Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wichtig26
Hauptthema:
Hallo,

bei mir leuchtet das Dsc und Handbrems Symbol beide Orange. Habe versucht einen Radsensor zu überprüfen mit einem Multimeter, knonte aber keine Spannung messen. Habe dies auch bei dem Reifen Hinten Links gemacht da dieser ja angeblich für die Anzeige des Tachos zuständig sein.
Der Fehler tritt auf, wenn ich losfahre und so nach 5-7 km geht der Fehler an ? Wo treffen sich die 4 Radsensoren, dann könnte ich nämlich während der Fahrt mal messen ?

Ach ja Bremmsflüssigkeit ist auch genug vorhanden, kann es sein das dieser Sensor Defekt ist ? Kann ich diesen überprüfen ?

Gruß



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2014 um 18:46:03
thbo0508
sensoren werden so gemessen:
Stecker vom Steuergerät ziehen, Pin Belegung herausfinden laut Schaltplan.
Oder Direkt am Sensor messen.
Wenn man an das Steuergerät nicht rankommt, Adapterleitung bauen, Stecker vom Sensor abziehen und Adapterleitung auf den Sensor aufstecken.

Voltmeter auf Wechselspannung stellen und am Rad drehen. Es handelt sich bei den Sensoren um Impulsgeber die ihre Spannung über Magnetfelder erzeugen.
Die Wechselspannung sollte beim Drehen ( normal schnell von Hand drehen) etwa 220mVolt betragen.

Prüfe ebenfalls den Isolationswiderstand.
Multimeter auf Ohm stellen und beide Pins eines Sensors gegen Masse messen.
Sollte natürlich OL anzeigen, also open loop.
Damit ist bewiesen, dass das Innenleben des Sensors nicht am Gehäuse anliegt.
Der Innenwiderstand des Sensors sollte soweit ich weiß bei ca. 4 Ohm liegen, am besten mal alle Sensoren durchmessen.

Allerdings kann es auch der Drehratensensor sein.
Mal in die Freie oder zu Bosch fahren und für 16-22€ Fsp. auslesen lassen
wichtig26
Bei mir leuchtet aber nur das Handbremmssymbol und das dsc Symbol. Können da auch die Radsensoren Defekt sein ?
Wie kann ich den Bremmsflüssigkeits sensor prüfen ?

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Der Bremmsflüssigkeitssenor ist Intakt, hab ihn eben überprüft.

Gruß

Bearbeitet von: wichtig26 am 07.06.2014 um 11:51:35

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2014 um 18:45:02
thbo0508
Und, hast Du die Sensoren gemessen?
wichtig26
Benötigt das Dsc die Radsensoren auch ? Bin dabei gerade alles dafür vorzubereiten. Reicht ein analog Spannungsmeßgerät das ich auf 1,5 v Wechselspannung einstelle.

Gruß

Gruß

Bearbeitet von: wichtig26 am 08.06.2014 um 12:08:14
thbo0508
Na, aber sicher benötigt DSC die Radsensoren.
Und es ist egal ob analog oder digital.
Es geht ja nur um den Vergleich zwischen den Sensoren.
Dann siehst Du, ob einer (oder2) kaputt ist (sind).
hero182
Steht sowas nicht im fehlerspeicher? Dann müsste man nicht die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
REAL BMW
also les mal den Fehlerspeicher ab, es könnte gut sein das es der Drucksensor 2 ist.

Hatte den selben Fehler
wichtig26
So Fehlerspeicher wurde ausgelesen "drucksensor 1 elektrisch Defekt"
Fehlerhäufigkeit 25 mal und logikfehler 40 mal

Das Steuergerät kann es also schonmal nicht sein oder ?


Gruß

Bearbeitet von: wichtig26 am 11.06.2014 um 08:15:38

Bearbeitet von: wichtig26 am 11.06.2014 um 08:20:42
REAL BMW
Ne es ist der Drucksensor 1, der sitzt im Motorraum am bremsflüssigkeitsbehälter.
husinette
Servus,

hab genau daselbe Problem. Werd heut oder morgen mal den Speicher auslesen lassen. Allerdings ist es bei mir nicht andauernd, mal ist es da mal nicht. Gestern hat auch mal die EML geleuchtet, heute ist wieder nichtsmehr...

Hoffentlich kommen da nicht noch mehr Probleme...

MFG Andi




Bearbeitet von: husinette am 11.06.2014 um 09:07:24
wichtig26
Moin

Kann mir einer erklären wozu dieser Drucksensor 1 da ist ?

Gruß