Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fribo
Hauptthema:
Hallo erstmal von einem neuem User.

Seit kurzem macht unser E87 ( 11.2006/ 80.000 KM / Scheckheft) erhebliche Probleme. Nach Klackern aus dem Motorraum folgte ein Besuch beim BMW-Service. Diagnose Steuerketten-Längung mit folgendem Komplett-Austausch. E87 fertig, abgeholt und 20 KM später leuchtet die Motorsteuerung. Wieder zurück. Diagnose: KAT is hin, da ein Abgaswert nicht passt (AU Anfang 2013). Nach neuem KAT und 500 km seit gestern wieder beim BMW-Service weil die Motorsteuerung sich wieder meldet. Diagnose steht noch aus :-(

Nu meine 2 Fragen.

1.Ist das normal beim E87? vor allem bei erst 80.000 km

2.Wie sieht es aus mit der Kulanz oder ähnlichem aus München ? Hat da jemand inzwischen positive Erfahrungen?

Weiß von Dr.Google das der E87 häufiger SK Probleme hat bis hin zum Totalschaden. Sind seit 20 J. freudige BMW-Fans aber derartige Probleme bei solch niedrigen Laufleistungen sind wir von BMW nicht gewöhnt.

Vielen Dank im vorraus für eure hilfreichen Antworten

Euer Frobi

Bearbeitet von: fribo am 31.05.2014 um 15:31:18

Bearbeitet von: fribo am 31.05.2014 um 15:31:51
thbo0508
Wegen der Steuerkette solltest Du einen Kulanzantrag stellen, weil das Problem bei BMW bekannt ist.
Den (angeblich) neuen KAT hast Du für umsonst bezahlt.
Da sich die Motorkontrollleucht wieder meldet, war das nicht die Ursache.
Ich schaue jetzt mal in meine Glaskugel und sage Dir jetzt das Ergebnis der Diagnose bei BMW voraus:
Motorsteuergerät kaputt, Kostenvoranschlag 2000€.
Diesen Deppen solltest Du den Rücken kehren.
Fahr in eine Freie Werkstatt oder zu Bosch und lass für 16-22€ den Fehlersp. auslesen.
Das dauert 20-30 min, Du kannst darauf warten.
Nimm das Fehlerprpotokoll mit und stell es hier ins Forum
fribo
Ein Kulanzantrag wurde bereits durch den gleichen BMW-Service / Händler gestellt (der auch die gelängte Steuerkette gewechselt hat). Leider mit einer Absage.

Bezüglich KAT hatten wir mit dem BMW-Service einen mündlichen Deal das wenn die Kontrollleuchte nach KAT-Einbau nicht erlischt der alte KAT wieder verbaut wird.

Nach KAT-Einbau war die Kontrollleuchte aus und wie gesagt nach 500 km kurzfristig wieder da. Leider nicht dauerhaft sonst wäre der Deal ja zum tragen gekommen. Auf dem Arbeitsweg nach kurzer AB-fahrt> auf Landstrasse> 5ter Gang> Leuchte an, Leistungsverlust und Motor ruckelte> zurück in den 4ten Gang> Leuchte aus und Leistung wieder da alles normal> Auto abgestellt> Service angerufen> Hingefahren und auf den 20 km dahin etwas ´sportlicher´gefahren> Keine Leuchte, kein Leistungsverlust, nix...Vorführeffekt oder was anderes?

Um Deinen Blick in die Glaskugel wäre ich dankbar :-) da Tausch Motorsteuerungsgerät für mich indiskutabel ist. Dann bekommen die Deppen keinen Cent bevor nicht alles geklärt ist...

Bosch Service klingt gut....Kann man auch die vorherigen ausgelesenen Fehlerprotokolle vom Service ausgedruckt anfordern?
Airborne
aber bitte beachten, wenn dort das FS auslesen 23€ kostet wollen auch die dich abzocken!
fribo
Danke airborne für den Hinweis. Aber auf die 23 € kommt es jetzt auch nicht mehr an. So habe ich dann hoffentlich eine 2. Meinung mit der ich was anfangen kann. Und vor allem Fehlerprotokolle die ich hier einstellen kann und Antworten von Personen die mir dazu mehr sagen können und deutlich mehr Ahnung davon haben als ich. :-)

FamouZ
Also FS auslesen (bevor ich es selbst machen konnte) hat mich 52 € gekostet. Ich weiß nicht ob München da teurer ist?... Wenn nach Einbau der sk die Mil wieder an ist haben die meiner Meinung nach was falsch gemacht. Meiner Meinung nach kann deine :-) Werkstatt such nicht diagnostizieren ... Wie die anderen gesagt haben, auch dir ne andere Werkstatt. Es gibt leider in dem "Business" solche und solche. Welche die ihren beruf ernst nehmen und auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und welche die einfach wie im Volksmund "teiletauscher" sind ... Zu deiner Werkstatt trifft nach deinen Erzählungen 2teres zu. Dass die kulanzabfrage abgelehnt wird ist auch ne Frechheit. Wie die Vorredner schon beschrieben haben - das Problem der sk ist bekannt bei BMW ... Nicht nur bei diesen Motoren sondern auch bei mini und Peugeot z.b. (Bei meinem 175THP, mini 1,6er Motor) wurde zum Teil die Kette übernommen da es bei Peugeot bekannt ist ...(bj '08 // 70.000km)
Lg

Bearbeitet von: FamouZ am 01.06.2014 um 12:08:10
Edik90
Bei mir wurde auch die Steuerkette gewechselt auf Kulanz. Nach ca 3000 km hat sich bei mir jetzt auch die Motorleuchte gemeldet. Habe dann den Fehlerspeicher selber ausgelesen raus kam folgendes: Code 4507 Abgasruckführung Regulierung/ Regelabweichung. Code 480A Partikelfiltersystem. Code 4CAE EGR Platte Lagesensor.
Habe das dann selber gelöscht und die Leuchte ist erloschen aber die Fehler tauchen trotzdem wieder auf aber ohne Motorleuchte.
Mal sehen
fribo
Merci, für Deine Info. Hol morgen die Karre vom Service ab und werd dann mal beim Bosch-Dienst den FS auslesen lassen. Da hab ich dann was in der Hand was ich hier einstellen kann.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Schönen Abend noch.
Edik90
Ich weis nicht ob dir das helfen wird. Ich bin durch einen dummen Zufall auf das hier gestoßen : http://www.1erforum.de/bmw-120d/habe-da-entdeckt-bzgl-leistungsverlust-157271-6.html

Das hat alle meine Fehler beseitigt *auf den Tisch klopf*
erkan1203
Leider haben einige 1er dieses problem ab Werk.
Meine von Ende 05 hat es nicht aber einige von 06. Versteh ich nicht