Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
manu92
Hauptthema:

Hallo ich hab folgendes Problem:
Hab mir vor knapp 4 Wochen einen E36 M3 3.0 gekauft. Er lief ganz normal ohne Probleme
Hab ihn dann daheim erst mal hin gestellt und paar Arbeiten gemacht. Paar kleine Bleche eingeschweisst etc.
Beim Schweissen wurde die Batterie abgeklemmt!
Als ich ihn wieder zusammengebaut habe und fahren wollte ist er mir nicht mehr angesprungen.
Anlasser orgelt zwar ganz normal aber ich hab keinen Funken und die Kraftstoffpumpe läuft auch überhaupt nicht an.
Sicherungen und Relais wurden schon überprüft.
Wollte heute mit zwei verschiedenen Programmen Fehler auslesen aber die konnten beide keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen.
Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr was es sein könnte...
Kann es sein dass das Steuergerät kaputt ist ? Es ist ein Chip von Conny verbaut kann der was damit zu tun haben ?
Hab das Steuergerät heute ausgebaut und aufgemacht um zu schauen ob irgendwas durchgebrannt ist oder so. War aber nix zu sehen...
Oder vielleicht die Wegfahrsperre ?
Weiss jemand ob der 3.0 eine Wegfahrsperre hat mit Transponder im Schlüssel ? Evtl ins Plastik eingearbeitet ? Konnte nämlich beim öffnen des Schlüssels keinen sehen...
Bin über jeden Tipp dankbar wenn jemand eine Ahnung hat was es sein könnte
Danke schonmal ;)


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2014 um 20:32:23
pat.zet
Hi ich glaube der 3,0l hat noch kein EWS , ist dein Masse kabel am motor noch ok ( drann ? )
manu92

Also dran ist es schon hab es ja nicht abgemacht und davor ist er ja ganz normal gelaufen.
Aber ich werd es morgen auf jeden fall nochmal kontrollieren ;)
Pat91
Das hatte ich nach dem Motortausch bei meinem 323iger auch. Anlasser orgelte zwar aber weder Spritpumpe noch Zündfunke waren da.

Problem war das (ich weiß nicht wo die Batterie beim M3 sitzt) ein Kabel vor der Batterie unter der OBD Buchse abgebrochen war (vergammet).
Vll hilft es dir weiter, bzw ich hoffe es.


MfG
Pat
manu92

Also bei mir ist die Batterie ja auch im Kofferraum. Von da laufen ein dickes rotes Plus und ein dünnes rotes Plus Kabel nach vorne in den Motorraum auf die Klemmstelle an der Beifahrerseite.
Von da aus ist jeweils das dünne mit einem dünnen und das dicke mit einem dicken weiterführenden Kabel zusammengeklemmt.
Am dicken ist Spannung angelegen allerdings am dünnen nicht.
Das heisst es kann sein dass ich das Kabel irgendwie abgequetscht hab an der Stelle wo geschweisst wurde.

Jetzt hab ich aber mal vorne an der Klemmstelle das dünne mit dem dicken überbrückt um zu schauen ob er dann geht.
Er hat immernoch keinen Funken und die Pumpe läuft auch noch nicht...
Allerdings hab ich jetzt bei Zündung an, an der Buchse wo man das Diagnosegerät ansteckt auf zwei pins Spannung anliegen und davor war es nur an einem.
Jetzt könnte zum Mindest sein dass ich jetzt Fehler auslesen lassen kann.
Werd meinen Bekannten der das Gerät hat nochmal kontaktieren...
War bei deinem 323 dann noch irgendwas oder lags nur am Kabel ??

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)
Danke schonmal
Pat91
bei mir lag es nur an dem Kabel vorne, weil das anscheind die "masse" für Zündung und Pumpe war.
manu92

Er läuft wieder :))
Bei mir war das dünne Plus Kabel was von der Batterie nach vorne geht durchtrennt.
Hab es anscheinend ausversehen beim Flexen erwischt und nicht bemerkt. War auch schwer zu erkennen...
Aber jetzt läuft er wieder ;)
Und danke für die Antworten ;)