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kasa95
Hauptthema:
Hey Leute, meine Kühlwassertemperatur steigt immer auf c.a 105 Grad Celsius.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Thernostat kaputt ist und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass meine Wasserpumpe kaputt ist.

Woran kann ich erkennen wann mein Thermostat kaputt ist und die Wasserpumpe ?

Genug wasser ist drinne in dem Behälter.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

LG


Bearbeitet von: kasa95 am 25.05.2014 um 20:18:27
aycetin
Thermostat defekt schliesst wahrscheinlich nicht mehr. Wenn die wasserpumpe defekt wäre würde der motor sofort überhitzen und kochen.
automatiknoob
Also Wasserpumpe ganz leicht zu prüfen:
Motor an und den Deckel aufmachen.
Es muss dann ein kleiner Wasserstrahl zu sein sehen sein. Wenn der kommt läuft die Wasserpumpe.
kasa95
Zitat:


Also Wasserpumpe ganz leicht zu prüfen:
Motor an und den Deckel aufmachen.
Es muss dann ein kleiner Wasserstrahl zu sein sehen sein. Wenn der kommt läuft die Wasserpumpe.


(Zitat von: automatiknoob)




Wasserstrahl in den Kühlwasserbehälter stimmts ?
Ja das tut es!
Also geht Ihr auch davon aus, dass es der Thermostat ist oder ?

Lg
aycetin
Ja.
Oben ohne Kutscher
kann auch der kühler sein das der bissel zusitzt und nicht mehr genug durchfluss hat wirds schlimmer wenn der motor höherdreht ? bzw mehr hitze absondert ?

ist deine motortemperatur geschwindigkeits abhängig? sprich nur stadt verkehr oder auch auf der autoban wenn du untertourig schnell fährst so 100 oder so das er zu warm wird ?

beim golf meiner frau wars der kühler dort hab ich auch thermostat und son quatsch gewechselt und es hat nix gebracht bis ich mal den kühler angeschaut hab denn der ist ned mehr gleichmässig warm gewesen nach einer fahrt


Mfg Oliver
Peppitsch
ist eine Temperatur von knapp über 100 Grad nicht normal?
Flo1087
Was für einen Motor hast du denn?
Bist du permanent bei 105 Grad oder nur bei Teillast zum Beispiel?
Weil wenn du ein funktionierendes Kennfeldthermostat hast, könnten 105 Grad so grade noch normal sein...
widi
Hallo,
im Teillastbereich sind 100° C normal.
Bei Abruf höherer Leistung ( Autobahn ) wird der Kennfeldthermostat vom Motorsteuergerät geöffnet.
Ein Defekt wird im Fehlerspeicher angezeigt.
Mögliche sonstige Probleme :
Kühler zugesetzt, verkalkt, Blähkühler im Anfangsstadium
Wird der E - Lüfter angesteuert ?

Achtung :
der kann nur dann laufen, wenn der Kühler mir Heißwasser durchflossen wird,
und der im Kühlschlauch befindliche Thermoschalter anspricht !!

lg
Widi