Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46 vienna
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 08.06.2014 um 14:09:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hey leute. Vl hat jemand das gleiche symptom wie ich. Hab ne limo bj 99 und fahre am liebsten wie ein opa weil ich angst vor kanaldeckel etc habe. Autobahn hoechdtens 110kmh weil ich den motor schonen moechte. Will meinen bmw so lange wie moeglich behalten. Und ueber allem scheiss ich mich immer bei jeder bodenschwelle an das die hinterachse rausreisst. Obwohl bis jz alles in ordnung ist.
Was meint ihr dazu :-D

Bearbeitet von: LatteBMW am 08.06.2014 um 14:09:45
JannikB
Völig übertrieben. Sorry, aber ein BMW hab ich auch für den Fahrspaß, nicht um damit rumzueiern, dann kann ich auch Benz fahren .. :D
Auto pflegen und schonen , klar, ich fahr den E46 auch immer ausgiebig und ewig warm und quäl ihn nicht unnötig. Aber wenn Motor warm und Wetter jut, dann kann man ihn doch auch mal treten, wenn man Lust hat. Unverständlich was du damit machst.
e46 vienna
Ok danke fuer deine meinung.bitte andere erfahrungen bzw meinungen darueber
JannikB
Was für einen BMW hast du eig, also was ist da fürn Motor drin in der E46 Limo ? :D
e46 vienna
318i. Opalike halt xD
Old Men
Verkaufe dein Auto. So wie du deine Fahrweise hier schilderst, wirst du wohl bald als Verkehrshindernis eingestuft werden.
automatiknoob
Dem bmw musst mal auf der Autobahn schon mal die Sporen geben.
Der geht ja so schneller kaputt.
E36gehtGUT
Naja die Hinterachse wird schon ned gleich rausreissen :D aber ich bin ähnlich, in der stadt cruise ich meistens nur, jedoch bin ich der meinung ab und an sollte man ihm schon drehzahl geben, öl is halt das a und o...

aber fahr so wie du willst und wie du dich sicher fühlst, du fährst ja auto wegen dir und nicht um es allen recht zu machen, kann man sowieso nie ;)
JannikB
Für mich klang das aber so als schleiche er so rum, weil er Angst hat das Auto geht kaputt wenn er schneller fährt. Obwohl er das eigentlich gerne tun würde.
Das ist beim E46 definitiv nicht er Fall ! :D
BMW_USER
?????

Ich fahre meinen 318 schon gern mal Vollgas. Und das, oh weh, mit fast 230.000km!!
Hier in Germany sind die BAB ohne Limit.
Und er ist noch nicht zerbrochen! Echt! :-)

Und die Kiste gibts für 5.000 Euro an jeder Ecke. Also was soll das Geschrei?

Man könnte denken wir reden hier über einen 500.000 Euro Ferrari.. :-)

Versteh deine Frage nicht wirklich...........

Bearbeitet von: BMW_USER am 05.06.2014 um 20:42:03
elvis35m
Vollpfosten....
B OZ 200
Motoren sind dafür da um zu Laufen! Wenn Öl und Kühlwasser auf Temperatur ist kann man bedenkenlos den Motor auch richtig rannehmen. Gute Wartung ist viel mehr wert als schonendes fahren.
e46 vienna
Wie gross ist eig die chance das die ha blech ausreisst?
Alex_F
Kann passieren muss aber nicht. Ich frage mich eher, warum man sich nicht einen E46 kauft, der entweder neuer ist und das Problem nicht hat, oder einen, wenns am Budget liegt, bei dem das ausgebessert wurde?

Die "Opa-Fahrweise" schont jedenfalls nicht im Geringsten irgendwas! Wie schon gesagt, Wartung und ordentliches Warmfahren ist die halbe Miete.

Auch wenns vielleicht prollig klingt (nein, ich rase nicht!), aber ich kauf mir doch keinen BMW, um zu fahren, wie mit einem 60PS Corsa. Dann hätte ich mir doch gleich den Opel holen können, wenn mir diese Fortbewegungsart reicht.


Bearbeitet von: Alex_F am 05.06.2014 um 20:56:10
Performances
Es wurde noch nicht gefragt oder ich hab es nicht gesehen :P .
Ist dein Wagen extrem Tief ?
Weil genau dann würde ich (wenn ich mir so etwas schreckliches anlachen würde) haargenauso fahren wie du beschrieben hast.
An jedem Gullideckel Angst haben dass meine Ölwanne aufreist oder meine Front am Boden hängt ...

Ansonsten ist mir jemand der aufmerksam und langsam fährt deutlich lieber wie der Motorradfahrer den ich am Samstag morgen beinah von seinem Motorrad geholt habe, da er meinte bei 100km/h Begrenzung (auf der AB, da dort "kurvig" + nach Brücke) mit ~200km/h anfliegen kommen zu müssen und ich ihn fast übersehen hatte.

Wenn dein Fahrzeug nicht totgebastelt oder extrem getunt ist, dann tut ihm eine sportliche Fahrweise nicht sonderlich mehr weh (Verschleiß ist eben etwas höher , der Verbrauch auch).
Du sollst ja aber auch nicht dauernd auf der letzten Rille fahren.
Das ist schließlich ein Auto und keine Zuckerstange, da musst du nicht Angst haben dass dir bei 200km/h gleich sämtliche Dinge entgegenfliegen.
liltuner2
dann hättest dir lieber einen BENZ geholt ....

nee mal im ernst, fahr das auto einfach ganz normal ... und ab und zu mal vollspeed auf der bahn da freut sich der motor =)
SeeK
Ganz klar, an deiner Stelle würde ich mir einen M3 oder 330i holen!
e46 vienna
Vielleicht liegts auch ab meinem beruf, da ich weiss, wie ein toter bei einem verkehrsunfall aussieht. Bin polizist ..
Eule91
Gehts dir jetzt um dein Auto oder um eventuelle Unfälle die bei jedem Fahrstil auftreten können...? Was genau suchst du?
Alex_F
Du als Polizist siehst Unfälle, ich behandel sie und sehe trotzdem keinen Grund zu schleichen. 😉
Old Men
Wenn du Polizist bist, dann möchte ich von dir mal verfolgt werden!!
derkollegah
Finde das auch (etwas) übertrieben. Mein BMW ist mir auch wichtig und ich habe auch vor, ihn noch möglichst lange zu fahren. Dementsprechend pflege ich ihn auch. Wichtig ist mMn:

Regelmäßiger Ölwechsel
alle 100.000 km Getriebeölwechsel
nicht auf Reserve fahren
nicht treten, wenn der Motor noch kalt ist
nach schnelleren Autobahnfahrten den Motor 2-3 Minuten nachlaufen lassen
außerdem lasse ich die Lichtautomatik aus

Sollte mein E46 trotz meiner Pflege irgendwann mal den Geist aufgeben, werde ich wohl auf einen 330i umsteigen. Natürlich auch als E46. Mit dem E90 kann ich mich irgendwie nicht so ganz anfreunden.
e46 vienna
Oldmen im dienst fahr ich nicht mit meinem auto ;-)
Frank 318touri
Zitat:


....Autobahn hoechdtens 110kmh weil ich den motor schonen moechte. Will meinen bmw so lange wie moeglich behalten. Und ueber allem scheiss ich mich immer bei jeder bodenschwelle an das die hinterachse rausreisst. ....

(Zitat von: e46 vienna)




Um den Motor brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, solange Du kein 5W30 Öl einfüllst. Mit 0/5/10W40 und vernünftiger Warmfahrphase hält das Ding ewig. Da kannst Du ruhig Das österreichische AB Limit + Mehrwertsteuer nutzen. In Deutschland gern auch mehr. Schwachstellen sind alle Kunststoffteile des Kühlsystems, früher oder später gehen die kaputt, egal bei welcher Fahrweise. Außerdem solltest Du auf den Flansch vom Ölfiltergehäuse achten, der wird irgendwann undicht.

Am Fahrwerk sind die vorderen Querlenker schwach und Ausrisse an der Hinterachsaufnahme am Unterboden sind berüchtigt. Beides wird vor allem durch "Sportfahrwerke" und große Breitreifen enorm beschleunigt, meist findet man bei den Experten ja auch eine entsprechende Fahrweise.

Der e46 ist kein Panzerwagen und so sehr schonen dass er einer wird heißt stehenlassen.
elvis35m
du bist unterm strich gesehen also ein ANTI-LÖW..... grins
Papa76
Zitat:


Hey leute. Vl hat jemand das gleiche symptom wie ich. Hab ne limo bj 99 und fahre am liebsten wie ein opa weil ich angst vor kanaldeckel etc habe. Autobahn hoechdtens 110kmh weil ich den motor schonen moechte. Will meinen bmw so lange wie moeglich behalten. Und ueber allem scheiss ich mich immer bei jeder bodenschwelle an das die hinterachse rausreisst. Obwohl bis jz alles in ordnung ist.
Was meint ihr dazu :-D

(Zitat von: e46 vienna)




Dein Auto wird nicht alt werden. Es wird in absehbarer Zeit aus Frustration Selbstmord begehen und einfach nicht mehr anspringen. Wäre auch nachvollziehbar, das ist ja nun wirklich kein lebenswertes Autoleben.

Meine VFL-Kiste macht in 400km die 300tsd voll. Entgegen aller Unkenrufe ohne Schaden an der HA obwohl -im Rahmen der Möglichkeiten- durchaus mal zügiger bewegt.
feinstaubsauger
Meiner hat mitlerweile 311.000 auf der Uhr. Und die Hinterachse wurde auch erst vor ca. 5-6tsd Km durch Einschweißbleche instandgesetzt. Ich fahre aber auch ab und zu wie ein "Hornochse". Weil es mir spaß macht. Sonst hätte ich mir eine kleinere Maschiene geholt.

LG
e46 vienna
Ja aber das mit der ha hab ich immer im hinterkopf..
StreckenSau
Gnaz ehrlich, wenn du dir bei jeder Fahrt Sorgen um deine Hinterachse machst dann verkauf das Auto und hol dir ein aktuelleres Modell. So macht doch das Fahren keinen Spaß!
Ich fahre auch nen 328er VFL mit Leistungssteigerung, wenn ich mir jedes Mal Gedanken um die HA machen würde....nee da kann ich auch Fahrrad fahren ^^
Ich guck mir aber jedes Mal die Achsaufnahmen an wenn das Auto auf der Bühne steht.
Trotzdem, hab Spaß mit deinem Wagen, fahr ihn ordentlich warm und dann kannst ihm auch mal die Sporen geben.
automatiknoob
10W40 ist doch voll die brühe.
Das würde ich nicht mal in mein uralt 206 von meiner Frau reinkippen.
Frank 318touri
Zitat:


10W40 ist doch voll die brühe.
Das würde ich nicht mal in mein uralt 206 von meiner Frau reinkippen.

(Zitat von: automatiknoob)




Mein letztes Auto hat damit über 400tkm gemacht und war motorseitig noch top. Kipp schön 5W30 rein, ärger dich über hohen Ölverbrauch und plötzlichen Motortod durch Pleuellagerschaden. Wärst nicht der erste hier im Forum.

In wie weit kennst Du dich mit Motorenöl aus?
Filat
Ein BMW sollte Artgerecht bewegt werden und das macht ihm auch nichts aus.

Also wenn es dir ums Auto geht kannst du ihn auch beruhigt mal laufen lassen. Wenn du einfach gerne langsam fährst dann mach das ;-) manchmal Chile ich auch mit'm Tempomat auf der rechten Spur ;-)

Mit freundlichen Grüßen
JannikB
Gut das hier alle meiner Meinung sind :D eine frage hätte ich dann aber doch mal an derkollega:
Wieso sollte ich nicht bis zu tankteserve fahren ? Klar fahr ich nicht bis er wegen spritmangel ausgeht aber bei Reserve sehe ich jetzt keine probleme ?!
feinstaubsauger
Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Meine Vermutung ist, das durch das 2 Kammersystem im Tank (recht/ linke Tankseite) evtl. Luft gezogen werden kann wenn der Füllstand in einer Seite leer ist. Z.B. nach scharfer Kurve. Aber eigentlich passiert da nichts.

LG
e46 vienna
Bezinfilter koennte mehr belastet werden wenn die partikel immer mitgehn .. habich mal gehoert. Weiss nicht ob was dran is
automatiknoob
Wer sagt denn dass ich 5w30 fahre?
Zudem erfüllt das 10w40 die Anforderungen von BMW nicht.
Ich benutze 0w40 mobil 1.
Ölverbrauch habe ich null.
Egal ob langstecke bin dem den Urlaub mit dem Auto gefahren a 1100km und in der Stadt täglich zur Arbeit 3km.
Mein Auto 328CI.

Bearbeitet von: automatiknoob am 06.06.2014 um 18:16:36
elvis35m
mal ne frage du willst uns hier verarschen oder grins,,,,,,,

das is dir bisher zumindestens sauber gelungen .....
AndyLaken
Gibt auch schöne Fahrräder von BMW :)
mb100
Mal was zur Hinterachse:

Ja, Dein Wagen gehört grundsätzlich zu den "gefährdeten" Baujahren. Ja, man sollte vielleicht schon ein wenig acht geben.

Aber: in erster Linie betroffen sind die "stärkeren" Motoren. Dem 318 fehlt grundsätzlich die Kraft, die Hinterachse auszureißen. Ausgerissen ist sie ja in erster Linie, weil die Aufnahmen im Verhältnis zur Leistung zu schwach dimensioniert war.
Wenn ein 318 betroffen ist, dann entweder weil er Anhänger durch die Gegend gezogen hat oder weil er vom Fahrer wirklich extrem gequält wurde oder weil er modifiziert wurde.

Manche hier im Thread sollten sich allerdings ein klein wenig zurücknehmen. Schließlich darf grundsätzlich (auch in Österreich) jeder so fahren, wie er will, wenn er niemand behindert. Und Kanaldeckel-Ausweichen oder 110 auf der Autobahn fahren seh ich auch nicht als Behinderung an. Ich fahr btw derzeit im Schnitt auch nicht deutlich schneller; auch zumeist zwischen 100 und 130. Geht auch; auch wenn man dann mal durchaus etwas länger hinter nem LKW klebt...
e46 vienna
Danke mb100 ;-) also brauxh ich mir bez hinterachse keine so grossen sorgen machen
mb100
Zitat:


Danke mb100 ;-) also brauxh ich mir bez hinterachse keine so grossen sorgen machen

(Zitat von: e46 vienna)




Sagen wir mal so: Du solltest sie im Hinterkopf behalten und auch regelmäßig nen Blick drauf schmeißen (aber vorsichtig - nicht dass die Aufnahme aufgrund des Wurf-Vorgangs ausreisst ;-) ) - aber dass Du deswegen übervorsichtig fährst, ist in meinen Augen nicht erforderlich....
Stulli
Fahr einen 330i seit 2 Monaten der noch was gekostet hat...
Ich sage die Kisten müssen das aushalten, wenn was in Arsch geht dann ist es halt so ;-)
Schalt schon oft das DSC aus weils mir zu empfindlich eingreift, ca 30 % vor der Grenzwertigkeit, kein Plan was sich BMW dabei gedacht hat...

Habe vorher eine 328 e36 gefahren, 110tkm prügel mit nur 2 Ölwechsel der ging dann weiter mit 320tkm auf der Uhr, der war immer noch knochen trocken und lief wie ein Uhrwerk.
Ich sag das die Motoren die nur im Schleichmodus bewegt werden eher über den Jordan gehen wenn sie dann mal Sporen kriegen....

double2
Solange du kein restaurierten 328 aus 1938 fährst kannste ein bmw fahren wie du willst. Klar kann man auf ein paar Dinge acht geben um das Auto im gepflegten Zustand zuhalten.
Ich parke zb immer ca 30 cm vom Bordstein entfernt damit ich mir nicht versehentlich ne Macke in die Felge mache. Oder ich fahr auf der Autobahn nicht so dicht auf um Steinschlag zu vermeiden. Rauchen tu ich auch nicht im Auto. Aaaaaber ab und zu will die Karre auch mal zügig bewegt werden. Dann wird bei Autobahnauffahrten schön bis locker 5500 hochgezogen und direkt die linke Spur angesteuert.
SIGGI E36
Du weißt schon das hier ein Fachforum ist!!
Diese 3 Seiten die schon bestehen gehören ins gequatsche oder Talk rein.
e46 vienna
Ja hatte schon undichtheiten am m43tu. 800€ gekostet die dichtungen erneuern...
e46 vienna
Dann verschiebs doch ;-D
e46 vienna
Puncto hinterachse: 225/45/17 gelten nicht als breitbereifung oder?
B3AM3R
Die 3NM die der 318i raus presst, machen die HA schon nicht kaputt.
Wenn du so Düse hast, Schweiß die Versteifungsbleche ein.

Ein Auto muss meinen Fahrstil aushalten, selbst wenn ich auf der Nordschleife Rekorde knacken will. Wenn es das nicht tut, verstärke ich es statt mich nass zu machen, das was kaputt geht.
Da könnte ich immer verrückt werden wenn ich ein Mords Raketenauto vor mir habe und dann wird 80 geschlichen. Dafür tut es auch so ein kleiner Daihatsu, der aussieht wie ein Toaster.
Wilhelmidelta
Also ich denke schon, daß persönliche Erfahrungen durchaus Einfluss darauf nehmen, wie jemand fährt. Polizei, Feuerwehr, Notarzt....alles klassische Berufe in denen man unangenehme Dinge zu sehen bekommt. War man selbst mal betroffen, dürfte es nochmal eine Nummer heftiger sein, Stichwort Traumata etc.
Aber auch wenn beim T.E. solche Erfahrungen offenbar vorliegen, schreibt er ja dennoch, daß er so fährt WIE er fährt, um den Wagen zu schonen, um Defekte zu verhindern usw.
DAS finde ich wiederum schon irgendwo etwas übers Ziel hinaus geschossen, damit wärst du schon fast bei den Kandidaten über die ICH mich aufrege und die ich, mal mehr mal weniger, als Hinderniss ansehe.....und ich bin weit weg vom "O-Ton Bildzeitung: RASER".
Ob du jetzt mit nem BMW oder sonstwas unterwegs bist, ist eigentlich völlig uninteressant, liebe ich immer wie manche automatisch mit der Fahrzeugmarke auch ein Verhaltensmuster fordern bzw. unterstreichen.
Meiner Meinung nach übertreibst du es mit deiner Vorsicht, immerhin sind Autos ja nunmal dafür gemacht, gefahren zu werden. Klar kann man schonend mit seinem Auto umgehen, mache ich auch, aber letztlich dienen sie der Fortbewegung von A nach B und unterm Strich haben die meisten wirklich wichtigere Prioritäten, als das Auto vor jedem Krümmelchen zu bewahren......handelt sich ja auch nicht um ein unbezahlbares Sammlerstück ;-)
Taner14
Ich weiss nicht wie man video posten kann dann hätte ich dir gezeigt was ich von mein kollegen sein 335i gemacht habe 😎.
Gygax E30
Zitat:


Vollpfosten....

(Zitat von: elvis35m)






...Umgangston unangebracht / persönlicher Angriff / Beleidigung
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Marcelbz93
Hallo Leute

Verkaufsanzeigen im Forum nicht gestattet, siehe Regeln.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2014 um 07:03:48
potzee
Ich fahre seit 5 Jahren meinen E46 und großteils sehr Materialschonend, trotzdem geht an der Karre viel kaputt. Heisst wenn du Angst vor hohen Reparatur Kosten hast, bist du bei so alten BMW´s an der falschen Adresse. Da war mein alter E36 in der Hinsicht um Welten Geldbeutel schonender.
e46 vienna
Naja dafuer sind die materialkosten nicjt ganz so hoch.
Taner14
Hab mal keine Angst wenn du ihn immer warmfährst kannste ruhig Mal gas geben . Das Matrial ist stabil sonst würde doch keiner der einen Bmw fährt ihn öfters die Sporen geben .
Sehmus
Zitat:


Wenn du Polizist bist, dann möchte ich von dir mal verfolgt werden!!

(Zitat von: Old Men)





hahahahahahahaha der war nicht schlecht :D
e46 vienna
Wie gesagt. Privat ist nicht dienst.
Sehmus
Zitat:


Wie gesagt. Privat ist nicht dienst.

(Zitat von: e46 vienna)




ok ich gebe jetzt mal auch mal meinen senf dazu..ich habe einen E36 320i baujahr 1994..der hat paar jahre mehr aufm buckel als dein e46...ich kontrolliere jede woche das Kühlwasser und den Ölstand bzw fülle auch nach wenn es nötig ist. Naja meine Fahrweise ist nicht gerade Opa like, sobald die Betriebstempratur erreicht ist fahre ich auch mal die Gänge aus, was soll da groß passieren? man hört nur den motor Brüllen....wenn man es nicht übertreibt tut das dem Motor nichts....aber diese Opa fahrweise ...damit tust du deinem auto keinen gefallen, du musst den auch mal drücken!


Und Leute ich dachte die HA probleme sind nur bei Stark motorisierten Modellen so ca ab 323-330?

korregiert mich wenn ich falsch liege

lg

Bearbeitet von: Sehmus am 11.06.2014 um 15:07:24
Greis²
Wa?
99er e46 Limo kostet 2-3 Scheine im Schnitt.
Für einige (auch für mich) eine Menge Geld, dass ist ok aber sowas deswegen abzuziehen ist einfach nur lächerlich.
Sorry.
Wenn was kaputt geht, geht es kaputt.
So ist das bei einem KFZ.

Und bei der Leistung eines 18er wird sicher nichts ausreißen.....

Mir wäre dieser Thread an deiner Stelle peinlich.
Papa76
Nur mal zur Info, weil hier einige der Meinung sind ein 1,8 / 1,9 reist nicht die Wurst vom Teller und gleich gar nicht ne Hinterachse raus: Ich hab vor meiner aktuellen Büchse langjährig ne e36-Limo mit m40-Motor -überarbeitet von Ingo Köth- gefahren. Laufleistung bei Verkauf um die 270tsd, Reifengröße / Breite Serie, Fahrwerk Serie, AHK keine, kein Fahrschulwagen, Fahrweise normal, gelegentlich straff. An der Kiste war ebenfalls -vor dem Export gen Afrika- die vordere, rechte Hinterachsaufnahme vollständig ausgerissen. Die anderen Aufnahmepunkte zeigten entsprechende Symptome und hätten über kurz oder lang ebenfalls aufgegeben. Das Problem tritt / trat also offensichtlich nicht nur beim e46 auf und ist nur bedingt leistungsabhängig. Dass man die ganze Geschichte mit entsprechenden Maßnahmen noch beschleunigen kann, ist durchaus nachvollziehbar.

Was in diesem Forum nicht nachvollziehbar ist, ist das permanente Weitergeben von angelesenem Google-Halbwissen und jegliches Fehlen von eigenem erlebten und erfahrenem Wissen. Beschränkt euch doch einfach darauf, tatsächliche eigene Erfahrungen wiederzugeben. Oder wird dann euer Mitteilungsdrang mangels erlebtem Wissen ausgebremst? Ansonsten erinnert das ständige Gesülze an das Forummärchen der ATE-Bremsen.
e46 vienna
Finds ziemlich primitiv hier von einigen, was sie so schreiben. Nur weil ich einen bmw fahre, setzt es nicht vorraus, das ich ihn treten muss oder schnell fahren muss?
Ein 15 jaehriges auto, auch wenn es ein bmw ist, sollte man meiner meinung nach vielleicht nicht ganz so behandeln wie einen neuwagen. Das ist meine meinung dazu. Und wenn die primitiven poster anderer meinung sind und diese hier so 'doof' wiedergeben muessen, es gibt noch andere threads ;-)
Performances
Zitat:

Nur mal zur Info, weil hier einige der Meinung sind ein 1,8 / 1,9 reist nicht die Wurst vom Teller und gleich gar nicht ne Hinterachse raus: Ich hab vor meiner aktuellen Büchse langjährig ne e36-Limo mit m40-Motor -überarbeitet von Ingo Köth- gefahren. Laufleistung bei Verkauf um die 270tsd, Reifengröße / Breite Serie, Fahrwerk Serie, AHK keine, kein Fahrschulwagen, Fahrweise normal, gelegentlich straff. An der Kiste war ebenfalls -vor dem Export gen Afrika- die vordere, rechte Hinterachsaufnahme vollständig ausgerissen. Die anderen Aufnahmepunkte zeigten entsprechende Symptome und hätten über kurz oder lang ebenfalls aufgegeben. Das Problem tritt / trat also offensichtlich nicht nur beim e46 auf und ist nur bedingt leistungsabhängig. Dass man die ganze Geschichte mit entsprechenden Maßnahmen noch beschleunigen kann, ist durchaus nachvollziehbar.

Was in diesem Forum nicht nachvollziehbar ist, ist das permanente Weitergeben von angelesenem Google-Halbwissen und jegliches Fehlen von eigenem erlebten und erfahrenem Wissen. Beschränkt euch doch einfach darauf, tatsächliche eigene Erfahrungen wiederzugeben. Oder wird dann euer Mitteilungsdrang mangels erlebtem Wissen ausgebremst? Ansonsten erinnert das ständige Gesülze an das Forummärchen der ATE-Bremsen.




Richtig, passieren kann es auch am 318i und Co. , allerdings bieten sich die Drehmomentstärken (die meistens auch eher gemostet werden) hierbei doch eher an , dass es zu Rissbildungen kommt.
Alex_F
So, ich auch nochmal :-)

Meine Meinung zu diesem Thema ist, quasi als Fazit:

Dass "Opa-Fahrweise" nicht wirklich schonender ist, als "normales" Fahren, da sind wir uns wohl alle einig.
Ebenso darüber, dass an erster Stelle eine regelmässig Wartung (Ölwechsel etc.) das A und O ist.

Viel wichtiger, ob man sich über so eine Fahrweise aufregen darf, ist die Frage wie diese "Opa-Fahrweise" durchgeführt wird.
Ich habe nichts gegen Leute, die langsam Fahren und dabei, frei nach Paragraph 1 STVO, Rücksicht auf andere Teilnehmer nehmen. Richtig schlimm finde ich eigentlich nur:

1. Natürlich Drängler und Raser :-)

2. Dauerschleicher-Behinderer: Leute, die ohne ersichtlichen Grund permanent deutlich unter der zulässigen Geschwindigkeit fahren (55 wo 70 ist, 80 wo 100 ist....) und andere dabei behindern

3. Konstantfahrer (Fahren mit 85 vor einem bei zulässigen 100, man überholt und bei der nächsten 70-Beschränkung hängen sie dir fast im Kofferraum.

4. Autobahnschleicher: Leute, die bei leerer Autobahn grundsätzlich IMMER mit 110-120 den mittleren Steifen befahren und auf zweispurigen Autobahnen gefühlte 2 Km vorm LKW zum Überholen rausziehen und die Geschwindigkeit grundsätzlich beibehalten. Dabei ziehen sie meist eine kilometerlange Autoschlange hinter sich her....


Hab ich welche vergessen? Bestimmt. Aber ist ja auch egal. So lange niemand behindert wird, kann doch jeder fahren, wie er will. Das ist der Punkt. Deswegen gibts auch keinen Grund den TE zu beschimpfen o.ä. Das ist einfach nur primitiv!
e46 vienna
Aja und greis: in oesterreich findest du keine 99er limo um 2 scheine ( mit nicht jenseits der 200000 km).eher 4-5 scheine.
Greis²
Und nu?
Genau deswegen muss er nicht fahren wie OMA Inge, weil der Motor nichts rausreißt, sondern weil andere Dinge daran beteiligt sind.

Ob nun 3 oder 4 oder 5 Scheine ist doch genau so Wurst.

So ein affiges Gehabe steht in keiner Relation zum Auto.
Schäden vermeidest du damit ebenfalls nicht, nochmal: Wenn was kaputt geht, geht es kaputt.

Und wenn du richtig lesen kannst, die meisten hier sagen nicht das du rasen sollst weil du einen BMW hast, sondern sie sagen, dass man einem Motor auch mal die Sporen geben muss und damit haben sie recht.
Was du machst ist Schwachsinn!
rumpel666
Zitat:


Dass "Opa-Fahrweise" nicht wirklich schonender ist, als "normales" Fahren, da sind wir uns wohl alle einig.
(Zitat von: Alex_F)




Nö, ich bin da anderer Meinung - sonst hätte ich an meinem Fahrwerk sicherlich schon mehr tauschen müssen als mal die Dämpfer oder die Koppelstangen.

Edit: ... werde nächsten Monat die 470.000 km "voll machen" :-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 12.06.2014 um 10:59:48
e46 vienna
Ich denke auch, das wenn man nicht wie die feuerwehr heizt, es eher materialschonend ist.
feinstaubsauger
Zitat:

4. Autobahnschleicher: Leute, die bei leerer Autobahn grundsätzlich IMMER mit 110-120 den mittleren Steifen befahren und auf zweispurigen Autobahnen gefühlte 2 Km vorm LKW zum Überholen rausziehen und die Geschwindigkeit grundsätzlich beibehalten. Dabei ziehen sie meist eine kilometerlange Autoschlange hinter sich her....




Solche Leute hasse ich auch wie die Pest. Ich finde den sollte man nochmal zur Nachschulung schicken. Bis sie das mit dem Rechstfahrgebot verstanden haben. Man hat sogesehen keine Handhabe es denen begreiflich zu machen. Blinken und Lichthupe sind da ja schonwieder "Nötigung". Aber eigentlich nötigt der Fahrer mich in dem er mich zwingt in seinem "langsamen" Tempo hinter Ihn her zu fahren. Aber OK. Zum Glück fahre ich nicht so oft Autobahn.

LG
e46 vienna
Ein paar mal lichthupe betaetigen, um platz zu machen ist noch keine noetigung, soange man nicht draengelt ;-) irrglaube in den koepfen vieler.
feinstaubsauger
Naja, aber wenn ich den die Lichthupe gebe, dann fühlt er sich erst recht provoziert und bleibt am Ende noch länger da.

Solche Situationen habe ich zum Glück nicht so oft aber was ich oft beobachte ist, dass die mittlere und linke Spur verstöpft ist und die rechte fast frei. Aber egal gehört ja nicht so richtig zum Thema.
e46 vienna
Da muss ich dir auch voll und ganz recht geben..