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raphael95
Hauptthema:
Hallo.
Mir ist aufgefallen das ich mit meinem e46 320i bj 02 ziemlich viel Öl in letzter zeit verbrauche. Fahre momentan viele Langstrecken. ( siegen-hamburg ca 470km das zwei mal die Woche)
Habe vorher auf ca 2000km 1 liter Öl verbraucht was laut bmw noch im Normalbereich ist.
Mittlerweile ist es aber so das ich alle 400km ca halben Liter nachkippen muss. Öl Lampe leuchtet beim fahren zwar nicht oder so allerdings erscheint die gelbe Öl leuchte wenn ich die Zündung ausschalte.
Auto ist gestern erst durch den TÜV gekommen und ein Öl Verlust war nicht zu erkennen.
Öl Wechsel wurde vor etwa 6000Km gemacht (5w-30)

Was kann das problem sein? Die Suchmaschine hat mir nicht wirklich weiter geholfen!
Mit freundlichen gruß
Raphael
Metamorphose
Hey,

am Besten mal ein 0W40 Öl reinkippen.
Wenn du durch den TÜV gekommen bist, würde ich ein Leck (Ölfiltergehäusedichtung, KGE etc.) eher ausschließen, da man mit Tropfenbildung eigentlich nicht durch kommen würde.

Gruß, Meta
raphael95
Kann ich da einfach 0w-40 rein kippen oder soll icj das beim nächsten Öl Wechsel machen?
REAL BMW
Erst beim nächsten Wechsel, oder wenn du dir einige Liter sparen willst die du sonst nachkippst bis dahin mach einfach jetzt den Ölwechsel
raphael95
Ja bin Grad wieder in hamburg, Freitag geht es wieder zurück dann werde ich wohl den Öl Wechsel machen :)
Danke dir :)
Metamorphose
Zitat:


Ja bin Grad wieder in hamburg, Freitag geht es wieder zurück dann werde ich wohl den Öl Wechsel machen :)
Danke dir :)

(Zitat von: raphael95)




Wäre schön, wenn du berichtest, ob es Verbesserung brachte. ;-)
raphael95
Werde ich machen :)
widi
@Raphael
Wenn die gelbe Ölkanne beim Starten kurz aufleuchtet, aber der Ölstand paßt, dann ist der Ölniveauschalter defekt ( ist leider von unten in die Ölwanne geschraubt !! )

Bei Verwendung von Dünnöl ist leider ein hoher Ölverbrauch bei den M54B22 häufig zu beobachten.
Ist der Verbrauch einmal so hoch wie bei dir, kann er durch Verwendung von dickerm Öl verringert werden, erwarte dir jedoch kein Wunder.
Das Problem liegt bei den ständig hohen Drehzahlen UND den kurzen Kolben mit niedriger Kompressionshöhe, die Dinger sehen aus wie Motorradkolben !

Ich habe den 320i Touring meiner Frau bei 80.000 tkm zeitgerecht umgeölt, BEVOR dieser zur Ölschleuder wurde.
Ich werde hier auch nicht schreiben, welches Dick - Öl ich seit 2009 in den M54 kippe,
will hier keine Öldiskussion starten .

lg
Widi

raphael95
Die gelbe Öl leuchte leuchtet wenn ich die Zündung Ausschalte nicht einschalte.

Dennoch würde mich gerne mal interessieren welches Öl du benutzt
Axel318i
Hey, würd mal ne Kompressionsdruckprüfung machen.

Könnte mir vorstellen, das die Kolbenringe ein wenig durchlassen, dann verbrennt er das öl, somit keine Ölpfützen unterm Auto.

Im Anfangsstadium merkst Du das nichtmal beim Fahren.

Von einem Öl mit Viskosität von 0W... würde ich in Deinem Fall abraten, damit machst den Verbrauch mit sicherheit nicht besser.

Würde schon bei 5W-... bleiben.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

PS: Wie viel KM hast denn schon auf der Uhr? (Bin auch Langstreckenfahrer, bei scharfen Autobahnfahrten hat mein 323ger und 328ger das Öl gefressen, bei normaler fahrt nahezu kein Ölverbrauch!)





Bearbeitet von: Axel318i am 11.06.2014 um 12:00:32
raphael95
Hat jetzt ca 176tkm runter aber alle Inspektionen etc immer gemacht.
Ja in der Stadt geht es bei mir auch noch aber autobahn da frisst der mehr Öl als Benzin :D
Aber mit dem komprissionen überprüfen ist eine gute Idee. Was kostet sowas ca?
Axel318i
lass sowas in der Freien Werkstatt machen.

Das dürfte nicht die Welt kosten. Ist in ner halben Std passiert.

Aber sowas nicht beim :) weil die kassieren Dich nur ab.

Gruß
raphael95
Ok werde ich die tage dann mal machen :)
widi
Ja das liebe Öl,
der beim M52TU und M54 verbaute Kennfeldthermostat läßt den Motor mit knapp 100°C Wassertemperatur laufen. Die Betriebstemperatur, auch die des Öles wird rasch erreicht.
Der B22 ist im unterem Drehzahlbereich sehr drehmomentschwach, man ist wegen der kurzen HA Übersetzung wenn´s zügig voran gehen soll, fast ständig mit über 4000 upm unterwegs.
Diese Drehzahlen weichen nicht wesentlich von jenen eines M3 ab, noch dazu bin ich überzeugt,
daß der S54 ( außer auf der Rennstrecke ) mit niedrigeren Öltemperaturen unterwegs ist.
Der niedrige B22 Kolbenmantel leidet unter der hohen Flächenpressung Richtung Zylinderwand,
heißes Dünnöl ist unter diesen Bedingungen überfordert und wird verbrannt.
Es war daher naheliegend in den Touring, Motor M54B22 ( auch im Winter ) mit 10W60 zu befüllen, obwohl es keine Freigabe für diesen Motor besitzt.
Die etwas höheren Anschaffungskosten des Dicköls werden mehr als aufgewogen, weil ich nahezu keine Nachfüllflaschen zwischen den Wechsel - Interwallen kaufen muß !
Anmerkung:
Bereits eingesetzter Ölverbrauch läßt sich mit Dicköl max. auf die Hälfte reduzieren.
Lg
Widi
raphael95
Das ist mal eine Antwort! danke!
Aber 10w-60?? :o dann versuch ich lieber das 5w-40 aus