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badian
Hauptthema:
hallo leute ist jetzt ne etwas blöde frage, würde mich aber brennend interessieren,

war vor kurzem auf der bahn unterwegs und ein a4 is hinter mir aufgetaucht bei ca. 170 kmh.

da es rechts zu voll war um schnell rüberzuziehen, bin ich voll aufs gas und dachte ich komme irgendwie bisschen weg um an einer freien stelle auf den rechten fahrstreifen zu kommen.

doch nichtmal der ansatz einer chance, bin dann ein zwei km weiter rechts rüber als frei war und der audi zog fast spielend bei über 200kmh an mir vorbei.

es war ne limousine und hatte an der heckklappe noch sone kleine spoilerlippe und rechts und links jeweils einen runden auspuff.

war das ein diesel oder ein benziner kann mir das jemand sagen?? haben diese auspuffart nur bestimmte modelle???



mfg badian
jochen78
Hi

Ein RS4?
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B7#mediaviewer/Datei:Audi_RS4_rot.JPG

War der Audi ein neues Modell oder etwas älter und mit was warst du unterwegs?

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 11.06.2014 um 20:01:15
maxiu
Servus,

evtl ab 2.7 TDI oder 3.0 TDI bzw. 2.0 Tfsi... die scheiss dinger gehen schon recht gut..
im bezug zu einem m52 mit 2,5 litern oder ca. 3 Liter Hubraum.

mfg
badian
ein rs4 war es definitv nicht, das hätte ich gesehen, bzw gehört.

der rs 4 hat soweit ich weiß auch rechts und links jeweils zwei endrohre.

ich habe nen 325d e91 mit 197ps
jochen78
Zitat:


ein rs4 war es definitv nicht, das hätte ich gesehen, bzw gehört.

der rs 4 hat soweit ich weiß auch rechts und links jeweils zwei endrohre.

ich habe nen 325d e91 mit 197ps

(Zitat von: badian)




audi limousine rs4 heck

Der S4 hat jeweils 2 Rohre rechts/links beim RS4 wars noch eins auf jeder Seite.

Aber stimmt nen RS4 solltest hören wenn er überholt ;-)

Die 3l Diesel gehen aber auch saugut...

Bearbeitet von: jochen78 am 11.06.2014 um 20:12:08
badian
müsste ein 2006er bzw 2007er modell sein was ich bisher so rausgefunden habe.
badian
habe mich soeben nochmal schlau gemacht und geschaut, könnte das evtl ein 2006er bzw2007er 3.2 liter gewesen sein ???

evtl gechipt???

habe mich mal mit einem a4 3.0 tdi angelegt, der war schneller als ich aber nicht wirklich in großen schritten, sondern eben auch unter vollast langsam vorbei gekommen.

aber der a4 letzte woche war schon heftig.

oder lag es daran das wir 3 personen mit 90kg waren und noch 3 volle koffer dabei hatten ??
würde wohl auch seinen teil dazu beitragen.

standardmäßige autos wie 330d oder audi 3.0 tdi sind zwar schneller im durchzug aber nicht ganz so extrem wie der besagte audi.

also ich habe es schonmal getestet, sauger bis 200ps haben keine chance im durchzug.

turbomotoren mit 200 ps sind ungefähr gleich( gti,seat usw...)

diesel bis 170 ps haben obenraus auch keine chance( 320d, a4 2.0tdi)

dann kommen eben die besagten großen modelle wie 330i 330d oder die audis eben.

wobei ich es gegen einen 330i bzw 3,2 quattro benziner noch nie testen konnte.
badian
danke fürs bild jochen, aber es waren keine ovalen endrohre sondern rund
maxichec
Hi,
evtl. so was?
Audi A4

Mfg

PS: soviel ich weiss sind bei Audi ab Automatik Doppelrohr.

Bearbeitet von: maxichec am 11.06.2014 um 20:38:07
Performances
A4 B6 1.8T ?
Die 1.8T rennen gemacht wie Schnitzel ;).

Edit: Doppelrohr geht nicht der Getriebeart ... geht nach Modell- bzw. Motorvariante.

Bearbeitet von: Performances am 11.06.2014 um 20:45:13
badian
@maxicheck.

könnte schon grob hinkommen, hab es allerdings im kopf das die rohre etwas mittiger waren als hier, kann mich aber auch täuschen, bei 200kmh konzentrierste dich nicht 10 sekunden auf endrohre ;-)

@perfomances.

ein serien 1,8T kanns nicht gewesen sein, da ich mit gti auch gut mitkomme, wären wir wieder an dem punkt, wenn dann gechipt.


mfg badian
Performances
Wer lesen kann ... deshalb schreibe ich von einem gemachten ;).
Zitat:

A4 B6 1.8T ?
Die 1.8T rennen gemacht wie Schnitzel ;).


Das hatte ich geschrieben um dir zu zeigen, dass es evtl. auch ein 1.8T war (hat auch Doppelrohr).
Zudem der "Große" hat glaube ich auch an die 200PS (Serie) um am 1er Coupe (123d) zu hängen reicht es fast aus (man fällt zwar etwas zurück, aber doch schleppend und nicht wie du es beschrieben hast).
Man glaubt garnicht dass die Kisten so "wenig" wiegen , aber die kommen auf rund 1400-1500kg ;).
Die älteren 3.0 TDI (270PS, so etwas in dem dreh haben die) gehen für die Leistung ziemlich mager vorwärts.

Wenn du aber schreibst dass er wegging wie die Waldfee, dann wird das wohl kein Serienwagen gewesen sein (abgesehen vom S4 und RS4).

Darf man fragen auf welcher AB es war?


Edit: Meinst du einen Serien GTI (5er) , die laufen leider relativ schlecht (meine Erfahrung).

Bearbeitet von: Performances am 11.06.2014 um 21:10:18
Alex_F
Bei dem Modell gehe ich auch mal nicht von nem "Standard-Motor" aus. Also entweder ein S/RS, oder wirklich ein getunter Motor. Bei den VW-Dingern kriegst doch fast alles. Für den Passat 3BG 1,8T kriegst für fast schmales Geld ein Kit, der das Ding auf 300 PS bringt.

Mir hat letztens auch ein alter E36 Respekt eingeflösst, obwohl der M3 ja nicht sooo viel stärker ist, als mein leicht modifizierter 330. Tja, war ein M3 mit Kompressor, wie ich rausgekriegt habe....
Man siehts ja nicht.
Finde Autos, die nach nichts aussehen, aber viel hinter haben sowieso interessanter, als irgendwelche Breitbau-Megaspoiler-316.
hero182
Was spricht dagegen, dass es ein (möglicherweise gechippter) 3.0tdi war? Da sieht ein (serienmäßiger) 325d ziemlich alt aus dagegen.
Performances
Zitat:

Bei den VW-Dingern kriegst doch fast alles. Für den Passat 3BG 1,8T kriegst für fast schmales Geld ein Kit, der das Ding auf 300 PS bringt.



Wenn bei dir 4000€+ ein schmaler Taler ist (abgesehen vom S3).
Bei allen anderen 1.8T ist von den Kolben und Pleul her bei ~260PS Ende.
Für die 300PS brauchst du mind. einen GT28RS oder größeren K04 , besser einen noch größeren Lader.
Einspritzdüsen sind die Originalen (wenn mit 4 Bar, anstatt mit 3 Bar angesteuert) auch bei ~240PS am Ende.
Also die 1.8T lassen sich zwar relativ leicht und gut tunen, allerdings Richtung 300PS und mehr wird es dann auch etwas teurer.


Maestro_328i
Zitat:



also ich habe es schonmal getestet, sauger bis 200ps haben keine chance im durchzug.

(Zitat von: badian)




i dont think so :-)
badian
war auf der A81.

naja danke für die antworten.

einen s4 rs4 kann ich ausschließen, die autos kenne ich.

wie mein vorredner eben auch schon sagte, war es wohl ein gechippter a4 T oder ein gechippter a4 3.0 tdi, der würde dann wohl gut über 300 ps haben.

das würde dann schon hinkommen.

mfg badian
MTnippon
Warum muss der A4 unbedingt gemacht worden sein? TE hatte drei Koffer und noch zwei weitere Personen an Bord. Darüber hinaus auch nur mit 197 PS unterwegs. Da reicht ein leerer 3.2er TFSI völlig aus, um noch ab 200 "ordentlich"wegzuziehen.
jochen78
Zitat:


Warum muss der A4 unbedingt gemacht worden sein? TE hatte drei Koffer und noch zwei weitere Personen an Bord. Darüber hinaus auch nur mit 197 PS unterwegs. Da reicht ein leerer 3.2er TFSI völlig aus, um noch ab 200 "ordentlich"wegzuziehen.

(Zitat von: MTnippon)




So gesehen...
Performances
Zitat:

war auf der A81.

naja danke für die antworten.

einen s4 rs4 kann ich ausschließen, die autos kenne ich.

wie mein vorredner eben auch schon sagte, war es wohl ein gechippter a4 T oder ein gechippter a4 3.0 tdi, der würde dann wohl gut über 300 ps haben.

das würde dann schon hinkommen.

mfg badian


War der Wagen zufälligerweise dunkelblau ?
S - HN oder HN - S ?
Kannst dich auch per PN melden ;).


Edit:
Zitat:

Warum muss der A4 unbedingt gemacht worden sein? TE hatte drei Koffer und noch zwei weitere Personen an Bord. Darüber hinaus auch nur mit 197 PS unterwegs. Da reicht ein leerer 3.2er TFSI völlig aus, um noch ab 200 "ordentlich"wegzuziehen.


Evtl. weil es im B6 keinen 3.2 TFSI gab ?
Beim Diesel ist das höchste der Gefühle der 2.5 Liter , beim Benziner wird es der 3.0 sein bzw. S4 (RS gab es bei der Modellreihe nicht, wenn ich mich nicht Irre).

Bearbeitet von: Performances am 12.06.2014 um 21:43:49
MTnippon
Und?? Dann war es evtl. 3.0er. Ob nun 3.2er oder 3.0er - TE hat einen 325d und liegt damit im Mittelfeld. Eine durchschnittliche Motorisierung. Hätte er einen 335 dann wäre der Audi schon diskussionswürdig.
Performances
Die alten 3 Liter TDI gehen aber wie Sack Nüsse, selbst mit den über 270PS!
Wenn dann auch noch Multitronic, dann sieht es eher genau andersherum aus.

Die Benziner 3 Liter gehen auch nicht weltbewegend, vorallem da die Dinger Allrad sind.
3.2 Liter gibt es nicht (eben nachgesehen).

Bleibt also nur der S4, ein gemachter 1.8T (oder andere Tuningvarianten, wobei die anderen nicht so häufig genutzt werden).
sausi2000
Also beim a4 b7 gabs den 3.0tdi zum schluss mit 197ps glaub wie im 3er. Sonst den 2.5tdi mit 150 165 oder 180ps wobei die 180ps variante schon stark am limit ist. Dann die 1.8t und den 3.0 v6 mit 220ps. Aber mit multitronic gehen die nicht ein stück besser wien 325d mit 197ps vor allem wenn der te sagt das er quasi stehn gelassen wurde. Beladung hin oder her. Zum stehn lassen brauchts mehr
Safruno
Also erstmal müsste man wissen welches A4 Modell ob vor 2006 oder nach 2006-2009. weil die sehen stark unterschiedlich aus. Der S4 von vor 2006 sieht ja noch ziemlich harmlos aus und hat auch nur 2 runde Rohre. Der ab 2006 Facelift hat 4 Rohre. Wenn man weiß welches Modell, kann man auch eher den Motor rausfinden.
e46.basti90

Hallo,

war es so ein Modell , Sprich ein A4 B8 ?



Weil die Dinger gibt es auch mit einem 3.0 Liter V6 Kompressor und haben Serie 272 PS. Mit einer ordentlichen Kennfeldoptimierung gehen die wie die Sau. Bekannter fuhr so ein teil allerdings als S4 mit Serie 333 PS nur der S4 hat jeweils 2 doppel Endrohre am Heck und das hier betreffende Modell nur jeweils einen Rechts und links. Die kleine Heckspoilerlippe gibt es dann mit S-Line Paket.

gruß
sausi2000
Aber was mir noch eingefalln ist. Den b7 als s4 gabs auch mit nur 2 runden endrohren. Denn vorhin hatte ich ein a4 b7 cabrio vor mir ein s4 mit 2 runden endrohren. Dicker als beim 1.8t und 2.0t aber aufm ersten blick sind die s4 kaum zu erkennen. Dann hsm se den 4.2l v8 unter der haube. Und der würde dich dann auch so stehn lassen...
Eren91
Falls es ein B8 war es bestimmt der 3.2 FSI 265PS , wenns der vorgänger war dann bestimmt S4 hab auch schon mehrere gesehn mit jeweils einem endrohr pro Seite statt 2 aber S4 hört man eigentlich
badian
danke leute für eure bemühungen, echt nett von euch.

kann es leider absolut nicht sicher sagen was es für ne kiste genau war,

wie gesagt kann ich s4 bzw. rs4 ausschließen oder er wäre auf standard umgebaut, was den kühler und spiegel angeht.

mfg badian
e46.basti90
Zitat:


Aber was mir noch eingefalln ist. Den b7 als s4 gabs auch mit nur 2 runden endrohren. Denn vorhin hatte ich ein a4 b7 cabrio vor mir ein s4 mit 2 runden endrohren. Dicker als beim 1.8t und 2.0t aber aufm ersten blick sind die s4 kaum zu erkennen. Dann hsm se den 4.2l v8 unter der haube. Und der würde dich dann auch so stehn lassen...

(Zitat von: sausi2000)




Du meinst den B6 ;) denn den B7 gibt es als s4 nur mit 4 Endrohren ^^ Aber den B6 hatte ich ganz vergessen das könnte eher passen. Sieht total unscheinbar aus, hat aber wie du schon sagtest einen 4.2 Liter V8 unter der Haube.
Timmiii
Ich weiss ja nicht wie gut ein e91 325d vorwärts geht daher erlaube ich mir keinen vergleich zu meinem 3l Z4. Aber das ein 5er golf gti bei 200 meinem Z4 oder dem TE seinen diesel noch deutlich wegzieht kann ich mir nicht vorstellen. Und bei so einem 3l A4 mit gefühlt 1700kg weil Allrad kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Und das ein gemachter 250ps 1,8t auch deutlich wegzieht bei 200 glaube ich auch nicht. Ladedruck hin oder her, wenn das stimmt das so ein 1,8t mich bei 200 ganz alt aussehen lässt dann liegt er auf demselben Level oder sogar drüber als ein 3.0si (z.b. 130i). Und das ist dann schon fast e36 3,0 M3 Niveau. Also kauft man sich einen 1650kg a4 mit 180ps serie dreht den ladedruck hoch und lacht über einen z4 3.0si und dem M3 klebt man am heck bis 260. Das glaube ich nicht.
Eren91
Also nen Kollege hatte einen B5 1.8T AJN 180PS der war schneller wie jeder E36 328i im Freundeskreis , der E46 330i konnte mit dem mithalten ich wuerd sagen die sind gleichschnell und jetzt stell dir den mit 250PS vor da sieht der 330i oder dein Z4 kein Land mehr mitm 325d brauch man da gar nicht antanzen

Turbos machen sehr viel aus sieht man doch am besten am 335i wenn der gemacht ist sieht es schlecht aus fuer den E92 M3 selbst die Dieselmotoren machen druck wir waren im A6 unterwegs 4.2V8 auf der Bahn und der 535d f10 Touring hat uns ab 200kmh regelrecht abgezogen

Bearbeitet von: Eren91 am 16.06.2014 um 13:43:47
Timmiii
Wenn also ein gechippter 1,8er T mit sagen wir 240ps jeglichen 3l Z platt macht in allen Lebenslagen, was für einen 0-100Wert hat der dann? Ein Z4 M ist bei ca 5 ein 3l Z bei ca 6 (eher langsamer). Das bedeutet also der geht bis 100 fast mit nem M mit? Das glaube ich erst wenn ich das live gesehen habe. Und wenn dieser 240ps bei 200 mir gnadenlos wegzieht dann müsste er ja bis 250 dem M am Heck kleben. Wo dann 100PS Differenz sind weiss ich nicht. Gewicht der Fahrzeuge ist auch ziemlich ähnlich.
Timmiii
habe gerade mal nachgeschaut nach dem Reden her geht ein 240ps 1,8t besser als jeder 3l Z4. Was im Umkehrschluss heisst das man einem Z4M zumindest grob folgen kann. Ein Z4 M geht in 18sek auf 200, das tut ein rs4 b5 mit 380ps auch. Das heisst die zwei sind gleich auf und der 140ps schwächere a4 folgt. *glaub ich nicht*
Performances
Zitat:


Und das ein gemachter 250ps 1,8t auch deutlich wegzieht bei 200 glaube ich auch nicht. Ladedruck hin oder her, wenn das stimmt das so ein 1,8t mich bei 200 ganz alt aussehen lässt dann liegt er auf demselben Level oder sogar drüber als ein 3.0si (z.b. 130i). Und das ist dann schon fast e36 3,0 M3 Niveau. Also kauft man sich einen 1650kg a4 mit 180ps serie dreht den ladedruck hoch und lacht über einen z4 3.0si und dem M3 klebt man am heck bis 260. Das glaube ich nicht.


A4 1.8T etwas gemacht ~220PS , der 3.0si geht besser davon, aber auch erst ab ~130km/H.
Mit einem 3.0i sollte man gleich auf liegen.
Ebenfalls getestet gegen einen 3.2 Liter E36 M3 modifiziert mit etwa 330PS (lt. Prüfstand, plausible Werte). Ab ~120-130km/h macht es eben der Hubraum.
Wenn der Bock dann etwas schärfer gemacht ist und man an die 250PS+ kommt (was bei manchen 1.8T noch mit Serieninnereien machbar ist) , sieht es für den 3.0si wohl auch etwas schlecht aus.

Edit : Achja, der A4 1.8T mit den ca. 220PS wiegt unter 1500KG, Serie wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Die S4 mit dem Saugermotor (V8) gehen verdammt mies.
Von denen hat doch fast keiner die Leitung wie angegeben (liegen teilweise 40-50PS drunter!).





Bearbeitet von: Performances am 16.06.2014 um 18:17:57
MTnippon
Könnte, müsste, wäre.... Und die Vergleiche über mehrere Autos.... Der Konjunktiv ist offenbar sehr beliebt.

Was zählt sind doch direkte Vergleiche und nicht das subjektive Empfinden über A und B, um über C eine Aussage treffen zu können.

Letztendlich werden wir es nie erfahren, was (oder wer) da fuhr. Vll. der Malmedie? :-)

So schlecht sind die Audis nun auch nicht....der 3l BiTdi zum Beispiel..... ;-)

Bearbeitet von: MTnippon am 16.06.2014 um 21:21:28
Performances
Richtig .
Hatte ihn ja gefragt ob es ein dunkler blauer A4 war , kam aber keine Antwort.
Wer nicht will der hat schon.

Audi ist zwar nicht schlecht, BMW aber nunmal besser :D.

Bearbeitet von: Performances am 16.06.2014 um 22:14:02
badian
oh das habe ich dann wohl überlesen, sorry tut mir leid.

ja es war ein dunkelblauer a4, warum ???

mfg badian
STAGE 2
@sausi2000
Der S4 B7 Cabrio, ist eigentlich noch der B6 mit anderer Front. Daher auch nur 2 Endrohre.

Wenn man beim S4 B7 den Mittelschalldämpfer entfernt und Edelstahl Endschalld. montiert, hört es sich so an

Etwas O.T., aber egal.

https://m.youtube.com/results?q=audi%20s4%20b7%204.2%20v8%20sound&sm=3
Performances
Bekommst einmal eine PN von mir ;).
Gut möglich dass wir es waren .