Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
limcomp
Hauptthema:
Hallo,

schau mich in den letzten Tagen intensiv nach einem gebrauchten M42 Motor um. Ich tu mich bissl schwer damit, es ist mehr eine Vertrauenssache wohl. Und die Preise sind sehr unterschiedlich.
Wie geht man am besten vor um ein bissl Risiko auszuschließen? Ich seh ob er er verölt ist oder nicht, aber wieviel mag das schon aussagen? Könnte ja auch frisch gereinigt sein.
Was gibts den so für Tipps zum Motorenkauf?

Gruß
Matthias
Steffen1212
Lieber einen ehrlichen und nichtgeputzen Motor, als einen der mitm Dampfstrahler drüber ist.

was du machen kannst wenn er ausgebaut ist:
Ventildeckel Abschrauben und die Nocken anschauen,
Das Öl anschauen,
und sonst ne Kompressionsprüfung durchführen.

Das nächste ist halt ein ungeöffneten Motor einzubauen ist halt immer sehr Risikoreich.

Das einfachste wird wohl sein, einen 318ti/is zu kaufen und den Motor da raus nehmen.
Pommes1980
Ich würde bei einem 4-Zylinder-Austauschmotor vor dem Einbau auf jeden Fall alle Kunststoffstutzen austauschen, Thermostat, Wasserpumpe und auch die Zylinderkopfdichtung inkl. aller Dichtungen fürs Kettenkastengehäuse, Zylinderkopfhaube usw.
Ebenso das Rückschlagventil nebst Dixhtung am Ölfiltergehäuse.

So gut wie vor dem Einbau im Motorraum kommt man nie wieder ran...darüber hinaus wäre nixhts ärgerlicher, als wenn nach der Montage und Einfüllen frischer Betriebsflüssigkeiten irgendwo etwas Leck wäre.

Macht unter dem Strich Mehrkosten von ca. 150 Euro am Material....dann hat man definitiv aber erstmal Ruhe am Motor. :-)



Bearbeitet von: Pommes1980 am 27.05.2014 um 19:00:30
CenSys
Wenn ich die Wahl hätte meinen Motor zu reparieren. Abgesehen von nem absoluten total schaden würde ich immer den Motor zerlegen und reparieren.

Bei einem gebrauchten Motor weist nie ob der nicht nach ein paar km eingeht. Und den Motor beim Verkäufer zu zerlegen wurde nicht spielen
limcomp
Ja, das leuchtet mir ein was ihr so schreibt. Hm.......ich wollte mir eigentlich die Arbeit ersparen den Motor zu zerlegen und alles neu zu machen. Er hat einen Riss im Zylinderkopf und 275tkm drauf.
Pommes1980
Riss im Zylinderkopf ist doch nicht das Problem, wenn es nur das ist und alles andere ok.

Würde den Motor dann auf jeden Fall dann behalten und reparieren , immerhin weißt du was du an den jetzigen Motor hast und was nicht (Vorgeschichte).

Ein guter gebrauchter Zylinderkopf liegt bei um ca. 80-120 Euro (teils sogar um 1/10 geplant)....und dazu die notwendigen Dichtungen ZKD Krümmerdichtungen usw.

Bei nem 4-Zylinder gut machbar und gemütlich in 6 Std machbar...
Die Illusion, dass du dir einen Austauschmotor kaufst und diesen 1:1 einsetzen kannst ohne einen Handschlag daran tuen zu müssen bzw dann die nächsten 100.000 km problemlos fahren kannst, muss ich dir leider nehmen.
Es sei denn es is ein generalüberholter mit Gewährleitung/Garantie
limcomp
Die Sache ist leider die das ich nicht weiß was ich an dem jetzigen Motor habe. Ich hab das Auto nicht fahrtüchtig übernommen. Wenn dieser 318ti ja nicht so perfekt nach meinem Geschmack wäre würde ich ich ihn wohl abstoßen. Bevor ich das tue suche ich halt erst mal nach Möglichkeiten.
RALF.NRW
mal im ernst ich habe es auch nicht dicke aber meinen habe ich gekauft da waren die bremsen grüzze aber so richtig der rest war ok kompression gemessen u.s.w.aber eine kompletten schrott zu kaufen vertehe ich nicht ne copakten der noch mindestens ein halbes jahr läuft natürlich nicht auf der nordschleife bekommste schon ab 1000 euro..warum tust du dir das an?

gruß

tipp laß ab vom 4 zylinder!!
wenn du aufbauen willst und dauerhaft was haben willst mindestens ein 6 zylinder!!


gruß
limcomp
Da haste recht, mein 325i hab ich schon seit 20 Jahren, der ist dauerhaft ;-)
Ansonsten ist der Beitrag nicht sonderlich hilfreich.
RALF.NRW
Zitat:


Da haste recht, mein 325i hab ich schon seit 20 Jahren, der ist dauerhaft ;-)
Ansonsten ist der Beitrag nicht sonderlich hilfreich.

(Zitat von: limcomp)



doch war er ich bringe dich wieder auf dem pfad der 6 zylinder zürück wenn du spielen willst dann mit dem und nicht mit 4 zylindern nicht das die schlecht sind aber ich bitte dich da lohnt sich doch son aufwand wirklich nicht!!oder haste ne freundin die nen pinken compakt fährt und den nicht hergeben will weil der wendler nen autogramm hinterlassen hat?

gruß
Pommes1980
Hmm ehrlich gesagt weiß ich den M43-B16 in meinem Compact.... und das ganze Auto an sich.... richtig zu schätzen, und der is nicht pink. :-p

Als Zweitwagen zum dran schrauben und auch fahren absolut top, und Ausstattung mit voller Bude vom Leder zur Standheizung lache ich meine 6-zylinder-Nachbarn im Winter immer aus. :-)

Hab letztens noch die Zylinderkopfdichtung getauscht und viele andere Dinge.
Wenn man ein Auto mag, kümmert man sich auch drum, und gibts nicht einfach inne Presse solang es noch im Rahmen is wirtschaftlich

Diese Diskussion auf dem Niveau bzw virtueller Schwanzvergleich zwischen 4, 6, 8 und 10 Zylindern....jeder meint er hat den längsten bzw seins sei das einzig wahre usw,,,,nunja wers braucht....meins ists nicht

Klar gibt es tolle 6-Zylinder, aber auch ebenso mit 8 oder eben deren 4 Zylindern...für mich gehört der Compact da mit dem M43 ganz klar dazu.

Welcher Aufwand sich nun lohnt am Fahrzeug oder nicht kann und soll jdr für sich selbst entscheiden....im Grunde steckt man eh zuviel Geld in sein Auto ehrlich gesagt...und das hinten in den Tank...egal wie viele Zylinder ...danke Mineralölsteuer. :-)



Bearbeitet von: Pommes1980 am 28.05.2014 um 00:02:44
kymcocustom16
Wärest du mal 2 Jahre früher gekommen ... Habe da mein m42 gegen nen m50 ausgetauscht. Den m42 wollte nichtmal jemand geschenkt haben.
Also hab ich ihn bei meinem Verwerter abgegeben. Aber er hat mir netterweise nen klimakompressor und nen Kat vom b25 mitgegeben :))
limcomp
Tja, so ist das halt. Momentan gibts wohl nichts geschenkt ;-)

Eben Pommes1980, so sehe ich das auch ;-) Mir gefällt dieser 318ti sehr, ist genau so wie ich es mag.
Und ich hatte bis vor 4 Wochen auch noch einen Compact 1.6 mit M43 den ich auch richtig gerne gefahren bin als Alltagsauto. Würde mir ihn gerade bissl zurück wünschen :-))))