Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vorscher
Hauptthema:
Automatikklima meiner E46 (Bj. 1998) hat nicht so effektiv gekühlt (aber gekühlt!). Ich hab die Anlage neu befühlen lassen. Im System war 560g. Kühlmittel. Benötigt 740g. Jetzt nach dem neu Befühlen ist Klimaleistung nicht viel besser geworden, aber jetzt fällt mir sehr auf, dass nach dem Motorabstellen (wenn Klima dabei an ist), "kluckert" es ganz deutlich irgrendwo mittig hinter dem Armaturenbrett ein paar Sekunden.
Ist das normal?
Klimaleistung ist nicht so doll. Muß ich oft bis auf +16G. runterschalten( minimum), um wirklich Wagen abzukühlen.
Mr.Burns
Hallo

Das kluckern nach dem Motor abstellen, wenn die Klima eingeschaltet war, konnte ich
bis jetzt bei allen meiner 3 BMW's ebenfalls feststellen.
Auch unabhängig davon ob gerade erst neu befüllt.

Das Geräusch machen aber auch Kühlschränke u Tiefkühltruhen nach dem abschalten.

Das wird einfach das Geräusch sein wenn sich der Gasdruck abbaut.

Also das kannst Du als normal betrachten.

Zur Kühlleistung ist zu sagen, so wie es die letzten Tage heiß war und ich nehme mal an in Deiner
Gegend war es das sicherlich auch, da braucht die Klimaanlage schon eine weile um den
Innenraum herunter zu kühlen.

Die Temperatur bei voller kühlleistung sollte an den Mittleren Düsen soviel ich weiß bei ca. 9°C
liegen (direkt am Gitter gemessen). Das könntes du ja mal testen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter und ein schönen Sontag noch!

Bearbeitet von: Mr.Burns am 14.06.2014 um 23:01:36
vorscher
Danke für die Antwort!

Aber vor neu Befühlen kluckerte es viel weniger, fast merkte man nichts. Und noch habe ich bemerkt: Nach dem Motor abstellen (wenn Klima an war), grade diese erste ein paar Sekunden dreht sich ruckartig Kompressorscheibe ein paar mal so je ein viertel Umdrehungen, vielleich dadurch auch diese Geräusche.

Aber schön, dass es nichts gefährliches, wie du es sagst, für Wagen bedeutet.

Und was Klimaleistung betrifft, möchte ich sagen, dass diese E46 eigentlich gehört meiner Frau. Sie fährt den Wagen schon seit 6 Jahren und war immer mit Kühlleistung unzufrieden. Ich fahre schon 11 Jahre Honda Accord, Temperaturregler steht immer im sommer und Winter bei +21 und bei der Hitze ist es schon nach etwa 5 Min. ganz kühl im Wagen, egal wie es draußen heiß ist.

Genau so beim Wagen von meinem Sohn. Er fährt E39.

Ich meine , ich hab was zum vergleichen, aber werde wirklich erst Temperatur an Düsenaustritten messen, dann weiß ich mehr.