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Stylo35
Hauptthema:
Hallo Allerseits,

immer wieder höre ich hier das der N42 kein zuverlässiger Begleiter sein soll und
sehr schnell den Geist aufgibt,
obwohl einige doch schon über 200.000km damit geschafft haben sollen.
Daher möchte ich herausfinden was Eure N42 bzw N46 Motoren schon gelaufen sind.
Meiner hat jetzt über 150.000km auf der Uhr und läuft noch ganz gut.


Ich würde mich freuen höhere Kilometerzahlen wie bei meinen als Antwort zu bekommen,
aber niedrigere sind auch ok.
Anbei würde ich noch bitten größere Reparaturen an Motor und Getriebe zu nennen.


Mit diesem Thread möchte ich klarstellen, das auch die o.g. Motoren bei guter Pflege und
Wartung langlebig sind.
Da mir in letzter Zeit einige Piepen klarmachen wollten das ein N42 Motor bei BMW
fehl am Platz gewesen sei.

(Bös gemeinte Kommentare könnt ihr euch sonst wohin stecken, nicht aber in diesen Thread!!)


Danke



Oesy
also meiner hat jetz "nur'" 70k runter aber bis jetz hat´s noch nie Probleme gegeben.
swat20
meiner hat 180.000 runter und läuft eig ganz gut ausser die lichtmaschine macht jetzt probleme.
liltuner2
318i Limousine n42 120.000km runter
Ölsorte: 5w40 Vollsynth. Motul x cess 8100
Benzin: Super Plus 98
Alle Wartungen bei BMW

Reparaturen:
1Injektor (BMW Garantie /Vorbesitzer deswegen weis ich die km zahl nicht )
Bei ca. 97500km alle 4 Zündspulen (auf Garantie)

Dann habe ich vorsorge halber den Kettenspanner 30€ getauscht bei 118.000km
1x Luftmassenmesser bei 116.000km 99€ (Bosch)
1x Nockenwellensensor Einlass bei 118.800km 75€

Sonnst war noch nichts defekt und ist alles noch das erste ... (bis auf Stoßdämpfer+ Querlenker /wegen Tieferlegung )

Fährt seit ich ihn habe unverändert! Tackert ganz leise im Hintergrund aber das scheint ja laut BMW normal zu sein! ist sogar noch die erste KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung ) verbaut
Okan27
hallo,

mein Bekannter fährt einen 316i compact bj.2000
und sein bmw hat genau 316.000km...!!!
Motor Getriebe noch der erste ansonsten bis jetzt
nur Verschleißteile übrigens Wagen ist aus 1.Hand
also er hat Ihn Nagelneu gekauft...und er läuft läuft läuft....

Diese Sprüche mit taugen nix oder sonstiges wirst du immer hören.
Sorry für mich ist der Motor auch nicht viel denn Leistung ist schwach.
Übrigens vor 3 tagen hat ein Kumpel einen BMW 320i e36 Coupe gekauft
mit sagenhaften originalen 637.000 KM ....!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erster Motor,erste Kupplung und erste Wasserpumpe ...wahnsinn
ich weiß aber ist halt ein 6 Zylinder,wenn du verstehst was ich meine....

Gruß Okan
cxm
Hi,

der 316ti von meiner Frau hat jetzt knapp 85tkm runter.
Gekauft haben wir den vor 2,5 Jahren mit 55tkm.
Bisher waren nur 2 Zündspulen fällig.

Ciao - Carsten
Rollstuhlraser
Ich habe einen gebrauchten Ersatzmotor mit etwa 67000km geholt, als ich ihn bekommen habe.

Nach fast 20000km läuft er immer noch.

ZKD, VDD, Zündkerzen, Ölabscheider+Entlüftungsschlau wurden erneuert.

Leider merke ich, dass er manchmal zuckt, aber der Drehzahlmesser bleibt konstant ruhig.
ChrisH
Zitat:


hallo,

mein Bekannter fährt einen 316i compact bj.2000
und sein bmw hat genau 316.000km...!!!
Motor Getriebe noch der erste ansonsten bis jetzt
nur Verschleißteile übrigens Wagen ist aus 1.Hand
also er hat Ihn Nagelneu gekauft...und er läuft läuft läuft....

Diese Sprüche mit taugen nix oder sonstiges wirst du immer hören.
Sorry für mich ist der Motor auch nicht viel denn Leistung ist schwach.
Übrigens vor 3 tagen hat ein Kumpel einen BMW 320i e36 Coupe gekauft
mit sagenhaften originalen 637.000 KM ....!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erster Motor,erste Kupplung und erste Wasserpumpe ...wahnsinn
ich weiß aber ist halt ein 6 Zylinder,wenn du verstehst was ich meine....

Gruß Okan

(Zitat von: Okan27)




Das ist aber kein N42 oder N46 Motor, oder?
Airborne
Zitat:


Zitat:


hallo,

mein Bekannter fährt einen 316i compact bj.2000
und sein bmw hat genau 316.000km...!!!
Motor Getriebe noch der erste ansonsten bis jetzt
nur Verschleißteile übrigens Wagen ist aus 1.Hand
also er hat Ihn Nagelneu gekauft...und er läuft läuft läuft....

Diese Sprüche mit taugen nix oder sonstiges wirst du immer hören.
Sorry für mich ist der Motor auch nicht viel denn Leistung ist schwach.
Übrigens vor 3 tagen hat ein Kumpel einen BMW 320i e36 Coupe gekauft
mit sagenhaften originalen 637.000 KM ....!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erster Motor,erste Kupplung und erste Wasserpumpe ...wahnsinn
ich weiß aber ist halt ein 6 Zylinder,wenn du verstehst was ich meine....

Gruß Okan

(Zitat von: Okan27)




Das ist aber kein N42 oder N46 Motor, oder?

(Zitat von: ChrisH)




Jup, Thema verfehlt.

Nen N4x mit den Kilometern halte ich für unwahrscheinlich (mir bisher noch nicht untergekommen).....und ich seh von den Teilen täglich mehrere.
Gerade wieder letzte Woche nen Kettenspringer und einer mit defekter VANOS Einheit (was auch zum Kettenspringer führte).

Ist ja schön das hier vereinzelt welche von dem Motor (bis jetzt) überzeugt sind, aber meine berufliche Erfahrung mit den Dingern zeigt ein ganz anderes Bild.
Bei Zweifeln könnt ihr auch gerne Buddy330 oder SiggiE36 fragen.....die werden absolut das gleiche sagen.

N4x?
Nein danke.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 09.04.2012 um 17:54:29
Stylo35
Danke für Eure Antworten,

hätte mir mit den Laufleistungen doch bisschen mehr erhofft./

@Airborne: habe im E46 Bereich einen neuen Thread geschrieben
(passt nicht so ganz mit dem hier zusammen, aber..)
Würde mich freuen wenn du mir da was zu sagen könntest:)


Danke
Kleppe81
Wir hatten einen E46 mit dem N42 Motor, also den 318er Bj 2003

Leider nur Probleme, Klackern wie beim Diesel. Mit 65000km
gekauft, mit 66000 km wieder verkauft. 1200 Euro Reparatur

Kettenspanner neu (Kette hat sich gelängt), Motor total versifft
Nockenwellensensor ein und ausgang, Nockenwelle aber noch heile
Dennoch leicht unruhiger Lauf nach der Reparatur

Mein KFZ´ler hatte schon einige E46 mit dem N42 Motor auf dem Hof

Hauptproblem ist wohl der Kunststoffventildeckel und das dadurch entstehende Kondenswasser
was sich dort durch die Temperaturunterschiede bildet. Hauptkrebsschaden/Ursachen:

-wenige Kilometer pro Jahr/viele Kurzfahrten
-kein Ölwechsel nach dem Winter (ganz wichtig)


Das Problem mit den N42 kommt wohl eher bei Fahrzeugen mit sehr wenigen Kilometern
auf dem Tacho und falscher Wartung zustande. Irgendwann schleift sich die Nockenwelle
oben ab (an den Rundungen), dann wirds richtig teuer...

Durch das sich längen der Steuerkette, bekommt natürlich auch der/die Sensoren falsche Werte
Und durch das Kondenswasser gammelt der Motor von innen nach aussen. So bzw. annähernd so hat es mir mein KFZ´ler erklärt

Grüße
Airborne
nicht zu vergessen das brechen diverser Bauteile des Ventiltriebes.

mittlere Kettenschiene

Spannfedern der Zwischenhebel

ganz selten sogar die gesamte Trägerplatte der Valvetronic

Zwischenhebel Valvetronic (wobei die eher einlaufen, ebenso wie die Exenterwelle)

VANOS Einheiten

Ölundichtigkeiten an Ventildeckel, Unterdruckpumpe und seit neuestem Ölfiltergehäuse


das sind Sachen die auch bei gepflegten Motoren vorkommen, und bis auf den letzten Punkt wird alles sauteuer.

MfG
Kleppe81
Jaaa das sind so die Hauptschwächen dieses Motors, leider
Laut meinem Spezi, sollte man diesen Motor lieber meiden
Man kann natürlich auch Glück haben, und einen gut laufenden
N42 erwischt haben, aber uns war das Risiko zu hoch, da er
schon beim Kauf Kacke lief, weswegen er sehr günstig war...

Natürlich konnte ich nicht ahnen, das es derartige Probs mit
den N42 gibt. Naja wie gesagt 1200 reingesteckt, lief dann
viel besser, aber wieder verkauft (ohne €-Verlust)

Darum haben wir uns jetzt den 320d gekauft, Baujahr 2005

Der hat zwar auch seine Macken, zb. wenn sich der Turbo
verabschiedet oder oder oder, aber der Motor ansich ist gut.

Und da er erst 85000 auf dem Zeiger hat und sich die Turbos
gern bei 150000-180000km verabschieden, haben wir ja noch Zeit:-)

Grüße
J.R.
Meiner hat 123TKM auf der Uhr und ist seit ca 10TKM auf LPG umgerüstet. Gekauft bei 60TKM
Bisher nur Zündspulen wechseln müssen. Erste Kupplung ist noch drin. Kettenspanner hab ich gewechselt.

Ich würde den Motor auch nicht wieder kaufen. Er gibt mir ein ungutes Gefühl. Hätte lieber nen 6er. Ich hoffe einfach, dass der Motor noch lange weiter schnurrt. Fahre 25.000km im Jahr, 10 Jahre ist das Auto alt und steht noch gut da. Der soll noch ein paar Jahre halten... Ein Glück fahr ich viel Langstrecke, so dass ich hoffe, dass die Probleme bei mir ausbleiben.
Bauigel
Kannst ja mal bei Autoscout suchen. Hier als Beispiel mit absteigenden km-Ständen:
Link

(Vereinzelt sind auch M43-Motoren dabei.)

Interessant wäre, wie hoch der Anteil der 4-Zylinder-Neuwagen-Käufer und der Anteil der der 6-Zylinder-Neuwagen-Käufer damals beim 3er war. Vielleicht ist das auch eine Ursache, dass häufiger die 4-Zylinder in der Werkstatt sind.

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum der N52 im 1er so einen guten Ruf hat, als unproblematischer Motor gilt und der N42 mit ähnlicher Technik, nur mit zwei Zylindern weniger, einen schlechten Ruf hat?
Rollstuhlraser
Zitat:


Kannst ja mal bei Autoscout suchen. Hier als Beispiel mit absteigenden km-Ständen:
Link

(Vereinzelt sind auch M43-Motoren dabei.)

Interessant wäre, wie hoch der Anteil der 4-Zylinder-Neuwagen-Käufer und der Anteil der der 6-Zylinder-Neuwagen-Käufer damals beim 3er war. Vielleicht ist das auch eine Ursache, dass häufiger die 4-Zylinder in der Werkstatt sind.

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum der N52 im 1er so einen guten Ruf hat, als unproblematischer Motor gilt und der N42 mit ähnlicher Technik, nur mit zwei Zylindern weniger, einen schlechten Ruf hat?

(Zitat von: Bauigel)




Soweit ich weiß liegt es auch an der Valvetronic, die damals eine ganz neue Technik war.
Greis²
Ich bin Heilfroh, dass ich damals die 70tkm geschafft hatte ohne Motorschaden und dann schnell weg damit!
Imotski
Zitat:


Zitat:


Kannst ja mal bei Autoscout suchen. Hier als Beispiel mit absteigenden km-Ständen:
Link

(Vereinzelt sind auch M43-Motoren dabei.)

Interessant wäre, wie hoch der Anteil der 4-Zylinder-Neuwagen-Käufer und der Anteil der der 6-Zylinder-Neuwagen-Käufer damals beim 3er war. Vielleicht ist das auch eine Ursache, dass häufiger die 4-Zylinder in der Werkstatt sind.

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum der N52 im 1er so einen guten Ruf hat, als unproblematischer Motor gilt und der N42 mit ähnlicher Technik, nur mit zwei Zylindern weniger, einen schlechten Ruf hat?

(Zitat von: Bauigel)




Soweit ich weiß liegt es auch an der Valvetronic, die damals eine ganz neue Technik war.

(Zitat von: Rollstuhlraser)




wo honda schon jahrelang super v-tech motoren baute :D
badian
114tkm gelängte Steuerkette wurde durch neuen Kettenspanner behoben!
118tkm Nockwellensensor defekt, wurde behoben!
126tkm Wagen verkauft!

hatte ihn 7 Jahre mit 26tkm gekauft und 126tkm verkauft.
außer das oben genannte hatte er nichts und lief immer zuverlässig.

Reparaturkosten in den 7 Jahren knapp über 200 euro.
Airborne
Heute wieder 2.

Bei einem Kettenschienen gebrochen und Kette so gelängt dass man sie ohne den Spanner zu lösen abmontieren konnte.

Beim 2. wiederholt Klappergeräusche, stellte sich diesmal nur als falscher Überspringschutz heraus (Kette schlug bei Kaltstart an).
Davor bekam der aber auch schon das komplette Programm mit Kette und VANOS Einheiten.
Valvetronic nix, hat aber auch keine weil 116i.

MfG
liltuner2
ohje wenn ich das hör ... meiner muss noch 3 jahre durchhalten bis der nächste kommt
firecrow
Ich hab meinen 316ti 2002 als Neuwagen bekommen.
Innerhalb der ersten 4 Jahre alle Zündspulen erneuert.
Bei ca. 50t km Kettenschiene gerissen,wobei auch die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Diverse Ölaustritte am Öldeckel und Sensoren.
Mit knapp 100t km immer lauter werdendes Geräusch im Motor. Fehlerspeicher leer.
Laut meiner Werkstatt "unbekanntes mechanisches Problem im Motor".
Allein die Kosten für die Fehlersuche hätte leicht in den vierstelligen Bereich gehen können.
Also hab ich ihn für wenig Geld rausgeschmissen.
Für eine Premiummarke wie BMW war (ist) dieser Motor wahrlich keine Sternstunde.

mfg firecrow
sausi2000
das liest sich ja echt nicht schön. da kaufen viele diese 4 zylinder, wegen der sparsamkeit usw und stecken dann nen haufen geld in die wartung, weil er so anfällig ist.

da lobe ich mir den m62 b44 4,4l v8:-) ein motor der so gut wie keinen kummer macht.
auch die m52 und m54 6 zylinder sind absolute dauerläufer.

mein n53 3,0l mit 272ps hatte aber auf garantie auch wechsel von nem stickstoffsensor, alle zündspulen und und der hochdruckleitung. bei 56000km

also den 330i mit direkteinspritzung find ich ja geil. viel leistung und sehr sparsam mit 7-9l im schnitt, aber an die problemfreiheit der altern 6 und 8 zylinder kommen die motoren ne mehr ran.

wenn ich da an mein 740i denke. der wird 16 und der motor macht nie mucken. er läuft butterweich keine geräusche usw. das ist was für die ewigkeit.

was nützen einem 8,5l mit nem 318i mit 143ps, wenn man so viel geld in die instandhaltung stecken muss und trotzdem nen ungutes gefühl hat. dann doch lieber 2-4 l mehr auf 100km nen v8 fahren, der ienem das gefühl gibt, einmal um die welt und gleich nochma
Stylo35
Moin,

schon mal ein Danke an die weiteren Antworten.

@Sausi:
Mit all dem was du schreibst hast du nichts Unrecht,
denn leider sind diese Motoren nicht groß Zuverlässig und
geben einem dementsprechend auch kein gutes Gefühl.

Einen 6,8 Zylinder kann sich leider nicht jeder Leisten
und wenn ich mal überlege das allein die Inspektionen
und Reparaturen an leistungsstärkeren Modellen bis zu
das 3 fache teurer sind, entscheidet man sich schon vor dem
Kauf gegen solch ein Auto.
Eine alternative ist für Leute im N4x Segment der 320i,
leider gibt es von denen auch nicht zu genüge und 325 und 330 sind
zu teuer.

Weiterhin glaube und halte ich an diesen Motoren fest;)

compact-fahrer
Hallo !

Fahre einen 316ti Bj. 2002.

Gekauft im Dezember 2008 mit 81000km.

Jetzt hat er 148000km und eine Zündspule wurde bis jetzt erneuert.

Fahre Total Quartz 5w-40.

Er ist sparsam und läuft gut, Ölverlust an den Dichtungen gleich null. Ölverbrauch ca 1l auf 15000km.



Gruß
liltuner2
Zitat:


Hallo !

Fahre einen 316ti Bj. 2002.

Gekauft im Dezember 2008 mit 81000km.

Jetzt hat er 148000km und eine Zündspule wurde bis jetzt erneuert.

Fahre Total Quartz 5w-40.

Er ist sparsam und läuft gut, Ölverlust an den Dichtungen gleich null. Ölverbrauch ca 1l auf 15000km.

Gruß

(Zitat von: compact-fahrer)





1L auf 15tkm ? boa ... meiner brauch nix ich mach alle 10-15tkm nen ölwechsel und der verbrauch ist so minimal das man es kaum am messstab sieht

scheint wohl jeder n42 n46 ein motor für sich zu sein ... jeder tickt anders
compact-fahrer
Findest Du 1l zuviel ??? Also ne 1-Liter-Flasche auf ein halbes Jahr verteilt nachgefüllt finde ich nicht viel. Aber jeder Motor hat ja auch ein anderes Verschleißmaß erreicht.

Ich finde den N42 nicht schlecht, 90 % der Teilnehmer im Forum sind da wohl anderer Meinung.

Mein letztes Auto war ein 328iA E36 Coupé. Der hat 1l auf 5000km verbraucht und die Ventildeckeldichtung war leicht undicht. Dafür dass der 6-Zylinder so viel besser sein soll habe ich die Erfahrung gemacht, dass der N42 zuverlässiger ist. Aber das ist jetzt subjektiv aus meiner Sicht.
Rollstuhlraser
Prinzipiell ist der N42 kein schlechter Motor. Es macht sogar Spaß, wenn man aus 1500rpm unter Teillast beschleunigt. Ab 2000 geht er dann ordentlich los.

Geteilte Meinungen gibt es immer, aber nicht nur der N42 geht kaputt. Der R6 hat auch Schwächen sowie der V8, V10 und der V12.

Alles eine Frage des Umgangs.
Airborne
Zitat:


Zitat:


Hallo !

Fahre einen 316ti Bj. 2002.

Gekauft im Dezember 2008 mit 81000km.

Jetzt hat er 148000km und eine Zündspule wurde bis jetzt erneuert.

Fahre Total Quartz 5w-40.

Er ist sparsam und läuft gut, Ölverlust an den Dichtungen gleich null. Ölverbrauch ca 1l auf 15000km.

Gruß

(Zitat von: compact-fahrer)





1L auf 15tkm ? boa ... meiner brauch nix ich mach alle 10-15tkm nen ölwechsel und der verbrauch ist so minimal das man es kaum am messstab sieht

scheint wohl jeder n42 n46 ein motor für sich zu sein ... jeder tickt anders

(Zitat von: liltuner2)





Ein AG Motor darf maximal 0,75L/1000Km Verbrauchen....da liegt 1l/15000Km mehr als im Rahmen!


Zitat:



Geteilte Meinungen gibt es immer, aber nicht nur der N42 geht kaputt. Der R6 hat auch Schwächen sowie der V8, V10 und der V12.

(Zitat von: Rollstuhlraser)





Welcher R6?
Gehen wir einfach mal vom M52 aus.
1. Serie Zündspulen.
Wasserpumpe.
Thermostat.
Ab und an rasselt die VANOS etwas oder klemmt sogar bei einem von 1000.
Sonst nix, zmndst nichts was man als grobe Krankheit bezeichnen könnte.

V8 kommt drauf an welcher.
Kurioserweise gibts grade mit dem Motor aus dem E9x M3 absolut keine Probleme.
Ebenso beim S85 V10......keine Ahnung was an dem kaputt geht, ich hab noch nie einen defekten gesehen bzw von Kollegen gehört die einen hatten.
Den mit so nem N42 Rappelkasten bzgl Krankheiten zu vergleichen ist schon etwas mutig, die Leistungsdaten aussen vor gelassen.

Desweiteren ist das zmndst in meinem Fall nicht meine Meinung, sondern schlichtweg auf Tatsachen beruhende Aussagen über meine berufliche Erfahrung mit den N4x.

MfG
Rollstuhlraser
Ok, war meinerseits wirklich zu übertrieben. Ich wollte nur damit sagen, dass andere Motoren kaputt gehen können.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele N42-Motoren gebaut wurden und welche kaputt gegangen sind.
compact-fahrer
Wenn Du beruflich damit zu tun hast, ist es natürlich was anderes. Da sieht man Menschen, Bilder, Emotionen denke ich mal. Naja, ich weiß, wie ich meinen N42 behandeln muss, daher wird er die 300000km-Marke noch erleben, jede Wette !
BMWEnthusiast
318CI aus 02/2002

Mit 105.000km gekauft hat jetzt 140.00km drauf.

Bei 115.000km kam das klackern und blubbern und ein leichten surren bzw piepsen.

Denke da an ölverlaufene hydros(blubbern), vanos(klackern) und kge(Surren).

Wurd nie was am motor gemacht, außer ölservice. Auch bei -12C° kein einfrieren der KGE läuft und läuft und läuft.

Seit ca. 125.000Km: Nur beim kalten Motor hat er im Stand 1200 Umdrehungen anstatt 800(wie es normal ist) Verbraucht auch standgas bei kaltem motor etwas mehr(logisch), ka was das ist, würde da an KGE denken.

Wird vor dem Winter überprüft,ectl gesäubert oder gegen kaltland getauscht.

Mich wundert nur das Keilriemen und Zündspulen,etc nicht meckern, die soll man doch bei ca. 100.000 wechseln?

Schätze habe einen von den guten erwischt, der läuft super.
schotterfahrer
Servus zusammen,
auf meinem E46 318i N42 Bj. 2002 sind jetzt 249.023 km drauf. Aber das wars dann leider. Die Valvetronic und vermutlich ein Pleuellager machen sich lautstark bemerkbar. Am Wochenende kommt jetzt ein Gebrauchtmotor rein. Bis dahin war bis auf die Gleitschiene für die Steuerkette, zwei defekter Zündspulen und einem Kurbelwellensensor kein Problem mit dem Motor. Die gerissene Gleitschiene führte zum Überspringen der Steuerkette gleich beim Motorstarten, aber da hat die Motorelektronik dann abgeschalten, so dass nichts weiter passiert ist.
BMWEnthusiast
Zitat:


Am Wochenende kommt jetzt ein Gebrauchtmotor rein.

(Zitat von: schotterfahrer)




Wieder ein N42 Motor oder ein Sechszylinder?

Sechszylinder sollte ja auch reingehen, der hat ja glaube das meiste von den sechszylindern verbaut.

lg
Airborne
Zitat:


Servus zusammen,
auf meinem E46 318i N42 Bj. 2002 sind jetzt 249.023 km drauf. Aber das wars dann leider. Die Valvetronic und vermutlich ein Pleuellager machen sich lautstark bemerkbar. Am Wochenende kommt jetzt ein Gebrauchtmotor rein. Bis dahin war bis auf die Gleitschiene für die Steuerkette, zwei defekter Zündspulen und einem Kurbelwellensensor kein Problem mit dem Motor. Die gerissene Gleitschiene führte zum Überspringen der Steuerkette gleich beim Motorstarten, aber da hat die Motorelektronik dann abgeschalten, so dass nichts weiter passiert ist.

(Zitat von: schotterfahrer)




Also bisher keine aussergewöhnlichen Defekte für einen N42.....


MfG
liltuner2
also ich hab jetzt 128tkm drauf.

Reparaturen waren bis jetzt :


1Injektor (BMW Garantie /Vorbesitzer deswegen weis ich die km zahl nicht )
Bei ca. 97500km alle 4 Zündspulen (auf Garantie)

Dann habe ich vorsorge halber den Kettenspanner 30€ getauscht bei 118.000km
1x Luftmassenmesser bei 116.000km 99€ (Bosch)
1x Nockenwellensensor Einlass bei 118.800km 75€

hat immer noch kaum ölverbrauch =) und fährt sich noch gut , hoffe das bleibt noch 3jahre so

Bearbeitet von: liltuner2 am 22.08.2012 um 16:20:48
Holzmichl2212
Hallo,

da ich überlege, von Audi zu BMW umzusiedeln, finde ich diesen Thread hier sehr hilfreich.


Ich habe da einen 316i an der Angel. 4 Zylinder - N42 an der Angel.

Genauer gesagt dieser:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223216468&cd=634873312170000000&asrc=st|fs


----

Habt ihr noch mehr Meinungen zu diesem Motor?

Hier habe ich bisher so eine 50/50 Mischung an Meinungen erhalten.

Schiesst los.

Gruss Stefan
BMWEnthusiast
Weist du schon wie lange du den fahren willst?

Glaube die 316 sind anfälliger für kapitale Schäden. Ich würde IMMER einen 6Zylinder vorziehen. Werde meinen N42 (318) auch versuchen im Dezember los zuwerden.

Die 6 Ender vebrauchen nicht viel für das Sie leisten, würde dir einen 330 vorschlagen, wenn sich günstig einer finden lässt.

gutes an dem Auto im Link ist das er facelift und Mpaket hat.
kein MFL
keine Ledersitze
hinten nicht elektrisch
...
könnte noch weiter machen.

und dann noch knapp 7t verlangen.... Dann will ich für meinen mind. 9t ;-)

Darf ich fargen was du ausgeben willst und obs ne Limo sein soll?
WW_Club
201850 Tausend KM und gestern Motorschaden gehabt.. Fazit BMW Totalschaden nach 6 Jahren Betriebszeit.. Traurig Traurig.. Von BMW hätte ich eindeutig mehr erwartet..
Igor075
Haben auch einen 316i in der Familie.
mit 45 000 km gekauft und jetzt mit 109 000 km auf dem tacho.

-2 Zündspulen(selber eingebaut) ca 80 Euro
-Vakuumpumpe undicht gewesen( selber eingebaut mit originalen Dichtungen und gute TOYOTA Dichtmasse) 110 Euro
1 Koppelstange 15 Euro(auch selber eingebaut)

das sind ca 200 - 220 Euro reparaturen auf über 60.000 km .
Ich finde das mehr als TOP!.

Bei meinem Diesel 320d stecken in den letzten 30 000 km. ca 5200 Euro(jaaa genau Diesel ist zum sparen da ;)


Hoffentlich hält die Kette. Wenn nicht wäre auch nicht schlimm.. kostet weniger wie ein Turbo beim 320d E46 und hält wieder 150 000 km .
Gianni8492
Meiner ist ein langstreckenfahrzeug

318i e46 mit N42 Motor
Alles ist im Motorraum Erstausrüstung
BJ2001
Bis auf normalen Wartungen wurde nichts geändert

Aktueller km Stand beträgt

296.000 Km


Das erste was jetzt aufgibt ist
Meine Lichtmaschine von Valeo

Aber sonst ein treues Fahrzeug ;)
husinette
Aktuell knapp 174.000km...
liltuner2
Zitat:


also ich hab jetzt 128tkm drauf.

Reparaturen waren bis jetzt :


1Injektor (BMW Garantie /Vorbesitzer deswegen weis ich die km zahl nicht )
Bei ca. 97500km alle 4 Zündspulen (auf Garantie)

Dann habe ich vorsorge halber den Kettenspanner 30€ getauscht bei 118.000km
1x Luftmassenmesser bei 116.000km 99€ (Bosch)
1x Nockenwellensensor Einlass bei 118.800km 75€

hat immer noch kaum ölverbrauch =) und fährt sich noch gut , hoffe das bleibt noch 3jahre so

Bearbeitet von: liltuner2 am 22.08.2012 um 16:20:48

(Zitat von: liltuner2)




Aktuell 161300km und läuft wie ne 1 =)
Reparaturen bei ca 150/155tkm Kurbelwellensensor 72€ und Nockenwellensensor Auslass 75€!
badian
hatte den 318i

mit 20tkm gekauft, sieben jahre gefahren mit 140tkm verkauft.

musste einmal bei 120tkm einen neuen kettenspanner haben weil die kette locker wurde, das wars.

ein problemloseres auto hatte ich noch nie.

mfg badian
Husky97
Mein N46 hat jetzt 121tsd runter, hat aber vom Vorbesitzer schon neue Steuerkette und Vanos Einheiten bekommen
liltuner2
Momentan ca.172.000 und ich hoffe er läuft weiterhin ohne Probleme
CaptainFox
Fahre einen N46B20A, Baujahr Juli 2004. Er hat jetzt etwas über 126.000 Kilometer runter, bisher ohne Probleme oder Reparaturen am Motor. Lediglich die Wischwasserpumpe war mal hinüber. ;-)
bemowa
Ich fahre einen n42 318 ti. Habe aktuell 206.000 Kilometer runter. Er läuft gut, nachdem ich aber auch schon einiges gemacht habe. Steuerleute wurde bei 165.000 Kilometer gemacht, und vor paar Monaten hat er viel, sehr viel Öl gefressen...was ja bei den Motoren und bei der Laufleistung auch keine Seltenheit ist?!

Aber ich bin dennoch recht zufrieden!
kne
Interessantes Thema, hatte mich vor dem Kauf meines Autos auch mit der Motorenwahl befasst und bin aus Gründen der Vernunft und Wirtschaftlichkeit beim N42B20 gelandet (so dachte ich zumindest). Effektiv liegt er im Verbrauch nur unwesentlich unter dem M54B22, ist dafür aber auch in Versicherung und Steuern etwas billiger.
Zuverlässig ist er allemal. Meiner hat am Wochenende die 140.000km geknackt. Gekauft habe ich ihn in meinem E46 Touring in mittelmäßigem Zustand im Juni 2014 mit 131.342km und habe mich direkt dran gemacht und den Kettenspanner getauscht, Ölwechsel  inklusive Filter gemacht und die Dichtungsringe der Vanos-Magnetventile erneuert, die auch völlig hinfällig waren und der Motor an der Stelle sehr viel Öl rausgedrückt hat.
Seitdem ist auch der Ölverbrauch extrem niedrig. Außerdem habe ich noch die Nierenblenden für die kalte Jahreszeit verbaut, wodurch er etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die Kurbelgehäuseentlüftung steht noch auf der To-do.
Am Ölmessstab fördere ich manchmal ein bisschen gelben schlamm zu Tage, was wohl das einzige der weitläufig bekannten Probleme des N42/N46 zu sein scheint, das mich betrifft.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Triebwerk. Im unteren Drehzahlbereich ist er sehr träge, sobald er seinen Wohlfühlbereich (ab 2500 rpm) ist er jedoch sehr dynamisch und macht Spaß zu fahren.
Rauen
Also mein n46 in meinem 316ti aus Oktober 04 hat jetzt knapp 155000 runter und bis jetzt nur eine defekte zündspule gehabt. Sonst nix läuft wie ne eins😊
liltuner2
Aktuell 233800km und immer noch keine Probleme :)
1. Kette toi toi toi
CenSys
Möchts nicht verschreien. Aktuell 215.000 kettenspanner, gleitschienen, Vakuumpumpe abgedichtet, VSD, kge, vdd und ölwannendichtung getauscht und er läuf.

Jetzt merke ich das die lambda Sonden träge werden.
BMW4äwwa
Hallo, woran merkt man dass die Lamda Sonden träge werden?
Meine 316i Compact von 2004 (N46) hat mittlerweile 165 Tkm runter. Am Moter wurde bisher nur der Kettenspanner getauscht. Bei mir fördert der Ölmessstab auch etwas gelben Ölschlamm (?) zutage. Deutet das auf einen baldigen Exitus hin?
Gruß an alle!
Bmw335i e93
Hallo interessant das es bei den motoren beide Extreme gibt.Entweder laufen sie fast ohne Probleme oder man hat nur Probleme.Mein vater hatte auch nachdem sein 518i Touring E34 nach fast über 20 jahren was neues gebraucht.Der wagen wäre nimmer durch den Tüv gekommen stand aber sonst noch gut da.Auf jedenfall hatte mein Vater dann nen E46 318i Touring mit 140ps mit knapp 100000km.Hatten bis letzten Sommer auch keine Probleme mit dem Motor,der bekam auch seine service etc.immer rechtzeitig auf jedenfall fingen ab 160000km die Probleme an.Vorher wurde die steuerkette noch getauscht weil die langsam an der Grenze war.Dann wurden die ganzen Sensoren getauscht(Nws,Kws etc..)weil er einfach net richtig lief.Irgendwann kam dann raus das die Nockenwelle eingelaufen war was hier auch schon paar im Forum geschrieben hatten.Meine Eltern wollten da aber nicht noch mehr investieren und haben sich dann nen 316i F31 geholt.War eigentlich Schade der wagen war auch cool obwohl mir der E46 als Facelift net so gefällt wie der Vorfacelift.Bin mal gespannt wie sich der 316i schlägt,bei meinem E92 320i war auch nach knapp 60000km die kette fällig wo sie kurz vorm reissen war.
Gruß Sascha
LeoE90
Hallo,
Ich habe eine E90 320i (2006) mit dem N46 Motor. Er ist 144000km gelaufen und hatte in meinem kurzen Besitz (6 Monate, 5000km) einen Austausch der Valvetronic (1000€ Kosten). Außerdem hatte ich ein Problem mit dem ABS was ich allerdings selbst lösen konnte. Bei Interesse melden. Jetzt macht er komische Geräusche bei niedrigen Drehzahlen (so ein schaben) aber keine Leuchte und keine Fehler. Gelegentlich komischer Geruch beim langsamer werden (Öl, Kupplung?). Ölverbrauch ist allerdings voll im Rahmen und er raucht auch nicht oder ähnliches. Auch kein auffälliger Kühlwasserverlust. Ist mein Erstwagen also keine Ahnung inwieweit das jetzt eine gute oder schlechte Bilanz ist. Hoffe er hält noch ein bisschen durch weil von den Fahreigenschaften mag ich ihn.