Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roterwassermaxx
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2014 um 20:43:17 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute ist es möglich einen 325 mit 3000ccm Bj05-2007, auf 330 umzusetzen?!? Ist das möglich? Da ja eigentlich der Motor und die weiteren Anbauteilen sind ja eh vom 330, oder irre ich mich da??? Was würde das kosten und welche weiteren teile sind von nöten?!?
Danke euch schon mal!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2014 um 20:43:17
Cobstar
Ja ist möglich im e90-forum hat das schon jemand gemacht ist aber ziemlich aufwändig und teuer als nix mit paar hundert scheinen und gut
Roterwassermaxx
Moin
Aha na dann, ich denke dann lassen wir das! Aber ich muss mal schauen wie das funktioniert! Es interessiert mich doch sehr!! Wer war das?
Chicolo1993
Geht! Ich kanns für 700 Euro bei einem Machen der das kann ist aber nur Steuergerät Optimierung :)
Wenn du richtig auf 30i umrüsten willst musst mindestens die beiden disa Stecker nachrüsten und die 3-Weg Ansaugbrücke verbauen.
Aber wenn du nur Steuergerät optimierst holst auch ewig was raus!
Der 30i ist dann in der Beschleunigung zwar besser aber musst wissen ob du für 700 Euro die 272 ps willst oder für 2000 oder mehr die 272 ps + die anbauteile.
Für mich langen die 272 ps ohne anbauteile, muss aber jeder für sich selbst wissen.
Roterwassermaxx
Servus also wo kommst du her und wie ist das mit programmieren?!
angry81
Zitat:


Servus also wo kommst du her und wie ist das mit programmieren?!

(Zitat von: Roterwassermaxx)




Denk mal er meint normales Chip Tuning. Dazu kannst Du dich im Forum über die Suche auch endlos belesen.
Roterwassermaxx
Jupp danke das wird es wohl sein
badian
soweit ich informiert bin geht das auf nummer sicher nicht ganz so einfach!!!

was ist mit den kolben, pleul und kurbelwelle, bzw. den lagern, 325er ist soweit ich weiß kein OT Motor, sondern ein UT Motor.

nur der reine block ist identisch, aber nichtmal aus demselben material.

bzw. gleich gefertigt

mfg badian

Roterwassermaxx
Achso du meinst das ist anderes Material Aha!! Ja gut kann sein, ist es möglich das der Motorblock der selbe ist, nur die anderen Teile nicht?!? Weil es ist rein vom logischen her, einmal einen Motorblock zu gießen als zig andere?!? Aber dann vermute ich das ein reines Chiptuning nichts bringt!! Trotzdem ist das günstigste und wie sieht es aus mit der Haltbarkeit???
Dominik.E
Ich hab mal aus Neugierde auf ner Messe nachgefragt. Da stand ein BMW Ingenieur rum und der meinte auch, dass die Motoren sich doch deutlich unterscheiden.
Ansaugbrücke, Pleuel, Turbo, Lager und auch die Abgasanlage ist ne andere.
Bevor man sich für viele tausend Euro den Wagen umbauen lässt, kauft man sich besser direkt nen 30er. Ist billiger und sicherer.
So meine Meinung...
Roterwassermaxx
Moin
Danke alles klar!! Dann lassen wir es so wie es ist!! Es scheint mir das es zu teuer wird und zu heikel!!
Chicolo1993
Schau mal auf deinen Motor da steht exakt die gleiche Nummer wie die des 30i.
Habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht und mit vielen darüber gesprochen.
Fakt ist es gibt keinen der sich durchs aufmachen den Motor geschossen hat und wenn dann nur einer der Motor nicht warm gefahren hat.
Mit einem anderen hab ich gesprochen der fährt seit 40.000 km offen und ihn wären keine teile gekommen die er wechseln hätte müssen aufgrund dessen.
Im e90 Forum fahren auch etliche offen rum noch nie was schlechtes gehört nur lauter Vermutungen in der Theorie.
Zudem wäre mir nicht bekannt dss der 25i einen turbo besitzt, geschweige den der 30i?!
Roterwassermaxx
Nein chicolo das weiß ich auch das ich keinen turbo hab!!! Das sollte auch nicht gegen dich und dein Chip tuning sein im.Gegenteil!! Ich weiß halt nicht was bei so einem Motor alles platt gehen kann!! Und wo kommst du her wo muß ich da hin?!? Ich komme aus der Pfalz!!
badian
der motor ist nicht gedrosselt!

der motor des 325i funktioniert zwar genau gleich wie der im 30i, hat aber andere bauteile, wie kolben, pleul,kurbelwelle und lager, die auf die mehrleistung des 30i ausgelegt sind.

diese teile sind warmfester und beständiger als die im 25i.

wenn du nur chipst, kommst du mit deinem original verbauten material an die grenzen.

somit ein höherer verschleiß.

hierbei ist es nicht selten das durch die höheren drücke im motor und die höhere Nm-Zahl die lager in mitleidenschafft gezogen werden.

muss nicht! kann aber!!!

natürlich gibt es genug leute die mit gechippten wagen rumfahren und nie probleme haben, gibt aber auch andere.

wer gibt es zu das er sich durchs chippen die karre zerstört hat, sprich aus eigener dummheit!!???

mann muss sich immer über eine sache im klaren sein!

sowas ist schnell, problemlos und sauber für 200 euro in kürze gemacht, der schaden der dadurch aber enstehen kann lässt sich nicht mit 200 euro beheben.

wenn man glück hat 2000 euro wenn pech, dann kannst den motor in den mülleimer schmeißen.


mfg badian
Roterwassermaxx
Nabend
Badian ich gebe dir vollkommen recht!! Nur eins wundert mich denn chicolo schreibt das der Motor gedrosselt ist und auf freie PS auf 272 kommt?!!?!? Wie kommt er darauf und woher weißt du das alles??? Klar mit Chip tuning kann die karre platt werden und zwar eventuell schneller als sonst!! Nur er sagt er programmiert das Steuergerät um und so mit ist die karre freigeschaltet!!!
Chicolo1993
Ich programmiere nicht.
Hab dir die Seite geschickt von den ders macht schreibe doch mal mit ihm!
Der wird dir dazu was sagen können !
Dominik.E
Ein Sorry meinerseits. Natürlich haben die Benziner keinen Turbo. Bin da, durch mein eigenes Fahrzeug versehentlich auf die Diesel eingegangen.
Aber Fakt ist, dass Diesel und Benziner in der 25er Version, andere Bauteile haben, als die 30er.
Somit sind es nicht die selben Motoren.
Ob sich das Chipen lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man ein entspannter Fahrer ist, wird es wohl lange halten. Bei ambitionierten Fahrern, wäre ich wohl vorsichtig.
Roterwassermaxx
Stimmt chicolo sorry ich wollte damit nur sagen das ich mich frage warum eine solche Drosselung dann überhaupt so durchgeführt wird!! Klar ist auch die Haltbarkeit die da eine Rolle spielt aber nicht nur Oder?!??
badian
wie gesagt als gedrosselt würde ich es nicht beschreiben.
es ist ein 3 liter motor mit einer für ihn angepassten leistung und bauteilen.

du kannst ihn durch die kennfeldoptimierung schon hochbringen auf diesselbe leistung, das ist dann aber tuning am 25i und nicht die drossel entfernen und wie gesagt ob die bauteile das aushalten ist die nächste frage.

ich gehe auch davon aus dass du den wagen ne weile fahren willst und das möglichst problemlos.

geht ja nichtnur um den motor ansich sondern auch um teile wie getriebe die eine mehrbelastung bekommen oder musst du dich an der stelle auch fragen ob der kühler des 25i genug leistung hat bei längerer volllastfahrt usw.... alles nicht ganz ohne.


so ein wagen funktioniert bei diesen motorteilen wie ein mensch.
du hast auf einmal 20% mehr kraft aber diesselben gelenke und sehnen. deine gelenke und sehnen gewöhnen sich irgendwann an die mehrbelastung, die lager deines wagens nicht.

mfg badian
Roterwassermaxx
Ich erkundige mich beim bmw oder weiteren Tunern, das interessiert mich brennend in.wie fern man sogar noch Garantie hat
Aber erstmal danke an alle!!
jojo 005
Hallo,

jetzt bin ich aber etwas überrascht, da ich immer dachte, dass die Motoren bis auf die Brücke identisch sind.....

@badian, du scheinst dich mit dem Thema sehr intensiv auseinander gestetzt zu haben.
Hast du event. ein paar Daten bzw. Infos, dass die Motorenteile die du oben genannt hast unterschiedlich sind ?

Gruß


Bearbeitet von: jojo 005 am 16.06.2014 um 16:49:51
badian
ja habe viel drüber gelesen und erkundigt. hier mal ein kleiner ausschnitt, finde den kompletten link nichtmehr...



Es gibt nicht einen 3L Motor, sondern vier und diese sind nur mechanisch Identisch, nicht aber bei den Materialien der Komponenten. Ich hab das schon mehr als einmal beschrieben, ich bin es langsam Müde.

25d hat eine andere Kolbenlegierung als 30d, der wiederum eine andere als der 35d/40d und die hochwertigsten Kolben kommen in den 50d.

Die Kolben sind jedoch mechanisch identisch, sprich ein Kolben des 30d passt auch im 25d, macht man auch, um Lagerkosten für Ersatzteile zu sparen. In der Erstausrüstung greift man beim 25d auf einen Kolben mit einem niedrigeren CU-Anteil zurück, weil er die Wärmeübergangswerte eines 30d nicht braucht.


mfg badian
Roterwassermaxx
Das ist ja der Hammer
Danke dir!! Ich dachte es wäre so einfach, ises aber nich!! Also rein theoretisch könnte ich die hochwertigen Kolben auch in meinem Auto verbauen aber nicht umgekehrt!! Wegen den höheren brennwerten!! Ist ja die Wucht in Tüten!!
Und das hast du aus dem Internet?!? Oder von einem bmw Ingenieur!?!
jojo 005
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt, Ich zitiere mal zwei Beiträge von dir. In einem schreibst du von 25i und 30i, im anderen von 25d,30d usw.

Beziehen sich deine Infos jetzt auf Benziner oder Diesel ?


Zitat:


der motor ist nicht gedrosselt!

der motor des 325i funktioniert zwar genau gleich wie der im 30i, hat aber andere bauteile, wie kolben, pleul,kurbelwelle und lager, die auf die mehrleistung des 30i ausgelegt sind.

diese teile sind warmfester und beständiger als die im 25i.

wenn du nur chipst, kommst du mit deinem original verbauten material an die grenzen.

somit ein höherer verschleiß.

hierbei ist es nicht selten das durch die höheren drücke im motor und die höhere Nm-Zahl die lager in mitleidenschafft gezogen werden.

muss nicht! kann aber!!!

natürlich gibt es genug leute die mit gechippten wagen rumfahren und nie probleme haben, gibt aber auch andere.

wer gibt es zu das er sich durchs chippen die karre zerstört hat, sprich aus eigener dummheit!!???

mann muss sich immer über eine sache im klaren sein!

sowas ist schnell, problemlos und sauber für 200 euro in kürze gemacht, der schaden der dadurch aber enstehen kann lässt sich nicht mit 200 euro beheben.

wenn man glück hat 2000 euro wenn pech, dann kannst den motor in den mülleimer schmeißen.


mfg badian


(Zitat von: badian)




Zitat:


ja habe viel drüber gelesen und erkundigt. hier mal ein kleiner ausschnitt, finde den kompletten link nichtmehr...



Es gibt nicht einen 3L Motor, sondern vier und diese sind nur mechanisch Identisch, nicht aber bei den Materialien der Komponenten. Ich hab das schon mehr als einmal beschrieben, ich bin es langsam Müde.

25d hat eine andere Kolbenlegierung als 30d, der wiederum eine andere als der 35d/40d und die hochwertigsten Kolben kommen in den 50d.

Die Kolben sind jedoch mechanisch identisch, sprich ein Kolben des 30d passt auch im 25d, macht man auch, um Lagerkosten für Ersatzteile zu sparen. In der Erstausrüstung greift man beim 25d auf einen Kolben mit einem niedrigeren CU-Anteil zurück, weil er die Wärmeübergangswerte eines 30d nicht braucht.


mfg badian

(Zitat von: badian)


BmW-MoGuL
ein 25i mit 218ps durch kennfeldoptimierung auf 272ps? das will ich sehen. dann kauf ich mir sofort einen.
Roterwassermaxx
Hmmm also laut chicolo seinem tuner den er mir da empfohlen hat geht also schon was aber ich denke alles auf Kosten der Haltbarkeit!! Frag doch nochmal chicolo dermatologisch den link dazu ich weiß nicht wie das funktioniert!!
jochen78
2500ccm
Badian hat scheinbar saugnapf zitiert. Lest euch seine beiträge durch. Sehr interessant
Performances
Wobei , wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Saugnapf sich nur auf die Dieselmotor bezogen hat ;).
Dass die selbige Strategie bei den Benzinern gefahren wird wäre natürlich nicht unlogisch .

"Im entdrosseln" ist LEIB Engineering doch "groß" dabei.
badian
hallo,
ja der bericht stammt von saugnapf, der das sehr gut beschrieben hat, er hat noch einen anderen bericht indem er noch tiefer in das thema reingeht, leider finde ich ihn nichtmehr.

ich weiß das ich im ersten beispiel von benzinern geschrieben habe, sich das beispiel aber auf diesel bezieht, dürfte aber im großen und ganzen keinen riesen unterschied machen.
jojo 005
Ok, alles klar.

Dachte, da so voller Überzeugung geschrieben hast, dass sich die Motoren 25i & 30i unterscheiden, dass du event. Insider Infos hast, von einem BMW Internen....

Nur mal so am Rande, die Teile die du genannt hast, haben laut bmwfans.info beim 25i als auch beim 30i die gleichen Teilenummern.
Performances
Ist beim Diesel nicht anders ...
Als Ersatzteile bekommst du da auch nur die "höherwertigen" z.B. Kolben ...
Die Ersatzteile bezahlst du als Kunde ja und nicht der Hersteller ;) .
Ab Werk sind dann "minderwertigere" verbaut, die für die Spezifikationen geeignet sind und weniger Kosten.

Roterwassermaxx
He das ist einleuchtend aber ganz schön raffiniert!! Also müsste man.sein Fahrzeug komplett mit Ersatzteile ausstatten, vorausgesetzt sie sind wesentlich besser!! Alles jetzt nur rein theoretisch!! Doch wenn du also diese Teile nimmst kannst du nur auf der sicheren Seite sein oder!?!??
Achso performance kannst du mir vielleicht helfen bezüglich Einbau und teile eines performance Fahrwerks?!? Was ist das für eins usw.??!??!
Performances
Wieso sollte man dies tun ?
Wenn der Motor so ist wie konstruiert dann hält er auch (Sicherheiten werden ja auch eingeplant).
Wenn man nun Tuning unternimmt, kann man auch gleich z.B. auf Schmiedekolben umrüsten .
Wesentlich besser gibt es nicht so richtig es ist immer auf einen Bereich bezogen.

Soweit ich weis ist dass noch etwas straffer und tiefer wie das M-Paket-Fahrwerk , quasi eine sportliche Abstimmung der sportlichen Abstimmung.
Warum beim Einbau, bist du aus der Nähe? => Kannst mir auch einen PN schicken.
Roterwassermaxx
So die ganze Sache nochmal!!!! 😀
Jetzt gibt es ein Chiptuning!
Mit 272 Ps und ca 313 nm, aber nur mit Chip.
Verschleißteile werden stärker beansprucht, logischerweise.
Bin gespannt was noch kommt.
EL-Loco123
Wird alles via ODB gemacht Chip / EPROM war gestern ;) 
Roterwassermaxx
Also doch nur Chiptuning, in Amerika gibt es doch den 328, was hat der an Leistung und woher kommt diese, auch durch Chip oder was??
EL-Loco123
ist auch ein gedrosselter 330 in dem sinne 
habe aufm pc alle specs und co zu den ausbaustufen... 
schaue später mal 

Im grunde lass ihn aufmachen reicht es dir an Leistung sei froh, 
wenn nicht Hardware ändern heisst ansaugbrücke + disa 

und lass die Finger von diesen 0815 tuning boxen 

Bearbeitet von: EL-Loco123 am 18.09.2015 um 19:34:06
Roterwassermaxx
0815 Tuning ist sowieso nix, ganz klar.
Aber welcher Tuner ist denn zu empfehlen?? Mein Motto ist eigentlich nichts unüberlegtes machen, was zu Schäden führen kann. Dabei dachte ich so max auf 250 Ps mehr nicht, und dann nur top Tuner,denn Sicherheit geht vor. Auch Bremsen technisch.