Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
i.doc
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe letztens beim Waschen gemerkt, dass mein 325er Diesel wohl irgendwann mal leicht übergekocht ist, was sich im Motorraum dahingehend manifestiert hat, dass sich ein kleiner Kranz des festgetrockneten Kühlwassers sich um eben jenen Kühlwasserbehälters gebildet hat.
Ich dachte zuerst daran, dass ich evtl einmal den Wagen etwas zu sehr im Stadtverkehr getreten und anschliessend nicht "kalt gefahren", ehe ich ihn abgestellt habe. Daher habe ich die Verschmutzung ohne weitere Gedanken zu verschwenden beseitigt.

Letztes Wochenende habe ich dann 2x 400km zurück gelegt, wobei ich stellenweise "freie fahrt für freie Bürger" gehabt habe, sodass ich längere Passagen (fast) Vollgas fuhr. Jeweils vor Beendigung der Fahrt bin ich die letzten 3-5km recht moderat gefahren, damit sich Motor, die beiden Lader und co auf normale Betriebstemperatur Temperatur abkühlen können..

Nun habe ich dennoch erneut einen kleinen Kranz übergekochtes Kühlwasser am Ausgleichsbehälter im Motorraum entdecken können (weswegen ich schon leicht kotzen könnte..).

Nun meine Fragen:

* Ist das normal, dass laut Instrumententafel im Innenraum die Wassertemperatur bis auf 100°C ansteigt?
** Info: Bei meinen älteren Autos (VW / Honda) öffnet sich der große Kreislauf jeweils schon ab 89°C... Komisch, dass BMW hier augenscheinlich viel später erst den großen Kühlkreislauf offen macht
* Gibt es überhaupt noch sogenanntes "kalt fahren", oder ist das seit Jahren überholt // technisch nicht mehr notwendig?
* Hat sonst wer bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt? Habe über die Suche nichts zum Thema "überkochen" / "kochen" / .... gefunden


Gruß
Chris
schehofa
Baujahr?

F31? Wenn ja warum fährst du nicht zu BMW -> Gewährleistung?





Bis 8/2013 gibt es beim N47T und N57T (jeweils in alles Leistungsstufen) teilweise Probleme mit dem AGR - Kühler.
Dieser ist in sich undicht und das Kühlmittel verbrennt und kann durch die Rückstände den ganzen AGR - Kühler verstopfen.
Haben schon sehr viele gewechselt, fast immer sind die Kühler vollkommen verstopft.


MfG
i.doc
Baujahr ist 2013.
Produktionsdatum: 25.09.2013 (laut http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html )

Zum Händler muss er eh die Tage, weil irgendwelche Regenabfluss-Teile Im Motorraum entfernt werden sollen. Ich war nur im Vorfeld neugierig, ob o.g. Problem vllt schon hier bekannt ist ;)

dom_power
Meines Wissens ist das die Öltemperatur in der Instrumententafel, und nicht wie bei anderen Herstellern die Kühlwassertemperatur. Das Symbol zeigt ein Ölkännchen. 100 Grad sind normal.

Kaltfahren ist bei Turbomotoren sehr wichtig, mach ich auch immer (328i). Ob da 3km ausreichen, nachdem du sehr lange Vollgas gefahren bist, ist eine andere Frage. Lieber nochmal eine Runde mehr drehen (in ECO Pro und mit ausgeschalteter Start-Stop-Automatik) und dem Turbolader ein längeres Leben gönnen....
i.doc
Bisschen verspätet hier mein Update:

Das Gewinde der Überdruckschraube (?) des Ausgleichsbehälter hatte ein Haarriss.
Die BMW Niederlassung in Essen hat den kompletten Behälter getauscht. Seitdem alles bestens.

[x] close