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lolly1971
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,
habe ein E46 330i Cabrio VL Bj03/2003, bei meinem M54 Motor ist jetzt zum dritten mal die Ventildeckeldichtung durch. Habe gerade mal 59tkm drauf! VDD wurde Zweimal beim freundlichen repariert. Was kann der Auslöser sein dafür sein? Denn ich habe keine Lust jedesmal nen Eigenanteil zu zahlen.
aycetin
Was sagt denn der freundliche dazu?
B OZ 200
Also ich vertrete eher eine Einstellung die die meisten Leute nicht nachvollziehen können.

Ich sage dir es liegt am "Bewegungsmangel" des Motors. 60Tkm in 11 Jahren ist nicht besonders viel.
Die Weichmacher gehen raus aus dem Gummi und der wird hart und undicht. Das Öl verlangsamt diesen Prozess, aber wenn der Wagen die meiste Zeit steht dann passiert genau das. Wenn er dann mal läuft dann sifft es überall.

Es liegt auch daran dass der Ölfilm abreist, und der Motor trocken steht sozusagen. Alle Dichtungen (Radialwellendichtring zb) werden ohne Bewegung nicht geschmiert und werden punktuell belastet im Stand. Stichwort Reifen nach langer Standzeit sind auch platt unten.


Es kann natürlich auch was anderes sein. Wo wird er undicht?
aycetin
Stimmt hab ich gar nicht drauf geachtet 59000km in 11 jahren ist echt wenig. Deine erklärung klingt plausibel.
lolly1971
Der Freundliche zuckt mit den Achseln, habe am Mittwoch wieder nen Temin dort. Muss noch ergänzen habe Ihn Mai 2012 mit 28tkm gekauft, das erstemal ein Monat nachdem ich ihn gekauft habe das zweitemal letztes Jahr im Juni und jetzt wieder nach nem Jahr wieder. Also Altersbedingt fällt aus. Undicht wieder er immer hinten beim 5/6 Zylinder.
_OZZY_e36
Ich habe genau das gleiche Problem wie du sogar an der gleichen Stelle! Ich habe jetzt ca 145tkm drauf habe die Ventildeckeldichtung erneuert und nah ca 2 Monaten das gleiche wieder
B OZ 200
Mach beim nächsten mal überall auf die Dichtung Dreibond drauf
Metamorphose
Zitat:


Mach beim nächsten mal überall auf die Dichtung Dreibond drauf

(Zitat von: B OZ 200)




Oder Hylomar - ist günstiger. ;-)
Das gehört im Übrigen sowieso auf den vier Halbmonden, falls es bei Hilfesuchenden mal an den Stellen raus kommt.
REAL BMW
Ja dreibond dichtmasse ist ganz wichtig beim wechseln, ich kann mir das nur so erklären, dass diese vergessen wurde.
voxom18
klare sachen deine kurbelwellenentlüftung ist total dicht. grund 1: viel kurzstrecke vom vorbeitzer daraus folgt kondenswasser in der rückführleitung zur kge. grund 2 wurde bei bmw repariert und die haben dies nicht überprüft bzw. haben vllt noch die kleien dichtringe für die deckelschrauben nicht gewechselt vergessen viele.

alles im allem das die kge ist zu das öl sucht sich dann eine stelle wo es rausdrücken kann und da an dieser stelle ist der beste platz dafür bei extremen druck kann es vorkommen das sich der deckel verzieht hatte ich schon selbst erlebt!!! also mache es neu und du hast ruhe und bitte nicht wie manche hier dann behaupten mit motorspülung oder so totaler dünnschiss
B OZ 200
Stimmt, das könnte eine Ursache sein. Mach den Öl Deckel auf bei laufendem Motor. Da müsste leichter unterdruck sein. Wenn es überdruck ist dann ist die Kge zu
Metamorphose
Zitat:


Stimmt, das könnte eine Ursache sein. Mach den Öl Deckel auf bei laufendem Motor. Da müsste leichter unterdruck sein. Wenn es überdruck ist dann ist die Kge zu

(Zitat von: B OZ 200)




Stimmt nicht ganz. Wenn ein Unterdruck da ist, ist die Membran in Ventil kaputt. Aber das Ventil kann trotzdem total zu sitzen mit Ölschlamm, auch wenn das Ventil in Ordnung ist. So war es vor 2 Jahren bei mir. Die Konsequenz ist die gleiche: Erneuerung der KGE inklusive sämtlichen Schläuchen.

lolly1971
So erstmal Beendigung des dritten Akt´s. Laut Aussage von 3 unabhänigen BMW Meistern, liegt es am Ventildeckel, der sich verzogen hat. Ergebniss vom Werk keine Kulanz (nach 4 Wochen und mehrmaligen Nachfragen, traurig). Habe mich mit meinen Freundlichen jetzt so geeinigt ich zahle die Matrialkosten und er über nimmt die Arbeitszeit. Naja mit bitteren Beigeschmack. Schauen wir mal in nem Jahr ob sie Recht hatten.