7770
Ok problem wurde gelöst ... es wurde ein nagelneuer Chip ins tacho eingelötet und codiert ...120 euro...

Jedoch geht bei mir nach jedem offen der Tür die Alarmanlage an...
Da ist seitdem ich den tacho ausgebaut hatte ...

Leider klappt meine fb nicht daher öffne ich ihn mit dem Schlüssel ... der tachoprogramierer meinte die Alarmanlage wird durch betätigen der fb deaktiviert. .. leider klappt meine ja nicht