Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Novus92
Hauptthema:
Hey Leute,

Ich bin heute mal wieder ein bisschen schneller gefahren und ich finde mein Auto ist langsamer als früher auf meinen 18 zöllern.
Hab jetzt 19zöller drauf auch mit mischbereifung in der selben Breite wie damals auf den 18 zöller.

Ich komme mit Mühe auf 220kmh danach musste ich abbremsen.
Vielleicht wär ich noch auf 230-240 gekommen aber das hat von der Strecke nicht gelangt.
Ich hab das aufgenommen und mit der Stoppuhr dann mal gemessen ich brauche von 180km/h bis 220km/h im 5 Gang mit Smg alle Hilfen aus geschaltet (handbremsleuchte rot) und Sport Modus sage und schreibe 20,5 Sekunden....
Die 330er in Youtube brauchen von 180-220 grade mal zwischen 13-14 Sekunden....
Da muss doch irgendwas nicht stimmen ich hatte auch den Tank fast leer vor der Reserve und war alleine im Auto.
Getankt wird nur super Plus schon immer....

Was meint ihr ??? So viel Unterschied nur wegen 19zöllern ?
B OZ 200
Ja...
Novus92
Is das dein ernst ?
Hätte ich das vorher gewusst das so viel Leistung flöten geht hätte ich mir keine 19zöller geholt Ich dachte es is vielleicht minimal

Bearbeitet von: Novus92 am 14.06.2014 um 20:39:11
B OZ 200
Weisst du zufällig das Gewicht von den ? Das ist das entscheidende.
Novus92
Hinter felge 11,5kg
Vorder felge 11,2 kg
B OZ 200
Hmm Naja das Gewicht ist jetzt nicht sehr hoch.

Natürlich spielen auch andere Sachen eine Rolle. Clubsport spoiler :) Ne spass. Hast du vergleichswerte zu den alten felgen ?
Novus92
Der Spoiler war auch vorher schon dran und der bleibt auch 😎😎😎

Ne leider da habe ich keine Vergleichswerte.....

Was soll ich jetzt machen mal zum freundlichen ??? Vielleicht stimmt ja irgendwas anderes nicht....
B OZ 200
Schwer zu sagen. Wenn keine warnlampen an sind und fs leer kann man da nicht viel machen.

Wenn du mal Langeweile hast kannst du ja kleinere Räder dran machen wenn du welche hast. Und dann nochmal schauen.

Hast du mal VANOS Einheit überholt mit neuen O-Ringen ?
Novus92
Ja fs ist leer....
Die vanos Einheit hab ich noch nicht überholt was kostet mich das ?
Ich bin eigentlich nicht so der Schrauber hab dafür kein Händchen ich lass meistens alles machen oder halt ein Kumpel wenn er weis wie es funktioniert

Bearbeitet von: Novus92 am 14.06.2014 um 21:12:35
cargraphics
Folgende Werte habe ich bei meinem 330ci Handschalter mehrmals mit Performance Box (=relativ professionelles Messgerät) gemessen:

100-200 km/h 8,5x19 BBS RS GT mit 235/35/19 rundum (unter 20kg): ca. 23 sek

100-200 Km/h 8,5x18 BBS RC mit 225/40/18 rundum (unter 19kg): ca. 20 sek

-> Fazit: für 19" ist der Motor viel zu schwach. Ich will gar nicht wissen wieviel Leistungseinbußen man dann noch mit 19 Zoll Mischbereifung und schweren Felgen hat.

MfG

Bearbeitet von: cargraphics am 14.06.2014 um 21:41:17
aycetin
Oh gott ganze drei sekunden bei von 18 auf 19 zoll. Will gar nicht wissen wie langsamer er noch wird bei breiteren reifen. 225er bzw 235er sind ja nicht gerade breit. Optimal sind 17 zoll originalbereifung.

Vielleicht ist ja was mit deinem lmm? Der wird nicht immer im speicher abgelegt.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2014 um 23:56:01
cargraphics
Zitat:

Oh gott ganze drei sekunden bei von 18 auf 19 zoll. Will gar nicht wissen wie langsamer er noch wird bei breiteren reifen. 225er bzw 235er sind ja nicht gerade breit.



Was willst du damit sagen? Drei Sekunden bei 0-200km/h bdeuteten ca. 30PS Leistungsverlust. Oder anders gesagt: wenn ich 19 Zoll auf einen 330i e46 montiere, dann beschleunigt er nur noch wie ein 200PS Golf V GTI.

MfG
aycetin
Wieso 0-200 du hast doch von 100-200 gemessen oder was willst du jetzt damit sagen?? 3 sekunden sind ne ganze menge für ne felge die ne nummer grösser ist und dann noch mit so einer bereifung.
cargraphics
Zitat:

Wieso 0-200 du hast doch von 100-200 gemessen oder was willst du jetzt damit sagen??



Ja sorry, wollte eigentlich 100-200 schreiben, Tippfehler. Abgesehen davon macht ist der Unterschied bei 0-200 auch nur ein paar Zehntel mehr aus, weil sich der 0-100er Wert nicht viel verschlechtert.

Jeder der es nicht glaubt, sollte mal 19er montieren, Ergebnis:

-Beschleunigung schlechter,
-Bremsen schlechter,
-Fahrverhalten schlechter
-ca. 1L Mehrverbrauch

MfG
REAL BMW
Das kann ich nicht bestätigen ich habe keim Problem mit 19 zoll im Sommer habe im winter 17 Zoll alus und habe keinen spürbaren unterschied feststellen können würde eher sagen das mit deinem wagen was nicht stimmt
aycetin
Ich hab ja auch nicht gesagt das ich es nicht glaube. Im gegenteil du hast ja selber geschrieben das es drei sekunden ausmacht. Diese erfahrung habe ich nämlich auch schon gemacht wo ich von 16 auf 18 zoll umgerüstet haben. Das auto braucht viel länger um auf endgeschwindiglkeit zu kommen, verbraucht mehr und der abrollkomfort wird auch schlechter. Es liegt eben am rollwiderstand der reifen/ räder und am kleineren querschnitt der reifen. Träge massen wollen bewegt werden und das kostet performance und natürlich auch sprit

Zitat:


Das kann ich nicht bestätigen ich habe keim Problem mit 19 zoll im Sommer habe im winter 17 Zoll alus und habe keinen spürbaren unterschied feststellen können würde eher sagen das mit deinem wagen was nicht stimmt

(Zitat von: REAL BMW)




Das nehm ich dir nicht ab sonst kannst du ja auch mal deine zeiten nachmessen. Aber mit dem wagen des threaderstellers stimmt definitiv was nicht.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2014 um 23:57:40
B OZ 200
Also ich merke schon von 17 auf 18 Zoll einen Unterschied aber damit kann man leben
Novus92
Ich habe nur gemessen wie die Geschwindigkeit von 180-220 km/h ist und nicht von 100-200.
Ich brauche knapp 6 Länger als die 330er in Youtube von 180-220 km da brauche ich 20,5 Sekunden
cargraphics
Zitat:

Das kann ich nicht bestätigen ich habe keim Problem mit 19 zoll im Sommer habe im winter 17 Zoll alus und habe keinen spürbaren unterschied feststellen können würde eher sagen das mit deinem wagen was nicht stimmt



Sorry, aber jeder der etwas Ahnung hat, wird selbst bei einem e46 M3 mit 19 Zoll einen leichten Performance Verlust feststellen können.

Und was ist das denn für eine schwachsinnige Argumentation: Ich wechsele nur die Räder am Auto und es beschleunigt schneller, ist doch logisch woran das liegt.

MfG

Bearbeitet von: cargraphics am 15.06.2014 um 00:00:03
cargraphics
Zitat:

Ich habe nur gemessen wie die Geschwindigkeit von 180-220 km/h ist und nicht von 100-200.
Ich brauche knapp 6 Länger als die 330er in Youtube von 180-220 km da brauche ich 20,5 Sekunden



Dann messe mal 100-200km/h auf der Geraden, das sind gängige Messwerte.

MfG
Novus92
Ok mache ich gleich fahr gleich weg
Novus92
Hab eben gemessen von 100-200km Gänge durchgezogen bis 6000um bin bei 22,5 Sekunden
aycetin
Seltsam erst schreibst du dass du von 180-220. 20,5 s brauchst und jetzt von 100-200 22,5s ...
aycetin
Ausserdem musst du die gänge bis 6500 ausdrehen beginnend mit dem 3. gang. Eigentlich nur vom 3. in den 4. gang mehr gänge brauchst du ja nicht.
Novus92
Ja das is mein ernst mit den 20,5 Sekunden aber das Teste ich nochmal vielleicht hab ich nicht wirklich die Gänge ausgefahren ich wiederhole das nochma sind die Werte jetzt ok mit 22,5 Sekunden ????
Oder immernoch zu langsam ?
aycetin
Deine werte stimmen doch mit denen von cargraphics überein also sollte es in ordnung sein.. wenn du die elastizität von 180-220 misst darfst du nicht im 5. Gang anfangen sondern im 4. Damit der motor auf drehzahl bleibt.und die gänge immer bis kurz vor den roten bereich ausdrehen also ca. 6400-6500.