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Kope
Hauptthema:
Hey Leute!

Da mein e46 330ci mit 135tkm von einem Rentner geschrottet wurde bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Diesmal solls ein Diesel sein. Tendiere grad zwischen 320 und 330d.
Beim 320d muss es ein Schalter sein, und er wird dann sicher auf 180PS gechippt, damit er mir nicht zu lahm ist.
Lieber wär mir ein 330d, doch da geht die Auswahl gegen null. Vl kann mir jemdand von euch verraten wo es gute e46 330d gibt.

Zur eigentlichen Kernfrage. Die Auswahl an e46 330d ist sehr gering. Davon sind auch noch 85% Automaten. Ich hätte nichts gegen einen Automaten. Doch wie gefährlich ist die Automatik beim 330d.
Hab in diesem Forum nur schlechtes gelesen bezüglich Haltbarkeit. Ich würde einen mit max 150tkm kaufen.

Vl können sich hier 330dA Fahrer melden bezüglich ihrer Erfahrungen. Vl auch welche die sogar gechippt sind. Ein Bekannter hat einen 330dA, da hats auch bei 170tkm die Automatik zerissen. Auf sowas bin ich nicht scharf.
Ich würde auch direkt nach dem Kauf eine Spülung durchführen lassen.

mfg Kope
BMW-KK
Da sich wahrscheinlich nur Leute melden die Probleme mit dem Getriebe haben sag ich mal was gutes dazu ;) Also ich fahre selbst einen 300dA und kann zu meinem Getriebe nur positives berichten.
Hab jetzt 308.000km runter und meins schaltet echt weich. Ich hab überhaupt keine Ruckler oder sonstiges beim schalten, egal bei welcher Drehzahl oder Belastung. Bis jetzt 100% zufrieden mit dem Getriebe.
Heckpropeller
Sowohl der Motor als auch das GM-Getriebe sind sehr anfällig.
Hatte selber einen und bei 205tkm hat mein Nachbesitzer das Getriebe geschrottet.
Ich habe ihn bei 198000km verkauft.
Wenn man einen mit unter 150tkm kauft und gleich einen Getriebeölwechseln samt Spülung vornimmt, dann könnte der Plan aufgehen, ansonsten ist das Risiko eines Defekt höher als beim 320d.
Und ein ungechippter 330dA mit 184PS sieht nicht sehr gut aus gegen einen Serien-320d 150 PS Schalter.
Eine deutlcihe Überlegenheit ist da nicht. Gegen den e90 320d noch weniger..
MTnippon
Unser alter e46 330dA hat jetzt 250.000 auf der Uhr und rennt und rennt und rennt. Die Automatik schaltet wie am ersten Tag. Keine Probleme damit. Einzig der Sensor des Beifahrerairbags fällt ständig aus (x2). Ansonsten sehr zufrieden damit gewesen. Das Wagen wird jetzt durch jmd. Anderen in der Familie bewegt. Hergegeben wird der nicht mehr.

Und ob der 320d Handschalter besser läuft sei mal dahingestellt. Das war übrigens mein erster Bimmer. Ein 320d Touring mit elfenbeinfarbenem Leder. Und danach bin ich direkt auf den 330dA umgestiegen. Und das hatte seine Gründe. Aber wer ruhiger schlafen kann mit der Vorstellung, dass man 34 PS aus einem Liter Hubraum mehr nicht merkt, der soll das weiter denken. Ruhiger Schlaf ist in der heutigen Zeit enorm wichtig......

Damals gab es Diskussionen ob der 325i oder gar der 330i besser als ein 330d geht. Jetzt sind wir schon beim 320d angekommen. In zwei Jahren wird es sicherlich der 318i sein. :-)

Bearbeitet von: MTnippon am 30.05.2014 um 19:06:36

Bearbeitet von: MTnippon am 30.05.2014 um 21:54:14
BMW-KK
Mein 330dA låuft seit 308.000km
Getriebe und Motor einfach Top.
Und das der 320 besser geht stimmt doch gar nicht.
Heckpropeller
Zitat:

Aber wer ruhiger schlafen kann mit der Vorstellung, dass man 34 PS aus einem Liter Hubraum mehr nicht merkt, der soll das weiter denken. Ruhiger Schlaf ist in der heutigen Zeit enorm wichtig......



Also am Schlaf scheint es bei dir nicht zu liegen. Dann hast du Probleme mit der Interpretation.
Lies! Ich mach es dick für für dich! ;)

Zitat:

Und ein ungechippter 330dA mit 184PS sieht nicht sehr gut aus gegen einen Serien-320d 150 PS Schalter.
Eine deutlcihe Überlegenheit ist da nicht.



Da steht nichts davon, dass der 320d besser geht.

Ist zwar schön und gut, dass 1000ccm und 34Ps mehr gegenüberstehen, aber ein Automat ist dann ebn doch etwas träger.

Zitat:

Ein 320d Touring mit elfenbeinfarbenem Leder.



Mein 330dA mit Montanaleder grau ging halt wirklich nicht deutlich besser als der 320d mit Teilledersportsitzen.
Weiß nicht, ob es am Bezug lag.



Bearbeitet von: Heckpropeller am 30.05.2014 um 20:24:37
Kasko
2001er VFL mit 265tkm. Bis jetzt 2x das Öl gewechselt und keine Probleme
Kope
Hinzuzufügen ist dass ich nur FL Modelle in betracht ziehe.
Also 320d 150ps bzw 330d 204ps

mfg kope
Heckpropeller
Ach so, der wurde aber auch im Facelift verbaut.
Aber dann ist der Unterschied deutlicher.
MTnippon
Wenn du den Unterschied zwischen den beiden Motoren nicht gemerkt hast, dann lag es nicht am Bezug. Eher am Fahrer.

Und ob deine Kiste grau oder Gumminoppen auf dem Sitz hatte ist mir ehrlich gesagt schnurz. Ich erwähnte die Farbe nur weil ich ihn mir in dem Moment vorgestellt habe und ich die Ausstattung gut fand. Aber, es war schon klar, dass solch eine Aussage aufgenommen wird....mehr hab ich von dir auch nicht erwartet.

"nicht deutlich", "deutlicher", "noch deutlicher" Ach so, alles klar..... ich sehr das nicht so deutlich, bzw. deutlich in bestimmter Beziehung. Sehen andere das deutlich, noch deutlicher oder nicht so deutlich? Und da fällt mir auf: "am deutlichsten" fehlt noch.

Übrigens, der 320d ist die absolute Rakete. Der geht nicht deutlich schlechter als ein 330d sondern auch wie ein A7 BiTdi.


Ruhiges Nächtle.

Bearbeitet von: MTnippon am 30.05.2014 um 22:15:30

Bearbeitet von: MTnippon am 30.05.2014 um 22:23:10
Heckpropeller
Es stehen 8,2sek.(184PS) gegenüber 8,8sek. bei 0-100km/h.

Da liegen Welten dazwischen.
Und da kann man nur hoffen, dass das Automatikgetriebe auch wie werksneu läuft. Sonst wird es knapp.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass der 330dA schneller ist als der 320d. FFalls der Eindruck erweckt wurde er wäre es nicht. Meine Aussagen lassen scheinbar zu viel Spielraum für ausgeschlafene Mitglieder.

Zitat:

dann lag es wohl am Fahrer.




Die Ursache für meine subjektive Feststellung war ich.
Also lag es an mir, dem Fahrer.
Da hast du recht.


Bearbeitet von: Heckpropeller am 30.05.2014 um 22:24:02
MTnippon
Also wenn sich deine "Einschätzungen" nur auf Werte von 0 bis 100 beziehen...... aber auch das war klar, das plötzlich solche Werte angeschleppt werden..... LOL

Zwischenspurts sind ja auch völlig realitätsfremd....und wer fährt denn schon auf der Autobahn...wer braucht das schon von Ampel zu Ampel....??? Eigentlich geht der 30d nicht deutlich besser als der 18d. LOL

Ich bleibe dabei. Der 330d geht besser als der 20d. Andernfalls sitzt am Steuer des 30d einfach der "falsche" Fahrer.

So, gut jetzt. Zurück zum Thema. Wir wollen hier ja auch niemandem seine Illusionen rauben.



Bearbeitet von: MTnippon am 30.05.2014 um 22:41:53
e46- 330d-MP
Meiner hat jetzt 225.000 Km runter Getriebe und Motor laufen gut.
Bis jetzt 2 x das Getriebe gespült.
Seit 50.000 Km ist der Wagen auch noch Kennfeldoptimiert.
eXTaCy
Auch wenn der Großteil der Syndikatler hier sowohl Benzin im Blut, als auch im Tank hat und kaum ein gutes Haar an den Dieselmotoren lässt... -> ich konnte mir nun fünf Jahre lang selbst ein Bild zum 3.0er Diesler machen und bin immer noch überzeugt von den Dingern, auch wenn ich anfangs eher skeptisch gegenüber war.

Fazit:
Es gab nie Probleme mit ihm, weder Turbo, noch Motor, noch im Schaltgetriebe. Würde mir demnach auch wieder einen holen.
Matze330i
moin,
bei meinem 330d wurde bei 100000km die Software angepasst. Habe jetzt 250000km runter und ich habe noch nie nennenswert Probleme gehabt.

kein kaputtes Automatikgetriebe, kein kaputten Turbo.

Ein Injektor wurde mal gewechselt und die Glühkerzen, dass sehe das aber als guten Wert für die 200000 die ich mit dem schon gefahren bin.
g_runner
Ich bin total 250tsd KM mit 2 verschiedenen 330cd Automatik gefahren. Einer davon hatte auch einen Getriebeschaden.

Die GM-Automatik ist anfällig im 330d. Schau mal auf mobile alle Autos durch, da wirst du sehen, dass sehr viele "neuer Automat" oder "Automat revidiert" inseriert haben.

Wenn sie hopps gehen, dann meist ab ca. 170tsd KM. Mit regelmässigem Getriebeölwechsel kannst du dem allerdings vorbeugen.

Ansonsten ist das Auto sehr zuverlässig. Den zweiten habe ich mit 205tsd KM verkauft. Turbo, Injektoren, Glühkerzen etc. waren alles noch die ersten drin. Auch das Fahrwerk hat sich als sehr langlebig erwiesen. Vom Paket "Langlebigkeit-Kosten-Fahrspass" her das beste Fahrzeug was ich bis dahin hatte.