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Boscorelli85
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 24.03.2014 um 10:31:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!

Erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin Marcel, zarte 28 und komme aus dem Kölner Süden. Bin Mechaniker und komme ursprünglich aus dem japanischem Lager.

In knapp 4 Wochen hol ich meinen ersten E36 ab, Ist ein 328i Coupe.

Da ich nur japanische Schnellkochtöpfe gewohnt bin (Derzeit alle Umbauten im Freundeskreis gemacht. Celicas, IS200/300, Paseos usw) was das tunen betrifft, hab ich nun ein paar Fragen an euch BMW Spezis :))

In der letzten Woche war ich wahrscheinlich mehr hier im Syndikat unterwegs, als irgendwo anders, und hab versucht so viel Input aufzusaugen wie nur möglich. Aber leider konnte mir die Suchfunktion nicht alle Fragen beantworten. Entweder bin/war ich zu blöd zum bedienen, oder es stand wirklich nichts drin wonach ich gesucht hab ;o)

Der 2.8er aus dem Coupe ist echt ein toller Motor! ABER: Wenn du eigentlich nie ein Auto unter 300PS hattest, ist das ein wenig müde. Ich möchte ungern Geld in den 2.8er pumpen, ich bin mehr derjenige, der eine andere Maschine reinwirft. Wenn es nach mir gehen würde, gern einen 1JZ-GTE Motor. Weil günstig zu haben und nicht viel weniger Potential als ein 2JZ-GTE. So 400-500 Cavalleros wären schon toll. Weiss jemand ob es für so einen Umbau Umbaukits gibt? Denn auch wenn ich gern umbaue und schraube, manchmal ist es schöner (Und schneller) wenn man auf erfahrerene Produkte zurückgreift ;o). Ansonsten, was passt sonst noch so in die Karosserie? Ich will es nicht zu extrem haben was den Umbau betrifft. Also bitte nicht den V10 aus dem e60 vorschlagen ;o)) Obwohl das für mich DER Motor ist... *sabber*. Andere Motorhalter und so Kleinigkeiten die bei einem Umbau anfallen, lass ich noch durch. Aber auf so Schoten wie Getriebetunnel aufweiten, Spritzwand modifizieren usw hab ich echt keinen großen Durst ;o)


Das wäre es für den ersten Beitrag! Ich wurschtel dann mal weiter hier rum :))

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Pug am 24.03.2014 um 10:31:38
2500ccm
Modenere motoren von bmw bekommst du eingetragen. Aber muss halt echt gut gemacht werden wegen tüv. Kompressor/turboumbau ginge.
B3AM3R
Es passt im Prinzip so gut wie alles rein. 1JZ, 2JZ, RB25, verchiedene BMW V8, V10, M3, Kompressor, Turbo.
Mit TÜV Segen ist halt nicht sooo einfach.
Boscorelli85
Es geht weniger um das was technisch alles möglich ist. Denn wenn es danach geht ist wirklich sehr viel möglich. Es geht nur mehr um das Ausmaß den Aufwandes. Wie erwähnt, auf so Scherze wie Spritzwand versetzen usw hab ich keine Lust mehr.

Der TÜV ist weniger das Problem. Da kenn ich fähige Leute (Die immer weniger werden, leider) mit Sachverstand beim TÜV, wo ich auch bei meinen anderen Autos immer alles hab eintragen lassen.
B3AM3R
Bei JZ, RB usw, brauchst gar nix versetzen. (Motorhalter natürlich) Selbst die V8 gehen grade so rein. Der Reihensechser ist superlang und seitlich ist reichlich Luft und daher hast von Natur aus schon gut Platz.

Was hast du dir da als Budget gesetzt?

Hast du irgendwelche Sporteinsätze geplant? 1JZ im E36 hört sich schwer nach Drifter an. ;-)
Turbo4
Einen M3 kaufen. Dann liegste über 300 PS (3,2er) und gibt keinen Ärger ;)


MfG
B3AM3R
Mit nem JZ hast sicher auch kein Ärger. ;)
Die laufen auf 300PS absolut zuverlässig. Mit Einspritzdüsen und anderem Turbo halten auch 500PS ohne Ärger. Das ist schon ne lustige Nummer und die Motoren gibts erstaunlich günstig.
Jetzt das große aber: Mir sind nur Zulassungsfreie Drifter bekannt die diesen Umbau fahren. Für TÜV brauchst du endlose Gutachten, das wird nen Akt. Wenns klappt, Respekt. :)
Boscorelli85
@Beamer

Das Budget ist zweitrangig (Was jetzt nicht heisst das ich von Beruf Sohn oder schwer reich bin. Fehlendes Geld wird mit längerer Umbauzeit kompensiert :D ), mal ganz davon ab das die Hardware ansich ja eh nicht viel kostet. Zumal ich da noch genug Kontakte hab was japanische Motoren angeht.

Du wirst lachen, aber ich persönlich halte ehrlichgesagt GARNIX von der Drifterei. Ich fahre lieber schnell um Kurven, und das ohne Haftungsabriss ;o)) Also keine Sporteinsätze, sondern ein ganz normales Auto :)

Das zulassen bzw eintragen ist auch nicht soooooooooooooo die große Nummer, wenn der Umbau mit Sachverstand und sauber durchgeführt wurde. Es sind wenige, aber es gibt sie noch, die TÜV-Prüfer mit Technischem Verständnis und Spass an aufgebauten Autos :)

Aber du hast es richtig erkannt. Das Leistungsziel wäre um die 400 Cavallos. Was DICKE reicht im leichten E36.
Hessenspotter
Also bei der Karosse ist bei 450PS Feierabend. Alles was darüber eingetragen wird, geht nur mit Festigkeitsnachweis.

Allerdings ist 2JZ in der Karosse nicht gar so unüblich im Ausland :D
https://www.youtube.com/watch?v=M-Xp6OCkxoE

Das Thema Straßenzulassung ... Abgasgutachten + Fahrerprobung passt schon. Sind zwar ein paar Tausend Euro :D aber das ist da anscheinend egal :D.
sexybmw
also M3 Motor 3,2i einbauen und eintragen dann aufladen so hast du gut Leistung

und du kannst viel selber machen das ist dein Vorteil....

oder dein Motor auflagen...


alles andere lohn sich nicht
B3AM3R
Nen M3 Motor einbauen und aufladen ist viel viel mehr Aufriss, als einfch einen einen 2JZ einzubauen.
Nichts würde teurer kommen und öfter kaputt gehen, als ein aufgeladener M.
m-r-10
btw brauchst du uU für nen jz kein abgasgutachten, wenn du ihn serienmäßig eintragen lässt, für nen aufgeladenen M allerdings schon.

hier in der nähe gibts einen mit 2JZ, aber auch ohne zulassung, soweit ich weiß... :/
lux-bmw-Y
hallo zusamen, hab hir glaub ich die richtigen leute die sich mit meiner frage auskennen. also meine frage was genau muss ich den jetzt ales genau an meinem e36 coupé ändern um ein rb26 rein zu pflanzen (von erstenbis zum letzen schrit gud bremsen antriebsstrang muss ich verbessern also ///M3 bremsen würden die genügen ? )
cxm
Zitat:


Nen M3 Motor einbauen und aufladen ist viel viel mehr Aufriss, als einfch einen einen 2JZ einzubauen.
(Zitat von: B3AM3R)




soso - "einfach einen 2JZ einbauen." - klar, macht ja jeder so!
Blödsinn!!!

Das ist doch alles theoretisches Blahblah.
Markenfremde Motoren baut hier kein vernünftiger Mensch ein.
Da gibt's auch keine Anleitungen à la "wie geht das, was brauch ich".
Vielleicht wird man im Amiland fündig.
Ansonsten wird's ein Jugend-forscht Projekt.
Zulassung in Deutschland so gut wie unmöglich.
Für Hobbyschrauber nicht zu stemmen.

E36 mit M60 V8 gibt es eine Handvoll Umbauten.
Wenn man ein anspruchsvolles Projekt sucht, kann man sich da austoben...

Ciao - Carsten
StreckenSau
Stimmt, E30/E36 mit dem V8 aus den alten 5er und 7er Reihen sind die populäreren Umbauten. Der Motor hat aber aufn Papier "nur" 286 PS.
B3AM3R
Das immer alles mit Anleitungen vorgekaut werden muss. Wo bitte ist der Unterschied im Aufwand einen V8 oder einen 2JZ zu verpflanzen? Erklär mir das mal bitte. Beides Motoren die darin nix verloren haben. Hier der JZ Getriebeadapter http://driftforum.de/index.php?page=Thread&threadID=7097
Gibts auch mit LS (Corvette) und RB.
Macht es doch nicht so kompliziert, es ist "nur ein Auto". Wenn du ne Anleitung brauchst, wird das auch mit dem V8 nix, jede Wette.
Ja er ist billiger usw, aber stell andere Lösungen nicht als unmachbar hin, nur weil du dir es nicht vorstellen oder es realisieren kannst.
Und wenn du es für einfacher hälst einen Motor aufzuladen der schon 100PS pro Liter als Sauger drückt und nie für Aufladung gedacht war, hast du dich auch geschnitten. Der JZ hingegen ist bis 600PS nahezu bulletproof. Das rechtfertigt imo jeden Umstand beim Einbau.

Der V8 hat zwar nur 286PS, aber sehr viel Drehmoment in jeder Lage, das macht ihn zum Tier.





Bearbeitet von: B3AM3R am 17.06.2014 um 05:17:45
cxm
Zitat:


...aber stell andere Lösungen nicht als unmachbar hin, nur weil du dir es nicht vorstellen oder es realisieren kannst.
(Zitat von: B3AM3R)




Hi,

vorstellen kann ich mir das.
Vor dem Hintergrund meiner in grauer Vorzeit genossenen Ausbildung als Maschinenbau-Ing. sogar recht gut.

Aber andere nicht.
Jedenfalls nicht die, die es umsetzen könnten.
Oder warum haben sich professionelle Tuner noch nicht auf solche Umbauten spezialisiert?
Und im Hobbyschrauber-Umfeld auch nicht.
Oder wo sind die vielen zugelassenen E36/2JZ Umbauten?

Ich stelle Sachen als unmachbar hin?
Warum werden sie denn nicht gemacht?
Warum machst Du es nicht?
V8 im E46 (nicht von professionellen Tunern) , irgendein Opel Triebwerk, Toyota 2JZ, Ami-V8.
Alles schon als Forengelaber da gewesen.
Aber nie real umgesetzt - so sieht's aus.

In der Oldtimer-Welt sind markenfremde Umbauten ja durchaus üblich.
Z.B. Ford Sierra Getriebe in einem Midget/Sprite als Ersatz für das unsynchronisierte Moss Getriebe.
Benz Diesel in Land- und Range Rover oder Käfer mit 911er Motor waren früher auch nicht so selten.

Man bekommt markenfremde Motoren heutzutage nur nicht mehr zugelassen - nicht mir vertretbarem Aufwand.
Die Idee mag ja reizvoll sein - es macht nur niemand.
Daran ändert auch rudelweise auftretendes wohlwollendes theoretisches Forengeschwafel nichts.
Das ist Gelaber auf PC Schrauber Niveau.
Grafikkarte und Soundkarte raus, neue rein, BIOS Update - fertig.
So ähnlich stellen sich manche offenbar einen Motorumbau vor.
Und die, die es besser wissen, stellen es fast so dar - alles easy, kein Problem.
Die Newbies steigen voll drauf ein.

Zeig mir 5 umgebaute und zugelassene (!) BMW/J2Z Umbauten und ich ändere meine Ansicht...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 17.06.2014 um 10:05:32
Boscorelli85
Einen kann ich dir zeigen ;) Und mit dem berede ich seit einer Woche nach dem Start des Threads hier den Umbau. In nem knappen Jahr poste ich hier mal ein paar Bilder, inkl. Fahrzeugscheineintragungen ;)

Vorher gehts nicht. Meine Motorumbauten hab ich bei einem komplettem Neuaufbau immer zuletzt gemacht. Die Karosserie geht in 2 Wochen erstmal zum Karosseriebauer und wird entrostet/lackiert.

Dann muss der Innenraum wieder auf Vordermann gebracht werden, dann noch die ein oder anderen Fahrwerkskomponenten montiert werden usw.

Fakt ist, nach viel Recherche bleibt es beim 1JZ meinerseits. Einen besseren Umbau für das Preis/Leistungsverhältnis gibt es nicht.
cxm
Zitat:


...bleibt es beim 1JZ meinerseits. Einen besseren Umbau für das Preis/Leistungsverhältnis gibt es nicht.
(Zitat von: Boscorelli85)




Hi,

schreib mal mit, was der Umbau wirklich kostet - auch an Arbeitsstunden.
So ohne die real auftretenden Komplikationen sieht das oft ganz nett aus.

Wir sehen uns dann in einem Jahr... ;-)

Ciao - Carsten
Boscorelli85
Hallo Carsten!

Also die Arbeitsstunden kosten mich nichts, ich mache gut 85% selber.

Oder meinst du die Anzahl der Arbeitsstunden?
cxm
Hi,

ja, damit die Leute mal merken, was das an Aufwand bedeutet.
Alleine das Anfertigen und Anpassen von Motorhaltern wird 2-3 Tage dauern...

Ciao - Carsten
Boscorelli85
Also wer denkt das wäre "Mittagspausenarbeit" sollte sich eh lieber ein Bobbycar oder Lego Technik kaufen.

Ich rechne mit um die 6 Monate mit allen Anpassungsarbeiten, Motoreinbau, Verkabelung, Abstimmung und TÜV. Und selbst das ist schon knapp. Aber wenns länger dauert, auch nicht schlimm.

Man hat ja ausserdem auch noch einen Job. Ich jedenfalls.
BMW-FAN4EVER
Hey
interessantes projekt!
DoubleH
Klingt interessant wäre cool wenn du uns dann mit ner Aufbaustory auf dem laufenden halten würdest ;)